[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft
Danke für die Info. Habe das Crosshair VIII Formula soeben bestellt :-)
Jetzt hoffe ich nur auf ein paar laue Tage im November über 8 Grad, weil meine Feindrehbank ist ein 2 Tonnen-Monster und das passt nur in die Garage und die ist leider nicht beheizt 🥶
Dann wird es wieder 2 neue tolle Wasserkühler geben!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, kein Dark Hero mit dabei.
@ernsthaft
Danke für die Info. Habe das Crosshair VIII Formula soeben bestellt :-)
Jetzt hoffe ich nur auf ein paar laue Tage im November über 8 Grad, weil meine Feindrehbank ist ein 2 Tonnen-Monster und das passt nur in die Garage und die ist leider nicht beheizt 🥶
Dann wird es wieder 2 neue tolle Wasserkühler geben!!!
Ich beneide dich dafür, dass du sowas behersscht.
Asus hat noch eine Cashback Aktion gestartet: 40€ für das C8H
https://promotion.asus.com/de/de/herbstdeals
Also 350€ über Amazon für die non-Wifi Version, hab es jetzt mal bestellt. Preis ist jetzt echt ok dann.
Glückwunsch Ihr zwei, schade dass das Dark Hero beim Herbstangebot nicht dabei ist.

Mediamarkt/Saturn 399,-
Notebooksbilliger.de 389,57 lohnt am ehesten - 40 Euro Cashback von Asus

Hallo zusammen,

ich werde demnächst von meinem 3600x auf den 5900x upgraden und brauche einen passendes Mainboard dafür.
Schwanke aktuell sehr stark zwischen dem Hero und Dark Hero, wobei ich 499€ schon ne starke Ansage finde, dafür, dass der UVP nur 20$ über dem normalen Hero liegt.

Daher die Frage: Bekomme ich mit das Hero mit ModBios unter allen Lastzuständen so leise, dass ich den Lüfter nicht mehr höre? Werde wohl 2x M.2 + eine weitere via PCI Adapter verbauen, die im Produktivbetrieb auch recht gut ausgelastet werden. (Habe meine Noctuas auf 300-400rpm, da mir 500 zu laut waren)
Oder meint ihr, dass die 499€ aktuell Pro-Shop bedingt sind und sich die Preise einpendeln werden?

Wasserkühlung kommt für den Chipsatz leider nicht in frage, da ich noch keinen Block gefunden habe, bei dem ich trotzdem bis zu tripple Slot GPUs verbauen kann.

Hallo zusammen,

ich werde demnächst von meinem 3600x auf den 5900x upgraden und brauche einen passendes Mainboard dafür.
Schwanke aktuell sehr stark zwischen dem Hero und Dark Hero, wobei ich 499€ schon ne starke Ansage finde, dafür, dass der UVP nur 20$ über dem normalen Hero liegt.

Daher die Frage: Bekomme ich mit das Hero mit ModBios unter allen Lastzuständen so leise, dass ich den Lüfter nicht mehr höre? Werde wohl 2x M.2 + eine weitere via PCI Adapter verbauen, die im Produktivbetrieb auch recht gut ausgelastet werden. (Habe meine Noctuas auf 300-400rpm, da mir 500 zu laut waren)
Oder meint ihr, dass die 499€ aktuell Pro-Shop bedingt sind und sich die Preise einpendeln werden?

Wasserkühlung kommt für den Chipsatz leider nicht in frage, da ich noch keinen Block gefunden habe, bei dem ich trotzdem bis zu tripple Slot GPUs verbauen kann.
Ich denke die 499 Euro bei Proshop sind realistisch, aber würde mit dem Dark Hero warten, bis es andere Shops gelistet haben. Liest man in anderen Foren international, so scheint es sehr viel Nachfrage geben.
Mediamarkt/Saturn 399,-
Notebooksbilliger.de 389,57 lohnt am ehesten - 40 Euro Cashback von Asus
Das normale Hero bekommst du mit Cashback für ca. 350,-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3) Teilnehmende Händler:

Crosshair 8 Hero Amazon 360 Das ist vom Amazon Asus Store direkt? Zumindest steht da etwas mit Asus Store drüber. (Verlinkung gelöscht, da unsicher.)
Crosshair 8 Hero Amazon 389,57 Amazon mit Rückgabemöglichkeit bis Ende Dezember

@Axident Wo hast du das Crosshair VIII Formula bestellt? Die Preise sind ja derart unterschiedlich
Asus Eshop 550
Amazon 560
NBB 530
Caseking 530
Alternate 555
Mediamark und Saturn haben es garnicht, wäre gut gewesen, da die Aktuell eine Rabattaktion haben.

Zuletzt bearbeitet:
He? Hast du da Amazon jetzt selbst hinzugefügt?

Crosshair 8 Hero Amazon 360 Das ist vom Amazon Asus Store direkt. <- Der link führt zu einem Board mit 15€ Versandkosten außer dem wird er von Amazon Global Store US verkauft nicht vom Asus Eshop.

Wenn ich das richtig verstehe dann geht Amazon nur über Dritthändler, wie Bora die über Amazon verkaufen?

He? Hast du da Amazon jetzt selbst hinzugefügt?

Crosshair 8 Hero Amazon 360 Das ist vom Amazon Asus Store direkt. <- Der link führt zu einem Board mit 15€ Versandkosten außer dem wird er von Amazon Global Store US verkauft nicht vom Asus Eshop.

Wenn ich das richtig verstehe dann geht Amazon nur über Dritthändler, wie Bora die über Amazon verkaufen?
Ja habe mich wohl nur verlesen weil da etwas mit Asus_Store ansehen stand. Finde Amazon ist was das angeht sehr unübersichtlich, gerade wenn man das kaum nutzt.

Das ist eigenartig.
Geh mal auf den Notebooksbilliger.de Link xxxxxxx und via Suchleiste >Crosshair VIII HERO >unter dem MB auf "Jetzt Cashback sichern" >zur Aktion >Teilnahmebedingungen >ganz nach unten scrollen und du siehst bei 3. die von mir bereits gepostete Liste mitsamt Amzon.
backDort heisst es /de/de/Gamingweeks/tac bei dem von dir benannten war es /de/de/herbstdeals/tac, ebenfalls die Anzahl der Artikel und einiger Cashbackboni sind anders. Ist aber laut Aufmachung von Asus ein und die selbe Cashbackaktion.

Schade, dass wäre ein gutes Angebot gewesen, jedoch war das mein Fehler.

!!! Edit: Die Gamingweek Aktion ging von August bis Ende September und ist somit nichtmehr gültig !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mich wohl nur verlesen weil da etwas mit Asus_Store ansehen stand. Finde Amazon ist was das angeht sehr unübersichtlich, gerade wenn man das kaum nutzt.

Das ist eigenartig.
Geh mal auf den Notebooksbilliger.de Link (oder direkt hier klicken ) und via Suchleiste >Crosshair VIII HERO >unter dem MB auf "Jetzt Cashback sichern" >zur Aktion >Teilnahmebedingungen >ganz nach unten scrollen und du siehst bei 3. die von mir bereits gepostete Liste mitsamt Amzon.

Ah ich sehe, warum falsch verlinkt, du bist auf der Seite von

ASUS Gaming Weeks Cashback Q3/2020​

Die Aktion beginnt am 31. August 2020 um 00:01 Uhr und endet am 20. September 2020 um 23:59 Uhr

Eine abgelaufene Aktion. Ich verstehe nur nicht warum die Amazon aus dem Herbstprogramm herausgeworfen haben. Evtl. hat das was mit der super langen Rückgabefrist zu tun....

Oh mann Radeon RX 6900 XT für $999, hatte gehofft die werden günstiger, immerhin 500-800 Euro günstiger als die 3090.
Aber wenn das mit dem Zusammenspiel mit den Ryzen 5000 stimmt und sie der 3090 tatsächlich ansatzweise ebenbürtig ist wird es definitiv ne AMD GPU.
Passt optisch gut zum Crosshair wenns eine Asus Radeon RX 6900 XT ROG STRIX OC gibt wie bei der 5700er zuvor.

bissle offtopic aber ja, endlich hat AMD es geschafft CPU und GPU miteinander durch ein Feature zu verbinden, was die Kundschaft stärker zu AMD binden wird, Stichwort Smart Access Memory. Ob das ein Erfolg wird, muss sich aber noch herausstellen. Ich bin nicht traurig oder sauer deswegen, ich hab die RTX 3080 nun schon seit über einem Monat und sehr viel Freunde damit. Noch hat nvidia ein paar Argumente auf seiner Seite RTX + vermutlich auch die bessere RT Performance unter Microsoft DXR (2 Jahre Entwicklungsvorsprung), DLSS (wie wichtig das sein kann sieht man aktuell wieder bei Watchdogs: Legion) und natürlich die Cuda Cores (Für Content Creator). Die Leute welche sich die RTX 3090 nicht nur für Gaming gekauft haben, sind sicherlich auch nicht traurig, weil AMD keine echte Alternative ist. Viele dieser Rendering Programme nutzen Cuda Cores.... sei es Adobe, Blender oder Nivida eigenes IRAY. Für mich war die RTX 3090 von Anfang an einer Karte für Content Creator die nebenbei auch Spielen. Wer nur an Gaming interessiert hat, klar der hat mit der RX 6900XT oder 6800XT zwei prima Alternativen jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THK
Hab mich jetzt auch umentschieden vom Aorus Master x570 Rev 1.2 für das Crosshair VIII Hero Wifi.

Hab irgendwie ein ungutes Gefühl beim Master bei all den Negativen Feedbacks von USB und Bios-Problemen bis hin zu nicht mehr bootbar und Bauteile auf dem Mainboard abgeraucht. Gestern einer mit einem Gigabyte Ultra Board wohl der kompletter PCIe Slot abgeraucht mit kaputter GPU und CPU....

Bester Preis mit Cashback den ich gefunden habe und sich somit am meisten Lohnt:

Andere Händler sind im Grundpreis ggf. 1-2€ billiger, wollen aber 5,80+ Versandkosten, lohnt sich also nicht.

Shoop Cashback, wenn auch nur 1%, nehme ich auch mit :d

@KaerMorhen
Ich habe bei Caseking bestellt.... und Schweiß von der Stirn wisch... danach erst gesehen, dass Caseking bei den teilnehmenden Händlern ist.
Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen "Code" erhalten, den ich dann bei Asus fürs Geldzurück mit einreichen muss.

Siehe:

Wie nehme ich teil?​

1. Kaufe ein teilnehmendes ASUS Produkt zwischen dem 26. Oktober und dem 22. November 2020
  2. Erhalte den ASUS Code von deinem Händler und gib zwischen dem 09.11 und dem 04.12.2020 deinen ASUS Code und die erforderlichen Informationen im Teilnahmeformular ein und lade deine Rechnung hoch
  3. Nach Prüfung und Freigabe deines Antrags überweisen wir dir das Cashback auf dein Bankkonto.

Ja Caseking ist super, deutscher Ansprechpartner, reagieren relativ schnell bei Problemen und helfen. Einfach mal anrufen oder ne Mail schicken. Aber evtl. ist das mit den 40 Euro bereits abgezogen?

Moment, das war das C8H für 429?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Kits von den F4-4000C17D-16GTZR bestellt... deswegen bei MF gerade ausverkauft.
gebranntes Kind ich bin. Mit 2 Kits aus 2 Bestellungen fahre ich besser, wenn ein Riegel wieder den Arsch hoch macht und ich das RMA-Gelump erneut durchmachen muss.

und was die 4000er Taktung dann angeht, kann ich ein bisschen Spielen, ob das mit dem 1:1:1 Teiler beim neuen Ryzen dann auch hinhaut.

Ich beneide dich dafür, dass du sowas behersscht.
naja, für das Geld, was alleine die Werkzeuge für so eine Drehbank kosten, kannst Du Dir von allen Herstellern alle Kühler kaufen und dann testen welcher passt.:oops:
Ich habe zwar die Drehbank als "Defekt" aus der Uni bekommen, wo ich meine Doktorarbeit schreibe, aber die Zeit um sie wieder zum Laufen zu bringen und die über 2500€ für Drehstähle/Fräser/Bohrer/Senker, die tun im Beldbeutel weh.

Kleines Beispiel meiner letzten Bastelei, aus der Not gebohren, weil die Aquastream so nicht unter das Mainbord passte und ich ein Slim-Inlet bauen musste, also die Länge der Pumpe durfte nur um 10mm zunehmen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja Caseking ist super, deutscher Ansprechpartner, reagieren relativ schnell bei Problemen und helfen. Einfach mal anrufen oder ne Mail schicken. Aber evtl. ist das mit den 40 Euro bereits abgezogen?

Moment, das war das C8H für 429?
nein, es war dies hier:

Und das Geld zieht nicht der Verkäufer ab, das Geld bekommst Du nach 90 Tagen von Asus auf Dein Konto.

siehe:

6. Einlösung

Der Teilnehmer wird umgehend per Email über den Eingang seiner Registrierung benachrichtigt. ASUS prüft die Registrierung und eine weitere Email benachrichtigt den Teilnehmer über die Genehmigung des Antrags. Nach der Genehmigung erhält der Teilnehmer sein Geschenk. Dieser Vorgang kann bis zu 90 Werktage in Anspruch nehmen

Anhänge

• 20201008_102819.jpg
    20201008_102819.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20201008_102903.jpg
    20201008_102903.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 115
  • 20201008_102941.jpg
    20201008_102941.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 107
Hab mich jetzt auch umentschieden vom Aorus Master x570 Rev 1.2 für das Crosshair VIII Hero Wifi.

Hab irgendwie ein ungutes Gefühl beim Master bei all den Negativen Feedbacks von USB und Bios-Problemen bis hin zu nicht mehr bootbar und Bauteile auf dem Mainboard abgeraucht. Gestern einer mit einem Gigabyte Ultra Board wohl der kompletter PCIe Slot abgeraucht mit kaputter GPU und CPU....

Bester Preis mit Cashback den ich gefunden habe und sich somit am meisten Lohnt:

Andere Händler sind im Grundpreis ggf. 1-2€ billiger, wollen aber 5,80+ Versandkosten, lohnt sich also nicht.

Shoop Cashback, wenn auch nur 1%, nehme ich auch mit :d

Hab eben auch dort das Board bestellt, nachdem man über das Aorus Master nicht viel gutes liest.
Mit dem Cashback konnte ich mich dann doch überwinden. Hoffe das läuft sauber mit meinen 4x16gb Corsair Vengeance LPX (allerdings nur 3200 CL16).
Da wird dann erst mal ein 5600x drauf kommen für ne längere Zeit und meinen 7700k ablösen.
Will ne neue moderne Plattform auch wenn mir der 7700k noch gut gereicht hätte.

Hab eben auch dort das Board bestellt, nachdem man über das Aorus Master nicht viel gutes liest.
Mit dem Cashback konnte ich mich dann doch überwinden. Hoffe das läuft sauber mit meinen 4x16gb Corsair Vengeance LPX (allerdings nur 3200 CL16).
Da wird dann erst mal ein 5600x drauf kommen für ne längere Zeit und meinen 7700k ablösen.
Will ne neue moderne Plattform auch wenn mir der 7700k noch gut gereicht hätte.
Passt doch und mit RAM bei neuem CPU erstmal den neuen IF abwarten und fallende Preise. denke in 2 Jahren dann umrüsten. Bis dahin kannst den RAM mit OC hoch treiben.

Ich bin wahrscheinlich der X-te, der das frägt, aber ich finde da gerade keine Antwort: Was sind das für undokumentierte Konnektoren beim Formula: Zwischen LN-Switsch und Node-Konnektor und zwischen CHA-FAN1 und den Ram-Slots?

Ich bin wahrscheinlich der X-te, der das frägt, aber ich finde da gerade keine Antwort: Was sind das für undokumentierte Konnektoren beim Formula: Zwischen LN-Switsch und Node-Konnektor und zwischen CHA-FAN1 und den Ram-Slots?
Habe sowas beim Crosshair VIII Hero wifi auch, die sind eher links-mittig über den oberen M2 Slot. Ich gehe mal aus die sind für Diagnosezwecke vorhanden.
Ich habe im Netz nen foto gefunden

Anhänge

• 1604119976615.png
    1604119976615.png
    589,8 KB · Aufrufe: 112
@HatsuneMiku39

Das eine davon ist der ChassisFan1 und das daneben sollte der RGB 4Pin sein.

Ganz sicher das er das meint? 🤔

Sonst ist es keines der im Handbuch genannten?

Screenshot_2020-10-31-09-13-06-753_com.google.android.apps.docs(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
@HatsuneMiku39

Das eine davon ist der ChassisFan1 und das daneben sollte der RGB 4Pin sein.

Ganz sicher das er das meint? 🤔

Sonst ist es keines der im Handbuch genannten?

Anhang anzeigen 544433
Ja das eine ist der Fan anschluss, aber der kleine 9er ist undokumentiert, steht auch nichts im handbuch zu. Die RGB Ports sind rechts oben in der ecke und ganz unten in der Mitte.

€dit
hier sieht man im Handbuch das davon nichts zu sehen ist. Rechts oberhalb des CHA_FAN1 anschlusses ist der Mysteriöse Port.
Da fällt mir grade ein mein damaliges Asrock X370 Pro Gaming hatte sowas auch, glaub Asrock sagte da zu mir der ist für das Bios und da soll man nichts anstecken.
Da frag ich mich, warum werden die Debugging sachen in den Edkundenprodukt verbaut gelassen?

Anhänge

• 1604132517278.png
    1604132517278.png
    8 KB · Aufrufe: 81
Ahja, stimmt. Der ChassisFan ist ja auch nur 4Pin. :oops:

Ich geh mal auf die suche ob ich was dazu finde.

Edit zum Edit von @HatsuneMiku39:

Die Nähe zum BIOS-Chip würde es zumindestens nahelegen. Ich bin erst morgen wieder zuhause, dann kann ich in ruhe schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Anschluss zum auslesen beim OC / Extrem OC sein.

Glückwunsch Ihr zwei, schade dass das Dark Hero beim Herbstangebot nicht dabei ist.
Dem kann man wohl nichts hinzufügen 🤦‍♂️ , allerdings fehlte das B550-XE auch

Interessant ist auch dass das teuerste AMD Board 50,- CB bringt, das teuerste INTEL Board jedoch 120,- oder die nächsten immerhin 70,- € 🤔 .

Hallo Forum,

hatte vorhin einen Stromausfall, nach dem Neustart wird mein Wifi-Adapter beim Hero VIII-Wifi nicht mehr angezeigt.

Pc neu aufgesetzt und originaltreiber draufgemacht, halfen auch nicht.
Muss ich damit rechnen das dieser Adapter defekt ist?

Edit: konnte es durch das aktuelle BIOS Update "2311" wieder fixen - sehr komisch was ein Stromausfall alles anrichten..

Der Adapter funktioniert nun wieder und Wlan ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Board selber erwarte ich derartiges nicht, bei der Antenne könnte ich mir das jedoch vorstellen. Aber nicht von einem 0815 Stromausfall, der kann nichts kaputt machen. Eher bei Überspannung im Haus etc z.B. Gewitter oder ein Kurzschluss in der Elektrik oder an der Antenne direkt.

Ob Asus es jemals gebacken bekommt, bei den Lüftern die Speed Up/Down time gefixt zu bekommen ? Stelle immer ein das die 0Sekunden zum Speedup brauchen aber der Speeddown soll teilweise ne Minute und mehr dauern, das die Hitze aus dem Gehäuse kommt. Aber die Einstellung des Bios wird rigoros ignoriert -.-

Standardmässig sind 12 Sec eingestellt, über AI Suite 3 lässt sich die Fanbeschleunigung/Fanverlangsamung auf 0 zurückstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh