[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal den ganzen karton zerlegen, die waren beim wifi links unten drin, je schraube eine tüte.
Wenn dem nicht so ist hast nen Rückläufer. Oder ist das teil generell gebraucht gewesen ?

Habe das Tütchen übersehen. Danke!
Board ist neu.

Gibt ein paar neue Beta-Versionen vom Patch C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit einem weiteren Update meines Bios, bis sich die ganze situation ein wenig beruhigt hat, im moment kommen mir in zu kurzer Zeit zu viele Biose raus. 2311 läuft wie es soll

Ich hab euch ja gesagt ab dem 11.11. gelistet.
Habs direkt via Papayl bei Alternate bestellt, bei Proshop wider 499 Euro.

Herzinfarkt, Reichelt.de Email bekommen wo ich mich in den Emailverteiler habe setzen lassen, sobald 5900x verfügbar sind.
Dabei war es mein Raspberry PI 4B 8 GB der versendet wurde. :fresse::hail::fire::asthanos:

Edit: Alternate ist bezahlt, Ware nicht verfügbar aber reserviert, jetzt nur noch CPU, GPU und RAM

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein paar neue Beta-Versionen vom Patch C.

Shamino hat still und leise die Links gegen 2502 getauscht.

Changelog:
updated links to 2502, these have the 'curve optimizer' exposed in AMD/overclocking/pbo/advanced
Also have the much wanted Revise SIO Fan temperature upper limit to 100.

Ich habe das Dark Hero vorhin auch bei Alternate geordert. Das Formula geht zurück zu Caseking. Ich habe lediglich in der Packung nachgeschaut, ob Schräubchen und alles dabei waren. Allerdings warte ich noch auf den Rücksendeaufkleber.
Letztlich war ausschlaggebend, dass das Dark Hero 2 einzelne, getrennte Abdeckungen für die M.2s hat und nicht irgendwie mit der Chipsatzabdeckung verwurstelt ist. Nun baue ich mir 2 kleine Wasserkühler, anstatt einen großen auf dem Formula. 20cm durch Elektrolykupfer zu bohren war doch zu sportlich! Der Rohling liefert aber noch genug Material für einen M.2 Kühler.

Am Ende macht der Tausch auch finanziell Sinn! So hat das Nichtergatternkönnen einer 5950x CPU auch sein Gutes!

Zuletzt bearbeitet:
@Axident Ich werde auf lange Sicht bei mir einen EK Monoblock setzen, der passt auch auf das DarkHero. Auch interessant Block aufm Chipsatz.

Nvidia wird wohl doch die 3080 Ti mit 20 GB Vram releasen im Januar :unsure:
Kaufe mir wohl erstmal ne Gebrauchte 1080 Ti oder 5800/5700 OC und warte bi die AMD 6000 serie draussen und verfügbar sowie günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Axident Ich werde auf lange Sicht bei mir einen EK Monoblock setzen, der passt auch auf das DarkHero. Auch interessant Block aufm Chipsatz.

Kaufe mir wohl erstmal ne Gebrauchte 1080 Ti oder 5800/5700 OC und warte bi die AMD 6000 serie draussen und verfügbar sowie günstiger wird.
Ja, ich werde auch auf den EK Monoblock setzen, alledings habe ich mir gerade im Netz alle möglichen Nahaufnahmen des Hero Wifi wie des Dark Hero angeschaut und ich hoffe, dass die stärkeren Spannungswandler auf dem Dark nicht höher bauen. Sie sehen auf jeden Fall anders aus, von der Grundfläche eher kleiner als die 60A Variante.
Ich habe hier noch einen Cuplex Cryos Next AM4/3000 in VollKupfer meines ehemaligen Arbeitgebers rumliegen.. mal schauen, ob der EK passt, ansonsten wird es der Cryos.

Da ich aber während meiner Doktorabeit im Homeoffice auf meine Maschine angewiesen bin, werde ich im Testaufbau offen erst mal einen BeQuiet Pure Rock Slim draufsetzen und parallel ein laufendes System ausloten.
Ich muss irgendwie versuchen Windoof10 ohne den Umweg Win7 und Upgrade zum Laufen zu bringen. Ich brauche zwingend ein BS auf einer MBR initialisierten M.2!

Auf der EKWB Seite im Konfigurator kannst du bereits seit 3 Wochen den Block kompatibel zum Dark Hero auswählen.
Screenshot_2020-11-11 Custom Cooling Configurator Custom Loop Configurator(2).png

Zuletzt bearbeitet:
Auf der EKWB Seite im Konfigurator kannst du bereits seit 3 Wochen den Block kompatibel zum Dark Hero auswählen.
Perfekt!!!! 1000 Dank dafür!!!! Das auf der EK Seite hatte ich nicht gesehen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Konfigurator ist es der hier:

EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB - Plexi​

Product EAN: 3831109819203

Und damit scheint es der gleiche Block zu sein, wie für alle anderen C8 Modelle.

Vergleiche

ist auch
  • Hersteller-Nr.: 3831109819203

Zuletzt bearbeitet:
Jupp wie in meinem Post oben, kommt weil alle Crosshair vom PCB um den CPU herum baugleich sind, lediglich das Impact weich generell vom PCB ab.

Gestern auf Lager und kaum ist das DH gelistet sind die EKWB ausverkuft haha.

Die Anordnung ist identisch, aber wenn Bauteile ausgetauscht werden und eine andere Höhe haben, dann kann es zu Problemen kommen. Ich habe hier auch Platten unterschiedlicher Wärmeleitpads und Werkzeug, um so ein bisschen was anzugleichen, aber das hat halt nicht jeder und ein Integralkühler, der durch höhere Spawas nicht mehr perfekt auf der CPU sitzt, der kann dann schon ein bisschen die Laune verderben!

Der Dynamic OC Swticher haut mich jetzt nicht mehr so sehr von den Socken

Einmal Werte für 5800X 4,75Ghz all core

dh-without doc.PNG

Einmal Werte für 5800X 4,75Ghz all core + Dynamic OC Switcher (50A)

dh-with doc.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft dass das jetzt nicht das Ding des Jahrzehnts wird ist klar. Aber nettes goodie in einigen Anwendungen sowie Benchmarks interessant. Vor allem für Ryzen und OC bei guter CPU defenitiv ne Chance auf OC+ Allcore bei 12 und 16 Kernen.

Kann man jetzt eig. mit Zen3 jedem Core eine Spannung zuweisen?
Also das man quasi 4,9Ghz Allcore schafft und die schlechteren Kerne kriegen dann einfach etwas mehr Spannung.

Werde nächste Woche mit dem OC anfangen und am liebsten wäre mir ein fester Allcore Takt, ganz old school.

@X Cellence
Das dürfte technisch kaum vernüftig (kostengünstig) umsetzbar sein, denn die meisten Boards haben einen Wandlerstromkreis für VRAM, einen für SoC und einen für VCore. Letzterer müsste für jeden Kern einzeln aufgebaut werden inkl getrennten Versorgungsleitungen über den Sockel zu jedem Kern. Das wäre mega aufwendig und ich kann es mir nicht vorstellen, dass soetwas jemals gebaut wird!
Eine Alternative über zusätzliche kleinere DC-DC Wandler würde übelst Effizienz kosten und wieder müssten alle Kerne eigene Leitungen vom Sockel bekommen. Sollte in der CPU eine Art DC-DC Anpassung Kernspezifisch vorgesehen sein, dann ausschließlich zum Grenzwertübertakten und dazu werden die Teile nicht in Serie gebaut! Zudem kostet das wieder Effizienz und weitere Hitzeherde kann man sich in der CPU nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:

Kannste von mir haben. Ich mag vom Monoblock auf nen normalen wechseln. Ne 5700XT von Sapphire Nitro+ mit WaKüler hab ich auch noch ;)
Warum der Wechsel? 6800XT und ich mags gerne schwarz. Daher gibts nen Single Block.

Möchte ja auch ne 6900xt aber ich gehe nicht davon aus, das ich eine zum Realease hole/ bekomme.
PCB der beiden GPU sollen ja identisch sein zwecks WaKü.

Erstmal Mainboard bekommen, dann ne Gebrauchte 3000er CPU/ GPU bis max 250 Euro, RAM, Monitor komplette Peripherie. Rechne mit 5.000 Euro total (Strassenpreise und einige etwas teurere andere teurer als Endpreis geschätzt).
ASUS ROG X570 CROSSHAIR VIII Dark Hero 500,-
AMD Ryzen™ 5600x/5900/5950x 700,-
AMD Radeon RX 6000 1000,-
Ram 300,-
2x M.2 SSD 600,-
CPU Kühlung alte H100 bzw. AiO neu 120,-
Case+ Lüfter und Kabel 250,-
NT 250,-
Monitor 600,-
Maus 120,-
Tastatur 200,-
Tischmatte 50,-
Headset 150-250,-

4.940 Euro

WaKü kommt bei mir frühestens Februar/ März bevor es wider wärmer wird, brauche Geld und Zeit zum planen.
5900x hab ich nun hier bestellt. Als auf Lager /verfügbar angegeben und 689 (liege sogar 11 Euro unter meinem maximum)),- ist nicht wenig aber deutlich besser als andere. 3000er+ 5900x später wäre sogar teurer gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da nochmal beraten lassen.. 600€ für SSDs halte ich für rausgeschmissenes Geld. Und auch die guten B-Dies 32gb als Kit kosten nicht mehr 300€. Und ob’s nun ne 6900XT sein muss, kommt auf den Anwendungsfall an.
Naja, wenn’s an die Custom WaKü geht, schreib mir halt, ob’s noch da ist ;)

Mainboad und CPU sind bestellt, bleibt nur noch abzuwarten.

Sind ja nur grobe ca. Angaben teils von vor 3-5 Monten.
Allein die Corsair MP600 1 TB kostet aktuell 180 Euro, die 2 TB Version 350.-. Beim Ram möchte ich direkt auf die neuen Ryzen 5000er von g.Skill+ kleinere 3200-3600er Kit als Ersatz/ Testen und dann ab zu meinem Bruder^^

Ja GPU hat bei mir Zeit, erstmal ne gebrauchte 1080TI oder AMD Variante für max 250 Euro, welch dann wieder im Forum VK werden.
Erstmal tut es die Sapphire HD4890 Vapor-X für Einrichtung und Office.

Zuletzt bearbeitet:
@Enzual
Danke für das Angebot, aber durch mein massives HDD Rack im Rechner mit 7 HDDs vor dem 360 Wakü-Radiator bekomme ich nur kurze PCBs von Grafikkarten in mein Gehäuse. Zudem nutze ich sehr viel den NVEnc, bleibt also nur NVidia. Wenn meine GTX970 mit EK Waterblock das zeitliche segnet, dann bekomme ich auch die sau kurze RTX3090 FE gebraucht und den Bykski-Kühler könnte ich mir schon mal hinlegen für in 3 Jahren, wenn es den nicht mehr zu kaufen gibt und die RTX für unter 500 Euro Einzug bei ebay halten wird.
Wenn ich Grafikpower brauche, habe ich Zugriff auf 9 Cuda-Rechner je 4 Karten und Zocken tue ich nicht.

Anhänge

• 20201010_125248.jpg
    20201010_125248.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20201010_125752.jpg
    20201010_125752.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 172
  • 20201010_130134.jpg
    20201010_130134.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 173
Das 2502 ist jetzt offiziell raus als non-Beta.

Starter passe ich nachher an.

interessante Infos (übersetzen lassen)

"Obwohl 4133 erreicht wurde, ist die Leistung immer noch falsch. Obwohl die CPUZ-Leistung immer noch angemessen ist, ist die Verzögerung offensichtlich falsch. Diese AMD-Generation hat die Obergrenze von FCLK angehoben, aber der Speicherbedarf ist sehr hoch. Überprüfen Sie daher, ob Sie FCLK nicht erhalten können. Speicher ist es besser, die in der ZEN2-Ära gespeicherte Zeitfolge abzugleichen. Gegenwärtig ist 8x2 relativ am einfachsten einzuschalten, und BDIE übt mehr Druck auf FCLK aus als andere Partikel. Ganz zu schweigen von 16X2 doppelseitig. Interessanter an dieser Generation ist, dass Spannungen wie SOC VDDG ebenfalls fein abgestimmt werden müssen, um eine Leistung zu erzielen. Bei den meisten aktuellen 4,7 G-Frequenzen bedeutet ein CPUZ-Single-Core unter 640 Punkten eine abnormale Leistung. Möglicherweise ist FCLK instabil, und es ist nicht normal, dass BDIE eine Verzögerung von mehr als 55 ns für den Speicher hat. Sie können die relevante Spannung in dieser Richtung fein einstellen. Natürlich kann es sein, dass das aktuelle BIOS nicht perfekt ist. Schließlich fangen alle gerade erst an, und ich studiere es noch."

Starter ist angepasst. Scheinbar gibt es für das Dark Hero schon 2503. Habs erstmal so eingefügt. Sobald ich nen Changelog finde, trage ich es nach.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt mein 5950x. Werde den dann mal auf Herz und Nieren auf meinem Hero WI-FI 2502 BIOS testen.
....
Ich gehe mal pauschal von Bugs, Bluescreens, crashes aus. Beta Tester für 1000EUR :d

Also meiner läuft ohne Probleme ;-) Curved Optimizer kann ich dir ans Herz legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh