[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krasser Scheiß! Ich hasse Spulenfiepen absolut. Und mein Testaufbau steht immer noch offen auf dem Schreibtisch. Mein Dark Hero ist absolut ruhig, egal ob unter dem EKWB, als noch mit Luftkühler auf den Spannungswandlern!! Was ist bei ASUS bloß los? Hatten die so eine riesen Anfrage auf das Dark, dass sie jetzt schlechter gefertigte Boards in Umlauf bringen? Von den ersten Boards vor Weihnachten war nix zu hören von Spulenfiepen.
 
Hi Jungs bin seit 2 Wochen freudiger Besitzer eines DARK hero für 411€ von Cyberport+75€ Cashback Aktion also Super Schnäppchen und komme mit mein 5900x und den F4-4000c16d-32gtzr ohne Problem auf flck 2000mhz und RAM 4000mhz bei dcp voltage von 1.4v beim ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs bin seit 2 Wochen freudiger Besitzer eines DARK hero für 411€ von Cyberport+75€ Cashback Aktion also Super Schnäppchen und komme mit mein 5900x und den F4-4000c16d-32gtzr ohne Problem auf flck 2000mhz und RAM 4000mhz bei dcp voltage von 1.4v beim ram
könntest Du bitte mal ein Screenshot von ZenTimings machen und posten? Mich interessieren die Subtimings und VSoC, bei dem das bei Dir läuft.
 
Die einen hören es, die anderen nicht.
Es gibt auch Leute, die behaupten, dass eine DDC 3.25 Pumpe auf 100%lautlos ist.

Dann kommt es noch auf das Alter an. Je älter man ist, desto weniger hört man diese hochfrequenten Bereiche.
Und ja... Hörschaden hat natürlich keiner hier.

Meine Erfahrung bei Mainboards:
Fiepen die ersten 50-100 Std.
Ich hatte mal vor langer langer Zeit nen EVGA Mainboard Z77 oder so ähnlich keine Ahnung mehr. War ganz scharf drauf, weil es mein erstes Mobo war, welches ne schwarze Platine hatte!
Und die ASUS Bretter waren zu der Zeit noch braun oder Ocka farbig! :d
Angeschlossen und die Spulen waren am fiepen und zwar so laut, dass es alles übertönt hatte. Das Board hatte ich nicht behalten und ging wieder zurück!

Aber das CVIIIH ist bzw. läuft total geschmeidig. Hat denn wer hier eins, welches Spulenfiepen oder Rasseln hat?
 
Übrigens, um mal für das Alter hier zu sprechen... man wird mit dem Alter nicht geräuschunempfindlicher. Ganz im Gegenteil, man will Ruhe und bekommt sie nicht. Hab ja auch einen offenen Aufbau.

Was man will :coffee2:
Was man bekommt :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, es kommt auch auf die CPU an... so nen low bob 8 Kerne oder gar 6 Kerner wird wohl nicht viel fordern :fresse:
Daher ist vergleichen immer schwer.

Mein Hero macht durchgehend Geräusche, aber halt sehr, sehr leise und nicht störend. So 100% lautlos ist eigentlich keine Hardware. Dazu kommt der Fakt, ob es sich um ein offenes Gehäuse handelt wie bei mir.
Soso...also nur weil Du ja nen 16 Kerner hast ist nen 8 Kerner wie ich ihn habe Schrott dagegen? Oder wie soll ich das verstehen? :d
Jetzt bin ich beleidigt...mach mich ruhig fertig...phhhh Du mich auch! :bigok::fresse::heul:
Ne nur Spass...

Aber mal ernsthaft. Ich für meinen Teil benötige derzeit keinen Prozzi Nobelhobel, weil ich derweil nur Bildbearbeitung vollziehe und bischen zock!
Also für was bitte brauche ich denn umbedingt 16 Kerne?

Mich plagt derzeit eher, daß der 8-Kerner @auto CPU Ratio bis 4,85GHz hochtaktet @Last. Versuche ich den Prozzi @5GHz bei nem v-core von 1.4V einzustellen, bootet windows nicht!
Vielleicht war auch die SoC Voltage mit 1.2V zu wenig?Obwohl man die auf Auto stehen lassen kann.

Sorry für die noob Frage, aber wie sieht das denn mit dieser FCLK Takt aus, wofür steht der? In welchem Verhältnis steht dieser zum CPU Core Takt und RAM Takt?

Und wenn ich sage ich mal 4,9GHz all core wähle und ne geeignete v-core gefunden habe, den RAM @3200MHz laufen lasse @1.35V, wie hoch stelle ich dann den FCLK?

Ich kenn mich mit dem neuen Zeugs in Bezug auf OC noch nicht wirklich gut aus...bin aber gewillt viel dazu zu lernen! :fresse:
Wie kann man denn den 5800X max. befeuern? Vielleicht habe ich wieder nen OC Krüppel erwischt, landet das Teil direkt in der Bucht und ich hole mir doch noch nen Nobelhobel ala 5950X!

edit: falls zu sehr OT, dann sorry. Dann muss ich meine Fragen mal im entsprechenden Ryzen 7/9 5XXX OC Sammelthread stellen, denke ich!
 
Kann man eigentlich das UEFI Up und Downgraden wie man lustig ist, oder gibt es nach einem Update kein zurück mehr?
 
Per Flashback gibt es da in der Theorie keine Einschränkungen, was planst du denn genau? Oder war das nur eine generelle Frage?
 
Geplant ist da jetzt nichts spezielles, ich wollte nur Fragen, wenn es mal Probleme nach einem Update gibt, sodass man wieder auf das vorherige BIOS zurück kann und die Probleme dann nicht mehr hat.
 
Bei Intel zb kann teilweise die ME Engine nicht zurück geflashed werden. Bei AMD habe ich auf meinem Board noch keine Probleme beobachtet. Jedoch habe ich immer nur zwischen 1-2 Versionen gewechselt.
 
also das zeigt eindeutig, dass man so hohe Frequenzen sehr wohl mit niedriger VSOC ereichen kann. Hattest Du die VSOC und die Unterspannungen im Bios auf Auto belassen, oder hast Du die manuell eingestellt?

Ich frage deswegen, weil ab einem XMP Profil schneller als 3200MHz, die VSOC auf Auto schnell auf über 1,25V klettern kann. Ich hätte vermutet ein XMP mit 4000MHz läßt die Spannungen dann ganz durch die Decke gehen.
 
also das zeigt eindeutig, dass man so hohe Frequenzen sehr wohl mit niedriger VSOC ereichen kann. Hattest Du die VSOC und die Unterspannungen im Bios auf Auto belassen, oder hast Du die manuell eingestellt?

Ich frage deswegen, weil ab einem XMP Profil schneller als 3200MHz, die VSOC auf Auto schnell auf über 1,25V klettern kann. Ich hätte vermutet ein XMP mit 4000MHz läßt die Spannungen dann ganz durch die Decke gehen.
ich hab alles auf auto gelassen nur xmp geladen und das war es.
 
FCLK 1900
RAM 3800 CL18

hab meine VSOC und VDDP auf 1,10 V erhöht. Rest alles auf Auto.
nun läuft der AIDA Stresstgest schon fast ne Stunde ohne WHEA. Davor auch der Heaven Bench in 1080p.

Womit kann man WHEAs (schnell) provozieren?

// Update: 2 WHEAs nach 30min Cyberpunk spielen
 

Anhänge

  • FCLK 1900 RAM 3800.jpg
    FCLK 1900 RAM 3800.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich traurig, dass man hier mit dem nonPlus Ultra ASUS Premium Board grad mal IF 1900MHz hinbekommt. Von dem 5900x hatte ich mir mehr erhofft. Bin aber der Meinung, dass das Bios hier nen Strich durch die Rechnung zieht.
Auf nem Unify-X gibts hier schon IF2100MHz stable Screenshots und aufm ASUS kann ich nicht mal 1933MHz booten :ROFLMAO:

Hat hier wer eigentlich mal alte Bios getestet, ob dieses besser gehen oder nimmt sich das alles nichts?
 
Hatte einmal 3800 / 1900 gebootet bekommen. aber es ist hart anfällig gewesen, ist aber auch kein wunder bei 4x16gb DS ram, dafür laufen aber die 4x16gb im CL16 bei 3600 was mir voll und ganz ausreicht, diese bastelei kann ich aktuell garnicht gebrauchen, ich brauche eher nen stabiles system. Was leider bis heute noch nicht 100% stabil ist, immer mal wieder steigt die GPU aus,also nvlddmkm fehler, die gpu an sich ist heile. Keine ahnung wo der hund begraben ist
 
@Boeller
mit was hast du deinen Ram und IF auf Stabilität getestet ?

ich hab mittlerweile auch ein Setting für IF2000/Ram4000 gefunden bei dem in normalen Office Betrieb inklusive Idlen Phase keine Wheas oder sonstige Fehler kommen (zumindest so 1-2 Stunden lang) aber sobald ich zb den Ram Test laufen lasse - gehts ab 500% gleich wieder los mit den Wheas - zwar nicht massenhaft, aber es kommen halt immer wieder ein paar dazu. Trotzdem läuft karhu bis 3000% fehlerfrei und erst dann ist Schluss...

selbiges beim Gaming - zwar keine Abstürze aber immer wieder ein paar Wheas und so nach 1-2 Stunden Gaming lande ich dann doch wieder bei gut 100 Wheas....
 
@Boeller
mit was hast du deinen Ram und IF auf Stabilität getestet ?

ich hab mittlerweile auch ein Setting für IF2000/Ram4000 gefunden bei dem in normalen Office Betrieb inklusive Idlen Phase keine Wheas oder sonstige Fehler kommen (zumindest so 1-2 Stunden lang) aber sobald ich zb den Ram Test laufen lasse - gehts ab 500% gleich wieder los mit den Wheas - zwar nicht massenhaft, aber es kommen halt immer wieder ein paar dazu. Trotzdem läuft karhu bis 3000% fehlerfrei und erst dann ist Schluss...

selbiges beim Gaming - zwar keine Abstürze aber immer wieder ein paar Wheas und so nach 1-2 Stunden Gaming lande ich dann doch wieder bei gut 100 Wheas....
hardware info und aida64
 
hat hardware info einen Ram Test ? oder meinst du damit nur die Anzeige der Anzahl der Whea Fehler ? und bei Aida meinst du den Stabilitätstest ? falls ja wie lange hast du den laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hardware info einen Ram Test ? oder meinst du damit nur die Anzeige der Anzahl der Whea Fehler ? und bei Aida meinst du den Stabilitätstest ? falls ja wie lange hast du den laufen lassen ?
Bei hardware info anzeige whea fehler und bei aida Stabilitätstest hab so ne stunde laufen lassen. weiß ist nicht lange aber hatte auch keine lust länger laufen zu lassen wenn ich keine probleme habe :d
 
ich hab alles auf auto gelassen nur xmp geladen und das war es.
krass... ich frage mich, woran am RAM das Bios die Spannungserhöhung der VSOC und der Subspannungen fest macht. 2 Riegel vs 4 Riegel vielleicht. Bei mir war die VSOC zwar noch nicht bedenklich mit 1,1375V, aber KaerMorhen hatte irgendetwas bei 1,2..V und das bei 3600MHz glaube ich. Im XMP kann das jedenfalls nicht abgelegt sein.
Auf jeden Fall haben wir hier mal einen Anhaltswert, bei was man Samsung B-Dies manuell einstellen sollte, wenn man das mit den 4000MHz machen will. Danke für den Screenshot!!!!
 
XMP ist keine Garantie für Ramstabilität. Ich habe meinen RAM auch auf 3600mhz heruntergetaktet. Mehr geht nicht bei 1,35v, meinem Spannungslimit. Als das gebootet hatte, habe ich die Timings etwas angezogen. Allerdings nicht so stark. Läuft auch. Ganz ohne XMP.
Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Nebenspannungen Auto, ram auf deine bevorzugte Spannung und so anpassen, bis er durchbootet. Hab ihr aber sicher schon gemacht, wer verlässt sich schon auf Voreinstellungen :fresse:
 
Hi Jungs bin seit 2 Wochen freudiger Besitzer eines DARK hero für 411€ von Cyberport+75€ Cashback Aktion also Super Schnäppchen und komme mit mein 5900x und den F4-4000c16d-32gtzr ohne Problem auf flck 2000mhz und RAM 4000mhz bei dcp voltage von 1.4v beim ram
ich hab auch das dark hero und F4-4000C15 ram, aber 2000 fclk laeuft nicht ohne WHEA errors. hast du schon aida memory benchmark & hwinfo gecheckt?
manche berichten auch bei fclk 2000 "crackeling" ich kann wie gesagt auch 4000/2000 fclk booten und arbeiten, aber die performance ist doch deutlich schlechter als mit 1900 fclk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh