[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens nochmal reingehört. Auch mein normales Crosshair 8 Hero säuselt und fiept so ganz leise vor sich hin. Ob das schon immer so war, ist jetzt schwierig herauszufinden. Aber defintiv deutlich leiser, wie als das MSI B550 Unfiy-X wo ich das am Tisch gehört habe.

Ob das mal lauter wird keine Ahnung, ich hoffe es nicht, sonst fliegt das Mainboard. Ggf liegt das auch an den 5900x Prozessoren, weil kleinere ja deutlich weniger Strom aufnehmen und mit dem 3900x war es auch ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal Prime laufen und lausch noch mal :d
 
Ändert sich nichts dran. Beim Unify-X wars dann weg, beim ASUS bleibt es. Aber man nimmt es zum Glück kaum war. Auch wenn ich der Meinung bin das war vor ein paar Tagen noch nicht.

Vor allem als ich das Unify-X abgebaut hatte und das ASUS rein, hatte ich nichts gehört.
 
Musste gestern auch was am Systemn machen und mein Formula zwitschert tatsächlich auch, aber bei weitem nicht so stark wie das Unify, oder das Dark Hero.

@seste

Wenn das so ist wird es ziemlich sicher an der CPU liegen, bei mir habe ich ne gute Performance auf dem Dark Hero, aber natürlich auch WHEAs.
 
Man hört es erst, wenn man es registriert hat. Und dann hört man es immer :shot:

Mein Hero macht auch durchgehend Geräusche. Ich hatte aber auch nie ein Mainboard, was wirklich absolut lautlos ist.
Gestern habe ich nem Kollegen eine AiO eingebaut und sein MSI x570 MEG UNIFY macht auch durchgehend ähnliche Geräusche.

Und nein, wenn hier jemand schreit, sein Mainboard ist lautlos. Dann hört derjenige es einfach nicht, was auch ok ist. Oder hat ein gedämmtes Gehäuse, dass macht auch viel aus.
Mein Gehäuse ist offen.

BTW morgen oder übermorgen kommt das Dark Hero an. Bei DPD stehen beide Tage...
Danke für deine ehrlichen Worte.

Ich zitiere auch einen EVGA Support Mitarbeiter: Grafikkarten, welche kein Spulenfiepen haben, gibt es nicht! Jeder der das nicht hört, will es nicht hören, oder kann die Frequenzen nicht hören, dass Geräusch ist aber natürlich da.

Spulenfiepen kann unterbunden werden, würde der Industrie aber den Herstellern natürlich mehr Geld kosten...

Musste gestern auch was am Systemn machen und mein Formula zwitschert tatsächlich auch, aber bei weitem nicht so stark wie das Unify, oder das Dark Hero.

@seste

Wenn das so ist wird es ziemlich sicher an der CPU liegen, bei mir habe ich ne gute Performance auf dem Dark Hero, aber natürlich auch WHEAs.
Der Verdacht liegt nahe, dass es an dem 5900x liegt, ggf. fordert der die Spulen oder die Spannungsversorgung anders, als wie die Ryzen 3000 Serie
 
Müsste ja bei einem 5950X dann noch schlimmer sein?

Bekomme jetzt die Tage nochmal zwei CPUs, ein 5900X und ein 5950X, wenn da nicht endlich mal ne richtige Perle dabei ist, dann geb ich es für die Gen auf und probier es eventuell
mit Rocket Lake wieder(geht hier nur ums Benchen und Basteln).
 
Müsste ja bei einem 5950X dann noch schlimmer sein?

Bekomme jetzt die Tage nochmal zwei CPUs, ein 5900X und ein 5950X, wenn da nicht endlich mal ne richtige Perle dabei ist, dann geb ich es für die Gen auf und probier es eventuell
mit Rocket Lake wieder(geht hier nur ums Benchen und Basteln).

Also was unterschiedlich ist, seit ich den 5900x drin habe, habe ich den Deckel vom Fractal R6 auf, und zwei Lüfter oben drin. Das lässt natürlich solche Geräusche nach außen dringen. Es ist daher möglich, dass auch mit dem 3900x es gefiept hat.

Btw das glaubt mir hier sicher keiner, aber meine Ur GTX TITAN, welche gerade als Ersatz für meine RTX2080S drin steckt, erzeugt erst ab wirklich extrem hohen FPS ~500 rum leichtes Spulenfiepen, darunter lautlos! Aber die Bauteilgüte war bei dieser Karte auch extrem hoch und die Spannungsversorgung eine etwas andere, zeigt aber das dieses sehr wohl geht.
 
Ich glaube dir mit dem titan... ab der Zeit fing es an und wurde schlimmer
 
Hab übrigens nochmal reingehört. Auch mein normales Crosshair 8 Hero säuselt und fiept so ganz leise vor sich hin. Ob das schon immer so war, ist jetzt schwierig herauszufinden. Aber defintiv deutlich leiser, wie als das MSI B550 Unfiy-X wo ich das am Tisch gehört habe.

Ob das mal lauter wird keine Ahnung, ich hoffe es nicht, sonst fliegt das Mainboard. Ggf liegt das auch an den 5900x Prozessoren, weil kleinere ja deutlich weniger Strom aufnehmen und mit dem 3900x war es auch ruhig.
Kann ich nicht Bestätigen. Mit dem 3700X war nichts zu hören und jetzt mit dem 5900X auch nicht.
Oder ich bin einfach Schwerhörig...🤔🤔
 
Kann ich nicht Bestätigen. Mit dem 3700X war nichts zu hören und jetzt mit dem 5900X auch nicht.
Oder ich bin einfach Schwerhörig...🤔🤔
Ich unterstelle niemanden, Schwerhörigkeit zu sein :) aber das Fiepen ist eben auf den oberen Frequenzen. Ggf fiepen Manche Boards auch weniger, dachte ich bei meinem auch 😩
Netzteil, Strom im Haus kann alles beeinflussen
 
Also ich habe Hobby-bedingt ein gut funktionierendes Gehör, über 25 Jahre im Bau von Musikanlagen geschult, das erst bei 19kHz anfängt die Segel zu streichen. Und mein DH steht offen auf dem Tisch. Ja, ich höre bei Furmark leichtes Spulenfiepen meiner GTX970 unter dem EKWB, habe schon 2 Monitore wegen Spulenfiepen ausgemustert, aber das DH ist mit meinem 5950x def ruhig. Die Stadt ist fern und ich bin im letzen Haus eines ruhigen Dorfes... ganz sicher kann eine Kombination 5950x + C8DH lautlos sein - ich habe eine.
 
Wo kann ich im hero wifi einzelne ccds deaktivieren?
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen da mein B550 Taichi zurück geht bin ich aktuell auf der Suche nach dem besten Board für mein Prozessor. Das Asus Rog Crosshair VIII Formula
kann ich das auch ohne Wasserkühlung benutzen ?

Wo besteht der Unterschied zum dem Asus Rog Crosshair VIII Hero?
 
Wenn das so ist wird es ziemlich sicher an der CPU liegen, bei mir habe ich ne gute Performance auf dem Dark Hero, aber natürlich auch WHEAs.
wieso natuerlich auch wheas? wenn du wheas hast, ist das ein starkes anzeichen, dass es eben nicht stabil ist. wie hast du den den 2000 fclk auf stabilitaet getest? ich frag nur, vielleicht ist meine methode falsch :) ich hab mit 1900 fclk mehr fps in world war z zb. als mit 2000fclk - also ist mir aktuell einfach nicht wert, vielleicht liegt es auch nur an vsoc, etc.
update: (hab es gerade nochmal getestet, sogar in cinebench deutlich weniger leistung und whea errors en mass :) hab gehofft mit neuem agesa geht es besser.)
 

Anhänge

  • cinebenchwith2000fclk.png
    cinebenchwith2000fclk.png
    209,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
wieso natuerlich auch wheas? wenn du wheas hast, ist das ein starkes anzeichen, dass es eben nicht stabil ist. wie hast du den den 2000 fclk auf stabilitaet getest? ich frag nur, vielleicht ist meine methode falsch :) ich hab mit 1900 fclk mehr fps in world war z zb. als mit 2000fclk - also ist mir aktuell einfach nicht wert, vielleicht liegt es auch nur an vsoc, etc.
update: (hab es gerade nochmal getestet, sogar in cinebench deutlich weniger leistung und whea errors en mass :) hab gehofft mit neuem agesa geht es besser.)

Da bin ich wohl tatsächlich die letzten Tage mit dem Dark Hero einem Trugschluss aufgesessen.. Leider performen 1900MHz tatsächlich durchweg besser, oder gleichwertig wie 2000MHz, mal
abgesehen von der reinen Speicherbandbreite und Latenz in Aida. Sehr schade.. :(

1900MHz:

32m_1900mhz98j7l.jpgcb23_1900mhzv4kcl.jpgfirestrike_1900mhzaujnk.jpg

2000MHz:
32m_2000mhznij9t.jpgcb23_2000mhzsukpj.jpgfirestrike_2000mhzfijgc.jpg
 
Wenn meine CPU mal 3800MHz booten würde :shot:
 
Da bin ich wohl tatsächlich die letzten Tage mit dem Dark Hero einem Trugschluss aufgesessen.. Leider performen 1900MHz tatsächlich durchweg besser, oder gleichwertig wie 2000MHz, mal
abgesehen von der reinen Speicherbandbreite und Latenz in Aida. Sehr schade.. :(

bei dir ist der unterschied maginal, bei mir zwischen 2000 / 1900 ca. 14% falls PBO und DOS OC jetzt nicht reingepfuscht haben bei benchmate :) werd ich spaeter mal mit fixen settings testen.
oben mit 3800/1900 unten mit 4000/2000
1611746520719.png

2000 fclk:

3dmark4000.png

1900 fclk:
3dmark_3800_1900_2.png



PS: du hast ja schon geile RAM Timings :) hab mich noch nicht ueberwinden koennen.
 
@seste

Ja, bei dir sieht das eher so aus wie bei mir auf dem Formula, da hab ich auch einen massiven Performanceeinbruch, bei dem Dark Hero scheint es nur minimalst zu sein.
Aber liegt womöglich eh an der CPU.
 
ASUS möchte uns zum Dark Hero Treiben, stark bleiben Ur Hero Besitzer :ROFLMAO:
 
Da bin ich wohl tatsächlich die letzten Tage mit dem Dark Hero einem Trugschluss aufgesessen.. Leider performen 1900MHz tatsächlich durchweg besser, oder gleichwertig wie 2000MHz, mal
abgesehen von der reinen Speicherbandbreite und Latenz in Aida. Sehr schade.. :(

1900MHz:

Anhang anzeigen 581646Anhang anzeigen 581647Anhang anzeigen 581648

2000MHz:
Anhang anzeigen 581649Anhang anzeigen 581650Anhang anzeigen 581651

Dadurch das du mit IF2000 leicht schlechtere Ergebnisse hast, würde ich behaupten das du WHEAs hast oder deine Fehlerkorrektur greift und du deswegen nicht mehr Leistung hast.
 
Dank Modbios ist der Chipsatz Lüfter ja schon mal Geschichte ;) Läuft btw. hervorragend bei mir, Chipsatz-Temp ist gerade mal 4-5 Grad gestiegen bei stillgelegtem Lüfterchen.
Der Mini Lüfter bewegt eben auch keine Luft, daher fast Wurst, ob an oder aus.

Konnte die Spannungen nochmal ein gute Stück drücken. fast 60mV VSoC eingespart.

5900x_3733_C14_20210127.png


Für 3866MHz, welches immerhin bootet, brauche ich aber schon ~ 1,130VSoC
Weiß halt nicht, ob mir das Board ne Rechnung zieht oder die CPU. 3800MHz bootet selbst bei 1.25VSoC nicht. 3933MHz da macht das Board schon zu 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh