[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf die Cpu - wenn manche sogar IF2000 zum Laufen bekommen auf den Heros mit Vsoc unter 1,1V :unsure:

auch wenn du weißt das dein Ram die Settings locker schafft, hast du es mal mit richtig laschen Settings probiert ob man das ganze dann nicht doch zumindest mal zum booten bringen kann ?

IF 1933 schaffe ich locker am Dark Hero, bei IF1966 kommen auf lange Sicht leider schon ein paar Wheas (schätzungsweise so 20 in 24 Stunden) und IF 2000 lässt sich zwar auch booten und auch normal arbeiten aber da häufen sich dann spästestens nach ein paar Stunden doch die Wheas (so 300 in 24 Stunden) und Karhu bekomme ich ums Verrecken nicht über 3000%.

Aber IF 1900 läuft wirklich absolut stabil, bei vsoc 1.08V - also der imc meiner cpu ist ganz brauchbar, dafür ist halt der 5900x selbst OC technisch die absolute Krücke :fresse2: am 2ten ccd schaft kein einziger Kern den Turbotakt von 4,8 Ghz - keine Ahnung ob das schon wieder ein Grund für ne Rma wäre, in erster Linie bin ich jetzt mal froh das die plötzlichen Wheas mit Reboot scheinbar diesmal wirklich nicht vorhanden sind. Aber erstmal weiter etwas zuwarten wie sich das entwickelt - als gebranntes Kind :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin selbst auf C18 gegangen und vDimm auf 1.60V 3800MHz immer Fehlercode 07 oder 00
3933MHz bootet mit nichts.
 
auf deinem Unify lief IF1900+ aber wenn ich mich recht erinnere ? war das mit derselben Cpu ? dann sollte es wohl wirklich am Board liegen, ob Asus wirklich versucht das "normale" Hero schlechter dastehen zu lassen ? klingt zwar ein bisschen paranoid andererseits wundern würde mich bei Asus leider nix mehr wirklich ....
 
Auch auf dem Unify war kein Boot bei 1900MHz IF möglich.
1933MHz
1966MHz
2000MHz

waren alle Bootbar. 3866MHz 100% stabil.

Ich unterstelle ASUS nichts, jedoch ist ASUS eben eine Firma, der ich das 100% zutraue. Alleine der Support der letzten 10 Jahre etc. Und ich bin schon lange ASUS Kunde.
Deswegen ja das MSI, aber das war eben auch nichts :cry: aber es gibt vom MSI schon andere Revs ggf tut sich da was?
 
auch interessant das IF 1900 auch am Msi Board nicht bootbar ist, aber mehr IF dann doch wieder zumindest am Msi Board

wäre das technisch irgendwie erklärbar das die Cpu genau IF 1900 nicht packt aber mehr dann doch wieder ? sollte nicht eigentlich wenn IF 1900 nicht klappt auch alles darüber nicht laufen ...

ich hoffe trotz meinen Erfahrungen mit dem Asus Support halt trotzdem immer noch das man die Wheas über 1933 bei Asus mit ner neuen Agesa wegbekommt, weiß man eigentlich ob neue neue Agesa bei Amd bereits wieder in Entwicklung ist und was verbessert werden soll ?
 
I have the problem with 3800 / 1900 also. It will not boot if i set the FCLK on 1900.
But on a B550 MB i had before i could boot in beta bios 1212 but not anything newer.
On my Dark hero it will not boot in any bios version and showing 07 error
 
Musste gestern auch was am Systemn machen und mein Formula zwitschert tatsächlich auch, aber bei weitem nicht so stark wie das Unify, oder das Dark Hero.

@seste

Wenn das so ist wird es ziemlich sicher an der CPU liegen, bei mir habe ich ne gute Performance auf dem Dark Hero, aber natürlich auch WHEAs.
so habs nochmal gebencht mit fixed allcore 4,65ghz ohne pbo und ohne dos oc :) vsoc habe ich bei 1,15v angesetzt, weil who cares bei kg 1v kann ich 2000 nicht booten.

1900fclk:
Physics 42661
r15: 5167 r20: 11875 r23: 30636

2000fclk:
Physics: 41784
r15: 5116, r20: 11886 r23: 30850

also eigentlich nicht so schlimm & sogar besser bis auf den firestrike physics, aber viele whea's trotzdem. ich denke mit den richtigen vsoc, settings sollte das stabilisierbar sein.
konklusio, gut das ichs nochmal getestet haben duerfte beim ersten benchmark mehr pbo & dos oc ausgewirkt haben als der fclk, aber daily werd ich auf 1900 bleiben bis die wheas weg sind :)
 
Jo danke, werde da auch noch mal mit den Spannungen rumexperimentieren. Auf dem System geht es mir primär um Geschwindigkeit nicht Stabilität. Mien Daily rennt ja auch
mit 1900MHz. :)
 
I think it could be interesting to see who here there have succes with 3800 / 1900 mhz or 4000 / 2000 mhz?
And what CPU / MB / Ram / Bios version do you have?
And did you change other settings than DRAM Volt?

I have
5800x
3800 mhz g.skrill cl14
Dark hero / i have tryed all bios

I cant boot with 3800 / 1900 mhz the MB gives error 07, 4000 / 2000 gives errors in Windows / HWINFO.

I had a Asus B550-F where i could boot in 3800/1900 with no problems but only in Bios version 1212 beta.
 
I think it could be interesting to see who here there have succes with 3800 / 1900 mhz or 4000 / 2000 mhz?
And what CPU / MB / Ram / Bios version do you have?
And did you change other settings than DRAM Volt?

I have
5800x
3800 mhz g.skrill cl14
Dark hero / i have tryed all bios

I cant boot with 3800 / 1900 mhz the MB gives error 07, 4000 / 2000 gives errors in Windows / HWINFO.

I had a Asus B550-F where i could boot in 3800/1900 with no problems but only in Bios version 1212 beta.
try to determine if the fclk is preventing you from post or your memory and go from there. not all chips can boot or handle 2000 fclk, but 1900 should be doable on 99%.
id suggest, try fclk on auto or fixed low (to sort fclk as error source out) and load memory docp/xmp (if your ram is on the qvl ?) if not, try ram as low as possible and work your way up with loose timings.
in the end of the day, 2000fclk doesnt gain much, increases instability, audio crackling, whea errors and is for some people just not achievable / you will gain more with good and tight memory settings.
 
try to determine if the fclk is preventing you from post or your memory and go from there. not all chips can boot or handle 2000 fclk, but 1900 should be doable on 99%.
id suggest, try fclk on auto or fixed low (to sort fclk as error source out) and load memory docp/xmp (if your ram is on the qvl ?) if not, try ram as low as possible and work your way up with loose timings.
in the end of the day, 2000fclk doesnt gain much, increases instability, audio crackling, whea errors and is for some people just not achievable / you will gain more with good and tight memory settings.
Hi

Yeah maybe i was a little unclear here.

The problem for me are the FCLK when it is on auto it will run 3800 / 1800 instead of 3800 / 1900. If then i change it to 1900 the MB won't post and show error 07 on the MB.
I have tryed a lot of settings, like lower timings, change SOC, DRAM volt and so on.
But on my old 550 MB i could boot with no problem at 3800 / 1900 with beta bios 1212, if i upgraded to anything newer it did not want to post

I hope that make sense.
So what i think are that Asus maybe can fix this bug in a new bios update, i see other people here having the same trouble
 
Ich kann mit dem Dark Hero nicht die 2000 Booten...
1900 laufen aber auch mit ganz knapp unter 1v :fresse:

Spulen auf dem Dark Hero sind deutlich, deutlich leiser. Man muss sie hören wollen.

_____________________________________________________________

Weißt einer, nach welchen CPU Ampere (TDC oder EDC) sich das Dark Hero mit DOS orientiert?
soweit ich weiss ist das cpu core current "svI2 TFN" siehe hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi

Yeah maybe i was a little unclear here.

The problem for me are the FCLK when it is on auto it will run 3800 / 1800 instead of 3800 / 1900. If then i change it to 1900 the MB won't post and show error 07 on the MB.
I have tryed a lot of settings, like lower timings, change SOC, DRAM volt and so on.
But on my old 550 MB i could boot with no problem at 3800 / 1900 with beta bios 1212, if i upgraded to anything newer it did not want to post

I hope that make sense
ok so your problem is the fclk not the memory / can you boot low ram and 1900 fclk ? uncoupled mode ? if not, try on your own risk vSOC 1.15 and fclk 1900 / i dont know if this corelates but i can not boot 2000 fclk on auto, i have to enter vsoc 1.15 and set fclk manualy to 2000 / but be aware, playing around with vsoc can damage your system.

i just read 07 should be a RAM issue, according to qcode list of asus, so maybe it still is your ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss ist das cpu core current "svI2 TFN" siehe hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ok so your problem is the fclk not the memory / can you boot low ram and 1900 fclk ? uncoupled mode ? if not, try on your own risk vSOC 1.15 and fclk 1900 / i dont know if this corelates but i can not boot 2000 fclk on auto, i have to enter vsoc 1.15 and set fclk manualy to 2000 / but be aware, playing around with vsoc can damage your system.

i just read 07 should be a RAM issue, according to qcode list of asus, so maybe it still is your ram?
I have not tryed to boot with FCLK at low ram speed. Not sure i want to play with the soc volt.
It is just wired that i can boot 4000 / 2000, but it gives whea, and 3866 / 1933 works also perfekt stable

07 are microcode fail accourding to Asus support.
 
Da bin ich wohl tatsächlich die letzten Tage mit dem Dark Hero einem Trugschluss aufgesessen.. Leider performen 1900MHz tatsächlich durchweg besser, oder gleichwertig wie 2000MHz, mal
abgesehen von der reinen Speicherbandbreite und Latenz in Aida. Sehr schade.. :(

1900MHz:
Da komm ich mit meinem 8-Kerner nicht ganz mit! Aber mal nen wenn auch nicht ganz passender Vergleich der RX 6900 XT vs. RTX 3090! ;)

Ich weiß grad gar nicht, welchen FCLK Takt ich habe. Läuft @auto! Speichergeschwindigkeit liegt bei 3200MHz...müsste dann ja @1600MHz liegen.
Ist das eigentlich die NB Frequenzy, wie sie bei CPU-Z unter Memory angezeigt wird?
CPU Takt@Auto bzw. 4,8GHz
Die GraKa läuft @stock speed!
 

Anhänge

  • Firestrike.jpg
    Firestrike.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 81
Ja, das ist die NB-Frequency.

Dass Big Navi den Fire Strike ganz gut kann, ist ja nix Neues, deswegen vergleichen wir jetzt lieber nicht die anderen Benches. :d
 
Ja, das ist die NB-Frequency.

Dass Big Navi den Fire Strike ganz gut kann, ist ja nix Neues, deswegen vergleichen wir jetzt lieber nicht die anderen Benches. :d
Nee keine Angst, wollte jetzt keinen Benchmarkwahn hier damit auslösen, wollte ja nur mal zeigen, was der 8-Kerner kann im Gegensatz zum 12-Kerner...das die BigNavi hier nicht schlecht abscheidet wollte ich jetzt nicht
damit verdeutlichen. aber ich kann sie ja jetzt schlecht aus meinem System rausschneiden. Sie ist nun ma in meinem System verbaut! ;)
 
Wollte die CPU Limits erhöhen, dazu in AMD Overclocking und PBO Limits auf Manual dann hat man ja die Möglichkeit
Werte einzutragen für PPT EDC und TDC.

Habe dann eine 200 bei PPT eingetragen auch mit weniger probiert, es wurde aber laut Ryzenmaster kein PPT Wert übernommen.

Hat Wer noch das Problem?

 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme zu. Hab PBO jetzt auch deaktiviert und nutze den DOS und Allcore-OC. Ist alles viel stabiler, System zieht weniger Saft. Läuft runder. Mit 6900 ein sehr rundes System. Bin mittlerweile vollkommen zufrieden. BIOS könnte aber immer noch etwas Feinschlif vertragen.

@Holzmann : an deiner Stelle würde ich die Finger vom Ryzen Master lassen. Es kommt bald eine ganz neue Version des Clocktuners für Ryzen ;) Ganz ohne Ryzen Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat du im Bios "Auto" bei den Werten eingestellt? Ich meine, die müssen auf Auto sein.

Ne hab dort Werte eingetragen, das komische ist man hat unter AMD Overclocking und unter dem Reiter wo auch die Rams eingestellt werden können diese Funktion unter PBO die Limits zu setzen.

Ich blicke da irgendwie nicht durch, nur im Extreme Tweaker oder wie der Reiter heißt werden die Limits dann übernommen habe ich eben gemerkt.

Ergebnis ist aber immer das die CPU Leistung runter geht, je höher ich die Limits setze!?
 
Da nimmt man sich einen Monat Auszeit und völlig überfordert wie am ersten Tag 😬 werde morgen mal alles schöne lesen, welches ihr geschrieben habt. Wie es ausschaut gibts aber garnicht soviel neues.

Was jedoch überrascht ist dass das WLAN mit der Antenne bis zur Telekom Box selbst noch durch 4 Meter Entfernung und 3 massive Betonwämde je 35 CM hindurch kommt. Werde aber auf LAN bleiben müssen.
 
Da nimmt man sich einen Monat Auszeit und völlig überfordert wie am ersten Tag 😬 werde morgen mal alles schöne lesen, welches ihr geschrieben habt. Wie es ausschaut gibts aber garnicht soviel neues.

Was jedoch überrascht ist dass das WLAN mit der Antenne bis zur Telekom Box selbst noch durch 4 Meter Entfernung und 3 massive Betonwämde je 35 CM hindurch kommt. Werde aber auf LAN bleiben müssen.

ne sieht echt so aus als gäbe es keine anderen ""Probleme"" mehr als dass der IF nicht bis 2000 geht :)
Finde das Thema mit meinem augenscheinlich kaum mehr nutzbaren 3200er RAM eh nicht so spannend.
 
Neues Bios 3204 ist draussen mit Agesa 1.2 ohne Beta status.
Ka woran es liegt bei nem Kumpel wird es permanent nicht angezeigt ich sehe es aber fürs Dark Hero und Hero Wifi bzw non Wifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da jetzt was besser dran geworden ist? :unsure:
 
Ich werds auch aufspielen, aber 3800/1900 werden damit bestimmt auch nicht booten, und ab 3866MHz ist der Ofen wohl auch wieder aus. Lasse mich aber gerne überraschen
 
Hi Leute, ich versuche gerade mein Crosshair 8 Hero non WiFi auf das Bios mit den stillen PCH Fan zu flashen. Nur sagt mir das Board, wenn ich im Bios über EZ Flash gehe, das dieses Bios nicht korrekt ist. Mache ich was falsch?

Muss auf den Dateinamen achten? Oder kann das Bios nur über den Flashtaster überspielen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh