[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
2021-02-05_16.09.47 - Kopie.png

Trotz LLC 4...
Schade, dass das Tool nicht mit dem alten Bios läuft. Ich werde wohl wieder zurückflashen. CB braucht 10W bei SingleCore mehr und es ist 1% Leistung weg, was ziemlich genau dem fehlenden Boost von 5000Mhz unter 3204 vs 5050Mhz unter 0210 entspricht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10% mehr Stromverbrauch bei 1% weniger Leistung... die Rechnung geht nicht auf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Chip würde ich sofort allcore OC angehen^^
 
Du kannst mit dem Microsoft MediaCreator Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellen und damit Windows installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo finde ich beim Dark Hero im Bios den Ecomode? Würde den interessenhalber gerne mal ausprobieren finde aber nichts.
Stimmt, diese Option ist mir auch noch eingefallen. Aber reicht es, den Stick bootfaähig zu machen? Wie soll ich das Windows dann installieren, wenn es auf DVD ist?
Oder hat man dann irgendwie die Möglichkeit, daß nach der Windows DVD/CD gefragt wird? Kenn mich schlecht damit aus!
 
Bei dem Chip würde ich sofort allcore OC angehen^^
@SVK und funkflix... woran macht Ihr das fest? Sorry für die blöde Frage, aber als "nach Athlon-Ära-Intel-Fuzzi" habe ich lange kein Overclock mehr angefasst.
Meine Kühlung ist auch noch nicht fertig, dass ich dauerhaft auf 10-15° kühlen kann.

Edit... Bios-Rückflash war erfolgreich.
Hat irgendwer vor Euch in dem neuen Bios 3204 irgendeinen Vorteil gegenüber dem 0210 gefunden?
Ich habe eben mein 3200Mhz Setting, wie auch das 3800Mhz mit scharfen Timings verglichen und mein Urteil zum neuen Bios ist vernichtend! SingleCore ist zwar nur um 1% gefallen, aber Multicore unter PBO, da fehlen gleich mal 10% Leistung. Bei AIDA und dem Ram sieht es nicht besser aus!
 

Anhänge

  • ZT.png
    ZT.png
    42,1 KB · Aufrufe: 61
  • old Bios_3200fast_10°C_AIDA.png
    old Bios_3200fast_10°C_AIDA.png
    39,6 KB · Aufrufe: 63
  • old Bios_3200fast_10°C_CB_b.png
    old Bios_3200fast_10°C_CB_b.png
    494,2 KB · Aufrufe: 332
  • 3204 3800er.png
    3204 3800er.png
    41,3 KB · Aufrufe: 55
  • 3800_AIDA - Kopie.png
    3800_AIDA - Kopie.png
    39,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@SVK und funkflix... woran macht Ihr das fest? Sorry für die blöde Frage, aber als "nach Athlon-Ära-Intel-Fuzzi" habe ich lange kein Overclock mehr angefasst.
Meine Kühlung ist auch noch nicht fertig, dass ich dauerhaft auf 10-15° kühlen kann.


Natürlich werden die meisten AMDs aktuell mit Curve, oder PBO etc. gefahren, aber für einen Vergleich geht es nicht anders. :)
 
Stimmt, diese Option ist mir auch noch eingefallen. Aber reicht es, den Stick bootfaähig zu machen? Wie soll ich das Windows dann installieren, wenn es auf DVD ist?
Oder hat man dann irgendwie die Möglichkeit, daß nach der Windows DVD/CD gefragt wird? Kenn mich schlecht damit aus!
Also ich stehe mit dem Media creation Tool auf Kriegsfuss... das hat nie hingehauen (meine persönlice Blödheit nicht ausgeschlossen)

Man kann die ISO auch über dieses Seite von dem Microsoft Server laden:
gibt natürlich auch Alternativen...
dann Rufus:
ISO reinladen, Anwahl UEFI ohne CSM, Aufpassen, dass das BIOS auf UEFI gestellt ist. Nur so wird Dein Betriebssystem auch auf einer GPT und nicht MBR Partition erstellt.
Ein paar dutzend Seiten vorher hatten wir hier im Forum diskutiert, warum das mit GPT und non-CSM so wichtig ist bei einem neuen System.

Edit... ich habe die Stelle wiedergefunden, wo das mit CSM vs reines UEFI im Video von Igor behandelt wurde und wie man Abhilfe schaffen kann, wenn es dennoch eine MBR-Installation geworden sit und man nicht von vorne anfangen möchte zu installieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das an nichts fest. Aber sieh es so. Auch PBO taktet nur bis an eine gewisse Grenze, je nach Chip. Wenn deine beiden CCDs gut sind, ist diese Grenze weit höher als bei uns. Das Tool schafft bei dir 4,7 GHz. Selbst wenn du die nur auf einem CCD fahren kannst wäre das super. Also immer per Hand und per CCD takten. Mehr Leistung, weniger Spannung, bessere Kontrolle der Settings. Wenn du nicht magst... ich nehme deinen Chip :fresse2:

Wäre ich du würde ich mal PBO abschalten und bei 1,3- 1,325 v und llc2 4,7Ghz per ccd testen. Am besten mit Prime, wenn da ein worker aussteigt siehst man das am besten.

Hab grade meine Aquasuite überarbeitet und das aktuellste Bios geflashed... nu sieht das wieder gut aus. Totale Kontrolle :d
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    368,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das an nichts fest. Aber sieh es so. Auch PBO taktet nur bis an eine gewisse Grenze, je nach Chip. Wenn deine beiden CCDs gut sind, ist diese Grenze weit höher als bei uns. Das Tool schafft bei dir 4,7 GHz. Selbst wenn du die nur auf einem CCD fahren kannst wäre das super. Also immer per Hand und per CCD takten. Mehr Leistung, weniger Spannung, bessere Kontrolle der Settings. Wenn du nicht magst... ich nehme deinen Chip :fresse2:

Hab grade meine Aquasuite überarbeitet und das aktuellste Bios geflashed... nu sieht das wieder gut aus. Totale Kontrolle :d
Ich werde das mit dem OC mal kontrolliert angehen. Erst hatte ich mich um den Ram gekümmert. Wenn jetzt der finale Hardware-Kühlungs-Umbau erfolgt ist, mache ich mich ans OC.
Wie gesagt, ich komme mit rudimentärem PBO über die Wassertemp kontrolliert auf die 11900CB Punkte. Bis jetzt hatte ich da keine Ambitionen höher zu gehen. Mein Einziger Versuch war den DOC mal an zu machen und zack war ich bei 46.25 / 46.25 + VID 1,42 über 12000 Punkte, aber das ganze war aus irgendwelchen Gründen nicht LinX-stabil.

Edit: als die CPU kam, sagte meine Frau, die wäre so liebevoll verpackt, zusätzlich noch mit kostenloser Mastergel Maker Paste, zugegeben mit 1050 Euro maßloß überteuert, aber die hätte ein gutes Karma... Sie hatte recht. Keine Bluescreens, keine Reboots, keine WHEA.
Aber ich fasse sie behutsam an, mache mir vor jeder Spannungsänderung Gedanken, ob das gut geht... schrotten will ich sie nicht!
 
Bei aller Liebe, aber Prime bei 4700Mhz und 16 Kernen, dass kann nur an der Kühlung scheitern.. :d

Das Problem scheint wirklich die Wärmeabfuhr bei den CPUS zu sein, ab nem gewissen Punkt kann die Kühlung noch so gut sein, die Teile schnellen über 80 Grad und du kannst nix machen..

Bin mal gespannt wer als erster köpft und direct Die Kühlung probiert! 8-)
 
Ist schwer möglich mit den Settings und deiner Kühlung den Chip zu zerlegen. 4,7ghz bei nur llc 2 und nur 1,3v.. das ist kein problem. Bei 1,4v wird es eng :d
Wozu haben grade wir sonst so fette Kühlungen @Axident ? :d
Aber, um fair zu sein... die Unterschiede in den Benchmarks merkt man nicht in der Realität. Ist nur etwas für die Psyche. Hohe Zahlen, tolle Balken... balkengeil...

Hier köpft keiner, denke ich. Roman vielleicht, wenn er Langeweile hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, diese Option ist mir auch noch eingefallen. Aber reicht es, den Stick bootfaähig zu machen? Wie soll ich das Windows dann installieren, wenn es auf DVD ist?
Oder hat man dann irgendwie die Möglichkeit, daß nach der Windows DVD/CD gefragt wird? Kenn mich schlecht damit aus!
Wenn das Image in einer lauffähigen Umgebung auf DVD ist, dann einfach im BIOS einstellen dass er vom DVD-Laufwerk bootet.

Sonst wenn Dein Windows nicht mehr läuft, jemanden fragen ob er Dir mal eben das MediaCreationTool auf einen Stick packt. Runterladen, auf den Stick installieren (oder DVD brennen) und fertig. Dauert keine 5 Minuten und Du hast ein bootfähiges Medium mit dem Du Windows installieren kannst.
Mit der richtigen Bootreihenfolge im BIOS bootet der PC dann entweder vom Stick oder vom Laufwerk, je nachdem wias Du im BIOS eingestellt hast.

Funktioniert eigentlich völlig problemlos.
 
Habe heute mein neues System mit VIII Hero (WiFi) in Betrieb genommen (5950X + 32 GB DDR4-3800 + PCIe 4.0 SSD)

Frage: Der Chipsatzlüfter läuft dauerhaft auf geringer Stufe (ca. 1000 RPM). Chipsatz Temperatur im Idle liegt bei gut 57°C.

Ist es normal, dass der Chipsatzlüfter dauerhaft läuft? --> ich dachte der springt nur bei hoher Auslastung des Systems mit an
 
@sapphire_pro ist normal, darum gibts ja das gemoddete Bios wo man den PCH lüfter regeln kann
 
Edit: als die CPU kam, sagte meine Frau, die wäre so liebevoll verpackt, zusätzlich noch mit kostenloser Mastergel Maker Paste, zugegeben mit 1050 Euro maßloß überteuert, aber die hätte ein gutes Karma... Sie hatte recht. Keine Bluescreens, keine Reboots, keine WHEA.
Aber ich fasse sie behutsam an, mache mir vor jeder Spannungsänderung Gedanken, ob das gut geht... schrotten will ich sie nicht!
Ich habe auch erst Whea seit ich mit der CPU Schindluder treiber, vor HWinfo und OC lief alles top.
Nutzt ihr M.2 mit eigenem Heatspreader oder unter der MB Abdeckung verbaut? System SSD Gen 3 über CPU oder Chipsatz einbauen? zweite M.2 ist eine Gen.4
 
Ich habe auch erst Whea seit ich mit der CPU Schindluder treiber, vor HWinfo und OC lief alles top.
Nutzt ihr M.2 mit eigenem Heatspreader oder unter der MB Abdeckung verbaut? System SSD Gen 3 über CPU oder Chipsatz einbauen? zweite M.2 ist eine Gen.4
Ich habe meine beiden SSD unter der MB Abdeckung. Eine ist Gen 4 die läuft über die CPU, die andere ist Gen 3, läuft über dem Chipsatz. Die 980 Pro ist meine System Platte.
 
Also ich stehe mit dem Media creation Tool auf Kriegsfuss... das hat nie hingehauen (meine persönlice Blödheit nicht ausgeschlossen)

Man kann die ISO auch über dieses Seite von dem Microsoft Server laden:
gibt natürlich auch Alternativen...
dann Rufus:
ISO reinladen, Anwahl UEFI ohne CSM, Aufpassen, dass das BIOS auf UEFI gestellt ist. Nur so wird Dein Betriebssystem auch auf einer GPT und nicht MBR Partition erstellt.
Ein paar dutzend Seiten vorher hatten wir hier im Forum diskutiert, warum das mit GPT und non-CSM so wichtig ist bei einem neuen System.

Edit... ich habe die Stelle wiedergefunden, wo das mit CSM vs reines UEFI im Video von Igor behandelt wurde und wie man Abhilfe schaffen kann, wenn es dennoch eine MBR-Installation geworden sit und man nicht von vorne anfangen möchte zu installieren:
Dir mal besten Dank, so werde ich es machen. Aber total verrückt war, daß ich ne Fehlermeldung bekommen hatte, als ich versucht hatte den aktuelle AMD Chipsatztreiber zu installieren. DAnn hatte ich die Windows Problem Konsole (Install/Deinstall Fix tool) getestet und dann ließ sich der Treiber problemlos drüber bügeln. Da jetzt wieder alles funzt hatte ich Glück. Werde aber sicherlich noch mal ne saubere frische Windoof Installation durchühren. Nur nicht jetzt und dann werde ich mir das mal genau so ansehen und durchführen, wie DU es vorgeschlagen hast. Nochmals besten Dank! :wink:
 
Also ich stehe mit dem Media creation Tool auf Kriegsfuss... das hat nie hingehauen (meine persönlice Blödheit nicht ausgeschlossen)

Man kann die ISO auch über dieses Seite von dem Microsoft Server laden:
gibt natürlich auch Alternativen...
dann Rufus:
ISO reinladen, Anwahl UEFI ohne CSM, Aufpassen, dass das BIOS auf UEFI gestellt ist. Nur so wird Dein Betriebssystem auch auf einer GPT und nicht MBR Partition erstellt.
Ein paar dutzend Seiten vorher hatten wir hier im Forum diskutiert, warum das mit GPT und non-CSM so wichtig ist bei einem neuen System.

Edit... ich habe die Stelle wiedergefunden, wo das mit CSM vs reines UEFI im Video von Igor behandelt wurde und wie man Abhilfe schaffen kann, wenn es dennoch eine MBR-Installation geworden sit und man nicht von vorne anfangen möchte zu installieren:
Vergiss meine PN, sehe jetzt erst dass du genau darauf geantwortet hast bevor ich die Frage gestellt habe.


Ich habe meine beiden SSD unter der MB Abdeckung. Eine ist Gen 4 die läuft über die CPU, die andere ist Gen 3, läuft über dem Chipsatz. Die 980 Pro ist meine System Platte.
Welche M.2 sind das und weisst du wie warm die im Alltagsgebrauch werden?
Wollte egtl. Geld sparen und auf bezahlbare 2-4 TB warten, aber der geringe Mehrpreis von 1Tb auf 2 TB macht kaum was aus, zudem die 2TB allesamt wärmer werden sollen.

Eine dritte M.2 wird dann via PCIe Adapter unten angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Image in einer lauffähigen Umgebung auf DVD ist, dann einfach im BIOS einstellen dass er vom DVD-Laufwerk bootet.

Sonst wenn Dein Windows nicht mehr läuft, jemanden fragen ob er Dir mal eben das MediaCreationTool auf einen Stick packt. Runterladen, auf den Stick installieren (oder DVD brennen) und fertig. Dauert keine 5 Minuten und Du hast ein bootfähiges Medium mit dem Du Windows installieren kannst.
Mit der richtigen Bootreihenfolge im BIOS bootet der PC dann entweder vom Stick oder vom Laufwerk, je nachdem wias Du im BIOS eingestellt hast.

Funktioniert eigentlich völlig problemlos.
Genau da ist ja mein Problem. Ich finde keine Einstellung im UEFI/BIOS, wo ich die 1. Bootreihenfolge auf mein DVD Laufwerk umstellen kann. Dort wo man die ganzen Laufwerke bzw. Festplatten auf hotplug aktiveren kannn, wird das DVD ROM angezeigt. Ansonsten sind nur Fesplatten zum auswählen der Bootreihenfolge anwählbar. Sehr eigenartig.
Aber ich werde mich früher oder später eh von meinem DVD Laufwerk verabschieden, da mein neues Gehäuse keine Laufwerksschächte mehr hat. Solche Gehäuse sind mittlerweile sehr selten und offensichtlich nicht mehr Zeitgemäß.
Das Media Creation Tool habe ich soweit ich mich recht erinnere bereits auf nen stick gezogen. Muss diesen stick nur erst einmal wieder finden. Habe leider nur einen 32GB stick! :d
 
Also ich bekomme das CH8 PCH Mod 3204 auch net über EZ Flash geflashed.
 
gibt es eine funktionierende Lösung mit der Soundblaster Karten? Habe eine AE-7 und das Problem, dass beim spielen die Kanäle vertauscht werden. BIOS auf dem DH ist aktuell. 10bit PCIE Einstellung ist deaktiviert.
 
Also ich bekomme das CH8 PCH Mod 3204 auch net über EZ Flash geflashed.
Ging bei mir problemlos beim ersten Versuch. Vielleicht vorher mal Standard Einstellungen laden falls Du im BIOS diverse Einstellungen geändert hast.
Genau da ist ja mein Problem. Ich finde keine Einstellung im UEFI/BIOS, wo ich die 1. Bootreihenfolge auf mein DVD Laufwerk umstellen kann. Dort wo man die ganzen Laufwerke bzw. Festplatten auf hotplug aktiveren kannn, wird das DVD ROM angezeigt. Ansonsten sind nur Fesplatten zum auswählen der Bootreihenfolge anwählbar. Sehr eigenartig.
Aber ich werde mich früher oder später eh von meinem DVD Laufwerk verabschieden, da mein neues Gehäuse keine Laufwerksschächte mehr hat. Solche Gehäuse sind mittlerweile sehr selten und offensichtlich nicht mehr Zeitgemäß.
Das Media Creation Tool habe ich soweit ich mich recht erinnere bereits auf nen stick gezogen. Muss diesen stick nur erst einmal wieder finden. Habe leider nur einen 32GB stick! :d
OK, verstehe. Was da mit dem DVD-Laufwerk los ist kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht ist die DVD einfach nicht bootfähig. Ein 32GB Stick reicht auf jeden Fall. Ich glaube das Tool benötigt nur 4GB wenn ich mich recht erinnere. Habe in den letzten Monaten mehrere Systeme so mit Win 10 Pro versorgt, darunter auch 2 Dark Hero.
 
Ist nur ne Mutmaßung, aber dass das Laufwerk unter SATA zwar angezeigt, aber in der Bootreihenfolge nicht anwählbar, deutet darauf hin, dass das Bios auf UEFI only steht. Dein DVD allerdings den Compatibility-Modus braucht, also CSM. Wenn Du das aktivierst, könntest Du ggf installieren, aber dann läufst Du auf das von mir oben geschilderte MBR-GPT Problem.
 
Hi

Hab mein Board jetzt auch mit dem 3204 Bios geflasht... bis jetzt keine Probleme...
Ram läuft immernoch Stabil mit 1900/3800 CL 16 16 16 + usmus "save" Timings.
Das mit dem Clock Tuner muss ich auch mal probieren um zu sehen wie er meine CPU einstuft..

Mal ne eine Verständniss Frage zur Core VID gerade bei All Core OC...
Ich hab jetzt z.B. gemerkt dass mein 5950X mit einer reduzierten CPU VID Voltage von 1.32 auf 1.27 auch noch meine angezielten 4600 mhz (reicht mir vorerst)
Primestable mit macht nur mit schönen Nebeneffekt dass die CPU um einiges kühler läuft. (Davor nahe am Tj Max)
Kann man das jetzt einfach weiterhin nach unten ausloten oder ist eine zu geringe Core VID auf dauer auch nicht gut für die CPU?
Evtl. eine blöde Frage ich weiss..... :-)
 
Nein, keine blöde Frage... ich warte mit Dir auf eine Antwort. Intuitiv würde ich sagen, dass nur zu hohe Spannung und damit hohe Ströme zu Schäden führen (in der dann unausweichlichen Kombination mit zu hoher Wärme)

@Stabilität... bei mir hat sich LinX als der Entlarver von Instabilitäten gemausert.
 
Das mit dem Clock Tuner muss ich auch mal probieren um zu sehen wie er meine CPU einstuft..

Ich lass lieber die Finger von dem Tool. Auf jeden Fall das Manual lesen und nicht einfach 'one-click-OC' Tuning erwarten. Im Zweifelsfall leiber manuell optimieren, man kommt auf die gleichen, meist sogar besseren Werte. Danke an Holger via Discord für den Link:

 
zrxGhost danke für die Warnung!

Um ganz ehrlich zu sein hab ich die VID Voltage noch nicht ganz verstanden...
Es gibt ja Beschreibungen bei Igors Lab und Bauer und Co.
Dort hab ich das irgendwie so verstanden dass die Core VID Voltage der Maximalwert ist um positive Lastspitzen abzufangen.
Dort giengs aber um Intel....
Ich weis blos dass bei mir die VID Voltage der Wert ist den die CPU sich beim All Core Oc genehmigen darf...
Bzw. so hab ich das bis jetzt verstanden oder gedacht....
 
Hab mich gefreut keien Whea mehr zu haben bei 16 H am PC dabei läuft das alles @Stock ^^
Dazu kommt, dass ich HWInfo und Co aus hatte.
Sagte ja, es liegt defenitiv am basteln und fummeln mit dem Bios, nicht an meiner CPU selbst.8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi

Hab mein Board jetzt auch mit dem 3204 Bios geflasht... bis jetzt keine Probleme...
Ram läuft immernoch Stabil mit 1900/3800 CL 16 16 16 + usmus "save" Timings.
Das mit dem Clock Tuner muss ich auch mal probieren um zu sehen wie er meine CPU einstuft..

Mal ne eine Verständniss Frage zur Core VID gerade bei All Core OC...
Ich hab jetzt z.B. gemerkt dass mein 5950X mit einer reduzierten CPU VID Voltage von 1.32 auf 1.27 auch noch meine angezielten 4600 mhz (reicht mir vorerst)
Primestable mit macht nur mit schönen Nebeneffekt dass die CPU um einiges kühler läuft. (Davor nahe am Tj Max)
Kann man das jetzt einfach weiterhin nach unten ausloten oder ist eine zu geringe Core VID auf dauer auch nicht gut für die CPU?
Evtl. eine blöde Frage ich weiss..... :-)
Wie sehen deine Bios gesamtsettings aus, damit die CPU so läüft?
Kannst du mal ein Zentimings Screenshot machen?

Stehe wieder vor dem Dilemma dass das Bios Update kommt und ich nichtmehr genau weiss was wie war haha. Alles auf neu quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.....

Hier die Settings mit Zentimings...

Dazu muss ich aber gleich noch sagen dass ich nur ca. 3 bis 4 h unter Dos mit Memtest gepüft habe ohne Fehler ...länger habe ich noch nicht laufen lassen..
Ausserdem ist das Bios mit den Einstellungen recht zickig...Soll heissen kann sein das Board übernimmt manchmal Settings nicht gleich an und bootet mehrmals neu, nur manchmal und nur wenn man was ändert dann auch nur 2x oder so dabei muss das was ich im Bios verstellt habe nichtmal was mit dem Ram zu tun haben ... wenn ich auf z.B. den Ram 1:1 mit 1600 mhz laufen lasse dann zickt nichts rum...
Das ab und zu neu Booten nehme ich aber gerne in Kauf wenn ich dafür meine 4 Riegel Stabil im 3800 mhz 1:1 mit guten Timings nutzen kann..

Die latenz bei aida 64 ist etwas hoch... ich denke das ist den 4 Ram Riegeln geschuldet?
 

Anhänge

  • AMD_Rig.png
    AMD_Rig.png
    728,6 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh