[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem die 2080ti wird relativ warm und wenn ich den Chipsatzlüfter abstelle , komme ich an die 80 Grad +
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch ne heiße RTX2080Super davor hängen. Hat trotzdem gereicht, um den Chipsatz bei 50-60° zu halten. Im Gaming wurds sogar noch kühler, da die RTX rein geblasen hatte
 
CB23 nach 50 Durchläufe.
 

Anhänge

  • PuTest.jpg
    PuTest.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
@The Professor habe deine alten Beiträge hier im Thread gefunden bezüglich Chipsatz undervolting. Es bringt echt viel muss ich schon sagen, von 75 Grad im idle jetzt auf fast 60 Grad. Mal schauen wie weit ich das ganze treiben kann. Gesagt sei das mein Chipsatzbrüller erst ab 75 Grad anspringt. Danke für den Hinweis @The Professor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link , allerdings habe ich schon die gemoddete Version drauf. Trz danke

Edit : 11.04.2021 13:18 Habe aktuell Bios 3204 drauf , lohnt sich upzudaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei ein neues System auf Basis des Dark Hero in Kombination mit einem 5900X zu bauen und frage mich nun, wie ich am besten kühlen sollte. In Betracht ziehe ich zur Zeit den TechN CPU Block und den EK-Quantum Momentum Monoblock. Es müssen aber auch nicht diese Kühler sein, falls jemand bessere kennt. Zum Monoblock hab ich auch noch keinen Test gefunden. Mich interessieren Eure Meinungen und Erfahrungen, um herauszufinden, mit welcher Kühllösung ich die besten Ergebnisse (niedrige CPU Temperatur) erzielen kann. Mein Gefühl sagt mir, ein guter CPU Block wird bei den theoretisch nur mäßig heiß werdenden VRM's die CPU besser Kühlen. Eine VRM Kühlung kann aber auch nicht völlig nutzlos sein, wenn man bedenkt, dass somit das gesamte Umfeld der CPU weniger aufgeheizt wird. Fragen über Fragen... ich weiß es einfach nicht, da ich keine Erfahrung auf dem Gebiet der Wasserkühlung habe. Wer hats schon ausprobiert und lässt mich an seiner Weisheit teilhaben? Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Input, denn das Wissen, was manche in diesem Forum haben ist für mich persönlich Gold wert!

Beste Grüße!
 
Paar dutzend Seiten vorher hat Axident den Monoblock getestet. VRMs sind an sich nicht wirklich heiss und problematisch, habe selbst den TechN und bin was dies angeht vollends zufrieden. Habe den aber auch nur 1x kurz verbaut und betrieben, bis der Rest von der Wakü+ da ist erstmal wieder AiO.

Wenn du was langlebiges haben willsyt, das auch noch auf ggf. nen neuen Sockel passt dann Heatkiller voN Watercool, die sind ebenso gut, oder von Aquacomputer.
 
Das hatte ich tatsächlich übersehen, da ich auf Seite 1 angefangen habe zu lesen und nach ca. der Hälfte einfach gefragt habe. Danke für den Hinweis!
 
Das hatte ich tatsächlich übersehen, da ich auf Seite 1 angefangen habe zu lesen und nach ca. der Hälfte einfach gefragt habe. Danke für den Hinweis!
Irgendwo ab Anfang bzw. Mitte Dezember gehts da los.
 
Das hatte ich tatsächlich übersehen, da ich auf Seite 1 angefangen habe zu lesen und nach ca. der Hälfte einfach gefragt habe. Danke für den Hinweis!
TechN reicht völlig aus, die restlichen Komponenten sollten halt auch passen.
Ganz wichtig wieviel Radiator Fläche du hast.
Eine vernünftige Pumpe und ein MoRa kannst sogar GPU mitkühlen.
 
MoRa macht 900-1000 Watt je nach Lüftersetup. Bei 100% sogar mehr. Der 5900x wird je nach Nutzung und ggf. OC/ DOS / PBO sehr warm.
 
MoRa macht 900-1000 Watt je nach Lüftersetup. Bei 100% sogar mehr. Der 5900x wird je nach Nutzung und ggf. OC/ DOS / PBO sehr warm.
Mit TechN hab ich so um die 75-77° nach 50 Durchläufen bei CB23.
4.65GHZ all Core mit DOCS bei 1,225V Spannung.
Pumpe und Lüfter so gedrosselt dass man absolut nichts hört.
 

Anhänge

  • PuTest.jpg
    PuTest.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
TechN reicht völlig aus, die restlichen Komponenten sollten halt auch passen.
Ganz wichtig wieviel Radiator Fläche du hast.
Eine vernünftige Pumpe und ein MoRa kannst sogar GPU mitkühlen.
Als Radiator verwende ich vorerst nur einen 420er Airplex ausschließlich für die CPU. Die GraKa übernehme ich erst einmal vom aktuellen System und will da keinen Kühler mehr für kaufen. Sobald eine GraKa eingebunden wird, plane ich einen zweiten 420er Airplex zu verbauen. Pumpe wird eine D5 PWM in einer Ultitube Kombi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Mora hab ich leider nicht. Was haltet ihr denn vom Airplex? Dem will ich mit Noctua NF-A14 PWM bestücken. Oder gibt's noch was besseres an Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Radiator verwende ich vorerst nur einen 420er Airplex ausschließlich für die CPU. Die GraKa übernehme ich erst einmal vom aktuellen System und will da keinen Kühler mehr für kaufen. Sobald eine GraKa eingebunden wird, plane ich einen zweiten 420er Airplex zu verbauen. Pumpe wird eine D5 PWM in einer Ultitube Kombi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Mora hab ich leider nicht. Was haltet ihr denn vom Airplex? Dem will ich mit Noctua NF-A14 PWM bestücken. Oder gibt's noch was besseres an Lüftern?
Das gehört dann fast schon wieder in den Custom WaKü bereich.
Aber nur ein Radiator kann knapp werden im Sommer, hängt aber wiederum von der Nutzung ab. Ich kann dir die Alphacool Nexxxos X Flow empfehlen, lassen sich gut verschlauchen und mit 30, 45 glaube sogar 60 cm ne gute Wahl. der 45er hat sogar einen Anschluss mehr.
 
Ja, da hast du recht. Ich hab im WaKü Bereich noch nichts gepostet, weil ich erst die Kühler Frage klären wollte. Dann mach ich da gegebenenfalls einen Thread für die gesamte Planung auf (hab schon bestellt bis auf CPU Kühler, aber man könnte ja gegebenen Falls umtauschen :d)

Um auf die Ursprüngliche frage zurück zu kommen: wenn ich das richtig verstehe, ist der TechN die eindeutige Empfehlung gegenüber dem Monoblock. Gehe ich recht in der Annahme, dass der TechN bereits für die optimale Montage ausgelegt ist und man keinen OC Custom-Befestigungsrahmen benötigt?

Und: Danke an Alle für die schnellen Antworten und Anregungen!
 
Ja, da hast du recht. Ich hab im WaKü Bereich noch nichts gepostet, weil ich erst die Kühler Frage klären wollte. Dann mach ich da gegebenenfalls einen Thread für die gesamte Planung auf (hab schon bestellt bis auf CPU Kühler, aber man könnte ja gegebenen Falls umtauschen :d)

Um auf die Ursprüngliche frage zurück zu kommen: wenn ich das richtig verstehe, ist der TechN die eindeutige Empfehlung gegenüber dem Monoblock. Gehe ich recht in der Annahme, dass der TechN bereits für die optimale Montage ausgelegt ist und man keinen OC Custom-Befestigungsrahmen benötigt?

Und: Danke an Alle für die schnellen Antworten und Anregungen!
TechN ist alles dabei, installieren geht ganz easy.
So schauts bei mir aus.
 

Anhänge

  • 20210411_183559.jpg
    20210411_183559.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 126
@DaMage
Hier war mein Hinweis auf den Verkauf meines EKWB Monobocks inkl der Info-Links:
Den kannst Du recht günstig abkaufen, da er noch bei mir im Originalkarton liegt und vor allem scheint es kein Montagsmodell zu sein.
Ich sehe das mit der CPU Temp an sich so:
Wenn Du nicht übertaktest, ist es eh wurscht, welcher Wasserkühler.
Wenn Du 200W oder mehr aus dem Ryzen quetshen willst, und das länger als ein paar Minuten, deann werden die VRMs auch unter dem Originalkühler recht warm.
Wie warm noch gut ist, das ist Ansichtssache. Der Programmierer vom ClockTuner 2.0 schreibt was von 50°C und nicht deutlich mehr, was ich persönlich auch so sehe.
Ich habe den Monoblock auch nur deswegen runtergenommen, weil ich 2 getrennte Kühlkreisläufe fahren will und der CPU Kreislauf über 4 Peltierelemente auf 15°C Wassertemp laufen wird. Für die Spannungswandler habe ich mir eigene Wasser-Kühler gebaut - siehe auch mein Avatar.

P.S. da mein Bauprojekt ein wenig zum Erliegen gekommen war und noch immer alles offen auf meinem Schreibtisch werkelt, konnte ich ein Lian Li PC80 aus dem Müll fischen, wo ein defekter CUDA Rechner ausgemustert wurde. Das Grinsen in meinem Gesicht hättet ihr sehen müssen!!! Wie geil... jetzt kann alles in ein wirklich passendes Gehäuse!!! Die beiden Pumpen werden diesmal schwingend an Gummischlaufen aufgehängt. Shoggy bin ich inzwischen leid.
Mein RAID-Festplatten Rack mit integrierten 3x12cm Lüftern und Radi passt so geil hinein, dass noch 3 Laufwerkschächte Platz sind für Relais und Steuerung.
 

Anhänge

  • OC_20210411_202118.jpg
    OC_20210411_202118.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 130
  • OC_20210411_201945.jpg
    OC_20210411_201945.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 129
  • OC_20210411_202515.jpg
    OC_20210411_202515.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 126
  • OC_20210411_202619.jpg
    OC_20210411_202619.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 144
Now we are talking! :d Geiler Scheiß! Und Glückwunsch zu dem Gehäuse!

JA! Ich will übertakten und hab das Board nicht wegen 8 x SATA gekauft :angel: Ich werde natürlich versuchen alles rauszuholen was irgendwie geht. Deshalb erkundige ich mich auch immer wieder hier im Forum nach den besten Methoden. Das ich das machen will habe ich eingangs nicht erwähnt, dachte das ist offensichtlich :)

Du sagst also der Monoblock bringt was bei Übertaktung. Bei Plattformen, die ich kenne war das tatsächlich oft der limitierende Faktor, wenn die VRM's nicht mit gekühlt wurden. Alternativen gibt's dann zum EK Monoblock auch keine oder doch? Glaube einen gesehen zu haben, der aber nicht verfügbar war.
 
Now we are talking! :d Geiler Scheiß! Und Glückwunsch zu dem Gehäuse!

JA! Ich will übertakten und hab das Board nicht wegen 8 x SATA gekauft :angel: Ich werde natürlich versuchen alles rauszuholen was irgendwie geht. Deshalb erkundige ich mich auch immer wieder hier im Forum nach den besten Methoden. Das ich das machen will habe ich eingangs nicht erwähnt, dachte das ist offensichtlich :)

Du sagst also der Monoblock bringt was bei Übertaktung. Bei Plattformen, die ich kenne war das tatsächlich oft der limitierende Faktor, wenn die VRM's nicht mit gekühlt wurden. Alternativen gibt's dann zum EK Monoblock auch keine oder doch? Glaube einen gesehen zu haben, der aber nicht verfügbar war.
.

Guten Morgen,

der Monoblock von EK ist spitze.
Da machst nix falsch.
Mit ner ordentlichen Pumpe und großen Radiator kannst auch 200 Watt weg kühlen.
Also kein Problem. Passt als Beispiel auf einem Dark Hero wie angegossen.

Viele Grüße an alle und vielen Dank für Eure vielen vielen Beiträge.
Das ist wirklich eine große Hilfe. Der Austausch der Erfahrungen ist Klasse hier.
Weiter so.
 
Can't find it here, but was someone able to boot C8DH with Ryzen 1000? Ryzen 1700 exactly.

P.S. SMU for Ryzen 1000 is present in BIOS but Q-Code does 04 when trying to boot.

In German:
Kann es hier nicht finden, aber konnte jemand C8DH mit Ryzen 1000 booten? Ryzen 1700 genau. P.S. SMU für Ryzen 1000 ist im BIOS vorhanden, Q-Code jedoch 04, wenn versucht wird, zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut HWInfo hat mein schwächster Kern (C12) im CCX2 durchschnittlich den höchsten Takt (habe die CPU@auto).
C02 und C03 takten am höchsten.. Wie ändert man die Prios ohne manuelles OC?
 
Bei OC-Tweaker und Tweakers Paradise da sollte es die 1.2V SB Spannung geben.
 
laut HWInfo hat mein schwächster Kern (C12) im CCX2 durchschnittlich den höchsten Takt (habe die CPU@auto).
C02 und C03 takten am höchsten.. Wie ändert man die Prios ohne manuelles OC?
Mit Curve Optimizer kannst versuchen dass alle gleichmäßig takten.
 
Hab seit kurzem jetzt das Dark Hero, der passiv gekühlte Chipsatz ist echt eine Offenbarung, vorher 2 andere X570 Board mit Lüftern hier gehabt, das ging mir so auf die Nerven. Endlich Ruhe jetzt. :d

Hat jemand einen OC Guide für das Dark Hero in Verbindung mit nem 5950X parat? Bin seit über 15 Jahren nur bei Intel gewesen und hab von Ryzen keine Ahnung. 😂
Wieviel GHZ hätten sie den gerne 😁
war nur Spaß 😂
Frag mal @*****, sonst kann ich auch etwas helfen.
Jeder fährt so seine eigene Einstellungen, zocken, arbeiten usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh