[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wegen eines Defekts (Board in der RMA, Netzwerk und M.2 tun nicht mehr) vom MSI X570 Unify aufs Dark Hero gewechselt. Im Unify hatte ich die VDDP Voltage, es war auch die einzige die VDDP geheissen hat. Diese hatte ich auf 0.9 und hat direkt in ZenTimings mit CLDO VDDP korrespondiert.
Beim Dark Hero gibt es nun CLDO VDDP welches auch mit ZenTimings CLDO VDDP korrespondiert. Unter Tweakers Paradise gibt es dann noch eine VDDP Voltage. Was ist da der Unterschied? Oder kann ich beide auf 0.9 setzen. Aktuell hab ich zweitere unter Tweakers Paradise auf Auto, kann die aber scheinbar auch nicht auslesen mit irgend einem Tool.
Dann noch eine ganz blöde Frage, hatte Asus nur mit Intel. Beim MSI Board gab es die Funktion A-XMP, damit konnte ich das XMP Profil laden. Geht das bei Asus nicht?
--> hab ich gerade rausgefunden mit D.O.C.P.
Wie schaut es beim CPU Ratio Apply Mode aus? Da kann bei MSI All Cores gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade mein noch unbenutztes und vorher ungeöffnetes Board ausgepackt.
Komischerweise fehlt die Sockelabdeckung🤔
War das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • 9A9838AA-1468-4E24-B69B-14C306579B41.jpeg
    9A9838AA-1468-4E24-B69B-14C306579B41.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • 513D7690-D17A-4A52-BAE4-D308DE43AB85.jpeg
    513D7690-D17A-4A52-BAE4-D308DE43AB85.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Gab es meines Wissens noch nie bei AMD
 
Sockel-Abdeckungen gibt es tatsächlich, werden aber bei Retail Boards praktisch nie verwendet. Meine Boards kamen zumindest auch alle ohne...

LOTES AM4 socket with cover.jpg
 

Anhänge

  • 20A75671-0797-454D-BD66-0ED243FE6B20.jpeg
    20A75671-0797-454D-BD66-0ED243FE6B20.jpeg
    872,6 KB · Aufrufe: 137
Zumindest für den TechN☺️
 
Ja, bei den ASUS Boards ist immer mal was schief. Mal sind es krumme Kondensatoren, dann irgendwelche Anschluss-Pins und bei mir ist es eine schiefe Abdeckung auf dem WLAN Modul. Solange es alles funktioniert, würde ich dem keine weitere Beachtung schenken. Bei den Pins kannst Du immer noch mit einer feinen Zange Pin für Pin winklig nachbiegen, dann sitzt auch optisch der Stecker nachher gerade. Wobei, es ist ja genug Platz... mit einer breiten Zange kannst Du auch vorsichtig den ganzen Pinblock versuchen gerade zu rücken, wenn es stört. Diese Pins halten eine Menge aus. Mein kleiner hat am Kabel eines Temperatursensors gezerrt, als das Board ein halbes Jahr lang offen auf dem Tisch stand. Ihr könnt Euch denken, wie schief da alles stand :fire:. Vorsichtig zurückgebogen und gut.
 
kann mir jemand mit Samsung B-Dies (optimalerweise 2x16GB Dual Rank) am Dark Hero bzw normalem Hero mal seine Einstellungen für 3800 Mhz cl16 oder cl14 zu Verfügung stellen, wäre mir eine große Hilfe damit ich nicht bei 0 anfangen muß mit dem Testen für die 3200er Gskill Neos.

weil meine Micron B Die Einstellungen werden mir da nicht sonderlich viel helfen :giggle:
 
Was hat dir an den Micron nicht gepasst?
 
rein gar nichts hat mir nicht gepasst :d ich behalte meine auch zumindest bis zu AM5 mit DDR5, die bisschen niedrigeren Latenzen die man mit den Samsungs noch rausholen könnte sind es mir persönlich nicht wert

das ganze ist für den Pc eines Kumpels und der wollte unbedingt RGB Bling Bling und da haben ihm die Gskill mit am besten gefallen und darum sind es die geworden, nur müssten wir nun eben die 3800Mhz ausloten und da ich die letzten Jahre immer nur Microns verbaut habe, fehlen mir da sozusagen die Grundwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein gar nichts hat mir nicht gepasst :d ich behalte meine auch zumindest bis zu AM5 mit DDR5, die bisschen niedrigeren Latenzen die man mit den Samsungs noch rausholen könnte sind es mir persönlich nicht wert

das ganze ist für den Pc eines Kumpels und der wollte unbedingt RGB Bling Bling und da haben ihm die Gskill mit am besten gefallen und darum sind es die geworden, nur müssten wir nun eben die 3800Mhz ausloten und da ich die letzten Jahre immer nur Microns verbaut habe, fehlen mir da sozusagen die Grundwerte.
Also Grundwerte findest du Online massig. Also quasi eine Baseline wo man anfangen kann. Am gängigsten wäre da wahrscheinlich einfach 3800 C16-36 mit 1,50V und sich dann rantasten. Jeder Speicher, jede CPU und jedes Board ist immer ein bisschen anders und die Kombinaton aus diesen sowieso.
Ich könnte dir meine mal zeigen aber das sind Timings und Spannungen die nicht jeder machen möchte und für die ich selber über eine Woche gebraucht habe um es auszuloten. Ganz fertig bin ich da allerdings noch nicht. tRDWR, tWRRD und tRFC sind noch nicht optimal. Aber da bin ich aktuell dran...
3800CL14_15_12_21_33_268tRFC+all_subs(2x16gb).png


RAM ist halt, wenn man wirklich alles rausholen will, immer sehr zeitaufwändig und halt viel rumprobieren.
 
danke, das ist mir soweit alles klar (hab für meine 3800c16 Micron B-Dies ja auch min 2 Wochen gebraucht um alles stable zu bekommen), auch das ich nicht einfach deine ausgeloteten Werte direkt auf den Ram und die Cpu hier übertragen kann - allerdings konnt ich im Netz keine Baseline mit Samsung B-Dies 2x16GB für eine 5xxx Cpu vorzugweise auf einem Asus x570 Board finden. Entweder bin ich da heute zu blöd google zu bedienen oder ich hab die falschen Suchbegriffe :d

wenn du da nen Link hättest für ne 3800cl16 Base die ziemlich sicher mal stabil läuft, bitte gerne her damit ...
 
@ilovebytes

Ich hatte auf meinem MSI Unify folgende Werte (Siehe Screen, jedoch mit den Spannung unten im Text notiert, nicht die auf dem Screen).
Ist ein G.Skill Ripjaws V Kit 2x16 3600CL14 1.45V.

1632744536676.png


Spannungen
VSOC: 1.15
CLDO VDDP: 0.9
VDDG CCD: 1.04
VDDG IOD: 1.01
VDIMM: 1.45

Damit konnte ich stundenlagen Prime95 und Karhu laufen lassen, ohne Fehler und ohne WHEAs. Ab und an beim CoD hatte ich dann jedoch einen WHEA, vielleicht einer während einer halben Stunden bis Stunden zocken.

Die Werte nun übernommen aufs Dark Hero habe ich direkt bei Prime95 Custom Run (der erste ist glaube ich 480k) nach kurzer Zeit einen WHEA. Jedoch in Prime95 und Karhu selber auch keinen Fehler.
Meiner Meinung nach ist die VSOC eigentlich zu hoch, tiefer habe ich aber viel mehr WHEAs und höher möchte ich nicht. Komme aber im Moment auch nicht drauf, was ich verbessern kann. Evtl. CLDO VDDP etwas höher ansetzen? Wobei bei 3800 die 0.9 ja auch genügend sein müssten. Aber vielleicht ist es schlussendlich so, dass ich eine dermassen gurken CPU habe? CPU läuft auf Auto.
 
kann mir jemand mit Samsung B-Dies (optimalerweise 2x16GB Dual Rank) am Dark Hero bzw normalem Hero mal seine Einstellungen für 3800 Mhz cl16 oder cl14 zu Verfügung stellen, wäre mir eine große Hilfe damit ich nicht bei 0 anfangen muß mit dem Testen für die 3200er Gskill Neos.

weil meine Micron B Die Einstellungen werden mir da nicht sonderlich viel helfen :giggle:
3800C16 bei 1.4v

3800jghkl.png
 
@Retrocloud

und damit hast Du in Prime95 mit 480k inkl. AVX keine WHEAs? Unterschied zwischen VDDG CCD und IOD ist mit 0.1 ja auch relativ hoch.
Im Unterschied zu mir sehe ich bei dir andere Widerstände (Timings sind bei mir ja eher noch etwas lascher), evtl. kann ich mal dort ansetzen.
 
Prime habe ich nicht benutzt CPU läuft stock war zufaul bisher. Karhu und TM5 lief 12h und Games schon 7 Monate lang oder so.

CCD und IOD ist das was das Dark hero stock gibt nur fest fixiert, auch wenn man XMP lädt oder 3600 setting bentuzt ect. Kannst natürlich alles selbst probieren und zb nur 1,000mv auf iod geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar. Ja bei mir läuft es im Betrieb auch stabil, ist schon so. WHEA sollte meiner Meinung nach aber eigentlich trotzdem nicht sein. Wenn ich das XMP Profil lade habe ich nämlich keine. Deshalb ist meine Ziel schon die 3800 ohne WHEA hinzubekommen. Bis ins unermässliche an den Spannung hochzuschrauben ist aber definitiv nicht die Lösung. Denn mit Karhu und Games ist es auch weit unter den eingestellten Spannungen stabil. Die WHEA ist irgendwie schon etwas eine AMD Eigenheit. Mit meinen Intel CPUs hatte ich bei stabilem Karhu und Prime95 Betrieb keine WHEAs.

Hast Du bei Dir unter Tweakers Paradise im Bios die VDDP fixiert oder nur die CLDO VDDP (welche auch mit ZenTimings CLDO VDDP korrespondiert) in den generellen Einstellungen?
 
danke nun gehts ans testen - die cpu selbst läuft mit meinen Micron B-Dies (2x8GB) 3800CL16 mir karhu 20000% - also hoffe ich schon das mit den Samsung B-Dies nun mindestens dasselbe drinn ist an der Cpu sollte es jedenfalls mal nicht scheitern.

noch ne Frage in den Raum da ich nun bei meinem Pc im unteren M2 Slot (also den com Chipsatz) ne 2te 970 Evo Plus eingebaut habe, ist es normal das die Karte im CDM (crystaldiskmark) beim Write wesentlich schlechter (siehe Screen)performt als ebenfalls eine 970 evo plus im M2 Slot der Cpu ? und das obwohl die im Cpu Slot "nur" ne 500er ist und die am X570 ne 1TB ssd ?

ssd_perf.jpg
 
...noch ne Frage in den Raum da ich nun bei meinem Pc im unteren M2 Slot (also den com Chipsatz) ne 2te 970 Evo Plus eingebaut habe, ist es normal das die Karte im CDM (crystaldiskmark) beim Write wesentlich schlechter (siehe Screen)performt als ebenfalls eine 970 evo plus im M2 Slot der Cpu ? und das obwohl die im Cpu Slot "nur" ne 500er ist und die am X570 ne 1TB ssd....
Wenn du die neue "verschlimmbesserte" Version erwischt hast - Ja, aber anhand der 4K Werte würde ich sagen: beide sind noch die "alten". Ca. 5% schlechtere Werte an den Chipsatz Lanes sind jedoch normal, Dir fehlt beim Schreiben aber schon deutlich mehr, die Werte entsprechen eher einer "non-Plus" Version von der 970EVO. Oder kann es sein, dass Du kurz vor dem Benchen was darauf geschrieben hast und sie ihren pSLC-Cache noch nicht geleert hat. Löse mal über Explorer->Eigenschaften->Optimieren den Trim-Vorgang manuell aus. Und lass ihr danach Zeit, so 5 bis 10 Minuten ideln. Danach führe die Benchmarks nochmal aus. Was sagt übrigens AS-SSD bei beiden?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dazu eine Frage.
Welche Plätze sind zu präferieren.
Habe eine 1TB WD Black 850(für Win10) und eine 2TB WD Black 850(Games)
 
@Tingeltangel-Bob das ist schon fast egal. Windows läuft auch auf einer über Chipset-Lanes angebundenen SSD absolut einwandfrei, Spiele-SSD ebenfalls und vice versa. Kann mir nicht vorstellen, dass die (hoffentlich) bald kommenden DirectStorage-Spiele die über CPU-Lanes angebundene SSD präferieren oder gar voraussetzen. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber Stand heute - wenn Du beiden SN850 auf die letzte Firmware upgedatet hast und keine mehr von dem Chipsatz-Lanes-Bug betroffen ist, denn sind die paar %% weniger Leistung über die Chipsatz-Lanes keine Rede mehr wert, kannst also so oder so benutzen, ist egal.
 
Herzlichen Dank für deine Ausführung!
 
@massaker
die 500GB Variante ist sicher noch die alte, da schon über ein halbes Jahr bei mir, die 1TB kam vorgestern von Amazon, könnte also schon (leider) die neue sein.. Das sind Benches nach einem Neustart und ca. 15 Minuten idlen:

ssd_perf2.jpg


hmm...
 
dieses knapp über ~2700 MB/s Write Limit beim ersten Wert hab ich schon öfter gesehen und ist bei mir exakt auch so da bei der 2TB Evo Plus.

das hier waren meine Werte:
 
Hab Windows 11 seit 12 Tagen drauf, im normalen Alltag nichts bemerkt.
Bei Forza 4 Horizon, hab ich mit Win 11 sogar 2% mehr Performance. Aida und Co hab ich allerdings nie laufen lassen.
 
Zumindest gelesen. Aber, ja, warten wir mal ab - spätestens in einigen Wochen werden "Problemchen" größtenteils gefixt sein:
Zitat Simanova:
Wer das AMD L3 Cache Problem unter Windows 11 hat -> Wurde gefixt im Insider Build 22000.200.
Der Fix kommt die nächsten tage dann auch per Windows Update.
Der Fix bezüglich Kernzuweisung kommt per AMD Treiberupdate.
 
So langsam werde ich mit meinem Dark Hero wahnsinnig... Wenn ich auf 4,6 GHz mit ca 1,32V übertakte oder PBO auf auf "Mainboard Limits" stelle, dadurch sind natürlich PPT, EDC und TDC deutlich erhöht, dann geht der PC beim Anno 1800 zocken immer wieder einfach aus... Wenn PBO auf Auto und kein sonstiges OC drin ist, läuft er ganz normal...

Hat das Mainboard ne Macke und packt die Leistungsaufnahme nicht? Es sind beide Stromanschlüsse für die CPU dran. Da hilft wohl nur ein anderes Mainboard... So läuft die CPU mit maximal 4,1 GHz Allcore, mit PBO packt sie 4,5 GHz, bei 215W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh