[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle86
Es gibt tatsächlich ein komisches Verhalten unter Volllast, wenn PBO in Kombination mit anderen CPU Settings gewählt wird. Bei mir war es ein komisches Taktverhalten beim Vergleich CB/Prime95/LinX.
Variante 1, die bei mir immer stabil lief:
Nach meiner Erfahrung läuft PBO wirklich nur dann gut, wenn alle anderen Settings der CPU auf Auto stehen, also quasi reset/default-Setting, vor allem die Spannungs- und Limit-Settings, weil die von PBO scheinbar dynamisch anhand der jeweiligen Temperaturen in den Kernen ermittelt und eingestellt werden.
Variante 2, die stets stabil ist:
KEIN PBO Setting auf Enabled, also am besten aus einem reset/default-Setting in den DOC Switcher, dort das angestrebte All Core Taktverhalten rein bei entsprechenden Voltages.
Eine höhere Voltage beim DOC S ist immer mit einem Negativen oder Positiven Offset der Spannung bei den Main-Settings zu verarbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam werde ich mit meinem Dark Hero wahnsinnig... Wenn ich auf 4,6 GHz mit ca 1,32V übertakte oder PBO auf auf "Mainboard Limits" stelle, dadurch sind natürlich PPT, EDC und TDC deutlich erhöht, dann geht der PC beim Anno 1800 zocken immer wieder einfach aus... Wenn PBO auf Auto und kein sonstiges OC drin ist, läuft er ganz normal...

Mein DH-Kumpel scheint ein ähnliches Problem zu haben. Beim Zocken schaltet sich der Rechner ab und an einfach aus (DOS ist bei ihm aktiviert). Hatte bei ihm sein 650w Netzteil in Verdacht (da auch noch eine 6900xt an Bord ist), allerdings könnte es auch an den setttings liegen. Habe seit 2 Wochen auch ein DH und lass den DOS erstmal komplett aus, da ich mit meinen CO-optimierten PBO-setting sehr zufrieden bin. Mein Verdacht: Der Switcher greift zu früh und bleibt dann im Allcore-Modus, was ich persönlich beim Zocken vermeiden möchte. Läuft dein DH denn mit PBO-only und Mainboard-Limits (Switcher disabled)? Das sollte das Board auf jeden Fall packen. Wenn nicht, würde ich's zurückgeben, kann nicht sein, dass das bei vernünftiger Kühlung nicht läuft.

Mein DH-Kumpel scheint ein ähnliches Problem zu haben. Beim Zocken schaltet sich der Rechner ab und an einfach aus (DOS ist bei ihm aktiviert). Hatte bei ihm sein 650w Netzteil in Verdacht (da auch noch eine 6900xt an Bord ist), allerdings könnte es auch an den setttings liegen. Habe seit 2 Wochen auch ein DH und lass den DOS erstmal komplett aus, da ich mit meinen CO-optimierten PBO-setting sehr zufrieden bin. Mein Verdacht: Der Switcher greift zu früh und bleibt dann im Allcore-Modus, was ich persönlich beim Zocken vermeiden möchte. Läuft dein DH denn mit PBO-only und Mainboard-Limits (Switcher disabled)? Das sollte das Board auf jeden Fall packen. Wenn nicht, würde ich's zurückgeben, kann nicht sein, dass das bei vernünftiger Kühlung nicht läuft.
Ich hab die Probleme, wenn ich PBO mit Mainboard Limits an habe oder manuell auf 4,6 GHz mit ca 1,32V übertakte. Manuell hab ich die Limits für PPT, TDC, EDC natürlich auch ordentlich angehoben. Den Switcher hab ich deaktiviert. Ich vermute dass das Board von sich aus zu hohe Ströme zu lässt und dann irgendwann abschaltet...
Ich hab vorhin wieder auf das 4,6 GHz Setting gestellt, dafür aber die Limts manuell auf die Werte von AMD gesetzt. Interessanterweise haut das Board trotzdem noch ordentlich was drauf. Bei CB R20 komm ich auf 200W und 130A bei EDC... 4h Anno 1800 hat der PC schon mal durchgehalten.

@Ralle86
Es gibt tatsächlich ein komisches Verhalten unter Volllast, wenn PBO in Kombination mit anderen CPU Settings gewählt wird. Bei mir war es ein komisches Taktverhalten beim Vergleich CB/Prime95/LinX.
Variante 1, die bei mir immer stabil lief:
Nach meiner Erfahrung läuft PBO wirklich nur dann gut, wenn alle anderen Settings der CPU auf Auto stehen, also quasi reset/default-Setting, vor allem die Spannungs- und Limit-Settings, weil die von PBO scheinbar dynamisch anhand der jeweiligen Temperaturen in den Kernen ermittelt und eingestellt werden.
Variante 2, die stets stabil ist:
KEIN PBO Setting auf Enabled, also am besten aus einem reset/default-Setting in den DOC Switcher, dort das angestrebte All Core Taktverhalten rein bei entsprechenden Voltages.
Eine höhere Voltage beim DOC S ist immer mit einem Negativen oder Positiven Offset der Spannung bei den Main-Settings zu verarbeiten.
Was mir dazu noch einfällt, der Absturz kommt nur in Anno 1800, bei CB R20 nicht... Wahrscheinlich liegt das an der wechselnden Last und eventuellen Leckströmen. Ich hatte erst das Netzteil (Straight Power 11 Platinum 1000W) in Verdacht, aber die 3090 hab ich auf 75% gedrosselt bis der Block da ist, da sie mir sonst zu laut wird. In Anno 1800 komm ich so auf um 400W insgesamt. Daher kann ich das wohl ausschließen.

Das Abschalten kam erst auf, als ich meinen Monitor von 2560x1440 auf 3440x1440 Pixel gewechselt hab. Ich vermute, dass das Spiel die CPU dadurch deutlich mehr fordert, da es sehr CPU lastig ist. Die GPU dümpelt bei größeren Städten bei 40-50% rum.

Ich hab das Board seit Release im November 2020 und ich hab auch schon mit dem Händler gesprochen. Dadurch dass das Board @stock ganz normal läuft fällt das nicht unter die Garantie und Asus würde nichts machen. Trotzdem bin ich doch schon ein bisschen enttäuscht, dass so ein teures und auf OC ausgelegtes Board Probleme mit zu hohen Strömen hat... Jetzt noch ein anderes kaufen lohnt sich eigentlich auch nicht, da die neuen Generationen bald schon anstehen...

Hallöle zusammen,
nehme gerade mein System in Betrieb.
System fährt hoch…danach Postcode 55 und aus ist die Kiste.
Jemand einen Tipp?
System ist in der Info.

Grüsse Bob

Ist nen Ram-Thema. Mal einzeln alle Bänke mit allen Riegeln durch testen.

Wenn das nicht hilft den folgenden Thread "abarbeiten", also Cmos, CPU Pins checken etc.:

Könnte kotzen…,🤬
Jetzt hab ich mal etwas Zeit und dann so ein Dreck!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die RAM-Bänke durch.
Postcode fucking 55🤮

Ich Dreh‘ durch…🤪🤪

Ist nen Ram-Thema. Mal einzeln alle Bänke mit allen Riegeln durch testen.

Wenn das nicht hilft den folgenden Thread "abarbeiten", also Cmos, CPU Pins checken etc.:

Danke, aber der Link ist nicht sehr hilfreich.
Trotzdem sehr kollegial!👍

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle Gemeinde,
hab jetzt nochmals alle Riegel auf allen Steckplätzen ausprobiert. Hat nichts gebracht…immer noch der 55er.
Ich schließe den RAM fast aus.
Habt ihr noch einen Tipp?
Google spuckt so gut wie nichts aus. Meine Englischkenntnisse? Naja, so gut wie ich löten kann😬☺️

@Ralle86
Also ich glaube nicht, dass Deine CPU bei einem CPU-lastigen Spiel die Stromversorgung des Mainboards überlastet. 200W an der Steckdose...das ist ja gerade gut 2/3 von dem, was ein moderat übertakteter 5950X verursacht. Mein 5950X mach unter normaler Wassertemperatur und PBO enabled ohne irgendwelche zusätzlichen Settings 315W. bei 15°C Wassertemp geht es auch bis 335W. Wenn unter CB, Prime und meinetwegen auch unter Linx (v0.6.5) kein Absturz auftaucht, dann würde ich das Board und die CPU ausschließen.

Ich hab die Probleme, wenn ich PBO mit Mainboard Limits an habe oder manuell auf 4,6 GHz mit ca 1,32V übertakte. Manuell hab ich die Limits für PPT, TDC, EDC natürlich auch ordentlich angehoben. Den Switcher hab ich deaktiviert. Ich vermute dass das Board von sich aus zu hohe Ströme zu lässt und dann irgendwann abschaltet...
Wie gesagt, wenn PBO an ist und Du irgendwelche sonstigen Settings manuell vornimmst und sei es nur das Taktverhalten der Spannungswandler oder die LLC, dann wird zumindest mein System auch instabil! Dies PBO-Gelump ist irgendwie so ein AMD Ding für Leute, die sich mit der Materie nicht beschäftigen wollen. PBO on und fertig ist das System übertaktet.
Zur Not mach mal ein BIOS-Flash zurück auf das Werksbios und starte mit den default Settings. Als ersten Schritt danach bitte nur PBO auf enabled setzen und keine weiteren Veränderungen an der CPU vornehmen. Ram kann natürlich eingestellt werden.

Das Abschalten kam erst auf, als ich meinen Monitor von 2560x1440 auf 3440x1440 Pixel gewechselt hab. Ich vermute, dass das Spiel die CPU dadurch deutlich mehr fordert, da es sehr CPU lastig ist. Die GPU dümpelt bei größeren Städten bei 40-50% rum.
Und genau das Umschalten der Auflösung deutet für mich auf ein Grafikkarten-Problem und nicht auf ein CPU/Mainboardproblem hin.

@Axident aber die GPU wird in dem Game deutlich weniger beansprucht als die CPU. Wenn das OC raus ist, läuft der PC absolut stabil und ohne Probleme... Das deutet doch eher auf ein Problem vom OC hin. Die GPU hat ja nicht deutlich mehr Last als vorher, sondern die CPU ist höher ausgelastet. Dazu kommt noch, dass ich das Game auf DirectX 12 umgestellt habe, da so mehr FPS zur Verfügung stehen.

Schon komisch das ganze...

Hat jemand mit dem Hero oder Dark Hero 4x16GB am Laufen, mit XMP Profil (CL16 oder CL14) und FCLK1800, Ram 3600?

Update...
Habe jetzt mal andern RAM ausprobiert (GTZR)...gleiches Ergebnis Postcode 55.
Ram schliesse ich jetzt definitiv aus.

@Axident aber die GPU wird in dem Game deutlich weniger beansprucht als die CPU. Wenn das OC raus ist, läuft der PC absolut stabil und ohne Probleme... Das deutet doch eher auf ein Problem vom OC hin. Die GPU hat ja nicht deutlich mehr Last als vorher, sondern die CPU ist höher ausgelastet. Dazu kommt noch, dass ich das Game auf DirectX 12 umgestellt habe, da so mehr FPS zur Verfügung stehen.

Schon komisch das ganze...
Ja, das ist merkwürdig.... aber ich habe seit die Ryzen 5xxx rausgekommen sind schon einiges komisches erlebt.

Ich habe das vielleicht nicht deutlich genug rausgestellt, aber ich denke, dass das bei Dir an 2 Dingen hängen kann a)Grafikkarte b)Overclockingsetup.
Beim letzteren kommst Du nicht umher mal meinen Vorschlag von oben zu testen. Bei mir hat PBO super funktioniert, wenn ich von allem anderen die Finger gelassen habe außer den RAM einzustellen. Oder ich habe manuelles OC mit DOC Switcher betrieben, aber dann alles, was mit PBO zu tun hat, auf stock-Setting also Auto bzw disabled. Das läuft auch bis heute so! Ich habe auch Lehrgeld zahlen müssen, als ich das immer irgendwie zusammen verwurstelt habe, aber ich habe Hinweise von The Professor, ***** und noch ein paar anderen ernst genommen und bei manuellem OC das PBO-Feature wirklich weggelassen.

@Axident danke für deine Ausführung. Also sollte ich mal einen BIOS Reset machen und dann testen was passiert? Ich kenne Probleme beim OC bisher nur daher, dass ich einen Bluescreen oder direkten Neustart bekomme, ein "einfach aus" kenne ich da bisher nicht 😅. Aber es ist das einzige was wirklich Sinn macht. Ich vermute einfach, dass die Leckströme zu hoch sind und die das Board in die Knie zwingen...

Wenn im AMD OC Menü alles auf Auto steht und ich die Einstellungen im Tweaker einstelle, dann müsste das Board diese doch übernehmen, oder? Ich finde es auch komisch, dass das Board mehr Strom und Leistung auf die CPU gibt, auch wenn ich die Limits eingetragen habe... Das Board macht irgendwie was es will 🙈

Edit: die GPU kann es nicht sein. Selbst bei 450W in Furmark oder Heaven Bench stürzt nichts ab... Ich trau mich gar nicht mehr PPT, EDC oder TDC zu erhöhen 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch gearbeitet blieb der PC heute früh einfach im Blackscreen mit Fehlercode 0D hängen und bootete nicht mehr.
CMOS clear gemacht, danach bootete er wieder.
Seit Zusammenbau nicht einen Hänger etc. gehabt, nicht einen Absturz. Das waren immerhin 11 Monate. WTF.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein ziemlich divenhaftes Board zu sein:fresse:
Muss jetzt die Wakü zurückbauen wegen diesem 55er Fehler:poop:

Nein, habe das Board, CPU und Ram aus der Verpackung (alles neu gekauft) und eingebaut.
Habe mehrfach resettet, verschiedene Ramriegel probiert und die Batterie vom Mainboard rausgemacht. Hat alles nichts gebracht.
Wie würdet ihr weiterverfahren?

Per I/O Button ein CMOS Reset durchführen und dann per USB Flashback das aktuellste UEFI aufspielen. Dass du einen Kratzer bei der Montage des Board in eine Leiterbahn gehauen hast kannst du ausschließen?

das war mir vor 20 Jahren mal passiert, bei der Montage vom Arctic-CPU-Kühler. War die Halteklammern Montage und die die Klammer war scharfkantiges Blech, quasi die perfekte Klinge. Das ganze mit etwas Druck dass er sitzt... 🤦‍♂️

Per I/O Button ein CMOS Reset durchführen und dann per USB Flashback das aktuellste UEFI aufspielen. Dass du einen Kratzer bei der Montage des Board in eine Leiterbahn gehauen hast kannst du ausschließen?
Hallöle,
Danke für den Tip! Den CMOS reset habe ich mehrfach getätigt.
Den Flashback probiere ich später.
Macht es Sinn, wenn ich den Asus-Support hier im Forum kontaktieren würde?

Dann lieber direkt in Ratingen anrufen, bzw. direkt den ASUS Support anschreiben. Die reagieren sehr schnell.

Kann es eventuell an der Stromversorgung liegen?

Du meinst einen Kurzschluss? Oder zu wenig Leistung vom Netzteil?

Eventuell einen Stecker zu wenig.
Habe nur den 8Pin CPU-Stecker angeschlossen. Der 4Pin daneben nicht.
Netzteil ist ein nagelneues Corsair 850

@ Tingeltangel-Bob ,ist das der Gskill Ram der extra für AMD Ryzen ausgewiesen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh