[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einige tage die 4006 drauf, ist aber wieder runtergeflogen, da ich immer mal wieder kleine mauslaggs hatte, man konnte es teilweise reproduzieren in dem man den Taksmanager aufmacht, da gabs immer ne kurze gedenksekunde. mit 4004 ist das problem nicht.
Selbst bei kompletten stock settings hatte ich das bei dem 4006.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS und im Windows 10 stimmt die Uhrzeit nicht mehr. Es ist 11:13, die Stunde fehlt also.

Im BIOS kann man es auch nicht umstellen? Woher kommt die Uhrzeit?
Im Windows stimmt die Zeitzone (UTC+1:00 Berlin) und automatisch ist enabled. Internetzeit ist synchronisiert mit time.windows.com.

Klar kann man manuell +1 Stunde (in Windows) ändern, ich hätte es aber gern automatisch.

Neue Treiber von AMD, freiwillige vor.... 😉

AMD Chipset Drivers : Package : 4.03.03.624 WHQL
No risk no fun, also probier ichs mal, kann ja jederzeit wieder zurückrudern. Die De/Installationsprobleme von denen ich immer wieder lese hatte ich bis heute nicht

1648659602344.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben auch gewagt den Kram zu installieren, und tatsächlich schmiert die Kiste nun nicht mehr bei mir ab, so wie es leider mit vorherigen Version der Fall war.
L.t der "Zusammenfassung der Installation anzeigen" ist auch alles bis auf die "AMD Prozessor Energieverwaltungs-Unterstützung" erfolgreich installiert worden.

Screenshot 2022-03-30 191600.png

= FAIL !

Ich kann nicht klagen, zugegeben habs grad nur aufn lappi draufgemacht weil ich auf maloche sitze. Heute abend ist dann der große dran

hey, ich hab mal eine doofe frage: welche der usb anschlüsse sind DIREKT an die cpu "gebunden" und welche davon laufen über den x570 chipsatz ? (ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero)

1a8b2800ef725393ed6044556f469751.png

add: ich frag aus latenzgründen (und möchte die unnötigen deaktivieren und tastatur/maus an die "richtigen" anschließen.

Mein Rechner (exakte Konfig in "System" links!) startet seit ein paar Wochen immer zweimal.
Ich schalte zuerst die Steckdosenleiste ein, danach drück ich den Starter am Gehäuse (oder den am Mainboard - selbes Verhalten), Rechner vorher normal heruntergefahren, dann Steckdosenleiste aus.
Da startet der Rechner für knapp 1 Sekunde, dann aus, und nach ca. 4-5 Sekunden fährt er normal hoch.

Denkt ihr, das hat was mit dem Mainboard zu tun? Oder mit dem Netzteil? Woran könnts liegen? In selber Konfiguration mit anderem RAM war das früher nicht so, erst als ich mir den RAM getauscht hab, ist es gefühlt anders? Kann das was mit sehr scharfen RAM Timings zu tun haben, dass er zunächst nach ner halben Sekunde kurz aufgibt, dann aber nach 5 Sekunden normal hochfährt. Besonders viel Hardware ist nach der halben Sekunde ja noch nicht initialisiert.
Das sind die Boot-Einstellungen:
boot.jpg

nein, haben nicht alles ASUS Boards.
Ich hatte das C6H und aktuell das C7H und die haben das nicht. Das C8DH ist heute erst gekommen und noch im Karton

Wozu sollte das gewollt sein?

Dieses Verhalten kann auch durch eine leere Bios Batterie ausgelöst werden.

da mein PC vorm Falten eigentlich 350 Tage/Jahr ohne Strom stand und jetzt seit 2 Monaten auch nur am WE Strom bekommt weiß ich es und kann es nicht bestätigen.
Bei mir haut es hin

OK, danke, wusst enicht, dass dies ein bekannter Bug ist.
Ein Strich mehr auf der Nie-Wieder-ASUS-Strichliste.

Mein Brett hat das auch nicht, das macht es nur wenn ich nen Bios flash gemacht habe. Wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin, zb nen WE mach ich hinten das Netzteil aus. Die kiste springt dann hinterher trotzdem sofort wieder an, so wie es auch sein sollte, beim anschalten des Netzteils.
Kann es sein das es eventuell das Memory training ist oder wie das heisst ? Ich nutze sowas nicht, daher wäre meine vermutung das es daran liegen könnte

Hm, Memory Training. Sagt mir jetzt nichts, kann ich aber mal anschaun.

Hey, seitdem ich die 4006 drauf habe boosten Cores die vorher 5.1ghz geschafft haben nur noch 4.85/4.9ghz kann das jemand bestätigen bzw. hat das noch jemand hier ?

add: hat sich erledigt es liegt an der bios version bin nun auf Version 3702 zurück und siehe da er macht wieder die 5ghz

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, betreffen diese "boost/taktprobleme" nur asus boards oder sind da die anderen boardhersteller auch betroffen ? Es ist ja generell ein unding das mit den updates leistung verloren geht, eigentlich sollte es ja andersrum sein

Hieß es nicht, AMD hat die Spezifikation einzelner CPUs nachträglich herabgesetzt?!
keine Ahnung aber das wär totaler quatsch weil die cpus ja vorher auch die leistung erbracht haben (ich seh es ja gerade mit dem bios ver. downgrade) - das ist wie wenn du dir nen porsche mit 500ps kaufst und er nach 14 tagen nur noch 300ps hat ...

add: hat sich erledigt es liegt an der bios version bin nun auf Version 3702 zurück und siehe da er macht wieder die 5ghz

Jupp, inzwischen muss man höllisch aufpassen ob man tatsächlich sein bios Updaten will. Hat man sein wohlfühl Bios gefunden sollte man dabei bleiben.

Agesa Updates etc. werden immer schlimmer und Takten alles mögliche herunter…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh