[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es im Reiter davor aktiviert hast, natürlich nicht.

hmm, irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, aber schaue da auch nie rein

Zuletzt bearbeitet:
Du musst seperates TPM wählen, dann ist fTPM aus.

Kommt doch eh bald das BIOS Update, dann kann es einem egal sein ob an oder aus. ^^

Hilft ja nichts, wenn man akut davon betroffen ist. Ferner hat sich AMD ja fast ein Jahr mit einem Fix Zeit gelassen, da ist "bald" eine Untertreibung :unsure: Ich hatte die Probleme Anfangs unter Windows 11 extremst, mit irgendeinem Build ging es dann besser, spätestens ein separates TPM Modul hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Am Ende hat es mich jedoch viel Ärger und Zeit gekostet, so wie auch schon der USB Bug, der bei mir ein ganzes Projekt gefährdet hat und zu einigen Retouren von USB Geräten geführt hat,

Gut das nun demnächst hoffentlich alles läuft (y)

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, wäre es möglich das Bios so anzupassen das man alle lüfter egal ob PWM oder DC Mode bis runter auf 0 stellen kann ? Habe einige Lüfter "Noctua A14" verbaut und diese kann ich im PWM Mode ab 20-25% steuern aber im DC Mode erst ab 60%.
Was teilweise wirklich nervig ist, da ich es bevorzuge das einige Lüfter im leerlauf ausgeschaltet sind. Das ausschalten funktioniert leider nur beim DC Mode. Hier gehen die Lüfter von aus direkt auf 60%.
Habe gesehen das es für die X570 Gaming reihe einen Mod gibt der es da ermöglicht, jetzt wäre es interessant ob es beim CH8H-WIFI auch möglich ist
Advanced Fan Settings
Min and Middle Duty Cycle can be changed to 0%

Ich denk es ist immer sinnvoll PWM Lüfter als PWM einzustellen und die Volt entsprechend.
Gehts dir um die Lüfterdrehzalen im Bios oder im Windows?
Ich hab sie mir im Bios so tief wie einstellbar eingestellt und ab Windows regle ich sie dann per FanControl. Leider hab ich drei Radi-Lüfter, welche nicht komplett abschalten und immer mit mindestens 600 RPM laufen. Ich Bios (DH) hab ich auch heute gesehen, dass man wenn Volt eingestellt ist, einen 0 RPM aktivieren kann, mach ich aber nicht im Bios.

Übers Windows will ich sowas nicht regeln, zu viel negative erfahrung gemacht mir solchen tools, selbst das fanxpert oder wie das zeug bei der aisuite heisst hat immer mal wieder rumgezickt und nicht das gemacht was ich wollte.
Die PWM lüfter kann ich nicht im Volt einstellen, die gehen im PWM mode bis 20-25% runter und im DC Mode nur bis 60% runter. Würde liebend gerne alle per PWM regeln, da der rechner aber oft Idlet brauchen sich einige Lüfter nicht mitdrehen und habe die daher im DC mode mit aktiven Fanstop laufen, aber sobald 55° erreicht sind drehen die dann mit 60% los.
Wenn ich die komplett per Spannung regeln könnte wäre das optimal, geht aber leider nicht.
Mein lausiges MSI B460 Brett im Nas hat das genauso. und es ist/war nen ~100-120€

@HatsuneMiku39
Hast du mal Fan-Tuning im Bios drüber laufen lassen?
Nutzt du das 4004 oder 4006 Bios?

Das Fan tuning laufen zu lassen bringt leider auch nichts, eher im gegenteil, danach kann ich die PWM lüfter nur noch ab 30+ einstellen. An dem High power port geht das nach dem fan tuning erst ab 38% los, weil ich da 2 A14 dran habe.
Aktuell nutze ich wieder das 3801 Bios, ich warte jetzt auch die neue agesa version, die 400x haben bei mir das problem das immer mal wieder das PPT ignoriert wird.
Soll auch keine umstände meinerseits werden, wäre aber dann nice2have wenn das für zukünftige Mod Biosse dabei wäre.

@HatsuneMiku39
Wenn du Lust hast: Per Flashback flashen. Readme beachten. Laden eines Profil überschreibt womöglich die Mod Änderungen. Deswegen ist es am Besten alles neu einzustellen.

@HatsuneMiku39
Wenn du Lust hast: Per Flashback flashen. Readme beachten. Laden eines Profil überschreibt womöglich die Mod Änderungen. Deswegen ist es am Besten alles neu einzustellen.

Vielen dank läuft einwandfrei, so hab ich mir das auch vorgestellt, verstehe nicht warum einiger hersteller da immer solche schwachsinnigen hürden mit reinbauen müssen.

Lüftersteuerungen etc regel ich überwiegend via BIOS/UEFI, dazumal bin ich auch kein freund davon etliche tools im hintergrund mitlaufen lassen zu müssen. Unter anderen weil solche tools sich auch mal aufhängen können, via Bios regelung ist so ein GAU eher unwahrscheinlich.
Ist genauso wie dieses free RGB tool, hatte es einmal probiert gehabt, funktionierte nur zum teil und aura lief dann garnicht mehr.
Solche sachen wie RGB oder auch Lüfter sollten wenn dann direkt via Windows geregelt werden können, aber solange jeder hersteller mein sein eigenes süppchen zu kochen wird das leider eh nichts.

Aber ich muss sagen, das FanControl schon sehr gut und stabil läuft und bei mir keine merklichen Systemressourcen schluckt.

Mal ne Frage zu den Bios Updates?
"Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8DH.CAP) using BIOSRenamer."

Was soll das heißen? Die liefern also kein direkt nutzbares File - ist das ernst gemeint?

Ja, fürs Flashback* muss man die Files bei allen ASUS Boards entsprechend umbenennen.

*Also USB Stick und Flashback drücken. Bei den anderen Methoden kannst du ja das File wählen.

und mit Flashback ist "eins oder mehrere ZURÜCK" gemeint? Also das Gegenteil von Update?

Nein Mit flashback ist gemeint das du egal was ist das Bios mehr oder weniger zu 100% Flashen kannst, du erzwingst es also quasi.
Daher hast auch auf der Rückseite einen eigenen USB Port dafür, das ist so auch die einzige Methode ein "Mod" Bios zu flashen oder auch nen Biosdowngrade zu machen.

und mit Flashback ist "eins oder mehrere ZURÜCK" gemeint? Also das Gegenteil von Update?
Du flasht via Flashback einfach ein sauberes Bios auf. Du kannst rauf und runter damit flashen

Ich bin auf das Tool aufmerksam geworden , weil ich onyfly meine Lüftergeschwindigkeit verändern wollte.Und nicht diese amarda an Asus Tools im Hintergrund laufen lassen wollte . Normal lasse ich die lüfter auch per Bios regeln .

Aus reiner Neugierde, ich stelle nach einem Bios Update meine Lüfter im Bios per Tune Option auf die niedrigsten Werte ein, dann einen passablen Maximalwert und als Sensor das Mainboard und das war es. Nutze allerdings für die CPU auch einen MORA. Warum möchte man on the fly die Lüfter ändern? :rolleyes2:
Auch in meiner "lufgekühlten" Kiste gibt es nur fast lautlos (Idle) und erträglich (Volllast), mag sein, dass ich alles überdimensionierte und deshalb da keinen Bedarf habe, aber vielleicht verpasse ich ja auch was :-)

Das Bios bietet doch drei Lastschritte, das ist doch schon ziemlich komfortabel oder nutzt du andere Sensoren, an die das Bios nicht herankommt?

Das möchte man ändern, wenn man Oc betreibt und einen von zwei Moras am Board hängen hat . Ausserdem kann man so den Sweetspot aus lautstärke und kühlleistung ertesten. Um später dann die Werte im Bios zu setzen

Ok, das mit dem Sweetspot ermitteln leuchtet ein. Danke dir. Da werde ich dann auch noch mal "optimieren" (y)

AMD Chipset Drivers :
Package : 4.04.11.742 WHQL [11/04/2022]

Ich habe ein kurioses Problem:
Zwei Lüfter (4 x 4 cm) sind an den beiden CPU-Lüfteranschlüssen angeschlossen. Die Lüfter sind auf ca. 90% Leistung im BIOS eingestellt.
Manchmal hört man schon direkt nach dem Start, dass die Leistung niedrig ist, weil einer der Lüfter Geräusche macht. Sobald ich die Lüfterkurve im BIOS etwas ändere, läuft alles wieder normal.
Liegt das am BIOS, das die Stromzufuhr nicht richtig einstellt oder ist der Lüfter schlecht?
Wenn das Lüfter-Lager durch die Resonanz, die Du ja hörst, wenn das Teil Geräusche macht, einen anderen Reibungswert hat, dann kann leichte Geschwindigkeitsänderung und das Herausbringen aus der Resonanz eben jene Reibung wieder ändern. Ich denke zu 99,9% nicht, dass es am Board liegt. Ich würde den Lüfter tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh