[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ausgelotet nicht, hab einfach so -10 drin, ist ja ein B2 Stepping. Das mehr bzw weniger in dem Fall bestimmt geht denk ich mir auch, aber aktuell habe ich auf diese torturen keine lust, mir ist ein stabil laufendes system im moment viel lieber. Ist das gleiche beim ram. 3800 wären auch drin aber das ist wieder viel fummelei und das brauch ich nicht. Da ich aktuell wenn ich zuhause bin nur in Unity und VRchat sitze und die mir schon viel zeit rauben bleibt kaum zeit für andere sachen ^^ Und da es stabil läuft bin ich damit auch zufrieden, nur das ignorieren des PT wurmt mich manchmal, weil da auch schon einige male 150w+ standen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die selben Temperaturen erreiche ich auch mit nem Noctua U12A ebenfalls, auf meinem 5900x bei 88W. Aber so sind die Ryzen nun mal.
 
Bei den x3d bringt das pauschale CO halt super viel, das machen nur eben die Vorgänger bis B2 nicht mit.
Habe mal geschaut und meinen alten Ordner mit SShots angeschaut, meine 5900x war auch regelmäßig mal bei 115–145 % PPT.
Aber nur in den Peaks und das war wenig auffällig.
 
Das Dark Hero geht mir langsam auf den Zeiger.
Habe schon wieder Probleme mit Disconnects. Neue Wohnung, neuer Internetprovider, neue LAN-Kabel, neue Fritzbox....altes Problem.
Probleme bereiten beide LAN-Anschlüße.
System: 5950X, Dark Hero, 128 GB RAM, Windows 11 (bei dem 10er das gleiche Problem), nicht übertaktet.
Jemand eine Idee?
 
Hats nicht mal geholfen Energie Efficient Ethernet abzuschalten.. ? Also Option im Treiber.
 
Hats nicht mal geholfen Energie Efficient Ethernet abzuschalten.. ? Also Option im Treiber.
Das galt doch nur für den Intel chip wenn ich mich nicht grad täusche, da ich auch hin und wieder diesen ärger habe mit dem 211AT und der fritte, habe ich als Backup noch die verbindung via Wlan hergestellt. Lustigerweise sind seitdem auch die meldungen bezüglich"netztwerkkabel wurde entfernt" um einiges geringer geworden
 
Corrupt link, download nicht abgeschlossen^^
 
Da schau her, eine 1.2.0.Ca (4805) mit heutigem Datum auf ...

 
Wenn ich schon wieder sehe das AM4/X570 so viele geile Bretter hat und bei AM5 gefühlt nur Müll vorhanden ist, weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Bau mir grad nen 7950X3D zusammen mit dem Pro Art, das ist der kleinste kompromiss für mich.
BTT ich warte auf nem Mod Bios, wobei an sich kann ich es auch lassen, weil so lange werd ich das CH8H-Wifi dann wohl nicht mehr haben.
 
Was ist denn in der Agesa 1.2.0.Ca enthalten? :unsure:
 
Naja, das ist jetzt nicht AMDs Stärke, uns das im Detail zu verraten.
Bugfixes halt :-) Security Improvements. Immer dasselbe.
 
Beim extreme konnte ich bisher keine auffälligen Veränderungen mit der neue Agesa feststellen. Meine Ram Einstellungen und auch XMP laufen bei Vollbestückung wie zuvor. Und auch der 5950 schafft es wie die 3 Versionen zuvor nicht mehr über die 4,9 Ghz ohne weiteres Zutun. Bootzeit weder schneller, noch langsamer.
 
Was ist denn in der Agesa 1.2.0.Ca enthalten? :unsure:
  • Ryzen 7000 (AM5): ComboAM5 1.0.8.0 (2023-8-29)
  • Ryzen 5000: ComboAM4v2 1.2.0.B (2023-08-25)
  • Ryzen 5000G: ComboAM4v2PI 1.2.0.C (2024-02-07)
  • Ryzen 4000G: ComboAM4v2PI 1.2.0.C (2024-02-07)
  • Ryzen 3000: ComboAM4v2 1.2.0.B (2023-08-25)
  • Ryzen 3000G: ComboAM4v2 1.2.0.B (2023-08-25)


Denke nicht wichtig für unsere 5000er
 
Im OCN hatte auch jemand was geschrieben, aber ich fands nicht wert, hier rüber zu kopieren.
 
Das Dark Hero geht mir langsam auf den Zeiger.
Habe schon wieder Probleme mit Disconnects. Neue Wohnung, neuer Internetprovider, neue LAN-Kabel, neue Fritzbox....altes Problem.
Probleme bereiten beide LAN-Anschlüße.
System: 5950X, Dark Hero, 128 GB RAM, Windows 11 (bei dem 10er das gleiche Problem), nicht übertaktet.
Jemand eine Idee?

Sind Deine Netzwerk-Treiber aktuell ? Hier bei mir und W10

1714125094106.png
1714124932465.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten hatte ich Disconnects auch, wenn Windows in den Energiesparmodus wechselt. Beim Wiederaufwachen war die Verbindung weg.
Habe dann Sleep Modus abgeschaltet. Mitden aktuellen Treibern keine Probleme mehr.
Gruß P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich las vorne aufm Luxx gestern folgendes:

Aha. 120Ca hab ich als 48er BIOS fürs DH doch bereits vor 3 Wochen installiert gabt, bevor ich wieder aufs 47er zurück bin. Oder täusche ich mich da? Hm, mal nachschaun:

Interessanter Weise werden hier bei mir aktuell seit mindestens gestern Abend garkeine Bios mehr gelistet. Zero.
 
Hab neuste BIOS drauf und alles wunderbar
 
Hallo zusammen 👋

Ich habe mit meinem Crosshair VIII Formula ein Problem, und zwar taucht der WiFi Adapter nicht mehr im Gerätemanager auf obwohl der im BIOS aktiviert ist.
Das Board ist neu, habe es letztes Jahr neu gekauft nachdem mein erstes Crosshair nach 5 Jahren einfach seinen Dienst angestellt hatte.
Ich bin normal über LAN verbunden mit meinem internen Netzwerk und wollte nur mal testhalber das Wlan ausprobieren mit meinen Smartphone als Hotspot.
Anfangs war der Adapter auch vorhanden, ich sah unter Netzwerkstatus auch das Wlan von meiner Fritzbox. Dann war die Auflistung plötzlich leer.
Deaktivieren und wieder aktivieren brachte keinen Erfolg. Die Liste blieb leer.
Dann hab ich mal die Windowsproblemlösung ausprobiert. Nunja, Windows hat das Problem irgendwie gelöst und der Adapter ist nun ganz verschwunden :ROFLMAO:
Taucht nun auch im Gerätemanager nicht mehr auf und wenn ich versuche, den manuell hinzuzufügen kann der Treiber nicht geladen werden. :oops:
Ein Update auf die letzte BIOS Version 4805 hat das Problem auch nicht gelöst. Der WiFi Adapter bleibt verschwunden.

Kennt jemand das Problem und / oder weiß eine Lösung? Möchte ungerne einen Adapter kaufen nur um etwas zutesten ^^
 
hast Du im Gerätemanager mal die deaktivierten Geräte anzeigen lassen?
 
Dass das WiFi und BT beim Formula verschwindet, höre ich nicht das erste Mal.

Meist ging nichts mehr mit Treibern oder Reparatur, dann war es mit neuem Windows wieder da und Tage/ Wochen später wieder weg.
Aber gab ja auch oft Probleme mit dem Block und anderen Teilen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du im Gerätemanager mal die deaktivierten Geräte anzeigen lassen?
Deaktivierte Geräte??? Ausgeblendete Geräte kann ich mir anzeigen lassen. Das hatte ich auch und dann das Gerät komplett mit Treibern gelöscht. Wird aber trotzdem nicht mehr neu gefunden. Der WiFi Adapter ist komplett verschwunden und bleibt es auch :cautious:
 
hatte ich bei meinem formula auch eine zeitlang, dann hatte ich mir vom kumpel BT stecker gekauft (weil das bt vom board brauch ich für meine tastatur/maus)

dann zur sicherheit nochmals bios geflasht (gleiche) version und windows reinstalliert, dann war BT/WLAN vom board im windows wieder da

was auch immer windoofs gemacht hatte, es hat es vergessen. bios war vor und nachm flash nicht der meinung, dass es weg war
 
Rechner wirklich für 5min vom Strom trennen, bei gezogenen Stromkabel auch paar mal den Powerbutton drücken zum entladen. Dann wieder anklemmen und einschalten.
 
Ich überlege mein Board zu verkaufen, optional mir VRM un SB Blöcken.

Hin und hergerissen, Streaming PC daraus machen oder nicht nutzen. ./ VK.

Irgendwie blutet aber das Herz wenn das DH weg wäre.
 
Du hast auch schon andere gute Stücke verkauft. Also weg damit!
😀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh