[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
So Übergangsgeld ist bewillig, sobald das Dark Hero verfügbar ist greife ich zu, Preis bis 550 Euro.
Wird ja eh schnell usverkauft sein und anschliessend deutlich teurer.

G.Skill Trident Z Neo (rgb) F4-3200C14D-32GTZN
G.Skill Trident Z (rgb) F4-3200C14D-32GTZR
G.Skill Trident Z (silver-black) F4-3200C14D-32GTZSK
G.Skill Trident Z (black-white) F4-3200C14D-32GTZKW
sind alle 3200C14 / 8.8ns und sollten gut laufen.

Einige 5800x CPUs sollen wohl auf anhieb ohne weitere mit 2000er flck booten.
Denke das DH wird interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit 4 Modulen? Gibt es dazu auch Tests schon?
Über 1600 lief bei mir nämlich nix mit dem 3800X....
Nein nur mit Dualbestückung, jedoch ist vieles auch MB, CPU, und Bios abhängig, gerade die 3000er Serie wird wohl mit neuen Biosversionen profitieren, jedoch nur bedingt.

G.Skill Ryzen 5000

Pushing the limits on extreme low latency, the Trident Z Neo DDR4-3800 CL14-16-16-36 32GB (16GBx2) kit is the ultimate choice for high efficiency. Engineered with high performance Samsung B-die components, this kit can be seen in the screenshots below running at a ratio of 1:1 on the ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero motherboard with the AMD Ryzen 7 5800X processor.

Klingt gut, vor allem das Crosshair DH wird neuerdings für vieles herangezogen, dass lässt auf viel Support und hilfreiche Informationen in der Zukunft hoffen. Besonders was BIOs und OC anbelangt.

P.S. Falls jemand den 5950x und das Dark Hero irgendwie verfügbar sieht, bitte bescheid geben ;P

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank , es war das Problem dass das installierte Bios noch Probleme gemacht hat.
Erst war es die Grafikkarte , mit Beep Code sollte sie defekt sein.
Die hatte ich gewechselt , dann bin ich ohne NVME ins Bios gekommen.

Da dann das DOCP Profil des Ram aktiviert , dann kam per Post Code dass der RAM defekt sein soll.

Im Endeffekt habe ich das neueste Beta Bios geflasht , dann bin ich ins Bios gekommen.
Dann die aktuelle Graka wieder probiert , lief !
Dann wieder die NVME rein , läuft jetzt alles !

Denke mal das Bios hat mit den neuen CPU´s noch Probleme gehabt.

Falls jemand den 3950x und das Dark Hero irgendwie verfügbar sieht, bitte bescheid geben
Warum willst du jetzt den alten 3950X? :fresse:

Mein 5950X und 5900X kommen nächste Woche wie es aussieht. Wenn ich natürlich jetzt sehe wie überall das dark hero genutzt wird, fühle ich mich schon schlecht mit meinem neuen CH8 wifi... Aber 357€ vs vll 500€+ ist dann doch etwas groß der unterschied

Warum willst du jetzt den alten 3950X?
Ja meinte den 5950x bzw. nichtmehr sicher ob doch nur 5900x.#

Wenn ich natürlich jetzt sehe wie überall das dark hero genutzt wird, fühle ich mich schon schlecht mit meinem neuen CH8 wifi... Aber 357€ vs vll 500€+ ist dann doch etwas groß der unterschied
Das werden wir ab dem 11.11. wohl sehen, dann soll das Mainboard gelistet werden und bis 15.11. dann regulär im Verkauf.
Bis 520 würde ich gehen, hauptsache erstmal Reservierung un dann ht es ja Zeit+ ggf. Storno binnen 14 Tagen.
RAM kommt auch in den nächsten par Wochen aufn Markt siehe #1.384 wird der super laufen.
GPUs kommen in 4 Wochen, 6800 xt und 6900 xt teilen wohl ein PCb weshalb WaKü optimal bei AMD Refdesign wäre.

Alles neu, kaum verfügbar aber es wird. Alles ums Board herumgeschustert.

Soooo.
Bios 2311 ist drauf und der 5800X drin.
Jetzt finde ich die Option SPD Write im Bios nicht mehr die ich für den RGB RAM brauche.
Kann mal einer nachschauen wo das bei euch ist? Handbuch steht nix und Googlen führte auch nicht zum Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Kann und will zwar nicht mit OC Ergebnissen kommen, aber inzwischen bin ich auch über der Installation des Systems.

5600x auf Crosshair VIII Hero Wifi läuft aktuell mit 4x16GB Corsair Vengeance 3200 16 18 18 36 über XMP Profil.
Bisher geht die Vollbestückung ohne Probleme.

4 Module sind jetzt schneller

hmm, soll mir das Video jetzt sagen, dass ich mein Trindent Z 4000 Cl17 auf 3200Mhz runtertakte und die Latenz auf CL14 stelle, es zumindest versuche?
Aber letztlich ist ja in folgendem Video auch alles erklärt:

8,5ns bei 4000MHz/CL17 vs
8,75ns bei 3200MHz/CL14

bleibt nur das Ding mit dem Burst Mode, der rein frequenzabhängig ist und laut dem Video eigentlich Arbeitsabläufen wie Verschlüsselung zuträglich ist.
Obiges Video zeichnet jedoch das gegenteilige Bild. Bei 19:18 stellt er eindeutig dar, dass der langsam getaktete Speicher die höhere Performance zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Version 2402 Beta Version
2020/11/04 20.13 MBytes
ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS
2402 "1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch
C 2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H. CAP) using BIOSRenamer."

Hatten wir schon

OT entfernt. :btt2:

@The Professor Denkst du es ist möglich die Funktion mit dem OC Switcher aus dem Bios des Dark in das des regulären Hero's zu implementieren?

@The Professor Denkst du es ist möglich die Funktion mit dem OC Switcher aus dem Bios des Dark in das des regulären Hero's zu implementieren?
Muss ich mir, müssen @Reous und ich uns ggf. mal anschauen. Soll ja angeblich für Dark Hero exklusiv sein. Ich kann dir aktuell nicht versichern, ob es nur rein Software ist, oder ob ASUS da noch mehr gemacht hat.
Vielleicht weiß der gute Reous da mehr?

Muss ich mir, müssen @Reous und ich uns ggf. mal anschauen. Soll ja angeblich für Dark Hero exklusiv sein. Ich kann dir aktuell nicht versichern, ob es nur rein Software ist, oder ob ASUS da noch mehr gemacht hat.
Vielleicht weiß der gute Reous da mehr?
Bei Romans Video in den Kommentaren habe ich gelesen, dass auch das Crosshair VIII Impact im neuen BIOS den OC-Switcher haben soll. Kann es aber nicht verifizieren.

Ist auch nicht im aktuellen Bios vom Impact vorhanden, auch nicht versteckt. Eventuell hat der aus den Kommentaren eine neuere Version. Etwas modden bzw freischalten kann man nur, wenn es bereits im Bios vorhanden ist.

So, hab das Dark Hero mal mit in den Starter aufgenommen.

Sobald es da mehr gibt, wirds vervollständigt.

Das Board müsste die Tage erhältlich sein. Bin gespannt ob jemand hier ausm Forum das von Proshop ausgeliefert bekommt, der hat wie ich bestellt nur nicht storniert^^ Lieferung 12-11-2020 - 17-11-2020

Wenn dann die 5900x nicht bestellbar ist hole ich mir nen 5600x/ 5800x und kann das Board testen, mit an OC herantasten und später den CPU austauschen. Gehe nicht davon aus, dass das mit dem OC Switch rein Bios bedingt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht im aktuellen Bios vom Impact vorhanden, auch nicht versteckt. Eventuell hat der aus den Kommentaren eine neuere Version. Etwas modden bzw freischalten kann man nur, wenn es bereits im Bios vorhanden ist.
Auch bei keinem Crosshair. Fehlen gänzlich alle Einträge zu.

einfach das DH Bios aufs Hero flashen, Ich würds ja probieren, aber bin auf die kiste leider angewiesen xD

Welche Bios-Version war denn beim Test des Dark Hero vom 8auer drauf? Auf der ASUS-Homepage gibt es Version 0210 und Version 2402, letztere mit AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C. Dies Patch liefert aber bei einem anderen Crosshair VIII Modell (Formula) deutlich niedrigere Cinebench-Ergebnisse im SingleCore.

aus dem Nachbarforum:

5950X / Crosshair VIII Formula

BIOS 2301 (AGESA V2 PI 1.1.0.0 PatchB) : No issues but occasionally i notice some massive voltage and temperature spikes (to 80-82c) @ idle. It is not cooling related, i'm using a Liquid Freezer II 360mm and during AID64 stress test it stays well below 70 degrees.

BIOS 2402 (AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C): The temperature spikes are gone but there is a massive drop in ST (CB20) performance, from 640 (2301) to 610 +- (2402), i ran the test like 10 times with each BIOS and it happens consistently.

Wäre ja nicht das erste mal, dass man super spitze getestete Hardware sieht, über 1500 Euro ausgibt und dann lassen sich die Ergebnisse nicht im Ansatz reproduzieren!

Wobei das in dem Fall der unterschiedlichen Agesa-Patches wohl eine Anpassung der Versorgungsspannung ist, die geschildertes Problem hervorgerufen hat.
Die wenigsten haben ja Kabel an den Spannungsmesspunkten und überwachen alles exakt mit Multimeter oder Oszi

Welche Bios-Version war denn beim Test des Dark Hero vom 8auer drauf?
Das erste Video ist vom 3.11.2020. Bios 0099 vom 26.10.2020 siehe Bild.
Minute 2:31 das Video ist 5 tage alt und er meinte es sei das aktuellste was er zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Screenshot_2020-11-10 Neues Overclocking-Feature verändert Ryzen OC KOMPLETT - 5950X 16 Kern OC.png

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Video ist vom 3.1.2020 laut einer Biosuhr.
...03.11.2020

Das habe ich auch gesehen, nur das sagt rein gar nichts darüber aus, welche Bios-Version drauf ist. der8auer kann sehr wohl diverse unterschiedliche Bios-Versionen zum Testen da gehabt haben! Er hatte ja auch ein Vorserien-Modell mit anderem Kühler... da war nichts von der Stange!

Sagt mal sind beim Formula keine Schrauben für M.2 SSDs dabei?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh