ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) im Test - Der FCH-Lüfter im Fadenkreuz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn dürftig bei dir?

8X SATA, ...
das ist die ausstattung des derzeit billigsten 570-mainboards.
Bitte erst informieren bevor man solche Fakenews schreibt!
Ein großteil der X570 Boards hat nur 6 SATA
 
also von 32 aktuell bei geizhals gelisteten X570 Motherboards verfügen 14 und somit fast die Hälfte, laut Geizhals Filter über 8xSata darunter auch das derzeit günstigste ASRock X570 Phantom Gaming 4 ...
 
Gefolgt von 2 Boards mit 6 SATA, btw. weder Biostar, Gigabyte noch MSI haben X570 Boards mit 8x SATA sondern nur mit 6x

Abgesehen von den kleinen ITX Boards ist Asrock der einzige Hersteller welcher durchgängig die X570 Boards mit 8x SATA Ausstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts desto trotz gibt es eben auch genügend Boards mit x8 Sata, halt leider nicht von allen Herstellern, da hier halt alle Hersteller die Lanes nach unterschiedlicher Gewichtung aufteilen - wobei das bei X570 leider mein kleinstes Problem ist ob nun 6x oder 8x Sata verbaut sind. Die wenigsten werden mehr als maximal 6x10/14TB an Speicherplatz brauchen. Da ist der nicht wirlklich durch pcie 4.0 erklärbare Verbrauch des Chipsatzes und die Mistkühlung des Chipsatzes ein weit größeres Übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich lache ich. die wenigsten hier werden wohl 10 Bzw. 14 TB HDDs haben.
Der Platten durchschnitt dürfte wohl eher bei 4-8 TB liegen, da man Platten nicht alle 1-3 Jahre tauscht ;-)

Noch dazu wo die Relationen nicht stimmen.
Bsp.?
8 TB Gibt es ab ca. 190 Euro

10 TB ab ca. 270 Euro

14 TB ab ca. 460 Euro

Für 2 TB mehr also 80 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst da werden die wenigsten 4 oder mehr davon in ihrem Rechner haben^^ - wie du siehst ist es also sicher bei gefühlt 90% komplett egal ob nun 6 oder 8mal sata möglich ist und die paar die es wirklich brauchen müßen halt zu den Boards mit den 8 Sata Anschlüssen greifen. Wir brauchen auch mit dieser "Randthematik" den Thread nicht weiter zumüllen - Fakt ist es gibt genügend Boards mit 8x Sata bei X570 wenn das für den Käufer wichtig ist.

ps. ganz nebenbei weil ich gerade vorhin bei geizhals gefiltert habe von 68 gelisteten Z390 Boards sind gerade mal 7 die 8x Sata haben - da finde ich 14 von 32 bei X570 doch recht beachtlich :d - das wars dann aber auch von mir zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung meinerseits, zumüllen muss man diesen Thread wegen sowas nicht.
Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen das die Aussage von geist4711 nicht stimmt. Das du so ein Fass daraus machst habe ich nicht erwartet.

"8X SATA, ...
das ist die ausstattung des derzeit billigsten 570-mainboards."

Billigsten = Mehrzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Ryzen mehr Lanes als Intel und trotzdem bekommt man nur 2 M.2 Slots und das für 400 Euro. Für 250 Euro was das Mobo ja okay gewesen. Aber die Preise sind genau wie bei Z390 einfach nur abzocke. Für das Geld gab es früher High End Plattformen.
 
Ich werde erstmal warten. Mich interessiert sowieso nur der 3950X von daher kann ich nur hoffen, dass sich hier was tut. Wenn ich die 600 Euro für das Formular sehe. Das hat zu Z170 Zeiten glaube um die 300 gekostet. Schon alles sehr dreist was die Hersteller so abziehen.
 
Die Preise für X570 Mainboards sind wie ich finde unverschämt! das günstigste Board fast 170 euro :stupid:
 
Was soll daran "unverschämt" sein?
Zum einen weißt du nicht wieviel AMD für den X570 verlangt und selbst beim Asmedia X470 gab es nur Vermutungen wieviel dieser gekostet hat.
Das AMD den Chipsatz nicht zu Selbstkosten verkauft sollte auch klar sein, macht Intel bei seinen Chipsätzen auch nicht.
Von den nun teureren Spannungsversorgungen der Boards mal ganz abgesehn.
Der Umstieg auf PCIe 4.0 dürfte auch einiges an Aufwand gekostet haben (zb. mehr Layer bei den Boards).

Einzig die Lüfter lasse ich als Argument gelten. Da hätte man so einiges Passiv kühlen können.

Btw. wieviel kostet dein MSI Z370 Gaming M5 aus deiner Signatur?

Wieviel das günstigste X570 Board in einen Jahr kostet wird man noch sehen, schliesslich ist dein Z370 Chipsatz bereits so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran "unverschämt" sein?
Zum einen weißt du nicht wieviel AMD für den X570 verlangt und selbst beim Asmedia X470 gab es nur Vermutungen wieviel dieser gekostet hat.
Das AMD den Chipsatz nicht zu Selbstkosten verkauft sollte auch klar sein, macht Intel bei seinen Chipsätzen auch nicht.
Von den nun teureren Spannungsversorgungen der Boards mal ganz abgesehn.
Der Umstieg auf PCIe 4.0 dürfte auch einiges an Aufwand gekostet haben (zb. mehr Layer bei den Boards).

Einzig die Lüfter lasse ich als Argument gelten. Da hätte man so einiges Passiv kühlen können.

Btw. wieviel kostet dein MSI Z370 Gaming M5 aus deiner Signatur?

Wie viel das günstigste X570 Board in einen Jahr kostet wird man noch sehen, schliesslich ist dein Z370 Chipsatz bereits so alt.

Die Preise sieht man doch bei Geizhals was das günstigste x570 kostet im Moment und so teuer war kein Z370 am Anfang,da gab es schon deutlich günstigere Modelle.
X570 in AMD Sockel AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mein Board hat so um die 155 euro neu gekostet und das war nicht mal 6 oder 8 Wochen nach Release.
Hab das aber schon lange verkauft,ist nicht Aktuell in meiner Beschreibung.
Ich finde es Persönlich zu Teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
There is no 16 phases, because controller only supports 8, and there is no any dubblers out here. So this is actually 7+1 phases with doubling mosfets and chokes. Kind of a sound VMR anyway :)
 
Naja der Asus-Kühlkörper ist passiv aber absoluter Mist da keine offenen Finnen oder sonst was. Die paar Lamellen da sind ausgelegt, dass da aktiv Luft durchgepresst wird und nicht passiv gearbeitet der Kamineffekt genutzt werden kann.


Kann ich dir nur zu stimmen.

Von der kühlung gesehen ist wohl Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 das beste board, ich verstehe nicht wieso man so eine kühlung selten sieht... einfach peinlich.
 
Hi, ....

2 kleine Fragen zum "ROG Crosshair VIII Hero (WiFI)":

CPU ist eine Ryzen 7 3700X

1. Ich nutze in o.g. Board eine EVGA 1080 Ti FTW3 Grafikkarte (im 1. PCIE-Slot PCIe x16_1) die liegt quasi fast (1mm Abstand) auf dem Chipsatz-Kühler auf und wird durch die Höhe wird der Kühler und natürlich auch die Öffnung für den Lüfter quasi komplett verdeckt. In der Anleitung gibt es in einer Tabelle die Info, dass bei einer "Single GPU" in Slot "PCIe x16_1" der PCIe operation mode x16 (PCIe 4.0) ist und beim 2. PCIE-Slot (PCIe x16_2) steht dort bei "Single GPU" nur "N/A".

Kann ich die Grafikkarte ohne Nachteile (also nicht, dass die Graka dann zB nur noch statt x16 auf 8x läuft) eigentlich einfach in den 2. PCIE-Slot (PCIe x16_2) stecken (gibt nur eine Grafikkarte im System)?


2. Die einstellbare Lüfterkurve im Bios, orientiert diese sich an der Temperatur von der reinen CPU oder dem CPU-Package (die liegt ja in der Regel im Schnitt ca. 10 Grad höher) ? Also wenn ich dort zB. einstelle 60% Lüfter-Speed bei 65 Grad, ist dann die CPU oder das CPU-Package gemeint?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ....

2 kleine Fragen zum "ROG Crosshair VIII Hero (WiFI)":

CPU ist eine Ryzen 7 3700X

1. Ich nutze in o.g. Board eine EVGA 1080 Ti FTW3 Grafikkarte (im 1. PCIE-Slot PCIe x16_1) die liegt quasi fast (1mm Abstand) auf dem Chipsatz-Kühler auf und wird durch die Höhe wird der Kühler und natürlich auch die Öffnung für den Lüfter quasi komplett verdeckt. In der Anleitung gibt es in einer Tabelle die Info, dass bei einer "Single GPU" in Slot "PCIe x16_1" der PCIe operation mode x16 (PCIe 4.0) ist und beim 2. PCIE-Slot (PCIe x16_2) steht dort bei "Single GPU" nur "N/A".

Kann ich die Grafikkarte ohne Nachteile (also nicht, dass die Graka dann zB nur noch statt x16 auf 8x läuft) eigentlich einfach in den 2. PCIE-Slot (PCIe x16_2) stecken (gibt nur eine Grafikkarte im System)?


2. Die einstellbare Lüfterkurve im Bios, orientiert diese sich an der Temperatur von der reinen CPU oder dem CPU-Package (die liegt ja in der Regel im Schnitt ca. 10 Grad höher) ? Also wenn ich dort zB. einstelle 60% Lüfter-Speed bei 65 Grad, ist dann die CPU oder das CPU-Package gemeint?

Danke.

Wenn es nicht schon zu spät für eine Antwort ist [emoji6]

Zu 1.: Deine Grafikkarte wird im zweiten PCI-E Slot nur noch mit 8 Lanes, was ca 4-5% Leistungsverlust bedeutet.

Zu 2.: Die meisten Boards nehmen die Package Temperatur. Wobei ich meine, dass AMD sowieso nur eine Temperatur hat. Kontrollier das am besten direkt mit der Asus Software. Die müsste das richtige anzeigen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh