[Kaufberatung] ASUS ROG Edition Z690

Bourns

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich suche ein neues Z690 Board von ASUS aus der ROG-Maximus Reihe. Praktisch gibt es ja nur 4 Stück zur Auswahl.

Was genau davon ist Preis- Leistungstechnisch zu empfehlen? Oder würdet ihr aus irgend welchen Gründen vom Kauf abraten und ein anderes Modell von ASUS empfehlen?
Der Rechner soll nur zum Spielen und Arbeiten genutzt werden.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere einen Tipp geben würde.

Liebe Grüße
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches davon für dich in Frage kommt, solltest du neben dem Budget, auch vor allem davon abhängig machen, welche Features/Ausstattung du benötigst.

Das Budget ist mir total Wurscht. Es muss nicht das billigste sein, aber auch nicht das teuerste für irgendwelche High End Overclocker.

Das Problem mit den Features usw ist, das ich eben nicht weiß, welche Vorteile oder Nachteile die einzelnen Boards haben und die Infos die sich im Netz finden lassen, sind eher Mau. Entweder nicht aktuell oder widersprechen sich. Oder die hälfte fehlt. Und da mir da der Durchblick fehlt, frage ich die Profis, was Sinn macht. Vor allem langfristig.

Liebe Grüße
Patrick

Willkommen im Hardwareluxx-Forum :wink:

Um es ganz grob einzugrenzen:

ROG Maximus Z690 Hero: Einstiegsmodell im Premium-Bereich
ROG Maximus Z690 Apex: Richtet sich vorwiegend an Overclocker (deswegen sind auch nur zwei DDR5-DIMM-Slots vorhanden)
ROG Maximus Z690 Formula: Ähnliche Ausstattung wie das Hero, bietet dafür 10 GBit/s LAN und einen VRM-Wasserkühler
ROG Maximus Z690 Extreme: Noch mehr Ausstattung
ROG Maximus Z690 Extreme Glacial: Ist mit dem Extreme identisch, bringt jedoch einen Monoblock-Wasserkühler mit

Beim Rest solltest du die Ausstattung der fünf Modelle vergleichen und dann für dich das richtige Modell heraussuchen.

Was genau davon ist Preis- Leistungstechnisch zu empfehlen?

Wenn du
a) kein extremen DDR5 RAM OC betreiben oder LN2 CPU OC möchtest
b) kein kostspieliges WaKü Build bauen möchtest
c) kein Showcase Build bauen möchtest

Dann ist aus Preis- Leistungssicht gar keins zu empfehlen.

Das Asus Maximus Lineup für Z690 ist für den normalen User einfach maßlos überteuert. Wenn du dann noch seltenen überteuerten DDR5 Ram dazu haben möchtest, kannst gleich nen tausender zum Fenster rauswerfen.

Die Frage ist doch, warum es ein Maximus Motherboard sein muss. Was brauchst du an Ausstattung? Ist dir die aktuelle DDR5 Marktlage bewusst?

Wenn dir das alles egal ist, Geld keine Rolle spielt, dann nimm einfach das Hero und gut ist.

Die Maximus Bretter haben als besonderes und teures Feature 2 PCIe Gen5 Slots. Damit kann man was anfangen, wenn man 2 Grakas verwenden will - das ist aber außer für CUDA heutzutage kaum noch sinnvoll. Dass DDR5 noch nicht unproblematisch ist, wurde hier schon erwähnt.
Ich würde ein solides DDR4 Mobo bevorzugen.

Das Problem mit den Features usw ist, das ich eben nicht weiß, welche Vorteile oder Nachteile die einzelnen Boards haben und die Infos die sich im Netz finden lassen, sind eher Mau. Entweder nicht aktuell oder widersprechen sich. Oder die hälfte fehlt. Und da mir da der Durchblick fehlt, frage ich die Profis, was Sinn macht. Vor allem langfristig.
Klingt so als könntest du auch mit einem MSI pro Z690-a WiFi glücklich werden.
Zumindest lese ich nix was dagegen spricht.
(Wie gut sich ein Asus Z690 Prime im Direktvergleich schlägt weiß ich nicht. Müsste ich nachlesen)

Die Maximus Bretter haben als besonderes und teures Feature 2 PCIe Gen5 Slots. Damit kann man was anfangen, wenn man 2 Grakas verwenden will - das ist aber außer für CUDA heutzutage kaum noch sinnvoll. Dass DDR5 noch nicht unproblematisch ist, wurde hier schon erwähnt.
Ich würde ein solides DDR4 Mobo bevorzugen.

Zweiten PCIe Gen5 haben auch MSI Bretter ab der 400€ Klasse. Ich finde das Boarddesign vom Hero nicht so gut gelungen. Lediglich 3x M2 Steckplätze und wenn man mehr nutzen möchte muss man zwangsläufig die Hyper Karte einstecken welche die Lanes des GPU Slots halbiert und bei einigen Gehäusen wie meinem die Boden-Lüfter verdecken würde. Bei den MSI Boards hast du alle 5 M.2 Slots auf dem Board selbst, somit kannst du auch weiterhin dein SLI nutzen, bzw. die Lanes werden nicht halbiert wenn du nur single GPU fährst.
Ich persönlich würde daher zum Apex tendieren, welches wenigstens DIMM.2 hat. Außerdem wirkt es wertiger, durch den Einsatz von mehr Metall statt Plastik. Wahrscheinlicher ist es aber dass ich Z690 skippe, zu unausgereift, als Nutzer bist du Bios Beta Tester und DDR5 ist aktuell noch zu rar/teuer. Da müssten schon dieses Jahr die stark Preise fallen, was vermutlich nicht passieren wird.

In meinen Augen ist das AORUS Master diesmal das deutlich bessere Hero. Knapp 200€ günstiger, hat 10gbit LAN, hat ne Backplate, das bessere Boarddesign, höherwertigere Kühler und steht dem Hero sonst in fast nichts nach.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt so als könntest du auch mit einem MSI pro Z690-a WiFi glücklich werden.
Zumindest lese ich nix was dagegen spricht.
(Wie gut sich ein Asus Z690 Prime im Direktvergleich schlägt weiß ich nicht. Müsste ich nachlesen)
MSI hat aktuell noch einige Bios Probleme bei den Z690 Boards aber vom Preis-Leistungs Verhältnis ist das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 absolut Bombe. Für nur 200€ dazu noch alter DDR4 nutzbar. Also man kann auch sehr günstig ein Adler-Lake System bauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft
ist schon klar, dass es auch andere Mobos mit 2x PCIe Gen5 gibt. Ich hab da übrigens das Einzige mit DDR4, das Biostar Z690A Valkyrie - für nen CUDA Rechner. Von dem muss ich allerdings abraten - das BIOS ist unterirdisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh