ASUS ROG GR8 - SSD nachrüsten schlägt fehl

diddl01

Experte
Hallo Gemeinde. Ich bin seit einigen Tagen Besitzer des oben genannten Mini PCs. Ich habe dabei die Version mit einer internen 1Tb HDD und der Option zum Erweitern mit einer SSD gekauft und wollte dies nun auch machen. Gekauft habe ich eine 250 GB Samsung Evo 850. Ab Wer ist die 1 Tb Platte partitioniert in eine System und eine Datenpartition. Die Systempartition habe ich dann mit dem Programm von Samsung geklont. Dann die SSD eingebaut und leider nur Mißerfolge erlebt bisher. Im Uefi BIOS wird die SSD zwar erkannt, aber das Windwos bootet brav weiterhin über die Platte am Slot 1. Versuche, die Bootreihenfolge zu verändern inoriert der PC beharrlich, selbst wenn ich die HDD komplett im BIOS abschalte, wird das Booten über die SSD verweigert und der PC bootet nur ins BIOS.

Auf englischsprachigen Seiten fand ich ähnliche Probleme genannt. Es scheint so, als wäre trotz Klonprogramm die SSD nicht als bootfähige Platte akzeptiert. Die übliche Vorgehensweise, dem PC erst mal die HDD zu "klauen" funktioniert leider nicht, da ich dazu das gesamte Gehäuse auf machen müsste.

Hat da jemand einen rat für mich, was ich in dem extrem umfangreichen BIOS einstellen und beachten muss? Oder sollte es echt so sein, dass ASUS da einen Erweiterungsslot für eine SSD anbietet, aber man die eben nur für Daten, aber nicht zum Booten nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Teil ist nagelneu und hat einige Sonderheiten, da wollte ich halt den Asus Steuerkrams auch haben und viel Bloatware scheint nicht drauf zu sein. Ging halt schneller und da man eben an die erste Platte nicht ran kommt, bin ich drauf angewiesen, dass ich das OS in der zweiten Platte laufen habe. Ich hab schon einige Systeme auf SSD umgerüstet, aber so einen Stress hatte ich bisher noch nie. Irgendwie scheint beim Clonen der Bootlader respektive diese 100 mb Partition nicht mit geclont zu werden. Auch im Bios wird die SSD als Datenpartition erkannt. Liegt wohl an mir, denn ich steig durch dieses neue BIOS nicht durch. Habs erneut versucht, es scheint wirklich so zu sein, dass das Clon Programm keine bootfähige SSD erzeugt. Warum auch immer.

Hast Du einfach mal ein anderes Programm ausprobiert? Ich nutze meistens den Paragon Festplatten Manager oder Acronis dafür, hat immer einwandfrei alles geklont, egal welches Dateisystem oder Partition.

Nein - habe auch keines zur Verfügung und würde ungern eines extra dafür kaufen. Wie gesagt hab ich inzwischen 3 Systeme auf Samsung Evo SSD nachgerüstet und es hat immer Problemlos geklappt. Ich vermute fast das Uefi BIOS ist die Ursache. Ich bin da allerdings nicht so versiert. Ich habe irgendwo gelesen, diese Systeme erzeugen eine Art Bootlader? Vielleicht mache ich da was falsch? Also mit dem Clone Programm bekomme ich diese 100 MB Partition nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung wird das erzeugte Medium auch nicht als Systempartition angezeigt. Irgendwie wird diese Platte vom System als normale Datenpartition erkannt.

Hat sonst keiner eine Idee, woran es liegen könnte? Läge es am Programm von Samsung, dürften ja dutzende Probleme dieser Art zu finden sein, da dies ja sogar den SSDs bei liegt. Daher danke ich für den rat mnit Acronis, aber ich befürchte, das Problem liegt nicht im Programm begründet.

Selbst der Support scheint ratlos. Ein Mitarbeiter wollte sich schlau machen und zurück rufen, darauf warte ich nun über ne Woche, ein zweiter, den ich nicht per Telefon sondern über e-mail angeschrieben hatte scheibt, da die SSD nicht zum Gerät gehöre, würde man das nicht supporten. das man sogar im manual lesen kann, wie man eine einbaut, scheint den "fähigen" Mitarbeiter nicht weiter zu interessieren. Nächstes Problem bei dem Gerät trotz aller Versuche, Treiberupdate etc: über WLAN maximal 10 mb/sek an der Fitzbox. Irgendwie gefällt mir das Teil immer weniger.

Da ja recht wenig Hilfe kam, wohl nicht zuletzt, weil das Teil recht rar u sein scheint - Inzwischen läuft es völlig stabil mit SSD. Problem schien das Migrations Tool zu sein. Ein USB Stick mit einer clean iso von Win 8.1 brachte das System problemlos zum Laufen. Dank an diejenigen, die veruscht haben zu helfen.

Na ein letztes Update bin ich noch schuldig geblieben. Nachdem dann der PC zunehmend mit irgendwelchen Memory Fehler abschmierte und immer wieder neu startete, ohne ersichtlichen Grund, gab er dann vor drei Wochen völlig den Geist auf, man hörte nur noch, wie die HDD in einer Art Endlosschleife versuchte zu initialisieren. Er ging an Amazon zurück als defekt und der Kaufpreis wurde problemlos rück erstattet. Inzwischen habe ich, da mir dann doch die spezielle Hardware zu störend vor kam, den großen Bruder G20 als Ersatz angeschafft und dieser läuft weitaus zufriedenstellender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh