Hallo Gemeinde. Ich bin seit einigen Tagen Besitzer des oben genannten Mini PCs. Ich habe dabei die Version mit einer internen 1Tb HDD und der Option zum Erweitern mit einer SSD gekauft und wollte dies nun auch machen. Gekauft habe ich eine 250 GB Samsung Evo 850. Ab Wer ist die 1 Tb Platte partitioniert in eine System und eine Datenpartition. Die Systempartition habe ich dann mit dem Programm von Samsung geklont. Dann die SSD eingebaut und leider nur Mißerfolge erlebt bisher. Im Uefi BIOS wird die SSD zwar erkannt, aber das Windwos bootet brav weiterhin über die Platte am Slot 1. Versuche, die Bootreihenfolge zu verändern inoriert der PC beharrlich, selbst wenn ich die HDD komplett im BIOS abschalte, wird das Booten über die SSD verweigert und der PC bootet nur ins BIOS.
Auf englischsprachigen Seiten fand ich ähnliche Probleme genannt. Es scheint so, als wäre trotz Klonprogramm die SSD nicht als bootfähige Platte akzeptiert. Die übliche Vorgehensweise, dem PC erst mal die HDD zu "klauen" funktioniert leider nicht, da ich dazu das gesamte Gehäuse auf machen müsste.
Hat da jemand einen rat für mich, was ich in dem extrem umfangreichen BIOS einstellen und beachten muss? Oder sollte es echt so sein, dass ASUS da einen Erweiterungsslot für eine SSD anbietet, aber man die eben nur für Daten, aber nicht zum Booten nutzen kann?
Auf englischsprachigen Seiten fand ich ähnliche Probleme genannt. Es scheint so, als wäre trotz Klonprogramm die SSD nicht als bootfähige Platte akzeptiert. Die übliche Vorgehensweise, dem PC erst mal die HDD zu "klauen" funktioniert leider nicht, da ich dazu das gesamte Gehäuse auf machen müsste.
Hat da jemand einen rat für mich, was ich in dem extrem umfangreichen BIOS einstellen und beachten muss? Oder sollte es echt so sein, dass ASUS da einen Erweiterungsslot für eine SSD anbietet, aber man die eben nur für Daten, aber nicht zum Booten nutzen kann?