ASUS ROG Keris Wireless AimPoint im Test: Leichtgewicht mit neuem Sensor

Im Jahre 2020 wurde die ASUS ROG Keris veröffentlicht, jetzt kommt der Nachfolger und bringt einige Änderungen mit sich, die die Maus noch besser machen sollen. In wie weit die KERIS AimPoint wirklich eine Verbesserung ist, und was genau sich zum Vorgänger geändert hat, werden wir in diesem Test genauer unter die Lupe nehmen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts die nur in dieser hässlichen Farbkombination, oder auch in schön?

Wechselbare Switches gabs bei der ersten Version aber auch schon, hieß dann wohl nur "ASUS Push-Fit" und nicht "Push-Fit Switch Socket II". Ob das nun einen großen Unterschied macht weiß ich auch nicht.

Es braucht Armory Crate für individuelle Anpassungen. Bei einer Maus ist das schon sehr wichtig...
Ich würde es schon kaufen, wenn mir ASUS für die Dauer der Nutzung niedriges Monatsgehalt bezahlt. Ab 1300,-/Monat würde ich darüber nachdenken.

Hab die erste Version und kann nicht meckern, einfach ne gute Maus.
Klar aber wer Berührungsängste mit Armory Crate hat sollte, Abstand nehmen.

Es ist halt die übelste Bloatware. Der iCue Schrott von Corsair beschränkt sich wenigstens auf die Peripherie (und ggf. RGB). Das Asus es aber auch mit ihren Mainboards bundled hätte schon einen Technik-Award verdient.
Und das für eine Maus die dermaßen nach oem import aussieht für 90€ <.<.

Bitte sachlich bleiben, ein ROG Produkt für unter 60 Steine da muss man beim Bloat und dem RGB ein Auge zudrücken :fresse: .

Guter Preis, werde ich mir auf jeden Fall mal angucken! Zum Thema Gewicht, ich merke inzwischen jeden Gramm, weiß auch nicht warum das so schlimm ist, kann über 80g praktisch schon nicht mehr ordentlich spielen und das bei meinen riesen Pranken, wo ich das eigentlich garnicht merken dürfte.

Hab die erste Version und kann nicht meckern, einfach ne gute Maus.
Klar aber wer Berührungsängste mit Armory Crate hat sollte, Abstand nehmen.
Also Holzi,

es hätte mich wirklich gewundert wenn du die Maus nicht gehabt hättest. Freut mich dass du glücklich damit bist.

Schade .... also der Test.
Grundlegende Infos fehlen leider, wie z.b.:

Akku
Was fuer eine Art ist verbaut?
Lithium Akku oder NIMH?
Proprietaerer Akku?
Fix verbaut oder tauschbar?
Persoenlich kaufe ich ja keine Maeuse mit solchen Akkus mehr, wenn dann AAA oder AA!
Aber ich finde bei einem Review, sollten solche grundlegenden Informationen immer dazugehoeren. Am Besten gleich in der Tabelle mit den Spezifikationen. (y)

Sind die Settings in der Maus gespeichert?
Kann ich die Asus Armory Crate aus dem Autostart nehmen, und die Maus funktioniert weiterhin mit allen Funktionen?
Sind die Profile in der Maus gespeichert? Kann ich die Maus nach dem Programmieren an einem anderen PC anstecken, und die Settings werden alle behalten?

Zur Maus: Die gesockelten Switches finde ich sehr geil, dann braucht man nicht mehr selbst Umloeten. 36.000 dpi Sensor ist maszlos uebertrieben. Farbkombi gefaellt mir, ist schoen retro.
Wenn man die Maus eh nur an einem Standrechner betreibt, braucht man ohnehin kein Wireless. Einfach ne Asus M4 Air kaufen. 40€, Kailh GM 4.0 Switches, Superleicht (47g) und das Kabel ist so schoen flexibel, das merkt man nie, Software kann man deinstallieren und Profile sind fix in der Maus.
Als Maus fuer einen Laptop oder fuer 2 Rechner (Umschalten per Bluetooth<>Funk) im Homeoffice, find ich die Keris zwar intressant, aber da waer mir der Preis persoenlich zu hoch. (Fuer 40 waere sie intressant)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh