Asus ROG MATRIX R9 290X Defekt

Berserkus

Enthusiast
Hallo, leider ist meine letztes Jahr gekaufte ASUS ROG MATIX R9 290X seit ein paar Tagen "tot"

Ich hatte mich zwecks RMA an euren Support gewandt ( Die Bearbeitsungsnummer Ihrer Anfrage lautet: WTM20160109024755069 ) und dieser teilte mir mich das ich mich an den Händler wenden soll.
Leider gehen durch die Bank die Händler dazu über die Herstellergarantien nicht weiterzugeben und das ganze abzuwiegeln in dem man nur ein Teilbetrag (eigendlich unerlaubter Nutzungsabzug) usw. wiederbekommt. Da ich aber die Garantie in Anspruch nehmen will, würd ich lieber von Euch damit betreut werden. Ausserdem geht das meist deutlich schneller als sich über den Händler zu quälen.

Das habe ich natürlich auch als Antwort gegeben, du kanst das sicher auch nachlesen, und ich hoffe das du da ein gutes Wort einlegen kannst.

Die Graka hat von jetzt auf gleich, sozusagen, den Betrieb eingestellt. Erst noch den ganzen Tag am PC gesessen, dann eine Stunde einkaufen gewesen (PC war aus) und nach dem einschalten gabs nach kurzer Zeit den ersten kompletten PC Freeze ohne Bluescreen (auch keine Dumps usw. wurden erstellt). Dann gabs bei Neustart nur noch "farbklötzchen" zu bestaunen, nach einem booten in den abgesicherten Modus ging es erst wieder aber leider nur kurz. Auch in meinem 2ten Rechner das gleiche Bild. System funktioniert aktuell mit meiner HD7870XT einwandfrei und Stabil. Netzteil ist ein Silverstone Striker Gold mit 1000W, das auch noch kein Jahr alt ist.
PC: FX-9590 mit CoolerMaster Saidon120XL AiO Wakü auf einem GA990FXA-UD5 Rev.3 mit 4x4GB Patriot PC1866 RAM sammt 512GB Samsung 950Pro, Toshiba Q-Pro 256GB. HDD Samsung F1 1TB und Seagate 3TB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast keine Herstellergarantie bei Asus. Die hat nur der Händler als Partner von Asus. Der Hersteller wickelt eine RMA gegenüber dem Endkunden nur dann auf Kulanzbasis ab, wenn bspw. Dein Händler insolvent ist oder schriftlich die Bearbeitung der RMA verweigert.

Richtig, die Reklamationsabwicklung läuft immer über den Händler. Die übliche Abwicklung kann man vor dem Kauf beim Händler erfragen und sich demnach entscheiden.
Einzige Ausnahme ist die von Doomed genannte.

Gruß
Doktor

Grml, ich hasse genau diese Art der Abwicklung wie der Teufel.... Das geht fast immer schief und dauert erfahrungsgemäß gefühlte Ewigkeiten...
Hat schon einen Grund warum ich bevorzugt bei Herstellern mit direktem Kundensupport kaufe.. wäre die Karte nicht so ein schnäppchen gewesen...

Hat hier jemand mit dem Support von CSL-Computer schonmal Erfahrungen gesammelt, was Gewährleistung und Garantie angeht?
Die Retourenmarke kam jedenfalls fix, meine Karte ist auch schon unterwegs zu denen und ich warte nun mal ab was passiert.
Hoffentlich geht das fix... meine 7870XT ist schon eine ganze Ecke lahmer.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachtrag.
Mittlerweile liegt die Grafikkarte beim Händler und dieser versuchte nun die Garantie über Asus abzuwickeln, nur wird dem Händler nun gesagt das man die Karte nicht reparieren kann und ich das Geld erstattet bekommen soll.
Das finde ich natürlich gelinde gesagt fürn Arsch, den ich möchte natürlich kein Geld sondern meine Grafikkarte zurück....

Zitat:
"Von: XXX@asus.com
Gesendet: Dienstag, 2. Februar 2016 12:58
An: Gunnar Zeihe <xxx@csl-computer.com>
Betreff: RE: Reparatur

Hallo Gunnar,

Wir haben kein solches Modell zur Reparatur oder Austausch. Es tut mir wirklich leid und Entschuldigung Gunnar. Ich kann nur RMA nach Holland erstellen und dieser Artikel kann Gutschrift bekommen.

Danke Dir für Dein Verständnis und beste Grüße

Asus Czech Service (ACZS)"

Kann man da nicht irgenwas machen? Bin gerade doch recht enttäuscht von ASUS....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir aktuell keine Austauschkarte da haben gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Gruß
Doktor

Wenn wir aktuell keine Austauschkarte da haben gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Gruß
Doktor

dann hat er trotzdem ein recht auf eine ähnliche karte (zb der nachfolger 390X) vom händler. eine gutschrift muss nicht hingenommen werden. der kunde sucht sich im grunde dann aus was er möchte. es ist verhältnismäßig, den nachfolger dann zu bekommen.

Mal ein Auszug aus "Bedingungen der ASUS-Herstellergarantie"

Garantiebedingungen:
1. Allgemeines
ASUS garantiert, dass das Produkt während der Garantiezeit frei von Verarbeitungs- und Materialfehlern ist. Die Garantie
erstreckt sich nicht auf das beigefügte Zubehör, das zusammen mit dem Produkt geliefert wurde, z. B.: Kabel, Tasche, Maus
usw. Falls das Produkt während des normalen und sachgemäßen Einsatzes innerhalb der Garantiezeit einen Mangel aufweist,
repariert oder ersetzt ASUS die defekten Teile des Produktes oder das Produkt selbst durch neu hergestellte oder aufbereitete
Teile bzw. Produkte, die funktional gleich- oder höherwertiger als die gelieferten Originalteile/-Produkte sind.

Die kenn ich und da steht leider nix davon das man einfach das Geld erstattet, bin bisher immer gewohnt eine Austausch zu bekommen und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das da nix zum Austauschen wäre.
Und wenn sollten doch auch R9 390X vorhanden sein, bis auf den mehrspeicher den eh keiner braucht (CF mit UHD mal ausgenommen) sind die ja schon identisch.

- - - Updated - - -

dann hat er trotzdem ein recht auf eine ähnliche karte (zb der nachfolger 390X) vom händler. eine gutschrift muss nicht hingenommen werden. der kunde sucht sich im grunde dann aus was er möchte. es ist verhältnismäßig, den nachfolger dann zu bekommen.

Das seh ich eigendlich genauso, daher bin ich über Asus doch ein wenig angesäuert. Früher war das problemlos möglich.
Zumal das in den Garantiebestimmungen genau so drinsteht, nix von erstattung.

Hab auch nochmal den ASUS support angeschrieben aber leider bisher immer noch nichts gehört... von wegen 48 stunden bis zur Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
eben - dann bestehe eben auch auf deinem Recht und lass dich nicht unterbuttern.

Der Asus Support hab leder immer noch nicht geantwortet... Montag nachgehakt aber bisher nix..

Der Händler bietet mir halt so ne popelige Powercolor an oder ne Strix zum Normalpreis abzüglich dem damaligem Kaufpreis. Wenigstens versucht der nicht auch noch einen Nutzungsabzug geltend zu machen...

Aber das ASUS sich hier so querstellt hätte ich nicht gedacht.

Edit:
So, ASUS in Neus mal angerufen aber dort wurde nur die gleiche Laier runtergeeiert von wegen Gewährleistung geht vor Garantie usw. obwohl definitiv für den Kunden immer die bessere Alternative zu Wahl steht und das wäre normal die Garantie. Man will nur das Geld erstatten und angeblich wäre das auch rechtlich so in Ordnung da es das Produkt nicht mehr gibt, anrecht auf den Nachfolger hätte ich nicht. Was ich allerdings ganz anders sehe. Asus ist damit für mich nun endgültig gestorben, ich nutze ASUS Produkte schon seit bestimmt 30 Jahren und bisher gab es IMMER nur Probleme mit Supportanfragen. Nicht ein einziges mal gab es eine für mich zufriedenstellende Lösung, ich habe zwar erst 3x etwas bei denen Angefragt in den letzten Jahren aber mir langts. Aller guten Dinge sind 3 und die sind nun vorbei!

Bei allen anderen Herstellern bisher kam man immer zu einer Lösung auch ohne zwingend den Händler immer dazwischen zu schieben aber hier wird nur gemauert und fertig. Scheiss auf nen zufriedenen Kunden hauptsache ich mache Kohle. Man sieht, ich bin stink Sauer. Vielleicht kann mich ja Doctor wieder "runterholen" sollte er sich nochmal melden, man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich doch nicht für dumm verkaufen?!
Gemäß AGB hast du ein Recht auf die gleiche/gleichwertige oder höherwertige Graka.

Die AGBs greifen hier doch nicht oder? Falls ja, bitte einmal nen Auszug oder Link wo ich das genau nachlesen kann um beim Händler und/oder Asus druck machen zu können.

Der Händler hat die Karte auch noch nicht an ASUS gesandt sondern erstmal dort angefragt und als Antwort, die Mail war als Auszug dabei so das ich sagen kann das das stimmt, kam halt das eine reparatur nicht möglich und kein Ersatz vorhanden wäre und eine Gutschrift erstellt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.pdf

"Diese Garantie ist ein selbständiges Garantieversprechen und wird unabhängig von etwaigen gesetzlichen Gewährleistungsplichten, die im Einkaufsland gelten, gewährt. Sie beeinträchtigt oder beschränkt die gesetzliche Gewährleistung in keiner Weise"

&

"1. Allgemeines
ASUS garantiert, dass das Produkt während der Garantiezeit frei von Verarbeitungs-und Materialfehlern ist. Die Garantie erstreckt sich nicht auf das beigefügte Zubehör, das zusammen mit dem Produkt geliefert wurde, z. B.: Kabel, Tasche, Maus usw. Falls das Produkt während des normalen und sachgemäßen Einsatzes innerhalb der Garantiezeit einen Mangel aufweist, repariert oder ersetzt ASUS die defekten Teile des Produktes oder das Produkt selbst durch neu hergestellte oder aufbereitete Teile bzw. Produkte, die funktional gleich-oder höherwertiger als die gelieferten Originalteile/-Produkte sind. "

So schreibt Asus selbst bei den Garantiebedingungen zu "Andere Produkte " auf dem eine Grafikkarte abgebildet ist. Aber so kennen und lieben wir Asus ja :-)

Ich kann deinen Unmut verstehen. Da hier wieder viel hin und her diskutiert wird was die Garantie angeht, kurz zusammenfassend von mir.

Karte ist defekt und wir haben keine gleiche oder höherwertige Austauschkarte im RMA Zentrum. Wir bieten deinem Händler daher eine Gutschrift an, was im Distributionsgeschäft durchaus möglich ist (je nach Vertrag der jeweiligen Partner unter Berücksichtigung der Vertriebskette). Dein Händler bietet Dir deshalb an eine andere Karte aus seinem Bestand zu kaufen, unter Anrechnung des Verkaufspreises deiner reklamierten Karte.
Wenn du damit nicht einverstanden bist müsstest du mit deinem Händler die Auszahlungsmodalitäten, bzw. sonstige Möglichkeiten im Rahmen der Gewährleistung klären.

Das eine Gutschrift erfolgt ist rechtlich, nach interner Rücksprache, in Ordnung.

Gruß
Doktor

Das du meinen Unmut verstehst ist zwar nett aber leider keine wirkliche Hilfe... trotzdem danke.

Naja, ASUS ist damit nun für mich endgültig Geschichte und ich warte nun auf das Angebot von CSL Computer die mir ein gutes Angebot für eine R9 390X machen wollen die aber sicher keine ASUS sein wird!
Zumal die Strixx wohl sowieso ziemlich schleicht sind und nichtmal den Boosttakt halten können, wen man diverse tests dazu liest.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich nun seit einer Woche eine Sapphire R9 390X Nitro im Rechner habe und mir nun ASUS mit Sicherheit nirgendwo mehr verbaut oder von mir empfohlen wird, kann hier geschlossen werden.

Danke für eine Garantie die nur auf dem Papier besteht aber für Asus wohl keinerlei Wert hat.
Da das nur der 3te Fall über den Support war bei dem man nicht im Stande war mir zu helfen, ziehe ich für mich eben das Fazit:

ASUS nein danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh