[Sammelthread] ASUS ROG Maximus IX Apex - The New Hardcore (Z270)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus IX Apex

--- Produktseite | PDF-Handbuch | Preisvergleich ---

e42asusrogmaximusixapex_2dn.jpg




388055d1484583484-intel-union-point-mainboards-ft-200-series-chipset-news-reviews-specs-bilder-1561949-1.jpg




Spezifikationen


CPUIntel® for 7th/6th Generation Core i7 / i5 / i3 / Pentium / Celeron Processors
Supports Intel 14 nm CPU
* The Intel Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
ChipsetIntel Z270
Memory2x DDR4, Non-ECC, Un-buffered DIMM, max. 32GB**
DDR4 4266/4133/4000/3866/3800/3733/3600/3500/3466/3400/3333/3300/3200/3000/2800/2666/2400(O.C.)/2133 MHz
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
** Anm. d. Verf.: bzw 64GB, sobald 16Gbit DDR4 ICs verfügbar sind
GraphicIntegrated Graphics Processor HD Graphics support
Multi-Monitor support : HDMI/DisplayPort ports
- HDMI 1.4b (up to 4096 x 2160 @ 24 Hz)
- DisplayPort 1.2 (up to 4096 x 2304 @ 60 Hz)
Maximum shared memory of 1024 MB
Multi-GPU Support (2-Way SLI, Quad-GPU SLI, 2-Way & 4-Way CrossfireX)
Expansion Slots2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode)
2 x PCIe 3.0/2.0 x1
StorageIntel® Z270 Chipset :
Supports Intel Smart Response, Rapid Start , Smart Connect
Support Raid 0, 1, 5, 10
Intel Optane Memory Ready
LANIntel® I219V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
ASUS LAN Guard
Dual interconnect between the integrated Media Access Controller (MAC) and physical layer (PHY)
AudioROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
- ESS ES9023P
- SupremeFX Shielding Technology
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB PortsIntel Z270 Chipset :
8 x USB 3.0 port(s)
Intel Z270 Chipset :
6 x USB 2.0 port(s)
ASMedia USB 3.1 controller :
2 x USB 3.1 port(s) (2 at back panel, Type-A + Type-C)
ROG Exclusive FeaturesROG RAMCache II
ROG CPU-Z
ROG CloneDrive
MemOK! Button
Slow Mode
CMOS button
Overwolf
ReTry Button
Safe Boot Button
Start Button
Reset Button
LN2 Mode
ROG Aura
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers
Extreme Engine Digi+ :
- MicroFine Alloy Chokes
- NexFET Power Block MOSFET
- 10K Black Metallic Capacitors
Mem TweakIt
UEFI BIOS features :
Special Features
5-Way Optimization by Dual Intelligent Processors 5
SafeDIMM slot
AURA :
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers
- Aura Lighting Effects Synchronization with compatible ASUS ROG devices
ASUS Exclusive Features- MemOK!
- AI Suite 3
- Anti-Surge
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS USB BIOS Flashback
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-Connector
Gaming Aesthetics :
- 3D printing friendly
- AURA-RGB Lighting
Performance Optimization :
- Fan Xpert 4 featuring Fan Auto Tuning function and multiple thermistors selection for optimized system cooling control
Back I/O Ports1 x PS/2 keyboard (purple)
1x PS/2 mouse (green)
1x DisplayPort
1x HDMI
1x LAN (RJ45) port(s)
2x USB 3.1 (Type-A + Type-C)
6x USB 3.0
1x Optical S/PDIF out
1x Clear CMOS button(s)
1x USB BIOS Flashback Button(s)
5x Gold-plated audio jacks
Internal I/O Ports1x AAFP
2x RGB Header(s)
1x USB 3.0
3x USB 2.0
4x SATA 6Gb/s
1x CPU Fan
1x CPU OPT Fan
3x Chassis Fan
1x W_PUMP+
1x AIO_PUMP
1x W_Pump+ Header
1x AIO PUMP Header
1x W_IN header
1x W_OUT header
1x W_FLOW header
2x Thermal sensor connector
1x 24-pin EATX Power
2x 8-pin ATX 12V Power
1x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex)
1x LN2 Mode switch(es)
1x LN2 Mode jumper(s)
1x Slow Mode switch(es)
1x Slow Mode jumper(s)
1x Reset button(s)
1x BIOS Switch button(s)
1x Clear CMOS button(s)
1x Safe Boot button
1x ReTry button
1x Start button
1x 14-1 pin TPM
1x 3D Mount screw port(s)
AccessoriesUser's manual
I/O Shield
2 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI HB BRIDGE(2-WAY-L)
1 x Q-Connector
1 x DIMM.2 extension card with 2 x M key (2242/2260/2280/22110, SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x ROG coasters
Operating SystemWindows 10 64-bit
Windows 8.1 64-bit
Windows 7 32-bit
Windows 7 64-bit
Form FactorExtended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )

Special Features

ASUS Dimm.2 - Dual M.2 Mount Add-On Card
e42asusrogmaximusixapex_dimm2.jpg

The DIMM.2 module has an exclusive design that accepts two M.2 drives vertically-mounted on a DDR4 interface. This allows a DRAM fan cooler to direct air towards the M.2 drives to prevent throttling.





BIOS
Bilder



Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)

  • 0009 (for IGPU benching, higher voltage limits without LN2 Mode)
  • 0023 (0801 with USB over-current detection disabled)
  • 0026 (very early release)
  • 0088 (might fix CBB issues with CPU RSVD switch, BIOS behaves differently during POST with B-die + high voltage)
  • 0091 (0088 + updated Microcode for Core i3-7350K)
  • 0701 (recommended for general use)

News & Reviews

Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL (PDF).​

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Wie sind die Lüfter und Pumpenanschlüsse konfiguriert? Was ist die maximale Belastbarkeit pro Anschluss?
  • A: Die regulären Lüfteranschlüsse lassen manuell als PWM oder per Spannung geregelt konfigurieren. Die Belastbarkeiten im Überblick:

    e42asusrogmaximusixapex_fanheaders.png

  • Q: Wie sind die PCI Express Slots angebunden?
  • A:
    e42asusrogmaximusixapex_expslots2.png

  • Q: Wo finde ich auf dem Board XYZ?
  • A: (zum vergrößern auf die Grafik klicken)




  • Q: Aus welchen Komponenten besteht und wie leistungsfähig ist das VRM des Apex?
  • A: Es handelt sich um eine 8+2 [2*4(CPU) + 2(iGFX)] & [+ 1(SA) + 1(IO)] Implementierung, mit einem digitalen IR IR35201/3 PWM Controller und zehn TI NexFET PowerBlocks vom Typ 87350D mit einem Rating von bis zu 40A pro Phase für CPU und iGFX.

    (Mosfets für SA/IO sind OnSemi NTMFS4C06B)

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Ich habe den Startvorgang bis zum Desktop mit dem M8G mit folgenden Einstellungen auf unter 10s reduzieren können. Diese scheinen analog auch für das Apex wirksam zu sein.

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled] [color=red]Nur wenn ihr euer OS im UEFI Modus installiert habt.[/Color]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]

  • Q: Kann man auf dem Maximus IX Apex Coffee Lake Prozessoren verwenden?
  • A: Offiziell ist dies von Intel nicht vorgesehen, es gibt aber einen relativ simplen Hardware+BIOS Mod, der dies ermöglicht. Dies wurde so auch schon von einigen Seiten wie hier Intel Core I9-9900K & Z270! @ overclockers.ru getestet. The_patchelor hat dazu eine Anleitung erstellt:
    APEX IX Coffeelake Mod
    Ohne zusätzliche Modifikationen an der CPU (weder SKT_OCC noch 2 Punkte isolieren) ;) nur Mainboard Mod notwendig.

    So hab ich es gemacht, Bilder sind von mir:

    die 2 Mods
    1x CPU Paqd Mod (SKT_OCC brücken)
    1x Bios brücken (löten, Silberleitlack, Bleistift oder einfach nur kurzschließen) damit wohl das "fremde" Bios drauf kann




    hier der Link zur Quelle
    jAlex@ro hat ein IX Bios aufgebohrt (XP geht damit)
    0084v2 (wohl ohne HT)

    jjxaker hat das Board quasi in ein X verwandelt (XP geht nicht)
    1602 mit HT
    Bios UPDATE

    Base: Asus Maximus X Apex for Maximus IX Apex@BIOS MOD 1602

    Support CPU: Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake

    Latest Bios Microcode:

    Intel CPU SKL 0xC6, KBL 0x8E, CFL 8 Core 0x96 / 6 Core 0x96 / 4 Core 0x8E.
    Intel EFI RST 16.5.0.3492
    Intel VBIOS 1059/GOP 9.0.1080
    Intel Lan UNDI 0.0.19/Lan OROM 0.1.13/Lan GBE 0.5
    Intel ME Firmware 11.7.0.1129
    All Region DESC/ME/BIOS Unlock.

    All components of the board are working. including RGB Light, on-board graphics card, HT, PCI-e.

    To MOD flash through the ISP programmer or HW MOD USB Bios Flashback.

    Habe das 1602 einfach per USB Bios Flashback drauf gepackt. Beim ersten Start dreht das Bios 2 Runden und aktualisiert sich, dann habe ich noch den nicht vorhandenen 5G LAN Anschluss deaktiviert. Um das gemoddete 1602 downloaden zu können, müsst ihr im HWBOT Forum eingelogged sein.




    Hinweis zum Bios Flashback: Das Bios überschreibt euch die MAC, UUID und MB Serial.

    Lösung:
    -mit altem Bios zuvor oder mit Bios2 booten (SL oder KL CPU erforderlich...)
    -Universal Bios Backup Toolkit 2.0 suchen und downloaden (als Admin ausführen, Viruswarnung ignorieren... am besten mit einem temp. Windows arbeiten..)
    -Bios auslesen und abspeichern
    -FD44Editor verwenden um die MAC, UUID und Motherboard S/N auszulesen (vom backupBios)
    -1602 creative.rom auch mit FD44Editor öffnen und die Werte eintragen und abspeichern

    hier werden die Werte aus dem alten ins neue eingetragen...


    wieder als creative.rom speichern und auf einen USB Stick packen. BIOS wieder auf 1 umstellen und das korrigierte "persönliche" BIOS per USB Flashback laden

5) ASUS ROG Wallpaper


6) Wasserkühler (Mainboard)



WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Apex und nicht Ape ... mit einem netten Schimpansen auf der Verpackung verkauft es sich bestimmt noch besser!


@ emissary42

Ich spiel schon mit dem GA-Z270X-UD5. Das hat die passende LED Farbe in zartem Gelb. Mich interessiert, wie die Hersteller den Wechsel von z170 auf z270 durchziehen. Alleine Xpoint und 4 Lanes holen keinen User hinter dem Ofen hervor. Zumal die Preise aktuell noch ziemlich hoch wirken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiel schon mit dem GA-Z270X-UD5.
Das ist eines der ganz wenigen Gigabyte Modelle bei dem ich persönlich finde, dass Ausstattung und Preis gut zusammen passen. Es stand auf Grund seiner Ausstattung als eines von drei Modellen auf meiner Z270 Kandidatenliste, nur ist es im Vergleich zum Apex etwas langweilig.

Mich interessiert, wie die Hersteller den Wechsel von z170 auf z270 durchziehen. Alleine Xpoint und 4 Lanes holen keinen User hinter dem Ofen hervor.
Der Umstieg von 6700K/Z170 auf 7700K/Z270 ist aber wohl für die Wenigsten hier eine Frage der Vernunft. Das war in der Vergangenheit mit 4770K/Z87 vs 4790K/Z97 doch auch nicht anders. Etwas mehr Takt und ein zwei neue Features wiegen in der Regel nicht die Mehrkosten durch einen direkten Umstieg auf... aber nicht wenige von uns sind wohl hauptsächlich für den Spaß an der Hardware und dem Übertakten hier im Thread/Forum unterwegs.


Updates: BIOS 0091 verlinkt (danke webwilli für den Hinweis!) & Dancops Prime Screen und Vcore Kommentar in der FAQ eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst geht es nur um den Spass an der Hardware und neue Funktionen. Bis jetzt kann ich zB. die Übertaktungsergebnisse des Asus M8E direkt übertragen und es läuft besser als das alte MSI z170 Carbon. Der Bios Fancontroller ist fast eine Idee besser als die Fan Abteilung im Asus. Zero Fan Modus oder DC/PWM Autoerkennung samt Temperaturfühlern funktionieren bestens.

Mich reizt noch das Asus ITX Board mit m.2 auf der Oberseite zwecks besserer Kühlung bzw. ich bekomme zwei M.2 unter.
 
was soll ich denn berichten lol ?

Paket ist schon in Bielefeld ca. 1 stunde Fahrt von mir zu Hause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Board auch nicht mehr verfügbar.

PC-King ist nicht mehr drin bei GH und bei Jacob nicht mehr lieferbar.
Vor 20 Minuten waren noch 5 da.
 
Ich habe mir gestern nachmittag auch eins bei Jacob bestellt... ich hoffe die sind schnell :)

EDIT:


Ich hätte es nicht sagen sollen... Jacob hat gerade trotz Bestellbestätigung und Bezahlung per Paypal das APEX storniert.
Sinnloser Mist! :wut:
 
Oh nein :(

Das ist ja ärgerlich. Ich hatte gestern Vormittag im FM-Shop bestellt und seit dem nichts mehr gehört.
Ich muss da mal nachfragen. Das Board ist im Shop nicht mehr gelistet. Ich ahne böses...
 
Für mich klingt das nach "Die haben es zu früh angeboten und von Asus einen auf die Finger bekommen?"
 
Wieso eins auf die Finger bekommen? Gab es ASUS-seitig einen offiziellen, zeitgleichen Release oder wie ist die Vermutung zu verstehen?
 
ja richtig. Da hast Du sicher Recht. Schon komisch, plötzlich lieferbar und dann zack wieder raus.

Wir uns leider nicht wirklich ein Trost...

- - - Updated - - -

Überraschung :hail::hail::hail::hail:

Der FM-Shop hat ausgeliefert :shot: :fresse:

Na endlich ist es da:



Sehr geil!!!!
 
Bitte sofort testen, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
 
@webwilli: Glückwunsch!

Was mir grade so einfällt, wenn das DIMM.2 Modul so hoch wäre wie normaler RAM (meinetwegen mit nur einer SSD bestückt), dann könnte man vielleicht einen RAM-Kühler ala EK Monarch Module so modifizieren um am Ende einen (4- oder 6-fach) Block über DDR4 RAM und DIMM.2 zu setzen. Da fangen die Finger schon wieder zu kribbeln an...
 
Schade :(

Sehr geehrte/r Herr/Frau xyz,

Wir müssen Ihnen leider mitteilen dass Ihre Bestellung, zum aktuellen Zeitpunkt nicht lieferbar ist.
Aktuell können wir Ihnen keinen genauen Liefertermin nennen.

Die Letzten 10 Boards sind leider schon weg. Sie können natürlich warten wenn Sie das Möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PC-KING Team


Gesendet von meinem LG G5 mit Tapatalk
 
Moin,

ich hatte vorsichtshalber 2 bestellt, eins wird heute geliefert, das andere voraussichtlich morgen.
Könnte eins "weitergeben" bei Interesse PN!

Gruß,
 
Bisher noch keine Storno Mail bekommen, ich bleibe mal optimistisch :coolblue:
 
Apex ist eingebaut und brauch ca. bissle mehr wie das Z170M OC Formula

Z170M OC Formula 4500Mhz@ 1.088v LinX stabil

Asus Apex 4500Mhz@ 1.104v LinX stabil

mal das neue Bios drauf flashen, mal sehen was da noch geht.
 
Hatte per Nachnahme bestellt bei PC-King ....ist auch raus gegangen.

Aber heute kam noch kein Paket an . :heul:( DHL war schon da )
 
wo ist bei Asus VCC PLL ???

Beim OC Formula ist es ja genau so VCC PLL
 
Konnte leider im Kaby Thread auch keiner beantworten :/ ich dachte mir das ist eventuell die CPU standbyvoltage :/ ? wird in hwinfo als VTT angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

boar geil alles zusammengebaut und was ist ein G.Skill 4266 Cl19 stick ist out of the box im arsch :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh