ASUS ROG Maximus VII Hero & RAM-Problem

dA_iNci*

Enthusiast
Moinsen,
leider läuft das Mainboard nicht mit Vollbestückung, gibt es vielleicht bekannte Probleme?
DIMM 1&3 sind bestückt mit:
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27

auf 2&4 sollten dann noch:
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24

leider startet das System aber nur mit maximal 3 bestückten Speicherriegeln.
Als Alternative hatte ich dann noch Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 gestestet, leider mit gleichem Ergebnis.

Neustes Uefi ist geflasht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute habe ich ein zweites Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 Kit versucht - leider wieder direkt in einem Bootloop gelandet.
Ich schaffe es nicht mal in's UEFI, der Monitor bleibt schwarz und das System startet andauernd neu. Kann man hier seitens Asus auf ein Uefi-Update hoffen? Andere Hersteller schaffen es ja auch.

Die Kits laufen jedenfalls überall sonst problemlos.

Würde mich wirklich über eine Rückmeldung freuen.

Hallo dA_iNci,
hast du mal geguckt ob die Speicher von uns getestet wurden (QVL im Downloadbereich) oder Crucial eine entsprechende Freigabeliste hat?
Ansonsten ist es wichtig die Speicher im BIOS einzustellen. Das heißt entweder das X.M.P. Profil einstellen oder die Werte (Takt, Latenzen, Spannung) manuell einstellen.
Generell sind Mischbestückungen von verschiedenen Speichern nie zu empfehlen. Gerade wenn diese unterschiedliche Latenzen haben kommt es sehr schnell zu Problemen.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,
das XMP Profil ist geladen. Ich habe auch versucht, die Speicher erstmal mit 1333MHz und etwas erhöter Spannung (1.6v) zu betreiben, leider ohne Erfolg.
Die Kits sind alle von einem Hersteller aus einer Serie - jetzt auch 4 x 8GB Module.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh