[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kiste hat nach 10 Sekunden gerademal ein Bild :stupid:
Hinweise zum Beschleunigen des Startvorgangs hatte ich ein paar Beiträge über deinem gepostet und sind nun auch im Startbeitrag verlinkt.
 
Hallo,
seit dem Update auf Windows 10 Anniversary hatte ich mehrere Grafik und Maus Probleme.
Dann habe ich mich am letzten Samstag dazu entschlossen Windows neu zu installieren. Beim neu installieren ist mir auf der ASUS Seite aufgefallen, dass es neue MB Treiber gibt z,B. USB u.s.w. nach ein paar Neustarts wurde die Roccat XTD Maus und das Logitech G933 nicht mehr erkannt.
OK dann Bios Update auf 190x gefunden und durchgeführt. keine Besserung. insgesamt 5 mal Windows neu installiert. Immer noch nichts. Bios zurück auf 170x und alter/ neue Treiber versucht. 4 x Windows neu aufgesetzt.... na ja was soll ich sagen...
Die Komponenten funktionieren im Grunde also Maus lässt sich bewegen Sound aus dem Headset kommt auch aber in der Software lässt sich nichts verändern. Bei der Maus fehlt in der Software oben die FW Angabe LED´s und Geschwindigkeit lässt sich nicht verändern. Headset wird in der Software gar nicht angezeigt.
Vielleicht fällt euch noch was ein.

Gruß
 
Habe leider noch keine Rückmeldung zu meiner Frage bekommen.
Hatt den noch keiner Versucht den neuen MEI: V11.0.5.1189 Treiber zu installieren .
 
Bei mir bricht sie mit dem Fehler ab . eine andere Versions des Produkt ist bereits installiert... auch wenn ich die Intel Management Engine zuvor deinstalliere , bekomme ich die Meldung. Windows 10 64bit . Im Rog Forum habe ich auch schon von dem Fehler gelesen , allerdings ohne Lösung. Hier scheint aber keiner ein Problem damit zu haben. Der Fehler verweist auch auf einen Log kann ich den bedenkenlos hier öffentlich posten ?
 
Das liegt daran, weil der 1189 nicht neu ist, sondern alt. Asus hängt nur mal wieder en halbes Jahr hinterher...

Die Fehlermeldung kommt weil du bereits den aktuellen Treiber drauf hast. (Wird glaube ich per Windows Update installiert)
 
Es gibt zwar Guides um Legacy Installationen in eine UEFI Installation umzuwandeln, aber wenn dein System frisch aufgesetzt ist, dann würde ich statt dessen einfach noch mal "richtig" installieren (UEFI Mode mit GPT). Dann brauchst du auch kein CSM mehr und bekommst Fast Boot umsonst dazu.


Das könnte mit dem Aushandeln der Verbindungsgeschwindigkeit und erweiterter Funktion wie z.B. Jumbo Frames etc zusammen hängen. Je mehr Features der Controller unterstützt desto länger dauert es :xmas:

Also schau dir die Einstellungen der NIC mal an und lege diese ggf manuell fest. Falls du den großen Intel Netzwerk Download installiert hast, sind da vermutlich auch cFos Speed und Co enthalten. Wenn du es nicht nutzt, wirf es runter und verwende statt dessen die blanke INF als Treiber (Installation über Gerätemanager). Selbst werde ich damit aber nicht herumprobieren, die Kiste läuft und wird produktiv verwendet, also fasse ich das Einstellungen ohne triftigen Grund nicht mehr an.


Edit: und die MSI Diskussionen bitte dann in einem anderen Thread fortführen ;)


Im Prinzip bedeutet die Option "Windows 8 / 10 WHQL" soviel wie Entwicklerverifizierung und sollte laut google aus sein, aber genau das steht für UEFI Modus und dann funktioniert Fast Boot auch nur dann, wenn das Logo aktiviert wurde. Das mit dem Netzwerk klappt nun auch und die Lösung war letztlich das Deaktivieren von sämtlichen Treibereinstellungen im neusten Treiber. Ich vermute, dass es an der Aushandlung liegt. Router kann 1000, Rechner kann 1000, aber das Kabel nur 100.
 
bei meinen viii hero Alpha bemerke ich folgendes
cpu Speed 800mhz ok aber dauernd 1.23V auf der cpu
warum geht die nicht auf 0.85V runter
speedstep etc ist an
 
CPU SVID Support aktiviert? Mit welchem Programm ausgelesen? (testen eventuell mal mit was anderem gegen)
 
neueste aida64 Version und neueste cpu-z Version zeigen die 1,26V bei 800mhz
neueste HWinfo tool zeigt mir die 0,81V bei 800MHZ richtig an


macht keinen unterschied ob CPU SVID Support aktiviert/deaktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bevorzugt HWInfo64, wahrscheinlich ist es mir deshalb nie aufgefallen. Das Verhalten von CPU-Z ist so wohl von den Entwicklern beabsichtigt. In den erweiterten Einstellungen von Aida64 gibt es für ASUS Mainboards ein paar Extras, mit denen du mal herum experimentieren könntest (der VRM Controller selbst sollte unabhängig der SVID einen entsprechenden Wert liefern).
 
vielleicht kann das mal einer gegenprüfen mit sinem board und aida64 oder cpu-z
 
Das liegt daran, weil der 1189 nicht neu ist, sondern alt. Asus hängt nur mal wieder en halbes Jahr hinterher...

Die Fehlermeldung kommt weil du bereits den aktuellen Treiber drauf hast. (Wird glaube ich per Windows Update installiert)

Alles Klar Dankeschön für die Info
 
hast du auch bios 10902 drauf?
habe sogar win 10 neu installiert und nur CPU-Z ausgeführt er bleibt bei den 1,26V bei 800MHZ

kannst du mir mal Screens von deinen bios Einstellungen zukommen lassen
wäre super nett

danke vorab
 
Jetzt geht es musste das hier anwenden aber warum?

Du musst im Tweaker die VCore-Spannung auf Adaptiv Offset (-) einstellen. Dann senkt sich auch die Spannung der CPU im Idle auf 0,800 Volt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Asus MAXIMUS VIII HERO auch Arbeitsspeicher mit einer Frequenz von 4000 bis 4266 MHz, laut dem Bios 1902 sind max 4309MHz einstellbar, laut Asus Spezifikationen für das Board max DDR4 3800(O.C.). Laut der Asus Memory Liste DDR4 3866, das Handbuch liegt im Karton. Kann man davon ausgehen das neuere Bios Versionen auch schnelleren Ram unterstützen (zu der Zeit nicht erhältlich).:confused:
 
Mit dem Impact würden deine Chancen dafür besser stehen, alltagstauglich ist so ein hoher Speichertakt mit Skylake aber nur begrenzt ;)
 
Ist ja nur eine Überlegung:fresse2:, maximal wäre DDR4-4133 16GB laut Preisvergleich möglich, oops das Impact verträgt DDR4 4133(O.C.) Alles höhere sind nur 8GB Kits dort oben wird die Luft halt ziemlich dünn und nur selektierte Chips schaffen das. Ob die 4000 Frequenz und Einstellung schon im Release Bios drinne war oder erst in den neueren Bios enthalten sind darauf achtet man nicht so.
 
Wenn es dir nur um das Maximum geht, kannst du ja für die jeweiligen Boards mal bei HWBOT vorbei schauen. Manuelle Einstellungen wirst du für 4133+ wahrscheinlich sowieso brauchen und gff auch eine selektierte CPU^^
 
Habe jetzt mal die G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19-21-21-41 (F4-4133C19D-16GTZA) bestellt:fresse2::stupid:. Die haben das Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) wieso auch nicht, entfällt doch dann die manuelle Einstellungen und die CPU ist bereits der8auer vorselektiert und geköpft.

Wen eben nicht laufen die dann als max Ram für das Asus MAXIMUS VIII HERO 3800(O.C.) mit niedrigeren Timings. Passen sollten die wegen dem CPU Kühler und den 2 Lüftern, der eine muss aber versetzt werden, sonst geht die Tür nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim basteln... Ich glaube zwar nicht, dass du mit dem XMP weit kommen wirst, aber Versuch macht kluch :bigok:
 
So Denke ich auch mal versuchen und gucken was passiert. Erst mal den Ram im Bios sachte auf Auto dann entweder das XMP Profil oder die Ram Settings auf 4133, diese Asus Maximum Ram Tweak Erkennung und Kompatibilität ist schon drinne sollte also nicht schief gehen.:d
 
Ich bin gespannt wie weit du kommst. Die Grenze lang bei ein paar Monaten bei 3800 seitens der garantierten Machbarkeit. Schnellere Module wollten je nach Board oder CPU nicht mit 4xxx Mhz laufen.
 
Du könntest mal das letzte ASM 1142 Firmware Update aufspielen
http://www.station-drivers.com/inde...82545bc66384b9b51f42244dd80&no_html=1&lang=fr

Asmedia ASM-1142 USB 3.1 Firmware Version 150707_30_02_0C

Danach bitte den PC per Power Button herunterfahren und den Stromstecker ziehen.

Hallo *****,
noch mal vielen Dank für deine Antwort.
Auch das Update hat nicht geholfen. :-(

Ich habe noch einen USB Stick mit der Vorgänger Window 10 Version gefunden und habe wieder Version 1511 Build 10586 installiert,
schon funktioniert alles wider.
Also ist das auf jeden Fall ein Windows Problem ob es an der Unterstützung des Treiber oder an der jeweiligen Software von Roccat für die Maus oder Logitech für das Headset liegt kann ich so leider auch nicht sagen.
Ich hoffe mal das MS und die beider HW Hersteller nachbessern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh