[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald die Produktseite online geht, füge ich die Daten zum Impact mit ein. Da sich einige User in den Thunderbolt 3 News ein ITX-Modell gewünscht hatten, wird es sicher auch hier im Forum seine Fans finden :)

Bekannte Probleme mit dem UEFI kan ich gern in einer Liste im ersten Beitrag sammeln und anschließend versuchen an den ASUS Support weiter zu kommunizieren. Dafür brauche ich aber vor allem Rückmeldungen von mehreren Usern unter Angabe des genauen Testsetups (Hardware, BIOS/Treiber Versionen und ggf. Einstellungen).
 
Ich habe das 1001 für das Hero geflasht mit USB Flashback ... ME Firmware stimmt sowieso mit der von 0902 ein.

Wichtig ist dass man eine aktuelle ME Software unter Windows aufspielt ... also wenigstens die von der Homepage.

Auf Station Drivers gibt es eine aktuellere Package.

Ich kann mit 1001 bisher keine Probs feststellen - eher im Gegeteil - Manual Vcore konnte ich senken ... jetzt prime ich 4.5 GHz mit VC 1.264 ... davor 1.280.

Offset und Adaptiv habe ich haber bisher noch nich getestet.
 
Ok danke dür die Rückmeldung, dann werde ich es mal draufziehen über flashback.

Ich dachte die Me Firmware hat ein update bekommen?
 
Naja von 0902 auf 1001 eben nicht ... ch habe mich extra vor dem Flash davon überzeugt ... beide enthalten .1168.

Kannst Du vor dem Flash im UEFI überprüfen.
 
Juchu :)

Morgen sollte endlich mein Ranger geliefert werden! Gleich mal die BIOS Version 1001 drauf machen oder was meint ihr :) übertakten will ich erstmal nicht... und ich hoffe, dass sich mein Kühler und und die RAM-Riegel nicht im Weg stehen...

Config:
2 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Pro 1TB, SATA (MZ-7KE1T0BW)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (HX430C15PB2K4/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk (90DD01E0-B30000)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Oha, der Kühler ist schon echt riesig :) na da bin ich mal gespannt.... aber lieber von oben nach unten oder von unten nach oben zwei Lüfter blasen zu lassen statt auf einen zu verzichten, oder?
 
Du könntest eventuell auch den zweiten Lüfter an der Rückseitte des zweiten Radi verbauen.

Aber besser ist es schon wenn beide Radis angeblasen werden.

Oder den Airflow umdrehen hinten rein und vorne raus.

Das dürfte Dir sogar die besten Temps bescheren da ja über die Rückseite relativ direkt kalte Luft reinkommt.

Habe eben wieder den besseren meiner zwei 6700K verbaut.

Vorher Core/Cache Ratio 45x/40x ... benötigte VC ohne das Worker aussteigen 1.264 Manual.

Jetzt habe ich den Cache Ratio auf 42x angehoben und die Chose läuft jetzt mit 1.232 durch Prime95 1344K.

Wie schon bei der Vorhänger-Gen scheint mir die Differenz zwischen Core und Cache Ratio auch relevant zu sein.

Und beim 1150 wurde Core/Cache Voltage getrennt eingestellt.

45x/45x läuf auch schlechter ... also 45x/42x VCCSA 1.15 VCCIO 1.1 Manual VC 1.25 mit LLC5 keinen VDroop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RST Treiber habe ich aber auch installiert, das ist doch der Treiber für AHCI. Allerdings habe ich nur den Treiber installiert ohne Utility!
War das jetzt falsch?
Ist das falsch?

PS: Ich lasse erstmal die 0802 drauf, sonst muss ich das ganze BIOS neu konfigurieren. Oder kann man das mittlerweile exportieren und wieder neu laden?
 
Ohne Util ist besser, da das rumspackt auf einigen Boards ... also hat man es richtig gemacht wenn man nur den F6/AHCI Treiber von Intel drauf gebürstet hat.
 
Wo sucht ihr nach dem aktuellen Treiber (Chipsatz, ME, RST) die Intel Seite, da komm ich nicht klar mit!
 
Computertechnik JZelectronic ... finde ich ganz nett zwecks des Überblicks was aktuell ist.

Sonst finden sich auch auf station-drivers aktuellere Versionen als bei den Herstellern selbst.

Computerbase.de hat auch einen ganz gut gepflegten Download-Bereich.
 
Woher weiß ich ob der Realtek HD Treiber eigentlich zu meinem Board passt?
 
Ist das falsch?

PS: Ich lasse erstmal die 0802 drauf, sonst muss ich das ganze BIOS neu konfigurieren. Oder kann man das mittlerweile exportieren und wieder neu laden?

Wenn es läuft ist es nicht zu falsch.
Sowohl privat als auch bei den beruflich verwalteten Notebooks mit SSD habe ich überall AHCI aktiviert, obwohl überall auch IRST angeboten wird.
Bei den Notebooks (DELL) nennt sich der entsprechende Modus Raid (oder so ähnlich), IRST ist dort nur in der Beschreibung des Modus enthalten. Da kein Raid genutzt wird habe ich das auch nie ausprobiert und den IRST-Treiber deshalb auch nicht installiert.
Ob es bezogen auf die Performance oder Lebensdauer einen Einfluss hat weiß ich nicht. Bei den Laptops hatte ich mal überprüft und dort wurden die für SSDs notwendigen Befehlssätze unter AHCI wie NCQ, TRIM etc. unterstützt und das Alignment stimmte auch.

Ach ja, den AsMedia Treiber für die 2 Sata Ports habe ich auch nicht installiert, da ich die Ports nicht nutze.

Woher weiß ich ob der Realtek HD Treiber eigentlich zu meinem Board passt?

Grundvoraussetzung sollte die Kompatibilität zum ALC1150 sein. Irgendwie gibt es aber noch für weitere Komponenten Treiber, zumindest haben wir ja noch den Prozess SVLoadSense, der auf den Hersteller Savitech zurückzuführen ist. Hat wohl was mit dem Kopfhörerverstärker oder so zu tun.
Daher würde ich zumindest für den Audio-Treiber den von der Asus Seite nehmen... Außer der verursacht Probleme.
 
Link ist nachgetragen.
 
ich lese immer wieder in Foren das man den cpu kühler zu fest auf das Bord schrauben kann und das Fehler verursacht, ist dem wirklich so?
 
Man sollte halt bestimme Regeln beachten ... sich gegenüberliegende Schrauben jeweils peut a peut anziehen.

Und wenn sich Board und Backplate schon leicht durchbiegen am besten aufhören bevor es "Knack" macht. ;)

Kommt wohl gelegentlich vor dass bei unsachgemäß montiertem Kühler bzw. ungleichmäßgem Anpressdruck z.B. ein Speicherkanal nicht mehr nutzbar ist.
 
Die Daten sind schon eingetragen. Es hat also doch einen M.2, allerdings ist er schon durch das WiFi-Modul belegt und wohl eher nicht für Storage geeignet.
 
Oh mann Asus, warum U.2 und keinen M.2 (PCIe x4 für Storage natürlich) :wall:
Eine M.2 SSD passt meiner Meinung nach viel besser zum ITX Konzept, und von M.2 gibt es ja Adapterkarten auf U.2, aber eben nicht umgekehrt :(

Gleichzeitig fehlt mir jegliche Information zur Thunderbolt 3 Funktionalität des einen USB-C Ports. Da dieser durch Intel's Alpine Ridge realisiert wurde, müsste eine Unterstützung doch vorhanden sein.
In den BIOS Screenshots auf hardwareinfo gab es ja auch einen Thunderbolt Menüpunkt. Somit wäre auch verständlich, warum ein DisplayPort weggelassen wurde.
Und HDMI 2.0 wäre auch nett gewesen, aber bei dem knappen Platz für einen Zusatzchip verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig fehlt mir jegliche Information zur Thunderbolt 3 Funktionalität des einen USB-C Ports.
Es sieht in der Tat so aus, als hätte man jeglichen Hinweis auf TB3 von der finalen Produktseite entfernt. Dann muss ich das wohl vorerst wieder entfernen... vermutlich wird das UEFI auf den Retail Boards dann auch um diese Funktionalität kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon Adapter von U.2 auf M.2, fällt mir schwer zu glauben das sich Asus da so einschränkt und die populären PCIe M.2 SSDs kpl. ausschliesst.
 
Auch wenn das nicht ganz zum Thread passt, aber kann ich auf einem alten Asus Board (Asus Maximus Extreme IV Z) auch das aktuelle, bzw ein aktuelleres AI Suite benutzen? Mir sagt vor allem die Lüftersteuerung zu, Speedfan schmiert bei mir ständig ab, bzw erzeugt BlueScreens.
 
Er will eine M.2 SSD an einem U.2 Anschluß betreiben und nicht umgekehrt. ;)

Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe: Warum einen U.2 Anschluss verbauen, der (aktuell) lediglich die Intel 750 SSD unterstützt, und keinen M.2, welcher zum einen viel mehr SSDs unterstützt und sich gleichzeitig einfach und recht kostengünstig in einen U.2 adaptieren lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh