[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst übertaktest, ist die Option sowieso hinfällig und ansonsten hängt's von der Hitzeentwicklung ab (Die CPU wird dadurch ohne zu übertakten natürlich wärmer), wenn du ohne zu übertakten die zusätzliche Leistung haben will dann aktiv lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten Save Backups gehen mal wieder nicht mit dem neuen Bios 3504:fresse2: und Overclocking die gleichen Einstellungen auch nicht erst mal Back too 3401.

Edit: Nach 3 mal Booten inwieweit sich die Auto Einstellungen sich dabei verändern, und 4 vergessenen manuellen Ram Subtimings gehts jetzt mit Bios 3504.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
ich habe aktuell ein Problem mit meinem M8I.

Habe letzte Woche meine Grafikkarte ausgebaut und nutze jetzt IGPU. Musste dann manchmal paar mal Neustarten bis der PC endlich gebootet hat...Jetzt wollte ich eben PC an machen und bootet nun garnicht mehr :-(

Q-Code zeigt 53. (Problem mit Speicher)

Habt ihr ne Ahnung warum die Probleme plötzlich auftauchen? Hab den RAM zuletzt auf 3600 laufen gehabt. CMOS Clear scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren wenn ich auf den Knopf drücke....


Weiß nicht so richtig was ich jetzt tun soll?

Hab die Riegel schon einzeln getestet in beiden Bänken..
 
Nimm die bios batterie raus für eine stunde und keinen strom an dem pc. Dann hast du einen clear cmos.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Werde ich mal versuchen.

Q-Code Ablauf: 14-00-53
 
Hatte die Batterie jetzt 3 Stunden draußen und das Problem besteht leider weiterhin.... Jemand eine Idee?
 
Das Bios neu flashen, ist ein totaler clear cmos.:fresse2:
 
Hab gestern auch schon das 3504 geflasht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Probier mal anderen RAM, kann schließlich auch passieren, dass beide Riegel kaputt gehen... Was hattest du denn für Speicherspannungen (Dimm, IO, SA) eingestellt?
 
Hallo zusammen,

ich sehe auf der ASUS Webseite nur die Version 3401 vom 31.03.2017 für das Ranger.
Übersehe ich da etwas?
 
Seit heute sind die Bios Versionen freigegeben.
 
Was bringt der fix für skylake?
Klärt mich auf bitte.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich installiere mir das später auch mal. Mit meinen neuen 7700K habe ich manchmal interessante Fehler. Mal geht der Rechner sauber an und funzt.
Beim nächsten mal springt er gleich ins BIOS oder lässt sich erst einschalten wenn nochmal reset gedrückt wird und er 2 Anläufe bekommt zum Windows 10 laden.
Keine Ahnung ob das durch das Neue BIOS behoben wird, wenn nicht sollte ich doch HT ausschalten. :P
 
Hört sich jetzt eher nach nem RAM Problem an... Welchen Code zeigt er denn auf dem Board an, wenn's mal nicht klappt mit dem Booten?
 
Jetzt wo du es sagst, ich habe letztens XMP eingeschaltet, vielleicht liegt da der Hund begraben?
 
Gut möglich, wie gesagt, das von dir beschriebene Verhalten hört sich jedenfalls danach an. Ich habe das Board mit dem neuesten Bios laufen, es wird jeden Tag 5 Mal mindestens gebootet und keinerlei Probleme (XMP auch an, aber händisch die RAM-Einstellungen angepasst)
 
Ich habe noch BIOS 1001. Da ich nun den Rechner neu aufsetze aktualisiere ich gleich auf 3504. In der FAQ steht das unterhalb von Version 1800 die 30xx Versionen manuell 2x hintereinander geflashed werden müssen. Ist das wirklich, was soll das bringen?
 
Vermutlich wird irgendein Modul aktualisiert, dessen Update mit Versionen vor 1800 nicht kompatibel ist oder für den Updatevorgang selbst gebraucht wird?
 
Egal, ich habe nun erst auf 2001 und dann auf die 3504 geflashed :bigok:
Allerdings brauche ich mal eure Hilfe was die Einstellungen angeht. Ist es immer noch so das man nach dem BIOS Update erst einemal de "optimized defaults" laden sollte abspeichern, neustarten und dann seine Anpassungen vornehmen sollte. Oder kann ich mir das sparen?
Ich habe nun folgende Einstellunegn getätigt:

VT-d->enabled
Intel Virtualisation-->enabled
PCIE Spread Spectrum --> disabled
XMP Profil habe ich auf XMP gestellt, in meinem Fall auf DDR4-2666MHZ.
Thunderbolt Support-->enabled

mehr habe ich nicht eingestellt!

Leider habe ich nach Installation der frischen Windows Version und der MEI und Chipsatztreiber von der Asus Seite Bluescreens, auch die SonicTreiber lassen sich nicht installieren. Kann mir jemand sagen wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei den Realtek-Soundtreibern nach dem Entpacken auf die SonicSuiteR2 gehe und diese installieren will, sagt er mir immer "Device not found"
 
Allerdings brauche ich mal eure Hilfe was die Einstellungen angeht. Ist es immer noch so das man nach dem BIOS Update erst einemal de "optimized defaults" laden sollte abspeichern, neustarten und dann seine Anpassungen vornehmen sollte. Oder kann ich mir das sparen?

Kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da das ASUS beim Bios Update sowieso alle Einstellungen resetet.
 
Danke.
Zum definierten Problem kannst du mir nichts sagen?
Was mich auch wundert, die StandartVcore wird mir für meinen 6700K im BIOS mit 1.31V angegeben. Ist der nicht niedriger normalerweise.

Das Problem mit den Bluescreens konnte ich insofern lösen als das ich beim einstellen des XMP Profiles im nachgang die Frage mit "No" beantwortet habe. Wäre trotzdem nett, es könnte sich mal jemand dazu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei den Realtek-Soundtreibern nach dem Entpacken auf die SonicSuiteR2 gehe und diese installieren will, sagt er mir immer "Device not found"
Hast Du auch den Klinkenstecker von den Boxen eingesteckt? - Ich meine ich hatte mal das gleiche Problem und die Treiber ließen sich nur mit eingesteckter Klinke installieren.

Von der Sonic Suite gibt es auch mehrere Versionen und eine davon konnte ich gar nicht installieren (Asus Z170 Gene).
 
Momischerweise als ich im Bios das XMP Profil gewählt habe und die darauffolgende Frage mit "No" beantwortet habe, ließ sich Windows einwandfrei installieren. Auch der Soundtreiber lief plötzlich. Ich weiß nun wirklich nicht ob es an W10 oder dem BIOS liegt. Die Speicher mit Memtest testen, welchen Turnus nimmt man da bei welcher Laufzeit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh