[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI M7 hier und das Hero liegt direkt daneben - von der Optik / Wertigkeit her finde ich beide gut. Aber ist wohl Geschmackssache. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30€ Cashback auf die Maximus VIII Modelle gab es bei ASUS auch, die ASUS Gaming-Weeks II sind allerdings schon beendet. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es zum Jahresende hin noch mal eine ähnliche Aktion gibt...

Ob die aus Kulanz, (da das Formular ja noch online ist) vllt. noch einen Cashantrag durchgelesen, da ich mir ja das teure Extreme bestellt habe (was ich hoffentlich! nicht bereuen werde)

- - - Updated - - -

30€ Cashback auf die Maximus VIII Modelle gab es bei ASUS auch, die ASUS Gaming-Weeks II sind allerdings schon beendet. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es zum Jahresende hin noch mal eine ähnliche Aktion gibt...

Ob die aus Kulanz, (da das Formular ja noch online ist) vllt. noch einen Cashantrag durchgelesen, da ich mir ja das teure Extreme bestellt habe (was ich hoffentlich! nicht bereuen werde)
 
IronAge das mit dem Lüfter hat sich ja tatsächerlich bestätigt, denke du hasts im andren Thread gelesen. Hab bis jetzt auch nicht gewusst das Lüfter sowas verursachen können.... O_O

Mal was anderes... habt ihr das auch das beim M8H erstmal 5-10s Blackscreen kommt und dann das ROG Logo? ;) Fast Boot on.
 
Mal was anderes... habt ihr das auch das beim M8H erstmal 5-10s Blackscreen kommt und dann das ROG Logo? ;) Fast Boot on.
Schau dir die Debug Codes an, vielleicht lässt das Rückschlüsse darauf zu, was das Board in der Zeit macht. Es könnte zum Beispiel mit dem Speicher-Traning zusammenhängen (typische Pausen bei 41-44-55).
 
Du meinst den Asus "Q-Code" direkt wenn ich auf Start aufm Board drücke ne?

Werde ich mir morgen anschauen!
 
Das M8I gönnt sich auch sehr lange Bootzeiten, obwohl Fastboot aktiviert ist...
Mit Speichertimings auf 2133 MHz ist er heute Morgen übrigens ohne Holpereien hoch gefahren.
 
Mein ASUS Extreme ist da :love:

Jetzt heißt es gleich erstmal Windows neu installieren & hoffen :d

Ich muss nur leider noch so ein lästiges H170 System vorher zusammen bauen^^
 
Sagt mal bei Realtek bekommt man keinen aktualisierten Treiber für die Supreme Karte oder? Dort finde ich jedenfalls keine Rubrik! Auch für das restliche auf dem Board hat ASUS nicht neues Aktualisiert. Bei Station-Driver gibt es jedoch neues. Ob das seriös ist?
 
Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7614 WHQL Deutsch gehn nicht für die Supreme oder? (ich brauche die Treiber ja auch gleich...)

*edit*

ich seh grad bei asus.de wurde der Treiber für die Soundkarte der Extreme heute aktualisiert:

Version 6.0.1.7629&2.2.1401.0

Description Realtek Audio Driver V6.0.1.7629(SonicSuite V2.2.1401.0) for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit.
File Size 414.08 MBytesupdate 2015/11/04
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Impact leider wieder zurück geschickt. Evtl schlag ich bei der neuen Revision oder Stepping nochmal zu, aber so bleibe ich erstmal auf meinem Z77
 
Hey Leute,

bei meinem neuen System i7 6700K @4,5 Ghz @1,26v (aber mit Stromsparfunktion im Idle Modus), G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 @1,35v und dem Maximus VIII Hero ist mir seit gestern etwas aufgefallen. Gestern als auch heute ist der PC jeweils nach dem ersten Boot des Tages wieder ausgegangen. Ich musste ihn also noch mal starten und dann läuft alles.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?
 
Kannst du mal die Errorcode-Anzeige auf dem Brett dabei anschauen, welchen Code die als letztes vor dem ausgehen anzeigt?
Und ob von den LEDs neben dem RAM welche Rot leuchten? Hast du nach dem danach erfolgreichen Start mal deine Einstellungen (CPU und RAM Takt) geprüft? Nicht das dem Brett irgendwelche Einstellungen nicht gefallen und der für den zweiten Start Standartwerte oder niedrigere Werte nutzt.
 
Ich habe leider auf gar nichts geachtet, das es doch sehr plötzlich passiert ist.

Das komische ist ja, ich habe mein System seit Sonntag mit den Einstellungen erst mal laufen und es ist gestern zum ersten mal passiert. Von Sa bis Di war gar nichts. Okay, zum Primen bin ich noch nicht gekommen. Meine CPU schafft laut Verkäufer 4,5ghz @1,216v, also dürften 1,26v überhaupt keine Probleme darstellen. Beim Zocken bekomme ich auch keine Bluescreens mehr oder das das Game abstürzt etc.

Habe wohl erst am Sonntag wieder die Zeit zum testen mit Prime.
 
So ich hab mir die Q-LED Codes mal angeschaut beim booten. Es geht um den 5-10s Blackscreen bevor das Bios Logo kommt beim M8 Hero. Vielleicht seht ihr ja was ungewöhnliches!

Ich liste einfach mal auf was ich gesehen habe und das (wenn) was ich dazu gefunden habe:

23 - ?
25 - ?
27 - ?
32 - CPU post-memory initialization
35 (sehr lange) - CPU post-memory initialization
36 - CPU post-memory initialization
37 - Post-Memory System Agent initialization is started
39 - ?
44 - ?
55 - Memory not installed !!
62 - Installation of the PCH Runtime Services
72 - PCH devices initialization
78 - ACPI module initializtaion
79 - CSM initialization
96 - PCI Bus Assign Ressources
99 - Super IO Initialization

3A - Post Memory System Agent initialization is started
3E - Post Memory PCH initialization is started
A0 ? aufm Desktop - IDE initialization is started - womöglich falsch gelesen A0

Ich hoffe ich hab nicht so viel übersehen. ^^ Danke schonmal für Input! :)

PS: System siehe Sig
PS2: Da ja offensichtlich was mit Ram angezeigt wird: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 @XMP
PS3: Was ich mir auch gedacht habe, die GTX 770 hat noch kein UEFI. Verzögert das CSM (Compatibility Support Module) möglicherweise den Start?
 
Stelle im UEFI Fastboot ein ... wenn die kein UEFI/GOP hast sollte es eine Meldung geben und Fastboot wieder disabled werden.
 
A0 ist für den Normalbetrieb OK. Wenn das System im Standby oder Ruhezustand war steht danach etwas anderes, das ist aber kein Problem.

Was machen die Status-LEDs neben dem RAM? Leuchtet davon etwas dauerhaft rot?
 
Stelle im UEFI Fastboot ein ... wenn die kein UEFI/GOP hast sollte es eine Meldung geben und Fastboot wieder disabled werden.

Hm Fastboot ist an... aber eine Meldung hab ich nie gesehn.. Merke aber ehrlich gesagt auch kein Unterschied zwischen Fastboot on und off! Die 770 hat def. kein UEFI.


Was machen die Status-LEDs neben dem RAM? Leuchtet davon etwas dauerhaft rot?

Ich glaub ehrlich gesagt schon. ^^ Müsste nochmal 100% nachschauen. Es scheint ja im Moment sowieso so eine Sachen bei den Corsair Kits zu geben.. :/

Edit: Habe grade nachgeschaut, also die DRAM Led leuchtet nicht! Scheint alles ok zu sein?


Ich habe mein GTX 770 Bios in ein neues UEFI Bios geupdated, das wird auch in GPU-Z jetzt angezeigt. (MSI LiveUpdate)

Kann leider immernoch keinen Unterschied zwischen Fastboot on und off festellen - Windows ist es aktiviert und UEFI auch.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das es iwas mit dem CSM auf sich hat. (Auch diese 5-10s Blackscreen Sache beim Boot) Ich hab euch mal ein Bild mit den Einstellungen gemacht!

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nachgeschaud Jedi, das CSM ist bei mir genau so eingestellt. Fast Boot ist aktiv.
Was hast du bei Boot Logo Display eingestellt?
Und was für Zeiten in dem Menü? (Post Report und Post Delay?)

Frage an alle:
Was hat es mit der ASUS Fan Extension Card auf sich? Gibt es die schon im Handel? Könnte die zusätzlichen Sensor-Eingänge gut gebrauchen :d

Und wer von euch hat RAM auf 3000MHz am laufen? Könntet ihr mal eure Settings raussuchen?
Habe heute nochmal versucht meinen auf 3000MHz laufen zu lassen und bin nicht über den POST gekommen. Habe Frequenz und Spannung manuell eingestellt auf Spezifikation. VCCIO auf 1.05V und VCCSA auf 1.1V.
Bekam dann Fehler wie 41 (den ich nicht im Handbuch finde), 55, 99 und B4 aufm Brett angezeigt. Nebenbei wurde meine Tastatur nicht mehr erkannt weshalb ich nach 5 Minuten wieder die Lust am testen verloren hatte :fresse:
 
Was hat es mit der ASUS Fan Extension Card auf sich? Gibt es die schon im Handel? Könnte die zusätzlichen Sensor-Eingänge gut gebrauchen :d
Dem Impact soll diese beiliegen, aber es ist möglich, dass sie auch im Zubehörhandel auftaucht.

Und wer von euch hat RAM auf 3000MHz am laufen? Könntet ihr mal eure Settings raussuchen?
Eigentlich ist RAM-OC ziemlich easy auf den Boards, es gibt ja auch für fast alles passende Presets. Welcher RAM ist es genau bei dir? (Modell, ICs wenn bekannt)
 
Habe G.Skill Ripjaws 4 in Rot, F4-3000C15Q-16GRR.
AIDA meint für den IC Samsung, in Reviews (Legitreviews und hw-db) habe ich als Angabe SK Hynix H5AN4G8NMFR gefunden.

Generell habe ich beim OC das Problem wenn die Einstellung nicht richtig ist wird meine Tastatur (Logitech G15) nicht mehr erkannt. (Nebenbei lagt bei mir das Bios. Der Mauszeiger extrem und die Tastatur bei längerem scrollen per Pfeiltaste)
Nutze Bios 0902.


Gibt übrigens fürs Hero ne neue Soundtreiber-Version: Realtek Audio Driver V6.0.1.7629(SonicSuite V2.2.1401.0) for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit.
Am 04.11. erschienen.
 
Habe G.Skill Ripjaws 4 in Rot, F4-3000C15Q-16GRR. AIDA meint für den IC Samsung, in Reviews (Legitreviews und hw-db) habe ich als Angabe SK Hynix H5AN4G8NMFR gefunden.
Die ersten Kits waren Hynix MFR und alle neueren sollen Samsung basiert sein. Man kann es auch an der SN erkennen (Stelle 5 bis 8).

Wenn dein Kit mit XMP-Auto nicht laufen will, stell im UEFI wie im ersten Beitrag beschrieben Maximus Tweak von AUTO auf 1 um.
 
Frage an alle:
Was hat es mit der ASUS Fan Extension Card auf sich? Gibt es die schon im Handel? Könnte die zusätzlichen Sensor-Eingänge gut gebrauchen :d

Die Karte gibts derzeit nicht offiziel zu beziehen. Allerdings kannst du die bei eBay-USA erwerben.

Wenn du kein Impact VIII besitzt oder ein ASUS X99 DELUXE mit dem EXT_FAN Anschluss darauf, kannst du die Karte alternativ über den FAN_IN auf einen beliebigen Board betreiben.
Der nachteil dieser Methode ist, dass alle an die Extension Card angeschlossenen Lüfter, vom System wie ein einziges betrachtet werden und somit nicht individuell geregelt werden können.

Wenn du wie Oben geschrieben, einen EXT_FAN Anschluss besitzt, werden die Extension Card Anschlüsse vom BIOS separat erkannt und individuell geregelt.
 
Gerade mal nachgeschaud Jedi, das CSM ist bei mir genau so eingestellt. Fast Boot ist aktiv.
Was hast du bei Boot Logo Display eingestellt?
Und was für Zeiten in dem Menü? (Post Report und Post Delay?)

Und wer von euch hat RAM auf 3000MHz am laufen? Könntet ihr mal eure Settings raussuchen?

Habe Boot Logo Display auf Auto. Post Delay auf 0s gesetzt.

Mal eine Frage zu Fastboot, wie genau funktioniert das? Ich habe selbst per Google keine 100% Antwort erhalten. Ich habe es im Bios und im Windows aktiviert. Fahrt ihr euren PC ganz normal per Herunterfahren runter? Muss man sonst noch was einstellen? Ich merke keinen Unterschied ob ichs aus oder an habe... Sorry hab Win8 übersprungen und keinen Plan davon.

Zum Ram, ich hab die Corsair LPX auf 3000MHz laufen, also 15-17-17-35 1T (normal 2T), 1.35V und VTT/SA auf Standard. Also funzt bis auf Prime ziemlich gut. ^^ Maximus Tweak auf Auto btw.
 
Die Karte gibts derzeit nicht offiziel zu beziehen. Allerdings kannst du die bei eBay-USA erwerben.

Wenn du kein Impact VIII besitzt oder ein ASUS X99 DELUXE mit dem EXT_FAN Anschluss darauf, kannst du die Karte alternativ über den FAN_IN auf einen beliebigen Board betreiben.
Der nachteil dieser Methode ist, dass alle an die Extension Card angeschlossenen Lüfter, vom System wie ein einziges betrachtet werden und somit nicht individuell geregelt werden können.

Wenn du wie Oben geschrieben, einen EXT_FAN Anschluss besitzt, werden die Extension Card Anschlüsse vom BIOS separat erkannt und individuell geregelt.

Ich habe das M8I und die Karte.
Falls ihr sie braucht, billig abzugeben. =)
Brauche sie nicht, da ich die Lüfter übers Aquaero steuere.
 
Hmm habe mir gerade mal die Pinnbelegung des EXT_FAN angeschaut. Gibt Sense1, 2 und Controll1,2 sowie Ground.
Da es mir ja nur darum geht 2 Temperatur-Sensoren anzuschließen... Kann ich die dann einfach an Sense1,2 + Ground anschließen? Dann könnte ich mir diese Karte sparen...
 
Lohnt sich der? Hat den zufällig schon wer im Einsatz? Interessant wäre ob der Durschfluss höher ist, als wie bei einem normalen CPU Kühler?

325_FB-ASUS-M8G-Monoblock_NP_fitred_1200.jpg
 
Woin liegt der Unteschied einer M2 zur U2 Schnittstelle?
 
Mit meinen Worten auf die Maximus VIII bezogen.
M.2
-kann direkt auf dem Board betrieben werden.
-Eventuell Temperaturprobleme ohne aktive Kühlung.
-Spannungsversorgung über das Board.
-Günstiger, da "nur Platine".
U.2
-Betrieb nur mit Adapter möglich.
-Gehäuse (Besser zur Wärmeabfuhr).
-zusätzliche Spannungsversorgung über Kabel nötig.
-teuere, da Adapter nötig, SSD selbst kostet auch mehr.
PCIe-SSDs: Kabel-Adapter für M.2 statt SATA Express | heise online
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh