[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gaming 7 selbst getestet ... das ist noch sehr Beta ... es bootet schnell wenn es mal gerade lustig ist.

Und wenn es gerade nicht willig ist kannst auch mal Power-On-OFF Loops damit erleben vor allem wenn es vom Stromnetz getrennt war.

Der Speichersupport ist bei Gigabyte auch eher bescheiden ... ist was für erfahrene User, die Lust auf Experimente und keine Probleme mit fixed VC haben.


Ist denn das Gaming 7 wirklich so viel schlechter als das Hero VIII in Bezug auf Übertaktbarkeit, Speicherkompatibilität, UEFI und Lüftersteuerung, wie es dargestellt wird???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@machiavelli1986

Ja
 
Mein Hero braucht 7 Sekunden bis zum Windows-Ladescreen.
ohne Fastboot und Fullscreen-Logo aktiviert.

Ich habe jeden Chip, den ich nicht brauche deaktiviert.
HD Audio
2 Sataports
Thunderbolt
3.1 USB
etc.


Na wenn ich alles ausschalten muss, um brauchbare Bootzeiten zu bekommen, brauche ich auch so ein Board nicht....Den Sinn verstehe ich dann nicht ganz. Mein Z77 Deluxe mit jeder Menge Zusatzsachen an Board war in 17 Sekunden komplett hochgefahren. Das ist aber stand 2012 gewesen.

- - - Updated - - -

@Kaasie17

Leider ... sonst hätte ich das Gigabyte wegen der besseren Ausstattung auch behalten.

Das Hero hat das ausgereiftere, umfangreichere UEFI.

Besteht da nicht Hoffnung, das es mit den Bios Revisionen noch (besser) wird, oder liegt es generell an der verbauten Hardware (Wandler, Kondensatoren, usw.)? Software kann man ja noch verbessern.
 
Die Hardware/ Bauteile sind sehr gut ... das Bios Updates einiges aber sicher nicht alles richten können dürfte auch feststehen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Gigabyte das UEFI komplett umkrempelt und noch eine brauchbare Lüfterregelung implementiert.

Zumal die Nachfolgegeneration Kaby Lake und Boards mit Serie 200 Chipsätzen noch dieses Jahr erscheinen sollen.
 
Zumal die Nachfolgegeneration Kaby Lake und Boards mit Serie 200 Chipsätzen noch dieses Jahr erscheinen sollen.

Dann kauft man eben ein neues Brett (Nachfolger) mit 70€ Bonus von Gigabyte. Ist die Lüftersteuerung wirklich unbrauchbar? Stellt ihr ständig an den Profilen rum? Ich finde die bei Asus schon fast überdreht. Einmal einstellen und gut, oder?
 
Wenn Du Dich eh schon entschieden hast es zu nutzen/behalten worüber unterhalten wir uns eigentlich noch ? ;)

Ein modernes UEFI schaut halt anders aus ... aber wenn Dir die minimalistische Variante zusagt kannst es ja nutzen.

Es erscheinen ja auch praktisch wöchentlich neue Betas ... also Gigabyte scheint das Problem erkannt zu haben.

Dass sich an grundsätzlichen Features bzw. am Userinterface groß was ändert erwarte ich jedoch eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich eh schon entschieden hast es zu nutzen/behalten worüber unterhalten wir uns eigentlich noch ? ;)

Ein modernes UEFI schaut halt anders aus ... aber wenn Dir die minimalistische Variante zusagt kannst es ja nutzen.

Es erscheinen ja auch praktisch wöchentlich neue Betas ... also Gigabyte scheint das Problem erkannt zu haben.

Dass sich an grundsätzlichen Features bzw. am Userinterface groß was ändert erwarte ich jedoch eher nicht.

Hab halt beide Boards da und möchte mich im Nachhinein dann nicht ärgern. Und da wägt man eben ab und braucht dafür qualifizierte Informationen, die ich hier ja bekomme. ;)
Das Gaming 7 ist noch eingepackt und versiegelt und ich mag es nicht sinnlos auspacken und dann mit dem Händler diskutieren, wenn es dann doch zurück geht. Deshalb frag ich so nach. Finde eben die Ausstattung im Vergleich zum Hero top. Im direkten Vergleich ist das Hero ganz schön teuer, wenn die Bauteilqualität ansonsten identisch ist...
Sorry, wenn ich so nerve! :)
 
Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen bzw. es hängt davon ab wie Du das Board nutzen möchtest.

Wenn Du z.B. mehrere Speicherkits tetsten möchtest, wenn Du gerne mit OC bissi was reissen möchtest das Asus.

Wenn Du Dich eher als normalers User/Gamer siehst kannst IMHO auch das Gigabyte nutzen.

Und das MSI Z170A Gaming M7 macht sich hier auch sehr gut:



Das Ganze im Dynamic Mode, EIST/C-States etc. enabled ... :drool: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das MSI Z170A Gaming M7 macht sich hier auch sehr gut:



Das Ganze im Dynamic Mode, EIST/C-States etc. enabled ... :drool: ...

Scheint Dein Steckenpferd zu sein!? ;)
Hatte ich mir auch erst auf den Wunschzettel geschrieben, da ich von denen meine Graka habe. Mich hat dann nur der Killer als einziger Lan abgeschreckt, da ich schon einige negative Sachen drüber gelesen habe. In den Leistungswerten hängt es laut PCGamesHardware auch ein wenig hinterher. Aber ich finde es auch sehr interessant. Nur ein drittes Board mag ich mir jetzt nicht noch her legen.... :)
 
Weil die PCGHler zu ungeschickt sind das UEFI richtig einzustellen .. sorry aber deren Einschätzungen sind für den Eimer.

Ich habe drei Boards die ich miteinander Vergleiche ... und zur Abwechslung halt mal wieder das M7 mit aktuellem Beta Bios im Test.

Die CPU benötigt auf dem M7 jetzt weniger VC als auf dem Hero.
 
Häufig startet meine Corsair K70 nicht mit und ich muss sie vom USB trennen (beide Stecker) und wieder anschließen, damit sie geht. Wie kann das?
 
Häufig startet meine Corsair K70 nicht mit und ich muss sie vom USB trennen (beide Stecker) und wieder anschließen, damit sie geht. Wie kann das?

Bei Logitech gibt es bei einigen ähnliche Probleme, dort ist es ein Treiberproblem (Unverträglichkeit mit dem neuen Skylakechipsatz) und hat nichts mit dem Board zu tun. Würde da mal ein wenig probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Bios Mode des Keyboards genutzt? Gibt da ja so einen Switch.
 
Meine K70 funktioniert am Gene VIII einwandfrei. Steckt in den USB Anschlüssen unter dem PS/2 Anschluss und steht im Bios Mode. Merke da eh keinen unterschied in den Einstellungen an der Tastatur.
 
Ok das prüfe ich mal. Danke Jungs. An den Schslter hab ich gar nicht mehr gedacht.
 
Hab ein Problem bei meinem Gene, wobei ich natürlich nicht direkt weiss ob es am Gene liegt, da ich die gesamte Hardware gewechselt habe. Jedoch habe ich zum Teil folgendes Verhalten:

1. gehe ins Bios und passe etwas an, zB die CPU-Spannung
2. boote wieder und starte Prime95.
3. schalte den Bildschirm über die on/off Funktion des Bildschirms aus
4. setze ihn zur Kontrolle ob Prime noch läuft zB nach ca. 2 Stunden wieder auf on
5. kein Bild, der Bildschirm erkennt kein Signal und geht in den Standby
6. stecke das DP Kabel von der Graka ab, nehme den Bildschirm ca. 30 Sekunden vom Strom (Stecker ziehen)
7. stecke das DP Kabel wieder an die Graka und Stecke das Netzkabel vom Bildschirm wieder ein
8. Bild ist wieder da

Was interessant ist, das passiert nur wenn der Bildschirm länger aus war. Mache ich den Schirm zB aus und ein paar Sekunden später wieder an, so passiert es nicht.
Was ich auch festgestellt habe. Teils existiert das Problem auch beim Hochfahren des PC, dann sehe ich kein Bios Post und kein Ladebalken und kein Windows Anmeldebildschirm. Befolge ich dann Schritt 5-8, so ist das Bild wieder da.

Das Problem habe ich zudem über HDMI nicht. Hängt der PC am TV, so bin ich mit dem Problem nicht konfrontiert.

Ich weiss jetzt nicht ob es ein Problem vom Board ist oder ein Problem von der Graka/Bildschirm Kombi (LG 27EA83, Palit 980 Ti). Auf Windowsebene hab ich deaktiviert das der Schirm off geht. In den Energiesparmodus wechseln hab ich deaktiviert, aber das dürfte ja wenn Prime läuft eh nicht greifen und sollte auch nichts mit dem PC Start zu tun haben wos ja auch auftritt. Daher gehe ich irgend von einem Signalverlust aus unter gewissen Umständen. Und da es teils schon beim Start passiert dachte ich, das es evtl. auch etwas mit dem Board zu tun haben könnte, zumal HDMI geht, aber DP nicht. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher ein Prob dass die Graka ja offenkundig nur in Zusammenhang mit Displayport verursacht. Dafür kann das arme Gene nix. ;)
 
Hab ich mir auch gedacht das es eigentlich die Graka oder eben sogar der Monitor sein muss. Jedoch hat mich der Umstand etwas stutzig gemacht das es extrem häufig passiert, dass wenn ich im Bios etwas ändere. hab auch die iGPU deaktiviert und PCI-e auf Gen3 gesetzt, das hilft aber alles nichts. Es gibt da noch so eine einstellung bei der Grafik wo man PCI-E und noch andere zur Auswahl hat. Das hab ich auf Auto, jemand ne Idee was das für ne Bedeutung hat?
 
Ich habe ein ähnliches Problem, gelegentlich dauert der erste Boot des Tages extrem lange und ich habe erst ein Bild wenn der Anmelde Screen kommt. Ist ne 980 Ti von Zotac und der Bildschirm ist ebenfalls per DP angeschlossen. Lässt sich schlecht reproduzieren, da es nur gelegentlich auftritt.
 
Ich denke es ist irgend ein Nvidia Maxwell Problem. Man findet recht viel im Internet dazu, nur bei DisplayPort. Jedoch keine Lösung. Es ist glaube ich auch egal was man im Bios einstellt. Kommt es drauf an an welchem DP Port man den Schirm anschliesst wenn man nur einen nutzt? Wahrscheinlich kaum oder? Ich hab das Kabel am Port direkt neben dem HDMI, der DP Port welcher alleine am Rand liegt.
Komisch das mit dem Bild erst am Anmeldeschirm hab ich nicht. Entweder ich hab ein Bild und dann sehe ich auch den Bios Post (ausser manchmal bei Neustart nicht) oder ich hab garkein Bild, dann kommt auch beim Anmeldeschirm keins mehr.
 
Muss mal schauen welchen ich in Verwendung habe, vielleicht ist das auch ein grundsätzlich anderes Problem.
 
Hab seit Freitag nun ein ROG VIII Hero. Bei mir macht das Mikrofon ein durchgehendes Geräusch wenn ich Spreche (PushtoTalk). Hat jemand dasselbe Problem?

HWINFO:
I7-6700k
VII Hero Z170
4x4GB 3200 Black G.Skill


Gruß

Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen bzw. es hängt davon ab wie Du das Board nutzen möchtest.

Wenn Du z.B. mehrere Speicherkits tetsten möchtest, wenn Du gerne mit OC bissi was reissen möchtest das Asus.

Wenn Du Dich eher als normalers User/Gamer siehst kannst IMHO auch das Gigabyte nutzen.

Und das MSI Z170A Gaming M7 macht sich hier auch sehr gut:



Das Ganze im Dynamic Mode, EIST/C-States etc. enabled ... :drool: ...

kann deine Ergebnisse nur bestätigen.

Habe hier gleiche 6700K Cpu mit vier Mainboards getestet, alle vier Mainboards sind mit aktuellsten Bios ausgestattet bzw. geupdatet.



Mit MSI Z170A Gaming M7 Stock Vcore 1.207 :d

Mit ASRock Z170 OC Formula Stock Vcore 1.197 :love:

Mit ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 Stock Vcore 1.308 :eek: :mad:

Mit ASUS Z170-Deluxe Stock Vcore 1.201 :)


Das ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1 braucht über 1.3 Vcore ist für mich absolut unverständlich, ich kann nur sagen- WARUM?............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Knopfdruck bis Desktop sinds 30-33 sekunden. Ob was an meinen Settings noch nicht passt?

Konfig: siehe Profil links "System"

image1.jpg

image2.jpg

image3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee

Hab ne ähnliche Konfig wie du einfach andere Komponenten, bei mir sinds auch genau 31-34 Sek bis zum Anmeldeschirm wo ich die PIN eingebe. Mit MRC Fast Boot on dann ca. 10 weniger. Finds bisschen ernüchternd im Vergleich zu meinem alten Z77 aber was solls, geh ich halt zwischen Start und Anmelden an Windows noch 5 Liegestützen machen:-D
 
Liegestütz wären für meinen Kumpel und mich mal ein gut orientierter Ansatz.
MRC fast boot ist bereits enabled :fresse:
 
ok das ist seltsam, ich hab dann so ca. 24s mit aktiviertem MRC Fast Boot ab Drücken des PC Power Buttons bins zum Anmeldeschirm. Fast Boot hab ich glaub ich auch noch an, aber da merke ich keinen Unterschied. Und dann gibts ja noch ein paar UEFI Settings,weiss aber auch nicht auswendig was ich da eingestellt hab. Mir war aber so, dass ich nur mit dem MRC Fast Boot was rausholen konnte.
 
ich hab dann so ca. 24s mit aktiviertem MRC Fast Boot ab Drücken des PC Power Buttons bins zum Anmeldeschirm.

Mit oder ohne Schnellstart unter Energieoptionen? Hab hier noch ein Z97-E mit nem i5 4590, selbst der hat ohne! Schnellstart nur 18 Sekunden bis fertig geladenen Desktop! Heftig....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh