ASUS ROG Maximus XI Gene & XMP/OC Probleme mit 2x16GB Kits (von der QVL)

@SH: Teste zur Sicherheit mal mit dem 0905 gegen, ob du das XMP damit normal nutzen kannst. Auch um auszuschliessen dass es ein anderes Problem gibt, welches nichts mit dem BIOS zu tun hat.

Ich werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen das neue 1401 für das Gene auch mal gründlich zu testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SH: Teste zur Sicherheit mal mit dem 0905 gegen, ob du das XMP damit normal nutzen kannst. Auch um auszuschliessen dass es ein anderes Problem gibt, welches nichts mit dem BIOS zu tun hat.

Ich werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen das neue 1401 für das Gene auch mal gründlich zu testen.

Es geht mit dem 0905! Scheint wohl mit einem neueren Bios dann instabil/kaputt gegangen zu sein.

Ich habe just am Maximus XI Hero das gleiche Vergnügen gehabt: hab das Board heute frisch bekommen und einige Zeit verbracht weil ich partout keine Chance hatte den RAM schneller als mit 2133 zu betreiben.

Mit dem 1105 BIOS geht es dann... mit den neueren nicht.

4000mhz bekomme ich immer zum Laufen, aber mehr auch nicht. Nach dem Wechsel von Board und CPU ist das Verhalten des Speichers unverändert. Da müßte nun 4100 CL19 laufen, was es nicht tut. Stelle ich 4000mhz ein, dann bootet erst einmal nichts. Stelle ich dann die Primärtimings ein, dann bootet es nahezu immer. Stelle ich mehr als 4000mhz ein, dann bootet es nie.

Ich habe zwar schon 4133 und 4200 booten gesehen, aber auch nur in 1 von 100 Versuchen und auch sehr instabil. Wenn es auf 4000mhz absolut stabil läuft, aber nicht mit 4100, dann dann ist irgendwo noch ein Hund begraben.

Hallo,
seit ich ein Bios Update auf 1401 gemacht habe läuft mein Speicher G-Skill 32 GB 2x16GB (f4-3600c17d-32gtzr) nicht mehr mit 3600 mhz auf meinem ASUS ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WI-FI.
Sobald ich XMP aktiviere bootet der Rechner hoch und beim nächtesn Neustart kommt der Code 55.
Mit Bios 1302 hat alles super geklappt.
Kann ich wieder auf 1302 zurück gehen?

Habe heute mein Trident-Z F4-3733C17D-32GTZSW Kit bekommen - kann es auch nicht booten mit XMP. BIOS 0805 auf dem Gene.

Gibt's da eine Lösung? Bzw. was mach ich?

Ich habe zwar kein Gene, aber ein ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) und habe mit dem neusten Bios auch nur Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Mein Corsair Vengeance 2 x 16 GB rgb, lief jetzt ein Jahr lang ohne Probleme. Aber seit dem Bios 1401, fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Mein Rechner, bleibt ständig mit dem Postcode 55 hängen und startet dann von selbst neu. Beim zweiten Anlauf klappt es dann meistens.

Das ist sehr ärgerlich. Ich habe alles mögliche versucht, aber auch die Spannungen anheben, brachte keinen Erfolg. Nun habe ich wieder dass Bios 1105 drauf und keine Probleme mehr. Mensch Asus Leute, was soll der Schei.......

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
seit ich ein Bios Update auf 1401 gemacht habe läuft mein Speicher G-Skill 32 GB 2x16GB (f4-3600c17d-32gtzr) nicht mehr mit 3600 mhz auf meinem ASUS ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WI-FI.
Sobald ich XMP aktiviere bootet der Rechner hoch und beim nächtesn Neustart kommt der Code 55.
Mit Bios 1302 hat alles super geklappt.
Kann ich wieder auf 1302 zurück gehen?

Klar kannst Du das. Habe ich auch gemacht. Beim flashen gab es keine Probleme

@nobodyno
Ok, dann gehe ich wieder auf 1302 zurück.
Genau wie bei Dir bleibt mein Rechner beim booten mit dem Bios 1401 mit dem Code 55 hängen.

23 und 55 sind normale Fehler. 55 habe ich vornehmlich bei zu wenig VDimm.

Der dickste Bug bislang ist wieder SA und IO auf AUTO. Dann geht man irgendwann ins Bios und sieht unter eingetragenen Werten die maximale Spannung bei beiden Werten fest eingetragen. Das Board legt automatisch höhere Spannungen an und trägt sie ein. Das wäre ja OK, aber 1.4v und mehr sind zu viel. Dann bootet das Board auch nicht mehr.
Irgendwas blockiert immer noch mehr als 4000Mhz.

Genau das hatte ich auch zwischendurch. Der MemOK Button wurde bei mir hin wieder aktiv und vssa stand anschliessend auf 1,4 Volt. Mir wurde praktisch vom Board gesagt, dass mein Speicher nur mit dieser Spannung läuft, obwohl er vorher mit den alten Bios 1 Jahr Problemlos mit 1.2 Volt lief.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh