Asus ROG Maximus XIII Extreme Glacial kein Bild...

Schulzicrock

Profi
Hallo zusammen,

habe mir das Asus Maximus XIII Extreme Glacial und dazu einen Intel 11900K gekauft und das gestern alles zusammen gebaut. Tubes für die Wasserkühlung sind auch drin.

Grafikkarte ist eine RTX 3090 mit EK Waterblock.
Speicher: Corsair Dominator 64GB 3200 Mhz

Habe nur das Problem das ich kein BIld auf den Monitro bekomme. Das System springt ganz normal an, Lüfter drehen sich, Pumpe läuft auch also alles ganz nornmal
Das am Mainboard verbaute Display zeigt nichts besonderes an außer die üblichen Checks. Habe auch schon den HDMI port am Mainboard direkt getestet mit dem selben Ergebnis.

Kann es sein das ich erst das BIOS auf die aktuelle Version updaten muss mittels USB Stick ? Das BIOS ist noch im Auslieferzustand und ist wahrscheinlich das vom März/Februar

mfg
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System sollte selbst mit einem alten BIOS starten. Du kannst aber natürlich probieren, das aktuellste BIOS mittels USB-Flashback aufzuspielen. Davon ab, hast du mindestens einen 8-Pin-Stromstecker drin und ist sonst alles korrekt verkabelt?

Ja Kabel sollten alle passen. Werde es aber heute nochmal checken. Das Mainboard hat 1x 24 Pin Stecker plus 2x 8 Pin für die CPU und zusätzlich noch einen 8 Pin für den PCIE Slot. Die habe ich alle angeschlossen.

Netzteil ist ein Enermax Maxtytan 1250W

Werde heute einfach mal Ausschlussverfahren machen und alles was nicht gebraucht wird abklemmen. Ist halt bei einer Wasserkühlung nicht so einfach.

mfg

Den 6-Pin-PCIe-Stromstecker kannst du erstmal weglassen, sofern du kein Multi-GPU-System fährst. Zum Testen reicht erst einmal der 24-Pin und 1x 8-Pin aus. Es kann davon ab auch am RAM liegen. Wieviele DIMMs nutzt du, zwei oder vier? Bei zwei DIMMs müssen diese in A2 und B2 stecken. Hast du schon einen CMOS Clear probiert?

Ich habe ein Kit aus 4 x16 GB drin. Die selben die im System vorher gelaufen sind Aorus Board mit Z490 Chipsatz und 10900K. CMOS habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tip. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht :-)

Teste erstmal nur mit einem RAM-Modul und probiere alle RAM-Slots durch.

So nach langen hin und her habe ich es hinbekommen. Habe den Speicher getauscht und das BIOS auf die neuste Version upgedatet. Da hat aber beides nichts gebracht. Habe dann irgendwie wie genau weiß ich auch nicht ganz mit der intergrierten GPU im Prozessor das Windows neuinstalliert und im BIOS dann den PCIE Slot von PCIE 4.0 auf 3.0 zurück gestellt und wurde auch die RTX 3090 sauber erkannt.

Lag wohl am Riserkabel von Coolermaster welches nur 3.0 unterstützt aber das Glacial 4.0 schon hat.

Speicher und alle SSDs laufen jetzt einwandfrei mit XMP.

20210805_000114.jpg

Vielen dank für die Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh