Asus ROG PG278Q geht sporadisch aus

Ernstman

Experte
Hallo Leute,

ich habe als Monitor einen Asus ROG PG278Q. Diesen habe ich jetzt zweit knapp zwei Jahren. Ich habe aktuell das Problem, dass der Monitor sich sporadisch abschalten. Das passiert beim Spielen aber auch wenn der Rechner neue gestartet wird (bisher nur zwei mal). Ich spiele BF1 und dann wird der Monitor schwarz. Mein zweiter Monitor über HDMI angeschlossen, läuft allerdings weiter. Stecke ich nun an der Grafikkarte den Displayport wieder ein und aus. Funktioniert es wieder. Das geschieht, ca. 2-3 in der Woche, wobei ich eigentlich jeden Abend das Gerät an habe. Bevor mir nun die Garantie abläuft, will ich herausfinden woran das liegen könnte. Auch wenn ich aus dem Spiel heraus Switchen, geht der Asus Monitor wieder an. Als Grafikkarte benutze ich einen ASUS 1080.

Gsync ist bei mir immer aktiv. Auch habe ich 144 Hz am Monitor eingestellt.

Habt Ihr eine Idee/Lösung voran das liegen könnte? Könnte es an der Grafikkarte liegen, oder doch eher am Monitor?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Ernstman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal das gleiche phänomen und es war das DP-Kabel.. irgendwann hatte ich es wohl mal zu sehr gebogen beim verlegen. tausch das aus und achte auch darauf das es am monitor und graka wirklich gescheit eingerastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal bei einem Benq. Hab ihn dann mit Verdacht auf Netzteil-Defekt eingeschickt und einen neuen bekommen.
Verschiedene Quellen und Kabel habe ich zuvor ohne Erfolg probiert. Ich weis nicht ob es wirklich das Netzteil war, nur für dich als Denkanstoß. :)

Danke schon mal für die Ideen. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Displaykabel habe. Dann werde ich mal tauschen. Auf der anderen Seite gehört das Kabel ja zum Monitor, hm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh