Asus ROG PG27AQ UHD/Gsync

chargex

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
144
Hey,

da ich die Woche meine 1080ti und die restlichen Komponenten kaufe, möchte ich dazu auch einen UHD Monitor. Die Neupreise der UHD Gsync Modelle sind zur Zeit ja jenseits von Gut und Böse, aber wie es der Zufall will, hab ich einen 1 Jahr alten Asus ROG PG27AQ in meiner Nähe gefunden den ich günstig bekommen würde.

Falls ein Backlightbleeding/Pixeltest nicht negativ auffällt, gibts es sonst etwas was gegen den Monitor spricht?

Budget wäre 500-600 Euro und da wäre der Monitor noch der von dem man am wenigsten Negatives liest und ich würde ehrlich gesagt auch einen Gebrauchtkauf bevorzugen, da ich direkt die Gewissheit habe, ob der Monitor in Ordnung ist oder nicht und würde mir wochelange Garantie/Rücksendebearbeitungen ersparen.

Ob IPS/TN Panel ist mir eigentlich egal, aber Gsync hätte ich doch ganz gerne gehabt.

Wäre also für andre Vorschläge offen, solange es sich nicht um Modelle handelt die eine doch relativ hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Reklamation.

Haupteinsatzgebiet: Gaming
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vertical Pixelinversion und Colorbanding^10 sind die besten Features des S2716DG :d.
 
Naja ich bin also damals vom PG27AQ zurück auf Full HD zum AOC 2460PG

AOC G2460PG Preisvergleich Geizhals Deutschland

scharfes Bild ohne Bleeding und absolutes gleichmäßiges Bild
Für ein TN Panel gute Farben und Gsync funktioniert einwandfrei.
Extrem schnell und auch für sehr schnelle Shooter geeignet ,
aber aktuelle würde ich den Dell nehmen , wenn ich schon die qual der wahl
habe.

Bei mir war dieser leider noch nicht draußen.

Sind die meisten beim 24er und 27er soweit zufrieden mit in 1440P

Eigentlich warten alle auf 4K/144HZ/OLED, aber das dauert .
Bis dahin habe ich eben nur 4K auf dem TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du hattest den Dell noch nicht, ansonsten würdest du ihn nicht empfehlen ;).

Zu der schrecklichen Bildqualität kommt noch eine absolut grauenhafte Verarbeitung hinzu. Spaltmaße ohne Ende. Frontleiste hebt sich rechts ab... .

Bedienknöpfe sind Müll, reagieren sehr schlecht. Menü hat kaum Einstellungsmöglichkeiten um das Bild zu justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den von nir vorgeschlagenen Monitor nichtmal testen?^^ Mir kommts so vor, als gibts zur Zeit keinen einzig brauchbaren Monitor.

Wenn ich schon 500+ fürn Monitor ausgebe, will ich eigentlich schon unbedingt UHD, falls es da überhaupt was gibt.

Ob Tn oder IPS is mir eigentlich egal und mehr als 60 Hz brauch ich auch nicht, daher war eigentlich die Überlegung direkt auf UHD zu upgraden.

Spiele zur Zeit auf einem 5+ Jahre alten Samsung Syncmaster mit 60 Hz und Tn Panel und bin zufrieden. Kein backlightbleeding/tearing. Wenn ich das gleiche mit etwas besseren Farben und Schärfe in 4k hätte wäre ich schon zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ihn doch. Du wirst schon merken, ob er was taugt. Würde für so ein 60 Hz Panel aber nicht so viel ausgeben.

Da kannst du auch gleich den AOC nehmen. Das Panel ist entweder das gleiche oder sehr ähnlich und stammt zu 100 % auch von AUO ;).

Vielleicht hat der den von godfather erwähnten Bug nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den von nir vorgeschlagenen Monitor nichtmal testen?^^ Mir kommts so vor, als gibts zur Zeit keinen einzig brauchbaren Monitor.

Leider kommts nicht nur so vor sondern ist fast schon so..

Wenn du auf G-sync verzichten kannst dann kauf dir ein LG27UD68/69 beim 68 darauf achten die B Version zu nehmen.
Hat aber wie gesagt Freesync und kein G-Sync taugt aber von alle 4kler am meisten und liegt mit 500-600€ voll im budget test gibts auch bei Prad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gsync hat man halt das Problem mit tearing oder nicht? Wie oft tritt sowas denn ein? Wenns einmal pro stunde is juckts mich nicht, aber einmal pro Minute wäre halt zuviel.

Oder einfach zum örtlichen Saturn/Mediamarkt gehn und dort kaufen, dass man ihn mit der Geld zurück Garantie einfach gleich zurückbringt ohne Probleme zu haben? Bin mir echt unsicher was grad die beste Lösung ist. Mit ner 1080 ti will ich halt definitiv nicht in 1080p 60hz zocken^^
 
Würde bei 60 Hz nicht ohne adaptive sync (je nach Grafikkarte FS oder G-Sync) nehmen. Das wird ansonsten richtig ruckelig.

Habe damals Egoshooter damit gespielt und kam @ 4 K nicht auf 60 FPS, boah war das abartig ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch schon überlegt eine vega 64 lc zu holen und mehr Auswahl/bessere Preise zu haben, aber für den gleichen Preis ne schlechtere Karte zu bekommen die als Bonus noch mehr verbraucht naja, glaub da schaff ichs nicht auf den Bestellknopf zu drücken.

Hätte das System auch gern schnellstmöglich fertig um noch Witcher 3 zu zocken bis Ark released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob RX Vega 64 jemals durch Treiber bessere Implementierung des "neuen" AMD Chipdesigns in Spielen merklich schneller wird weiß niemand :d.

Es kann auch sein, dass der Chip nur so groß ist weil er auch noch für professionelle Anwendung herhalten muss oder weil man nur dadurch auf so hohe Taktraten ggü. Fiji kommen konnte.

Man weiß es nicht. Es ist ein reiner Spekulationskauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört es dich denne jetzt wenn nein dann brauchste auch kein Sync wenn doch bleibt dir nur der Asus obwohl sync auch eine gewisse smoothheit mit sich bringt.

Tearing ist auch spielabhängig spiel A hat das ohne ende und spiel B fast garnicht.

Ich will Sync pers. nicht mehr missen würde aber drauf verzichten wenn ich ne besser Quallität bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört es dich denne jetzt wenn nein dann brauchste auch kein Sync wenn doch bleibt dir nur der Asus obwohl sync auch eine gewise smoothheit mit sich bringt.

Da er im Moment kein 4 K Monitor hat wird er wohl nicht die kritischen FPS Bereiche erreichen. Es bleibt nicht nur der Asus sondern auch der AOC.
 
Welches Genre ist denn anfällig für Tearing und was es nicht sonst noch alles gibt? Hauptsächlich spiel ich Mmos/Survival games wie Ark/Rust/"langsame" shooter wie Bf1... oder ist das eher nen Problem von schnellen Games wie Rennspielen ?
 
Das Problem ist, dass es nicht nur Tearing gibt sondern auch Ruckler ;). Das ist meiner Meinung nach viel schlimmer als Tearing.
 
Also kann man sich zwischer niedrigeren Settings mit 60 konstanten Fps und hohen Settings und Rucklern entscheiden ohne gsync?
 
Immerhin kannste ja noch V-Sync nutzen das machts gleiche nur halt mit verbundenen erhöhten Lag und das FPS gleich auf 30fallen sobald unter 60FPS bist.
 
Ka hab nie mit V-Sync gespielt^^
 
Ich aber, ist trash. Genau wie fast-sync. Das einzige was nicht suckt ist wenn die FPS mindestens der maximalen Refreshrate entsprechen oder sich die Refreshrate an die FPS anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das alles so durchn Kopf gehn lasse, wäre nen Besuch bei dem Asus ROG ja nicht schlechter als alle andren Möglichkeiten? Würde ihn für 500 mit noch 2 Jahren Garantie bekommen, was besseres mit Gsync und einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit auf mögliche Probleme wirds ja nicht geben oder? Einschicken kann man ihn ja immernoch wenns wirklich Probleme geben sollte nur, dass ich zumindest was Pixelfehler und Backlightbleeding ausschließen kann?
 
Ich würde die Finger vom Asus lassen. Einschicken wird dir nichts nützen da es keine Lösung für das Problem gibt ;).
 
Also wenn ich mir das alles so durchn Kopf gehn lasse, wäre nen Besuch bei dem Asus ROG ja nicht schlechter als alle andren Möglichkeiten? Würde ihn für 500 mit noch 2 Jahren Garantie bekommen, was besseres mit Gsync und einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit auf mögliche Probleme wirds ja nicht geben oder? Einschicken kann man ihn ja immernoch wenns wirklich Probleme geben sollte nur, dass ich zumindest was Pixelfehler und Backlightbleeding ausschließen kann?

Der Asus hat das Flacker Problem.

Wenn 6 Monate vorbei sind bist du in der Beweispflicht und dann wird es schwieriger.
Asus hat sich bis heute dazu nicht geäußert und schweigt das Thema tot.

Lies mal den Thread ;)

Ansonsten probiere es aus und ärgere dich....

Edit: Die Bildquallität ist auch nicht so der burner .

Also lasse dich nicht mit den Technischen Daten blenden , weil
mein erster war relativ verschwommen und der zweite war zwar schärfer , aber auch nicht der bringer in
sachen BLB etc...

So viel einstell möglichkeiten hast du ebenfalls nicht ;)

Also ich bin mit meinem AOC 2460PG um vieles zufriedener als mit dem PG27AQ jemals war und das ist ein 1080P TN Panel
und das soll was heißen.

Die reaktionszeit war ebenfalls kacke

kannst gerne den AOC von 2017 mal probieren , weil den hatte ich garnicht auf dem Schirm

AOC Agon AG271UG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist zwar auch nit der schnellste , aber vielleicht ist der mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja eigentlich überhaupt nicht auf Wqhd gehn, aber gibts dort diese Probleme nicht bzw. Monitormodelle die ohne derartige Probleme und Mehrfachreklamationen einfach funktionieren?^^

Sehe sogut wie keinen unterschied zw. 60 und 144 hz daher wollte ich eig auf 4k gehn, preislich ist ja kaum ein unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun den LG27UD68 B bestellt, da der noch die wenigsten negativen Bewertungen hatte von den Monitoren die zur Auswahl standen. Falls das Modell nicht in Ordnung ist, denke ich über einen 144hz WQHD nach, aber da ich die ganzen Features auch auf meinem Full HD Monitor nie hatte, werd ich davon hoffentlich auch nichts vermissen, sofern der Monitor technisch in Ordnung ist.

Die Gsync Monitore sind mir doch etwas zu teuer dafür, dass man wenig Mehrwert zu einem Freesync Monitor hat, da will ich mich erstmal selbst davon überzeugen ob die genannten Probleme auch für mich Sichtbar sind.

Zumindest zum Aufpreis fürn IPS Panel konnt ich mich durchringen. Falls sich in einem oder zwei Jahren was ändert und sich Nvidia im Griff haben sollte was die Preise angeht, kann ich ja immer umsteigen.

Witcher 3 ist schon gekauft und wartet nurnoch auf die neue Hardware um getestet zu werden.

Jedenfalls danke für die Hilfe an alle Beteiligten!
 
Kannst um das Tearing einzugrenzen mal Fast Sync probieren unter Nvidia Einstellungen.
 
Mach ich wenn alles da ist, danke für den Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh