Jeder Seite wird irgendwann oder irgendwie nachgesagt, sie seien befangen. Pro AMD, pro NVIDIA, pro Intel, pro XY - dazu will ich eigentlich nichts mehr sagen. Zuletzt hat ASUS zwei Awards bekommen, einmal für die ROG MARS 760 und einmal jetzt für die ROG Poseidon GTX 780. Warum? Weil wir den Mut solcher Entwicklungen fördern wollen, daher haben wir den Technik-Award vergeben. Wir unterscheiden da ja durchaus zwischen Technik- und Excellent-Hardware.
Um die Frage zu beantworten: Inzwischen schreibe ich seit mehr als 10 Jahren Artikel. Die Frage, ob ich Hardware kaufen würde oder nicht, kann ich mir meist gar nicht mehr stellen, weil das inzwischen mein Alltag ist. Es fällt fast schon schwer sich in die Position eines potenziellen Käufers zu versetzen. Aber vielleicht hilft genau das, objektiv zu sein.
2 mal hat ASUS völlig unberechtigt einen Award bekommen. Die "760 dual" zum Preis einer 780 Ti ... sorry aber die war ja wirklich ein totaler Witz, das wisst ihr ja auch selbst. Und wenn man hier argumentiert, dass man Technikawards für gelungene Neuentwicklungen vergibt, dann solltet ihr schon im Test begründen, was daran gelungen ist. Nehmts mir nicht übel, aber erklärt mir doch bitte mal wo der Vorteil der Karte liegt? Dass man lustig zwischen WaKü und LuKü wechseln kann? Ich bitte euch... wer macht denn sowas in der Realität? V.a. warum sollte man sich eine WaKü anschaffen um dann die GPU doch wieder mit Lüfter zu betreiben UND auch noch trotzdem höhere Temperaturen als mit einer "echten" WaKü-Lösung zu haben UND auch noch einen guten Batzen Geld dafür hinlegen?
Wie mans dreht und wendet: Diese Neuentwicklung ist ein totaler Schuss in den Ofen. Als nächstes entwickelt jemand ein PC-Gehäuse mit Platten oben drauf zum Kaffee-Warmhalten. Gebt ihr dann auch einen Technikaward? War ja noch nie dagewesen
Wobei der Vergleich natürlich massiv hinkt, denn für das Kaffeewarmhaltegehäuse gäbe es tatsächlich eine Zielgruppe: Bürohengste
OK das letzte war natürlich nicht ernst gemeint
Ich bin auch total für Innovation in der eher festgefahrenen Kühlersparte. Aber dann gebt uns doch bitte mal was, was zumindest auf dem Blatt Papier irgendwelche Vorteile gegenüber dem Altbekannten hat
Innovation ist nicht RoG und Logo draufdrucken samt abgefahrenem Design und auch nicht
irgendwas entwickeln, damit man
irgendwas neuartiges anzubieten hat.
Inwiefern es der Objektivität nutzt, an eine Sache ranzutreten und sie zu bewerten, an der man nach 10 Jahren kein (Kauf-)Interesse mehr hat, das möchte ich jetzt mal unkommentiert lassen.
Ich kenne mich nicht ganz so gut mit Kompaktwaküs aus, aber ist es nicht möglich die Poseidon in einen Kühlkreislauf mit dem H100i Kühler einzubinden? Dann wäre dort der Sinn, da einige Menschen ja doch die kompakt WaKü CPU Kühler nutzen, und dann könnte man die Grafikkarte etwas leiser betreiben, durch das fließende Wasser, aber wahrscheinlich wirklich nur etwas.
Hierin sehe ich wesentlich größeres Potential. Das wäre mal ne interessante Sache. Und für relativ wenig Geld könnte man ja auch nachprüfen, ob das Sinn machen kann (evtl. einfach simulieren / durchrechnen).