[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex (Intel X299; LGA2066)

[Sammelthread] ASUS ROG Rampage VI Apex
THE EXTREME OC BOARD FOR ENTHUSIASTS







indexInhaltsverzeichnis








1.01. das ASUS ROG Rampage VI Apex

1.11.1 Mainboard-Bilder







1.21.2 BIOS-Bilder



1.31.3 Spezifikationen


CPUIntel® Socket 2066 Core™ X-Series Processors
Supports Intel® Virtual RAID on CPU (VROC)
* The Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUS Deutschland
for CPU support list
ChipsetIntel® X299
MemoryIntel® Core™ X-series Processors (6-core above)
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3800(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2600(O.C.)/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Intel® Core™ X-series Processors (4-core)
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4500(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Multi-GPU SupportSupports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 2-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD 2-Way CrossFireX Technology
Expansion SlotsIntel® Core™ X-Series Processors Family
4 x PCIe 3.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8, x16/x8/x8/x8 or x8/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8 or x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU)

Intel® X299 Chipset
1 x PCIe 3.0 x4
StorageIntel® Core™ X-Series Processors Family :
1 x ROG DIMM.2 Module support(CPU_DIMM.2)*1,
2 x M.2 Socket 3*1, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Intel® X299 Chipset :
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3*2, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x ROG DIMM.2 Module support(PCH_DIMM.2)*2
4 x SATA 6Gb/s port(s)

ASMedia® ASM1061 controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s),

Supports Intel® Smart Response Technology
Intel® Optane™ Memory Ready
LANIntel® I219V
Anti-surge LANGuard
Dual interconnect between the integrated Media Access Controller (MAC) and physical layer (PHY)
Wireless Data NetworkWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Supports MU-MIMO
BluetoothBluetooth V4.2
AudioROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
- Impedance sense for front and rear headphone outputs
- Supports : Jack-detection
- SupremeFX Shielding Technology
- Supports up to 32-Bit/192kHz playback
USB PortsIntel® X299 Chipset :
6 x USB 3.1 Gen 1 port(s) (4 at mid-board)
Intel® X299 Chipset :
5 x USB 2.0 port(s) (3 at mid-board)

ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector port(s)
ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller :
2 x USB 3.1 Gen 2 port(s)

ASMedia® USB 3.1 Gen 1 controller :
4 x USB 3.1 Gen 1 port(s)
ROG Exclusive FeaturesClear CMOS button
ROG RAMCache II
ROG CPU-Z
ROG CloneDrive
MemOK! Button
Slow Mode
Overwolf
ReTry Button
Safe Boot Button
Start Button
Reset Button
LN2 Mode

ROG Aura
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers

Extreme Engine Digi+ :
- IR3555 PoweIRstage®
- MicroFine Alloy Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
Mem TweakIt

ROG Extreme OC kit :
- PCIe x16 Lane Switch

Double Power :
- Dual 8 -pin CPU
ProbeIt

UEFI BIOS features :
- O.C. Profile
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
Extreme Tweaker
USB BIOS Flashback
Special FeaturesOC Design - ASUS PRO Clock II Technology
5-Way Optimization by Dual Intelligent Processors 5
- Whole system optimization with a single click! 5-Way Optimization tuning key perfectly consolidates TPU, EPU, DIGI+ VRM, Fan Xpert 4, and Turbo App together, providing better CPU performance, efficient power saving, precise digital power control, whole system cooling and even tailor your own app usages.

ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS DIGI+ VRM: 8 Phase digital power design

Gamer's Guardian:
- DRAM Overcurrent Protection
- 10K Black Metallic Capacitors
- DIGI+ VRM
- SafeSlot

SafeDIMM slot

AURA :
- Aura Lighting Control
- Aura RGB Strip Headers
- Aura Lighting Effects Synchronization with compatible ASUS ROG devices

ASUS Exclusive Features :
- AI Suite 3

ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 4

ASUS EZ DIY :
- ASUS MyLogo

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED, HDD LED)
- ASUS Q-Connector

Gaming Aesthetics :
- 3D printing friendly
- AURA-RGB Lighting
Operating System SupportWindows® 10
Back I/O Ports1 x PS/2 keyboard (purple)
1 x PS/2 mouse (green)
1 x LAN (RJ45) port(s)
1 x USB 3.1 Gen 2 ()
2 x USB 3.1 Gen 2 (red)Type-A + USB Type-CTM
6 x USB 3.1 Gen 1
2 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
1 x ASUS 2x2 Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac and Bluetooth v4.2 module
5 x Gold-plated audio jacks
Internal I/O Ports1 x Q_Code
1 x AAFP connector
2 x Aura RGB Strip Headers
2 x USB 3.1 Gen 1 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s)
1 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 1 USB 2.0 port(s)
0 x TPM header
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x VROC_HW_Key
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
1 x W_PUMP+ connector
2 x 8-pin EATX 12 V Power connector
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
2 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x MemOK! button(s)
1 x Slow Mode switch(es)
9 x ProbeIt Measurement Points
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x USB BIOS Flashback button(s)
1 x LN2 Mode jumper(s)
1 x ROG extension (ROG_EXT) header(s)
1 x Safe Boot button
1 x ReTry button
2 x T_Sensor Connector
1 x 3D Mount screw port(s)
1 x W_IN header
1 x W_OUT header
1 x W_FLOW header
1 x USB 3.1 Gen 2 front panel connector
2 x DIMM.2 Slot supports 2 M.2 drives (2242-22110)
5 x 4-pin Full Speed Fan connectors
1 x PCIe x16 Lane Switch
2 x RSVD Switch
Accessories User's manual
Accessory Guide
I/O Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
4 x M.2 screws
1 x Supporting DVD
1 x ASUS 2T2R dual band Wi-Fi moving antennas (Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac compliant)
1 x R6A MOS Fan bracket pack
2 x ROG DIMM.2 Fan Stand Pack (s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI HB BRIDGE(2-WAY-L)
1 x ROG big sticker
1 x Q-Connector
1 x 10 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x ROG coaster(s)
BIOS2 x 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP, WfM2.0, SM BIOS 3.0, ACPI 6.0, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, CrashFree BIOS 3, F11 EZ Tuning Wizard, F6 Qfan Control, F3 My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, and ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information.
Form FactorExtended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm ) X-SHAPED PCB



1.91.9 BIOS-Versionen



offizielle BIOS-Versionen:


inoffizielle BIOS-Versionen: (Benutzung auf eigene Gefahr!!!)




1.101.10 Reviews, News und Videos



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




2.02. Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

2.12.1 CPU-Kühler



  • Kühler Noctua NH-D15: passt, aber bei hohen Rams müssen die Lüfter außermittig montiert werden. Bei Einsatz DIMM.2-Card im PCH-Slot ergibt sich dadurch ein höherer Aufbau von 1,5 - 2 cm. Der NH-D15 ist recht breit. Bei einer GraKa wie EVGA GTX 1080 SC2 im ersten Slot liegt der Kühlkörper stramm auf der GraKa auf! <- Danke an lofterdings



2.22.2 RAM-Kompatibilitätsliste






3.03. Hilfreiche Links, Tipps und FAQ

3.13.1 Quelle Hardwareluxx



Hardwareluxx-Links




3.23.2 Quelle Internet (international)



Internationale Links: (evtl. werden Übersetzer benötigt)




3.33.3 FAQ



Häufig gestellte Fragen:

  • Gibt es einen Monoblock für das R6A?
    • Ja, EKWB hat diesen bereits vorgestellt: Quelle

  • Ich kann im BIOS die VCCIN-Spannung nicht finden.
    • Wenn SVID im Bios aktiviert ist, kommt es vor, dass der Punkt VCCIN im Bios nicht mehr sichtbar ist. Dazu einfach SVID auf AUTO stellen oder deaktivieren.

  • Man fährt das System normal im Windows herunter und startet dann später den Rechner wieder mit dem Einschaltknopf.
    Der Rechner startet kurz für eine Sekunde, geht dann wieder aus und startet dann erst normal.
    • Video dazu: ASUS ROG Rampage VI Double Post - YouTube
      Wenn man im Bios in den APM-Einstellungen die Funktion ErP-Ready auf Enable (S4+S5) oder Enable (S5) stellt, startet das System nach einem Kaltstart quasi zwei Mal.
      Laut elmor (Asus) kann man das wohl nicht so einfach fixen:

      Confirmed over here that this is caused by setting ErP Ready = Enable (S4+S5) or Enable (S5). It's not something that can be "fixed", just how it's implemented. It does the initial boot in order to set correct boot voltage values before continuing, same behavior as when going from a full power off.

      Also ErP Ready deaktivieren. Ist natürlich blöd, weil dann die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Strom bekommen und die LEDs auf dem Board an sind. Aber die LEDs kann man deaktivieren.

  • Vollständiger CMOS-Reset (ASUS-Empfehlung)
    • 1. PC ausschalten
      2. vom Strom trennen
      3. Beim letzten PCIe Slot befindet sich die Bios-Batterie. Diese herausnehmen und falsch herum einsetzen.
      4. 10 bis 15 Minuten warten
      5. Batterie wieder richtig rum einsetzen
      6. Einschalten

      Wichtig: während Schritt 3 bis 5 darf der PC nicht an das Stromnetz anschlossen werden!

      Laut ASUS Informationen löscht dies wohl den Cache von vorherigen BIOS Versionen und löst auch gleichzeitig einen vollständigen Reset vom aktuellen BIOS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bisher noch keine Probleme.
Wie äußern sich die Probleme?

Ja, sind beide baugleich.
Es ist wo welcher eingebaut wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Anbindung der Dimm2 Slots ist eben unterschiedlich. Einmal direkt an die CPU einmal "nur" an den PCH.
 
Das ist klar, links neben der CPU die CPU Anbindung, und rechts neben der CPU die PCH Anbindung, meine frage ist ob es bei den Dimm´s an sich einen unterschied gibt,...

Ich habe meine M2 960 pro in dem CPU Steckpatz eingebaut, mit dem DIMM2 den ich aktuell benutze, bisher keine Probleme,... der andere DIMM2 jedoch hat jedesmal wenn mein Netzteil vom Strom weg ging, die M2 SSD nicht mehr gefunden. Erst wenn ich ihn ein und ausgebaut hab, hat er sie wieder gefunden,... Kurios. Mein Gedanke ist nun, das dieser DIMM2 eventuell hinüber ist, oder aber vllt nur gelegentlich funktionierte, weil er nur für den PCH Steckplatz vorgesehen ist, das erschliesst sich mir nicht Ganz.

Deshalb meine Frage, sind die DIMM2`s Baugleich, oder gibt es einen unterschied, welcher für den cpu oder pch Slot ist?

- - - Updated - - -

OK, Sorry lese grade das beide Baugleich sind!
 
Hab es grade gecheckt, BIOS Version 0802 x64

Also laut ASUS Homepage aktuell,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie ich die Ring Spannung auslesen kann?

Irgendwie zeigt keine Software was an und ProbeIT passt auch nicht.
 
Mich würde mal interessieren, was unter der Haube noch geändert wurde.

Das kann ja wohl nicht alles sein :fresse:
 
Naja bei nur 5 Tage zwischen den Versionen und WE gehe ich schon fast davon aus :d
 
Verstehe ich es richtig, dass man zwei M.2 bei einer 28 Lanes CPU an den linken DIMM.2 anschließen kann ohne Performance-Verluste?
 
Links heißt für Dich zwischen I/O-Blende und CPU nehme ich an.

Bei einer 28-Lane CPU ist laut Handbuch ein M.2-Platz mit N/A beschrieben im CPU-DIMM.2 Slot. Also wird da eher nur ein M.2 zur Verfügung stehen.

Ich habe beide M.2 im PCH-DIMM.2 und das funktioniert bisher sehr gut.
 
Ich habe eine 960 Pro als System-SSD und will nun eine weitere als Datengrab einbauen. Die muss dann rechts hinein und ist trotzdem x4 angebunden?

Das bezieht sich ja nur für den linken CPU_Dimm.2:



Zum rechten finde ich nur das:




Also kann ich rechts noch einen einbauen der fullspeed angebunden ist? Demnach ja schon.

Warum nutzt du das nicht so, sondern nur rechts den PCH_DIMM.2 für beide?
 
Genau, Du kannst eine in den CPU- und eine in den PCH-DIMM.2 einbauen. Dann laufen auf beide mit Fullspeed.

Weiß nicht :fresse:
Hatte keine Lust die zweite DIMM.2 einzubauen wahrscheinlich.
Aber könnte ich ja eigentlich mal tun.
Habe ja drei M.2.
Sollte im Grunde auch funktionieren.

Edit: Habe das dann mal entsprechend umgebaut und ja, es funktioniert:

M.2 PCIe SSD in CPU-DIMM.2 Slot M.1
M.2 PCIe SSD in PCH-DIMM.2 Slot M.1
M.2 SATA SSD in PCH-DIMM.2 Slot M.2

alles mit Fullspeed mit einer 28-Lane-CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Habe auf dem Apex 2x Optane 900P im VROC Raid zum laufen bewegt. Funktioniert im Moment wohl nur über die RSTe Enterprise Treiber. Nun scheint der Management Engine Treiber Probleme zu machen. System fährt nicht mehr her runter, meldet sich neu an ohne den Rechner abzuschalten.

Hätte da jemand eine Idee?
 
System fährt nicht mehr her runter, meldet sich neu an ohne den Rechner abzuschalten.

Ich habe genau das gleiche Problem, bei mir trat es allerdings erst seit dem Creators Fall Update von W10 auf, Hardware wurde keine geändert. Lösung habe ich leider immer noch nicht, sauber runterfahren kann ich derzeit nur mit "shutdown /s /f" (habe mir dafür eine kleine Batchdatei gemacht und auf dem Desktop abgelegt).
 
Deaktiviert mal den Schnellstart in den Energieoptionen.
 
ja stimmt, das Update kanns auch sein!
Verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer 2 Samsung 960 Pro auf dem Asus Rog Rampage VI Apex im Einsatz und hat geschwindichkeitsverluste ?
 
Hallo, mein erster Thread hier.
Kurzvorstellung meinerseits: Mediengestalter / E-Commerce-Spezi / 3D-Visualisierung, alle paar Jahre neuer PC im Eigenbau als Fingerübung, gesundes Halbwissen, mehr User denn Frickler. Keine Games. Ich gucke, was die Freaks so machen, und kaufe das, was mir als am Besten erscheint und preislich im oberen Mittelfeld bleibt. Manchmal sind das Kanonen für Spatzen.

Aktuelles Projekt: Arbeitstier-PC, moderates Overclocking (muss auch mal 24 Stunden durchhalten) zur Beschleunigung von Cinema4D-CPU-Rendering/OpenGL-Viewport, Photo- und Filmbearbeitung. Zusammenstellung: siehe Signatur. Board-BIOS ist 0802.

So, vielleicht kann mir jemand helfen:
das Apex hat ja je 2 Plätze für CPU-Dimm.2 und PCH-Dimm.2. Ich wollte nun 1x M.2-SSD Corsair MP500 MVMe für OS und Software an die CPU und später 2x M.2-SSD für Daten im Raid an PCH klemmen.
Die Corsair wird im CPU-Slot nicht erkannt, im PCH-Slot aber schon.
Hab gefühlt alle Bios-Einstellungen durch, die mit Storage zu tun haben könnten.

Bevor ich jetzt zum Testen Windows auf die Corsair im PCH-Slot installiere: welche Einstellung ist Pflicht, damit die SSD im CPU-Slot erkannt wird?

Und: wenn ich jetzt Windows auf das Ding schrömmel und meine Software installiere: muss ich neu installieren, sollte ich den Slot später wechseln?

Danke schonmal, sagt ein Noob.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lofterdings

Also zum Raid musst du meine ich beide M.2 direkt dran haben, esseidein du möchtest später Windows nochmal installieren. Wenn du nur denn Dimm.2 Slot der CPU mit einer M.2 drauf machst wird sie im Bios schon nicht erkannt ?
 
Moin, ja, genau, momentan habe ich nur eine M.2-SSD. Raid mit zwei zusätzlichen SSDs soll erst später dazukommen.

Eine einzelne Corsair an Dimm.2-CPU wird schon im Bios nicht erkannt.
Die selbe Corsair auf der selben Steckkarte an Dimm.2-PCH wird erkannt.

Ich möchte von der Corsair am CPU-Slot booten.
 
@webwilli:
ja, ich habe schon alle Einstellungen durch. Geht weder mit 3x disabled, noch mit M.2 data etc.

Die DIMM.2-Card steckt links im CPU-Slot, und die SSD darauf auf der rechten Seite, wenn man von oben draufguckt und die I/Os links sind...

Meine beiden Rams stecken in den beiden rechten Slots, falls das wichtig sein könnte.
 
da muss alles disabled sein, wenn man kein VROC nutzen möchte und die SSD muss links rein.
Also zwischen I/O und DIMM.2
 
Besten Dank schon mal für die Infos. Ist alles disabled.

Die Corsair steckt links drin, ich hab jetzt auch mal den Platz auf der Card getauscht, werd jetzt auch noch die andere DIMM.2-Card ausprobieren.
Entweder lässt sich die Corsair nicht im CPU-Slot verwenden, oder ich hab ganz doof irgend eine Einstellung übersehen.

Was Profanes: kann man den PC eigentlich nicht vom Bios aus ausschalten?
Gibt nur Speichern/Reset und Discard/Exit. Aber bei letzterem wird nur der Bildschirm kurz schwarz, und dann ist das Bios sofort wieder da...
 
Also ich bin seit Tagen mit Asus und Samsung im Gespräch woran Geschwindigkeitsverluste die liegen können. Kann schon soviel dazu sagen das man auf jeden Fall die Firmware auf der m.2 überprüfen sollte und gegebenenfalls updaten soll.

@lofterdings

Der Dimm.2 hat ja zwei Seiten steht auch ganz klein drauf dimm.2_1 und dimm.2_2 am 2_1 solltest du wenn du gerade nur eine verwendest die erste drauf machen wie schon erwähnt worden ist zwischen I/O und Dimm.

Hatte es aber auch schon das es nicht richtig im Slot war hat zwar alles geleuchtet war aber nicht richtig drin. Was ist den wenn du nen USB Stick dran packst erkennt er den den im BIOS? Ich vermute auch das du selbst nen update von BIOS gemacht hast auf Version 802 oder?
 
Meine Windows-SSD funktioniert in CPU-DIMM.2 M.1 und PCH-DIMM.2 M.1 (jeweils der linke Platz) ohne Probleme.

Normalerweise muss man nichts einstellen, bei einer einzelnen SSD. Selbst mit 3x M.2 musste ich nichts einstellen.

Hast Du zufällig noch andere PCIe-Karten im System, außer Grafikkarte?

Ich glaube, den PC ausschalten im Bios geht nicht.
 
Kann man noch immer nicht die Cache Voltage auslesen in Win?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh