ASUS ROG Ranger VII Z97 PCIe M.2 NVMe SSD Kompatibilität

Morph007

Enthusiast
Moin,

Ich habe mein altes System an meinen Kumpel weitergegeben und er hat sich auf meinen Rat hin dafür eine Kingston A2000 mit 1TB gekauft.
Nachdem ich ihm die SSD eingebaut habe, mussten wir feststellen, dass die SSD nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Nach einigen Neustarts der Blick ins inzwischen auf den "neusten" Stand (Version 3505 - April 2018) aktualisierte BIOS - keine Spur von der Platte. Die Option zur Konfiguration der M.2 Schnittstelle ist ausgegraut.

Meine Frage: Ist die Platte defekt oder das Mainboard einfach nicht kompatibel mit der SSD? Im Falle einer Inkompatibilität, würde ein PCIe x4 auf M.2 Adapter in einem der PCIe Slots hier Abhilfe schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klarer Fall von RTFM. Stellt man den PCIe X4_3 Steckplatz auf M.2 Mode und aktiviert so den M.2 Steckplatz, wird die Platte auch erkannt:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh