ASUS ROG Ryujin III: Update mit Asetek-Pumpe der 8. Generation

Mit der ASUS ROG Ryujin III-Serie kommen neue High-End-AiO-Kühlungen auf den Markt. Sie sollen von der neuen Asetek-Pumpe der achten Generation und teilweise Lüftern mit Daisy-Chain-Verbindung sowie einer ganzen Reihe von weiteren Verbesserungen profitieren. Das große 3,5-Zoll-Display der Vorgängergeneration wird beibehalten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 360 werden bestimmt die 400 € knacken...

die 360 werden bestimmt die 400 € knacken...
... bekommt man ja locker 2 1/2 Silentloop 2 (360) für, die bestimmt die besseren Lüfter hat und mit um popelige 200 rpm abgesenkter Pumpendrehzahl nicht hörbar ist.
Asus-Aufschlag halt.
Kühlmäßig wird sie auch nicht das Rad neu erfinden

Wie soll diese "1-Kabel"-Lösung für die Lüfter genau funktionieren? Geht das Einzelkabel dann in eine Box, die widerum in RGB und PWM teilt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass das die Seasonic Technologie ist, also die lüfter Magnetisch sind und der Strom "darüber" transportiert wird.

Und wie ist die Verbindung zum Mainboard. Es muss ja einen Strom/PWM- und einen ARGB-Anschluss geben.

Warte sehnsüchtig darauf, dass endlich mal die 500 € Marke geknackt wird 🤣.
Das eckige Display sieht irgendwie nach CRT–Monitor aus.

Welche ist denn die beste 360er AIO? Bin mit meinem noctua Lukü unzufrieden.

Warte sehnsüchtig darauf, dass endlich mal die 500 € Marke geknackt wird 🤣.
Für 500€ bekommst nen CPU-only Customloop mit alles von Watercool:

1683226374976.png
+ DP Ultra von Aquacomputer (9€/L) und für 15€ mehr gibts auch RGB Lüfter. :)

Welche ist denn die beste 360er AIO? Bin mit meinem noctua Lukü unzufrieden.
Wenn Du den Freiraum für einen 38mm dicken Radiator + 25mm Lüfter hast, würd ich sagen die Arctic Liquid Freezer II, die sind auch relativ human im Preis. Die Pumpeneinheit hat halt optisch den Charme eines Quelle-Weckradios aus den frühen 90ern, kühlt dafür aber die SpaWas aktiv mit. Ist jedoch nur meine bescheidene Meinung.

Auch kühl, leise und mit nur 27mm dickem Radi: Die Silentloop 2 von Be Quiet; Nicht so überfrachtet mit 1000en Lichtern und OLED-Kram, sondern mit einem dezent beleuchteten Pumpenkopf und SilentWings3-Lüftern ohne Klickibunti.

Ich glaube diese ASUS ROG Gaijin III AIO wird sich nicht gegen günstigere Modelle durchsetzen können.

Für das Geld kann man eine solide Custom Wasserkühlung bauen.

Für den stolzen Preis sollte man der AIO wenigstens einen Kupfer Radi spendieren ! :hmm:

Wenn die AIO mehr kostet als die CPU, die sie kühlen soll :rolleyes2:. Schöne Grüße von meiner Artic Liquid Freezer II in Richtung ASUS.

360 bis 420€, ja die nehmen es definitiv von den Lebenden.
Da kann man sich gleich einen Custom-Loop zusammen bauen, der kostet nicht extrem viel mehr und bietet mehr Freiheiten bzw. Erweiterungsmöglichkeiten. So schön wie AIO für den Normaluser auch sind, aber hier zockt man die Leute nur ab.

ABzocke? ASUS? Never.... .

Ohne den Preis bewerten zu wollen. Die Einwürfe mit "...aber Custom-Loop,,, billiger bla bla" sind überflüssig. Das ist überhaupt nicht die Zielgruppe. Nicht jeder will selbst eine Wakü zusammenbauen und befüllen.

Ausschließlich auf AIO's bezogen Preis/Leistung und Performancemäßig ist mMn eine Arctic LFII Variante nach wie vor besser oder eine Alphacool Eisbaer Variante diese nicht unbedingt wegen der Erweiterbarkeit sondern weil diese voll reparabel + zu warten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die AIO mehr kostet als die CPU, die sie kühlen soll :rolleyes2:. Schöne Grüße von meiner Artic Liquid Freezer II in Richtung ASUS.
Und die Aio packst du auf dein Ultra Extreme Board, das 3x so viel kostet, wie die teuerste CPU, die in den Sockel passt.

Reichlich abgehoben diese Preise. Und dann muss man sich noch diese Armory Crate-bloatware draufziehen um das Ding nutzen zu können. Wer wirklich eine AiO braucht ist bei Arctic mit der Liquid Freezer II bestens bedient. So ziemlich das beste am Markt - abgesehen von Modellen mit Cu-Radi.

Moin!

Ich habe mir die RyuJin III 360 geholt, aber ich finde die Pumpe etwas laut? Ich weiß aber nicht, ob das normal ist oder nicht :) hat jemand Erfahrungswerte?

Im BIOS könnte man sogar für die AIO_PUMP das Silent-Profil aktivieren. Also kein "Full speed" mehr... was habt ihr da so drin?

Danke und LG

Ich hab die Ryuo III und bin damit auch nicht wirklich zufrieden. Anfangs war noch alles ok aber die Pumpe ist jetzt nach ca. einem Jahr schon sehr hörbar. Ich habe im Bios eine Kurve eingestellt, sodass die Pumpe im Idle nur noch so auf ca. 50% läuft. 100% ist nicht aushaltbar im Desktop Betrieb. So ist es einigermaßen ok, denn unter Last wird das Geräusch übertönt von GPU und Gehäuselüfter. Würde keine Asus AIO mehr kaufen, denn dem Preis wird es nicht gerecht. Wobei man mit den Asetek Pumpen ja überall Pech haben kann. Die eine ist jahrelang leise und die nächste ist halt super nervig laut.

Mach doch einfach was du denkst.
Mehr als Kaput kann da nix gehen.
Die Kühleistung wird sich zwischen 33% und 100% wahrscheinlich nicht bis kaum messbar verändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh