Asus Rog Strix 4090 teurer als die Rog Strix 4090 OC ?

Micha1337

Profi
Hallo ich bin am überlegen mir eine Rog Strix 4090 zu bestellen aber leider hab ich seit 1 1/2 Jahren den Markt nicht mehr verfolgt.

Kann mir bitte mal jemand erklären warum eine Rog Strix 4090 immer 30-50 euro teurer ist als eine 4090 OC ? müsste nicht normal die OC teurer sein , ich versteh das nicht, bitte klärt mich mal einer auf ?

Bei der Rog Strix White Edition ist ja dieser Rog-Ring dabei, bei der normalen schwarzen aber nicht, hab ich das richtig verstanden ?

Muss man unbedingt ein neues ATX 3.0 Netzteil haben für die 4090 ? Derzeit habe Ich ein Corsair AX1200i verbaut womit Ich eigentlich zufrieden bin aber es hat eben noch nicht den neuen ATX3.0 Standart, schlimm?

Dank im voraus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATX 3.0 brauchst du nicht zwingend. Die 4090 benötigt aber 4x6Pin PCI-E Stecker.
Warum die Karte teurer ist kann ich dir nicht sagen. Solltest du aber gegen Fiepen und Rasseln allergisch sein, dann solltest du vor dem Kauf einer 4090 lieber in dem passenden Thread schauen.

Bei der Rog Strix White Edition ist ja dieser Rog-Ring dabei, bei der normalen schwarzen aber nicht, hab ich das richtig verstanden ?

Jap ist korrekt, der Ring ist nur bei der White Edition dabei.

ok vielen dank, das mit dem Spulen Fiepen hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm, danke!

Aber jetzt wird die Entscheidung kompliziert, die Zotac Modelle haben wohl keine guten Lüfter und mein Gedanke war die Karte später auf Wasserblock von Watercool umzubauen weil Ich einen Mora 420 habe.

Na dann ist doch da nix kompliziert? Kannst dann ja getrost auf Zotac gehen.

es gibt aber leider keinen Wasserblock von Watercool / Aquacomputer für die Zotac.

Ich hab kein interesse mehr an irgendwelchen Plexi Bombern und wenn eine Dichtung mal kaputt geht beim Saubermachen oder sonst etwas sieht man auch Alt aus. Bei Watercool und Aquacomputer bekommt man wenigstens ersatz was Schrauben / Dichtungen angeht aber das ist Off-Topic und gehört hier nicht her.

Naja mal schauen wie Ich es nun mache, die Videos zu den Strix Karten auf Youtube und dem Coilwhine sind schon krass!

Hol dir ne FE und den Acetal Block von Watercool . Die FE ist eh die beste Karte .
Musst halt über Nvidia.de den link nehmen dann gehts zu NBB .Wird sicher bald wieder verfügbar sein.

Wenn Du auf Wasser gehst, nimmst Du aber Komplexität raus. Dann brauchst Du nur nach ner Karte mit geringem Spulenfiepen zu suchen, die Lüfter können Dir egal sein.

Also einfach ne Liste machen, welche Karten mit Deinem Wunsch Wakü zusammenpassen, und dann einfach mit der anfangen, die im Fiep Thread am besten abschneidet.

Edit: Und nicht entmutigen lassen, wenn es bei der ersten nicht klappt. :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hol dir ne FE und den Acetal Block von Watercool . Die FE ist eh die beste Karte .
Musst halt über Nvidia.de den link nehmen dann gehts zu NBB .Wird sicher bald wieder verfügbar sein.
De FEs gibt es neu aber schon seit Wochen nicht mehr. Ist wohl mal wieder n neuer Drop notwendig. Daher bei Ebay auch nur Scalper Preise.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es wieder eine Excel Liste wann die FE Drops immer waren in Deutschland, damit man grob Uhrzeiten und Datum hat ?

hab mir eine MSI RTX 4090 Supreme X bestellt soll angeblich in 2 wochen da sein...... bin gespannt

2 wochen? wo hast du denn bestellt

da hätte ich für 200€ weniger lieber die TUF genommen

für 1906 euro direkt über amazon aber sie kommt erst zwischen dem 29.7 und 4.8 laut amazon. Wenn Sie zu krass Spulenfiepen hat kann Ich Sie wenigstens sofort zurückschicken und wenn Sie kaputt geht bekomm Ich es Geld wieder in den 2 Jahren und hol mir dann gleich den nachfolger :d Ich find für verkauf und versand von Amazon.de ist das ein guter Preis.

Die geht aber wenn dann in zwei Jahren und einem Tag kaputt.

Bei Watercool und Aquacomputer bekommt man wenigstens ersatz was Schrauben / Dichtungen angeht aber das ist Off-Topic und gehört hier nicht her.

Bei Aquacomputer bekommst du gefühlt gar nichts mehr an Kühlern. Da wird auch nichts mehr für die 4090 kommen. Das haben sie einfach verkackt. Kühler für die alten Generationen kann man auch nicht mehr kaufen. Warte… doch für die HD4850 und HD4870 für die 9800GTX und für die GTX 280. :fresse:

Da nützt dir auch kein Ersatz was, wenn es keinen Kühler gibt.

Bei Aquacomputer bekommst du gefühlt gar nichts mehr an Kühlern. Da wird auch nichts mehr für die 4090 kommen. Das haben sie einfach verkackt. Kühler für die alten Generationen kann man auch nicht mehr kaufen. Warte… doch für die HD4850 und HD4870 für die 9800GTX und für die GTX 280. :fresse:

Da nützt dir auch kein Ersatz was, wenn es keinen Kühler gibt.
ich hab schon geschaut von EKWB gibt es für die MSI 4090 Supreme X einen Wasserkühler sogar mit aktiv gekühlter Backplate, finde ich richtig gut! Auch wenn Ich manchmal nicht so tolle erfahrungen gemacht habe mit EKWB in der Vergangenheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die geht aber wenn dann in zwei Jahren und einem Tag kaputt.

Das weiss ich nicht also laut MSI muss sich Amazon 3 Jahre kümmern , laut MSI Website sieht es so aus ->

3. Grafikkarten Servicerichtlinie​

1. Garantiedauer: 3 Jahre
  2. Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Grafikkarten, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Grafikkarten die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt. Es kann regionale Unterschiede geben, bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Niederlassung in Deutschland.

und wenn das wirklich so ist wissen wir ja das man bei Amazon sein Geld wieder bekommt falls der Artikel in der Garantiezeit kaputt geht.

Der Kühler von EKWB mit der aktiven Backplate ist total sinnlos für die 4090, da auf der Rückseite keine Chips sind. Die Kühler haben nur richtigen Sinn bei der 3090 gemacht.
Spar dir das Geld und kaufe den Kühler von Alphacool. Entweder den normalen oder den Core. Die sehen in meinen Augen besser aus, sind billiger und kühlen besser.
Der EKWB Kühler ist völlig überteuert.

Es gibt doch für die ROG Strix einen Watercool Block (der gleiche wie auf meiner 4090 TUF).

Gurkengraeber brachte dann ZOTAC ins Spiel, die einfach mal raus ist.

Nun hat er sich ne MSI bestellt und da fällt Watercool dann raus.
Die Backplate von Watercool kommt mit Pads auf der Backplate, um die Chiprückseite, den Stromanschluss und die VRMs von hinten mitzukühlen.

Der Kühler von EKWB mit der aktiven Backplate ist total sinnlos für die 4090, da auf der Rückseite keine Chips sind. Die Kühler haben nur richtigen Sinn bei der 3090 gemacht.
Spar dir das Geld und kaufe den Kühler von Alphacool. Entweder den normalen oder den Core. Die sehen in meinen Augen besser aus, sind billiger und kühlen besser.
Der EKWB Kühler ist völlig überteuert.

ok du hast recht, hab eben bei Igorslab geguckt und da ist der Alphacool nur minimal schlechter als der Watercool und der EKWB ist am schlechtesten mit abstand....

wenn dann hol Ich mir den Alphacool Core, danke!

Neither of these cards are binned. I've seen people win or lose the lottery with both.

There is no difference in BIOS, both have a maximum of 600W. The Strix defaults to 500W versus 450W for the GigaOC.

The trend definitely https://vlc.onl/ seems to be for the GigaOC to have far less coil whine on average.

The only reason I would buy the Strix would be if I need the second HDMI port. Or I wanted the larger VRM for extreme OC'ing.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh