Asus Rog Strix b550-a

samosi

Neuling
Hallo!

voller Vorfreude habe ich letztens meinen Pc zusammengestellt.
Natürlich darauf geachtet, dass alles kompatibel ist.
Dachte ich.........

Mb: Rox Strix b-550a
Ram: F4-3600C16D-32GTZNC
TridentZNeo 3600 16x2 Cl16-19-19-39

Vorher fertig gebaut. Dram Fehler Led.

Ryzen3000? kein Problem
jedes andere rog strix b-550 e/f/i? kein problem
nur das b550-A nicht.

Bitter......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @samosi

Das ASUS ROG Strix B550-A Gaming stand uns bisher nicht für eigene Kompatibilitätstests zur Verfügung. Deshalb ist es in der QVL dieses Modells nicht gelistet.

Ich kann dir also die Kompatibilität zwar nicht offiziell garantieren, es bedeutet aber nicht automatisch dass diese Kombination inkompatibel ist.

Bitte stelle vor der Aktivierung des XMP sicher, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen befinden. Das sind in der Regel DIMM A2 und B2.

Sollte das Mainboard schon bei Standardeinstellungen einen DRAM Fehler anzeigen, dann teste bitte beide Module einzeln im Steckplatz A2 auf Funktion, um zu prüfen ob möglicherweise eines von beiden defekt ist oder ein allgemeines Problem mit der Hardware besteht.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,

vielen Dank für die Antwort!

Ja, sie befinden sich im richtigen Steckplatz. Einzeln hab ich auch probiert.
DRAM Led immer an.
Leider......

Wenn selbst beim Einzeltest mit beiden Modulen selbst bei Standardeinstellungen kein Start möglich ist, dann deutet dies auf ein generelles Hardwareproblem hin. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich beide Module defekt sind ist nur sehr sehr gering.

Falls du die Möglichkeit hast, teste die drei Komponenten (Prozessor, Mainboard, RAM) mit anderer Hardware / in einem anderen System auf Funktion, um einzugrenzen mit welcher das Problem besteht.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh