Asus Rog Strix B550-E Gaming USB-Probleme

ukktu

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Moin,

ich habe bereits hier und in anderen Foren eine ähnliche Problematik lesen können, aber noch keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Es geht um das oben genannte Mainboard in der Konfiguration, wie sie in meiner Signatur bzw. in meinem Profil abgebildet ist.
Einige USB Ports, genauer gesagt die USB 2.0 Ports am Mainboard scheinen nicht richtig zu funktionieren. Das USB-Gerät (in dem Falle eine Tastatur) wird erkannt, aber verliert immer wieder die Verbindung. Plötzlich funktionieren für einige Sekunden keine Eingaben mehr und dann gehen diese wieder für ein paar Sekunden. Dies scheint aber keine "Neuverbindung" im eigentlichen Sinne zu sein - also Windows gibt kein akustisches oder visuelle Signal ab, dass das Gerät (neu-)verbunden worden ist.

Ein paar Eckdaten zu relevanten Software Versionen und meinen BIOS Einstellungen:

  • Armoury Crate 4.2.5.0
  • AMD Chipset Driver 2.11.26.106
  • BIOS Version 2423 (08/09/2021)

BIOS Einstellungen

IMG_20211010_092214.jpg
IMG_20211010_092224.jpg




Vielleicht könnt ihr mir helfen. Sonst bin ich mit dem Mainboard voll zufrieden und hoffe es nicht zurückschicken zu müssen.



Grüße
 
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Mit fällt sofort auf, das dein Chipsatz Treiber veraltet ist, aktuell ist AMD Chipsatztreiber 3.09.01.140 vom 13. September 2021.

Passiert das auch mit anderen Tastaturen? Die Tastatur darf nicht benannt werden? Funktioniert die Tastatur normal an USB 3 Anschlüssen?
 
Mit fällt sofort auf, das dein Chipsatz Treiber veraltet ist, aktuell ist AMD Chipsatztreiber 3.09.01.140 vom 13. September 2021.

Passiert das auch mit anderen Tastaturen? Die Tastatur darf nicht benannt werden? Funktioniert die Tastatur normal an USB 3 Anschlüssen?
Danke für die Antwort.
Es liegt definitiv nicht an der Tastatur. Die habe ich jetzt als Beispiel genommen. Ich könnte dort auch meine Maus anschließen oder einen Controller und wir hätten das gleiche Phänomen.
Alle anderen USB-Anschlüsse (3.2) funktionieren einwandfrei. Es sind wirklich nur die 4 USB 2.0 Ports die Probleme machen.

Danke für den Hinweis, ich werde den Chipsatztreiber aktualisieren und berichte dann wieder.
 
Ist der RAM übertaktet, egal ob XMP oder manuell, dann sind in der Regel die automatischen IO-Spannungen die Ursache für solche Audio- und USB-Probleme. Das Mainboard hebt diese unter Umständen zu weit an. Wenn du diese auf passende Werte anpasst/reduzierst, sollten die USB-Disconnects komplett verschwinden.
 
Moin,

ich habe nun folgendes ausprobiert:

  • AMD Chipset Driver auf Version 3.09.01.140 aktualisiert
  • Mit und ohne XMP-Profil getestet
Leider gab es keine Besserung. Der Geräte-Manager zeigt auch zig ausgeblendete "USB-Eingabegeräte" an. Jedes Mal, wenn sich das USB-Gerät wieder neu verbindet, kommt entweder ein neues "HID-konformes Gerät" oder eben ein neues "USB-Eingabegeräte" hinzu. Die alten werden dann ausgeblendet. Wenn ich die "alten" entferne bzw. deinstalliere, ist für eine kurze Zeit alles normal.

Hier noch ein paar Szenarien, welche das Problem etwas detaillierter beschreiben können.

Szenario 1 (USB-Tastatur):
Anschluss an USB 3.x -> keine Verbindungsabbrüche, Latenz oder ähnliches.
Anschluss an USB 2.0 (direkter Mainboard Anschluss) -> Gerät wird erkannt und installiert -> sporadische Verbindungsabbrüche nach einigen Sekunden -> in Spielen bspw. wird die letzte Eingabe bis zur erneuten Verbindung aufrecht erhalten (Charakter läuft bspw. nur noch seitwärts, bis die Tatstatur sich wieder neu verbinden) -> auf dem Desktop das Gleiche... Text wird geschrieben und plötzlich "aaaaaaaaaaaaa", bis zur erneuten Verbindung der Tastatur.

Szenario 2 (USB-Maus):
Anschluss an USB 3.x -> keine Verbindungsabbrüche, Latenz oder ähnliches.
Anschluss an USB 2.0 (direkter Mainboard Anschluss) -> in Spielen wird hier ebenfalls der letzte Input wiederholten (bspw. Dauerfeuer) -> auf dem Desktop geht die Maus einfach nur aus und der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.

Szenario 3 (USB-Stick) Beispiel Xbox Elite Controller:
Anschluss an USB 3.x -> keine Verbindungsabbrüche, Latenz oder ähnliches.
Anschluss an USB 2.0 (direkter Mainboard Anschluss) -> auch hier regelmäßige Verbindungsabbrüche des Sticks sowie des Controllers
 
Zuletzt bearbeitet:
C-States im BIOS ausschalten,

CSM im BIOS ausschalten,

USB Legacy Support & XHCI Mode im BIOS ausschalten,

USB Selective Suspend ausschalten (falls es das im BIOS von ASUS gibt),

oder

eine Kombination aus all den Möglichkeiten

oder

anderes MB holen und auf dein Glück vertrauen (in diesem Fall weg von ASUS).

Das ist ein relativ bekanntes Problem, das eigentlich (!) bereits mit den BIOS-Versionen aus dem Frühjahr hätte erledigt sein sollen und wird nicht durch Updates des Chipsatztreibers oder stock RAM gelöst.
 
C-States im BIOS ausschalten,

CSM im BIOS ausschalten,

USB Legacy Support & XHCI Mode im BIOS ausschalten,

USB Selective Suspend ausschalten (falls es das im BIOS von ASUS gibt),

oder

eine Kombination aus all den Möglichkeiten

oder

anderes MB holen und auf dein Glück vertrauen (in diesem Fall weg von ASUS).

Das ist ein relativ bekanntes Problem, das eigentlich (!) bereits mit den BIOS-Versionen aus dem Frühjahr hätte erledigt sein sollen und wird nicht durch Updates des Chipsatztreibers oder stock RAM gelöst.
Vielen Dank für die Antwort.

Was ich bisher gemacht habe war den Legacy Support zu deaktivieren. Das hat leider keine Abhilfe geschafft.
Ich versuche dann nochmal sowphl die C-States als auch das CSM zu auszuschalten. Aber dadurch wird der Stromverbrauch im Idle etwas erhöht, oder?
USB Selective Suspend kenne ich nur unter Windows 10 als eine Einstellung unter den Energiesparoptionen. Ist diese damit gemeint?

Mit dem Maiboard (so verrückt es klingt) bin ich ansonsten voll zufireden. Ich glaube auch kaum, dass dieses "Problem" ein Reklamations- oder Gewährleistungsfall darstellt.
 
Was ich bisher gemacht habe war den Legacy Support zu deaktivieren. Das hat leider keine Abhilfe geschafft.
Ok, dann kann das erstmal bleiben (wobei man das grundsätzlich deaktivieren kann).
Ich versuche dann nochmal sowphl die C-States als auch das CSM zu auszuschalten. Aber dadurch wird der Stromverbrauch im Idle etwas erhöht, oder?
Ja, genau. C-States dürfte die Lösung sein, die bei den meisten Nutzern zur Besserung geführt hat. Du musst dich dann allerdings mit dem höheren Verbrauch arrangieren.
USB Selective Suspend kenne ich nur unter Windows 10 als eine Einstellung unter den Energiesparoptionen. Ist diese damit gemeint?
Sorry, mein Fehler. Ja, genau. Kann über die Energiesparoptionen global aus- oder eingeschaltet werden. Wäre einen (letzten) Versuch wert.
Mit dem Maiboard (so verrückt es klingt) bin ich ansonsten voll zufireden.
Grundsätzlich verstehe ich das ja. Allerdings hat ein Mainboard nunmal nicht besonders viele "anspruchsvolle" Aufgaben, wenn man nicht zwingend bis zum Limit übertaktet. Und da würde ich den Anschluss von Peripherals schon sehr weit oben in die Liste der Dinge nehmen, die bei (m)einem Board auf alle Fälle funktionieren müssen. Bzgl. allem anderen (also Einbau von SSDs, Nutzung der CPU usw.) wirst du schlichtweg keinen Unterschied merken, auch wenn du weg vom B550 Strix-E gehst.
Ich glaube auch kaum, dass dieses "Problem" ein Reklamations- oder Gewährleistungsfall darstellt.
Das sehe ich absolut anders. Ich habe das identische Board damals beim Händler reklamiert und nach zwei erfolglosen Versuchen und dem Eingeständnis von AMD, dass da was schief läuft, auch erstattet bekommen. Ich denke ich war auch nicht der einzige. Immerhin verweigert dir das Board eine grundlegende Funktion; und das bei DEFAULT Einstellungen.
 
Möchte mich kurz einklinken, ist dieses Problem eins was spät auftritt, nach kurzer Zeit oder quasi direkt mitgekauft wird?
Habe ebenfalls das Board und gerade weil es noch paar USB Anschlüsse bietet dieses gekauft, gut an USB 2 hab ich nur Maus und Tasta, rest an 3 aber wäre gut zu wissen.
Gilt das auch für die B550-F Reihe von Asus? Bin eigentlich bisher Asus "Freund" und zufrieden gewesen mit meinem Z97 Ranger zu vor für fast 7 Jahre..
Hab mein System jetzt knapp 2 Wochen erst, seit dem die Basis geupgradet wurde meine ich (Board, CPU, erst mal günstigen Ram aus dem Bekanntenkreis geschnappt bis ich mir überlegt hab welchen ich will).
 
nur kurzes Feedback... hatte mir zu Testzwecken ebenfalls ein ASUS ROG STRIX B550 A-Gaming besorgt. Ende vom Lied war die Grafikkarte und die SSD liefen nicht auf PCI 4.0 .. hat meine beide dazu gezwungen gab es Verbindungsabbrüche an den USB 3.0 Slots.

Also kurz um ASUS hat den B550 verkackt. Und wie du bei deinen Google recherchen wahrscheinlich selbst schon herausgefunden hast geht es vielen so.
 
Ich hab ein Asus ROG Strix B550 F (Wifi) und keine Verbindungsabbrüche bei USB. Auch nicht mit meiner Radeon 6900XT.
 
Und bei dir läuft die 6900XT in 4.0? Meine RTX läuft ja eh nur auf 3.0, habe jetzt auch mal alle Anschlüsse usw angeschaut wie alles läuft, also bei mir kann ich keinen einzigen Fehler finden, auch von der Anbindung alles so wie es aktuell halt bei meiner HW hergegeben wird. Interessant.
Mich würden gerne mehr Antworten dazu freuen, auch bestimmt den TE mit den Asus B550 Boards, auf Youtube hat niemand was dazu gesagt gehabt, deswegen war ich verwundert, dass das scheinbar häufiger ist.
 
Hast du´s mal mit einer frische Windwosinstallation versucht? Als ich von B450 GAMING PRO CARBON AC + 3700x zum B550 Strix-E + 5900x gewechselt habe ohne frisches Windows zu installieren hatte ich das Problem auch dass meine Tastatur immer wieder kurz aufblinkte und nicht reagierte. Nach einer Neuinstallation mit richtigen Treibern ist das Problem nie wieder aufgetreten..
 
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

@dimi0815
Ich habe nun folgendes erneut ausprobiert:
USB Selective Suspend deaktivieren ergab keine Besserung bzw. war das bei mir bereits von Anfang an in den Windows Energieeinstellungen deaktiviert.
CSM und C-States sind noch aktiviert, da ich diese eigentlich auch nicht deaktivieren möchte.
Mittlerweile neuesten Chipsatztreiber installiert.

@Benni16it
Bei mir besteht das Problem seit ich dieses Mainboard habe und ich habe natürlich meine neue Hardware mit einer frischen Windows Installation gekürt. ;-)


Zusätzlich ist mir ein neues "Problem" aufgefallen, wobei ich nicht genau sagen kann, ob das folgende USB-Problem im kausalen Zusammenhang mit dem Erstproblem liegt:
Wenn ich an den USB3.0-Frontanschluss einen USB-Empfänger für meinen Xbox Elite Controlle anschließe, funktioniert dies zwar einwandfrei, nach einem Neustart spielt der Empfänger aber komplett verrückt und verbindet sich mehrmals pro Sekunde neu und hat sogar einmal Grafikfehler verursacht (kann das überhaupt sein?).


Wie gesagt, das Hauptproblem liegt an den USB2.0 Anschlüssen direkt am Mainboard (Rückseite).
Ich werde nun wohl erstmal eine RMA initieren und mir als erstes ein Ersatzmainboard schicken lassen, bevor ich letztendlich von diesem Modell zurücktrete...
 
C-States deaktivieren wird dein Problem auf DIESEM Mainboard sehr wahrscheinlich lösen, aber eben auf Kosten eines leicht erhöhten Verbrauchs. RMA wäre auch mein Weg, jedoch sind die USB-Probleme bei ASUS mit am häufigsten gewesen, weshalb ich da nicht direkt auf Besserung hoffen würde. Einen Versuch ist es aber natürlich allemal wert...
 
C-States deaktivieren wird dein Problem auf DIESEM Mainboard sehr wahrscheinlich lösen, aber eben auf Kosten eines leicht erhöhten Verbrauchs. RMA wäre auch mein Weg, jedoch sind die USB-Probleme bei ASUS mit am häufigsten gewesen, weshalb ich da nicht direkt auf Besserung hoffen würde. Einen Versuch ist es aber natürlich allemal wert...
Ich probiere heute bzw. in den nächsten Tagen noch einmal (notgedrungen) C-States aus und wenn das nichts hilft, dann werde ich eine RMA anstreben. Wenn das neue Board keine Besserung hervorruft werde ich das Board eben reklamieren.
Du sagtest das Ginge direktüber ASUS oder muss ich meinen Händler zu erst kontaktieren (RMA oder Rekl. unabhängig)?
 
Also kurz um ASUS hat den B550 verkackt. Und wie du bei deinen Google recherchen wahrscheinlich selbst schon herausgefunden hast geht es vielen so.
Mich würden gerne mehr Antworten dazu freuen, auch bestimmt den TE mit den Asus B550 Boards, auf Youtube hat niemand was dazu gesagt gehabt, deswegen war ich verwundert, dass das scheinbar häufiger ist.
Kann eure Probleme nicht bestaetigen.
Alles laeuft wie es soll.
Keine USB Probleme.

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Ich probiere heute bzw. in den nächsten Tagen noch einmal (notgedrungen) C-States aus und wenn das nichts hilft, dann werde ich eine RMA anstreben. Wenn das neue Board keine Besserung hervorruft werde ich das Board eben reklamieren.
Du sagtest das Ginge direktüber ASUS oder muss ich meinen Händler zu erst kontaktieren (RMA oder Rekl. unabhängig)?
Ich habe gestern den Kundensupport von Asus geschrieben, die haben die Problematik als Hardwarefehler ausgelegt. Da sich mein Fall im Rahmen der Gewährleistung befindet, muss ich meinen Händler vorab kontaktieren. Leider habe ich bei Amazon bestellt, wo das Board z.Zt. nicht lieferabr ist und diese mir aus dem Grund kein Ersatz sondern nur eine Rückerstattung anbieten.
Sagen wir es mal so, ich habe das Board für 170€ gekauft und nun möchten die Händler es für über 200€ verkaufen. Ich denke, ich lebe erstmal noch mit den fehlerhaften Board weiter und mache meine gesetzliche Gewährleistung und mein Recht auf Nacherfüllung geltend, wenn das Board wieder verfügbar ist (1-2 Monate).

C-States deaktivieren steht noch aus.
 
Kann eure Probleme nicht bestaetigen.
Alles laeuft wie es soll.
Keine USB Probleme.

Danke, ich selbst habe auch gar keine Probleme mit dem Board, außer dass ich etwa 500-1000 Punkte geringer bin bei CB R23 mit meinem 5800X auf dem neusten BIOS - allerdings muss ich auch sagen, dass diverse Programme im Background laufen sodass natürlich auch dass der Grund sein kann.
Aber von der Stabilität, besonders den Temps und Standard Settings des 5800X auf dem Board usw bin ich sehr zufrieden, da hatte ich schon anderes erlebt..

Ich hoffe, der TE kann das Problem schnell in den Griff bekommen oder erhält seitens ASUS schnellen Support, vielleicht auch hier im Hersteller Forum mal anfragen? Müssten doch bestimmt auch nette Supportler dabei sein. Bin guter Dinge, dass es evtl doch gar nicht SOO häufig vorkommt, wie im Netz erwähnt denn: Beschwert (in dem Fall natürlich zurecht) wird sich schnell, bedankt nicht, da das E und F scheinbar sehr gut verkauft wird sind die Stückzahlen natürlich auch ziemlich hoch entsprechend also auch mögliche Fehler.

TE: Amazon ist eigentlich sogar sehr gut! Normalerweise dürftest du bei denen sogar vorab eine neue Ware ausgetauscht bekommen und dann musst du deine Defekte Ware nach erhalt zurücksenden - so hab ichs in Erinnerung, außerdem sind die eben recht schnell und kulant, sodass es eigentlich für dich direkt über Amazon statt den langen RMA weg abgewickelt werden SOLLTE.
Würde also auch warten bis es wieder verfügbar ist und mir dann ein Austauschprodukt schicken lassen und dann das alte zurückgeben. Hatte ich erst vor nem halben Jahr mit defekten Kopfhörern, wie gesagt wenn ich mich recht entsinne bekam ich die Bestätigung das ich ein Austauschprodukt bekomme und innerhalb von 4 Wochen das alte Defekte zurücksende.
Wünsche dir da viel Glück bei, dass wird gerade out of stock sein, weil es vor 2 Wochen noch mal im Angebot zu guten Kursen wie deiner war.
 
Ich hoffe, der TE kann das Problem schnell in den Griff bekommen oder erhält seitens ASUS schnellen Support, vielleicht auch hier im Hersteller Forum mal anfragen? Müssten doch bestimmt auch nette Supportler dabei sein. Bin guter Dinge, dass es evtl doch gar nicht SOO häufig vorkommt, wie im Netz erwähnt denn: Beschwert (in dem Fall natürlich zurecht) wird sich schnell, bedankt nicht, da das E und F scheinbar sehr gut verkauft wird sind die Stückzahlen natürlich auch ziemlich hoch entsprechend also auch mögliche Fehler.

TE: Amazon ist eigentlich sogar sehr gut! Normalerweise dürftest du bei denen sogar vorab eine neue Ware ausgetauscht bekommen und dann musst du deine Defekte Ware nach erhalt zurücksenden - so hab ichs in Erinnerung, außerdem sind die eben recht schnell und kulant, sodass es eigentlich für dich direkt über Amazon statt den langen RMA weg abgewickelt werden SOLLTE.
Würde also auch warten bis es wieder verfügbar ist und mir dann ein Austauschprodukt schicken lassen und dann das alte zurückgeben. Hatte ich erst vor nem halben Jahr mit defekten Kopfhörern, wie gesagt wenn ich mich recht entsinne bekam ich die Bestätigung das ich ein Austauschprodukt bekomme und innerhalb von 4 Wochen das alte Defekte zurücksende.
Wünsche dir da viel Glück bei, dass wird gerade out of stock sein, weil es vor 2 Wochen noch mal im Angebot zu guten Kursen wie deiner war.
Zu Asus: Hier wurde mir nur mitgeteilt, dass es sich nach meiner Schilderung um einen Hardwaredefekt handeln muss und im Rahmen der Gewährleistungsfrist der Händler zuständig ist.
Das Forum habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Vom netten Support Mitarbeiter kam nur die Standard Fehlersuche ala BIOS-Version, Chipsatz-Treiber etc.

Ich kenne das normalerweise auch so, aber wie gesagt, mir wurde gestern nur eine Rückerstattung angeboten. Mit dem Hinweis, dass es A zur Zeit nicht lieferbar sei und B Selbst wenn es lieferbar wäre sich der Preis so signifikant geändert habe, dass sie mir kein Ersatzprodukt/Austausch anbieten können. Was nach geltender Rechtslage absolut Falsch ist. Da war ich gestern etwas enttäuscht vom Support.
 
Zu Asus: Hier wurde mir nur mitgeteilt, dass es sich nach meiner Schilderung um einen Hardwaredefekt handeln muss und im Rahmen der Gewährleistungsfrist der Händler zuständig ist.
Das Forum habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Vom netten Support Mitarbeiter kam nur die Standard Fehlersuche ala BIOS-Version, Chipsatz-Treiber etc.

Ich kenne das normalerweise auch so, aber wie gesagt, mir wurde gestern nur eine Rückerstattung angeboten. Mit dem Hinweis, dass es A zur Zeit nicht lieferbar sei und B Selbst wenn es lieferbar wäre sich der Preis so signifikant geändert habe, dass sie mir kein Ersatzprodukt/Austausch anbieten können. Was nach geltender Rechtslage absolut Falsch ist. Da war ich gestern etwas enttäuscht vom Support.

Das kann dir passieren beim falschen Support Mitarbeiter, macht aber keinen Sinn wie du schon sagst, da sie im Zweifel so oder so das Produkt zu ersetzen haben.
Ich würde warten bis es direkt von Amazon lieferbar ist und dann noch ein mal fragen, ich hatte bisher noch nie so eine Antwort im Gegenteil war immer SEHR positiv über deren Kulanz überrascht.
Würd wie gesagt paar Tagen warten und dann nochmal versuchen, hast dus per Mail oder Chat gemacht? So oft probieren wie nötig, musste bisher nur ein mal 2x fragen wo es beim ersten Mal auch grundlos "abgelehnt" wurde und der Zweite sich sogar noch dafür entschuldigte.
Hoffen wir das Beste!
 
Also kurz um ASUS hat den B550 verkackt. Und wie du bei deinen Google recherchen wahrscheinlich selbst schon herausgefunden hast geht es vielen so.
Also das jetzt so zu pauschalisieren ist wohl auch nicht richtig, ich hab z.B. wie die meisten bestimmt, keine USB Probleme und das mit dem googlen ist auch immer so eine Sache, wenn jemand Probleme hat schreibt man auch in Foren drüber, ist aber so gut wie nie der Fall, das jemand nen Thema aufmacht und kund tut, hey ich habe keine USB Probleme, weißt schon wie ich das meine.
 
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