Asus ROG STRIX B550-I GAMING - USB / LAN Probleme. Gelöst? - Bios Beta Update

Horego

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon seit einer weile einen neuen PC Zusammenstellen. Alles in ITX. Netzteil und Gehäuse hab ich schon.
Nur aktuell hält mich noch etwas von dem Kauf der restlichen Komponenten ab. Und zwar hab ich in diversen Foren u. Reddit über das USB/LAN Problem diverser User mit einem B550 Chipsatz und einem modernen Ryzen CPU gelesen. Ein Freund von mir hat sich auch ein neues Board mit der 5600X gegönnt. Am Anfang war alles prima doch inzwischen sind auch öfters mal Netzwerkabbrüche ein Problem.

Über die Asus WebSite hab ich gesehen es gibt ein Beta BIOS Update https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-i-gaming-model/helpdesk_bios (Fix USB connectivity issue), allerdings hab ich noch nichts darüber gelesen ob die LAN als auch die USB Probleme damit behoben wurden.

Hat hier ein User dieses Board und kann evtl. darüber berichten? Bei einem ITX Board ist es für mich unumgänglich eine Stabile LAN Verbindung zu haben. Zumal finde ich, wenn man sich Komponenten bei solchen Preisen holt auch alles passen sollte. Eine instabile USB oder LAN Verbindung muss schon sein.

Btw. Sind denn die USB als auch die LAN Probleme mit der selben Ursache verknüpft?

Würde mich über das ein oder andere Feedback freuen
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hinweis zu der 2006 Beta
*For applicable boards there is the beta release of AMDs AEGSA previously communicated AGESA 1.2.0.2 which includes USB connectivity improvements. This update is now part of a revised AEGSA package, AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A Be advised there will be additional boards include for this update along with a formal non BETA release. Should you not want to run BETA please wait until the formal release.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/me5acz/major_uefi_release_new_uefi_bios_updates_for_asus/

Die LAN-Probleme haben nichts mit den USB-Problemen zu tun. ;)
LAN-Probleme gibt es mit den Intel und Realtek 2,5 GbE LAN-Chips.
Ist auch kein reines Asus Problem, sondern auch bei einigen anderen Board Hersteller. Insbesondere bei Gigabyte.
Die LAN Probleme gibt es aber auch bei einigen Intel Boards!
Ebenso hat Windows 10 desöfteren Probleme mit USB, BT und WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das alles tot geschwiegen? Die Rezensionen sind ja überwiegend Positiv. Das fühlt sich wie ein Roulette an. Als wären die Chips nicht schon Monate im Umlauf..
Das Problem scheint aber nicht jeden zu treffen, es gibt auch genug Meldungen, dass das LAN trotz älterer Revision einwandfrei läuft. So richtig blicke ich da auch noch nicht durch.
Gibt ja auch Hinweise, wie an es zu laufen bekommt (da müssen im Adaper manuelle Einstellungen vorgenommen werden). Ich hab mir jetzt auch ein Asus mit dem LAN-Chip bestellt und werde mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint aber nicht jeden zu treffen, es gibt auch genug Meldungen, dass das LAN rotz älterer Revision einwandfrei läuft. So richtig blicke ich da auch noch nicht durch.
Gibt ja auch Hinweise, wie an es zu laufen bekommt (da müssen im Adaper manuelle Einstellungen vorgenommen werden). Ich hab mir jetzt auch ein Asus mit dem LAN-Chip bestellt und werde mal testen.
Ja irgendwie verwirrend. Kannst ja mal durchgeben wie es bei dir ausschaut. Welches Board hast du dir geholt?

Hab mir das B550 Gaming E geholt. Werde es heute vermutlich verbauen und nach der Rev. schauen, dann geb ich gerne eine Rückmeldung.

So, Board ist eingebaut, und bisher läuft es ohne einen einzigen Verbindungsabbruch der LAN-Verbindung.
Ich habe Rev. 2. Gibt es eine Art Stresstest, um den LAN-Chip zu testen? Im normalen Betrieb läuft alles sauber, ich lade grad WoWS mit 22MB/s runter, also alles wie es sein soll.

Hab dazu noch folgendes gefunden: I225 ab V2 gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist mit einem Speed Home WiFi per Kabel verbunden, meine Speed Home Wifi werden an einer Fritz Box 7590 betrieben.

Downloadraten einwandfrei ohne Einbrüche bisher. Lediglich der Ping-Test auf wieistmeineip war im ersten Versuch durchschnittlich (ca. 50), aber da liefen im Haus auch noch andere Geräte, werde das heute noch mal pur probieren.

Merci für das Feedback. Bei der v2 soll es wohl weniger Probleme geben, wenn man auf 1GBit unterwegs ist. Wenn ich's auf die schnelle recht gesehen hab nützt die Fritzbox ja 1GBit Schnittstellen. In dem Reddit Thread (siehe vorheriger Post) sollen wohl auch LAN Abbrüche bei der v3 Variante vorkommen. Du müsstest, wenn du's genau wissen willst (bei rev2) evtl. nach den Ethernet Übertragungsfehlern schauen. Die können zu Probleme bei der Latenz oder ausschöpfen der max Übertragung eine Rolle spielen.

Aktuell schau ich mir das MSI B550i an. Dort gibt es ja nur noch die USB Probleme welche evtl. über Agesa 1.2.0.2 behoben werden. Das Einzige B550 ITX Board ohne Intel LAN...
Ich bin gespannt wie dein weiterer Test verläuft.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh