ASUS ROG Strix Flare II Animate im Test: Gaming-Tastatur mit AniMe Matrix-Display

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
ASUS bietet mit der ROG Strix Flare II Animate eine üppig ausgestattete mechanische Tastatur an. Das Full-Size-Modell soll aber auch die Blicke auf sich ziehen - und zeigt dafür unter anderem ein AniMe Matrix LED-Display.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir bei Asus immer sauer aufstößt ist die Software.
Wird da immer noch ne ganze Tonne zusatz Zeugs mit installiert, so dass man dann 20 zusätzliche Prozesse im Taskmanager hat?
Hat die Tastatur auch einen internen Speicher für Profile?
 
hab nur den Preis gesehen und aufgehört zu lesen^^
 
Was mir bei Asus immer sauer aufstößt ist die Software.
Wird da immer noch ne ganze Tonne zusatz Zeugs mit installiert, so dass man dann 20 zusätzliche Prozesse im Taskmanager hat?
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Warst schneller. 20 Prozesse kommen in etwa hin, wobei alle 20(Autoupdate, Newsfeed, RGB Gamesync, Trashfeed etcpp) obligatorisch sind. Schaltest du einen ab, wollen die anderen 19 nicht und dann verbringt man 2 Tage um Status Quo wiederherzustellen. Pfffffffff
ASUS Mobo/GPU ist das höchste der Gefühle, da keine Zusatzsoftware für Betrieb notwendig ist. Anders beim Keyboard...

Empfehlung Roccat, da läuft ein einziger Prozess im Hintergrund mit bei knapp 0,001 % Auslastung. Auch hat es keine negative Auswirkung beim Autostart.
Also genau das Gegenteil ASUS Software.
 
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Warst schneller. 20 Prozesse kommen in etwa hin, wobei alle 20(Autoupdate, Newsfeed, RGB Gamesync, Trashfeed etcpp) obligatorisch sind. Schaltest du einen ab, wollen die anderen 19 nicht und dann verbringt man 2 Tage um Status Quo wiederherzustellen. Pfffffffff
ASUS Mobo/GPU ist das höchste der Gefühle, da keine Zusatzsoftware für Betrieb notwendig ist. Anders beim Keyboard...

Empfehlung Roccat, da läuft ein einziger Prozess im Hintergrund mit bei knapp 0,001 % Auslastung. Auch hat es keine negative Auswirkung beim Autostart.
Also genau das Gegenteil ASUS Software.
Naja, also die Armoury Crate bei Asus Mobos ist schon ein graus. Vor allem wenn man ausversehen die Installation dieser, die irgendwo auf dem Mobo hinterlegt ist, beim ersten Windows start wegklickt und man merkt, dass nur wireless default geht, man sie aber nicht ohne weiteres ohne Datenträger neu installieren kann. Sorry für OT. :3
Aber ja, + für Roccat. Bisher die einzigen, deren Software nicht gefühlt Krankheiten hervorruft.
 
Vielleicht gehört die Zukunft den Cherry MX Ultra Low Switches!

Irgendwie sehen die Tastar (
Switches: ROG NX Red) gegen die Cherry MX Ultra Low Switches richtig alt aus!:wink::wink::wink:👴🧓🧑‍🦳👩‍🦳
 
dann doch lieber gleich ne custom für 600 :d
 
werde wohl noch weitere 10 jahre bei meiner mk 750 bleiben. 220 euro? ernsthaft? wollen die auf ihren Produkten sitzen bleiben?
 
Finde das Teil auch nicht so pralle. Zum Preis braucht man wohl auch nichts mehr sagen. Muss hier einigen auch absolut Recht geben, das Asus oft ziemlich viel Mist mit installiert.
 
Statt dieser Punktmatrix hätte man mal etwas Gehirnschmalz auf eine vollflächige Beleuchtung der Tastenkappen verwenden sollen!

Seit gefühlt einer Ewigkeit ist das bei den meisten beleuchteten Tastaturen das große Manko: Die Kappen werden von einer LED beleuchtet, die neben dem Schalter (oberhalb) platziert ist, und so nur eine Hälfte der Kappe beleuchtet. Man behilft sich mit einem nach Oben verrückten Buchstaben in der Kappe, und nimmt in Kauf, daß die Zweitbelegung der Taste dunkel bleibt.

Mir fallen spontan nur zwei Konzepte mechanischer Switches ein, bei denen man das Problem mit einer mittig in den Schalter integrierten LED gelöst hat: Logitechs "Romer G" und Cherrys neue MX Ultra Low Profile Switches.

Alle anderen sehen immer so aus, als ob da jemand gewollt, aber nicht gekonnt hätte.
 
Warum kleine Mini-LEDs für das Logo? Wäre nicht ein Display mit vielen (gewünschten) Parametern (z.B. von der CPU, GPU ...) oder Bildchen, die angezeigt werden, sinnvoller und wertiger gewesen? Platz wäre genug da.
 

Gab es da mal nicht die eine Tastatur von den Russen wo jede Taste ein OLED Monitor war?

Eben schnell per duckduckgo gefunden, Optimus Maximus heißt das gute Stück. Ist schon aus 2005 und wurde glaube ich nie in Serie produziert, schade eigentlich.

 
Ich hab die Tastatur schon eine Zeit lang im Einsatz und bin sehr zufrieden (y)
 
Naja meine Logitech G410 für irgendwie 80€ regelts halt auch schon seit 5 Jahren. Hat zwar was die ASUS aber n Keyboard für 220€? Keine Ahnung soviel "Gaming und RGB" können die da gar nicht dran machen und ob bessere Switches helfen, wenn man eh keinen Skill hat wage ich zu bezweifeln ;)
 
Gab es da mal nicht die eine Tastatur von den Russen wo jede Taste ein OLED Monitor war?

Eben schnell per duckduckgo gefunden, Optimus Maximus heißt das gute Stück. Ist schon aus 2005 und wurde glaube ich nie in Serie produziert, schade eigentlich.

krasses Teil! 😍🤩 8-)

Und das beeindruckendste ist nebenbei tatsächlich die software, wie der Autor selbst kommentiert, 8 MB groß für ca. 100 "kleine Dieplays" zu steuern!
Nicht so wie bei all den namhaften Herstellern zum Vergleich, die 100-te von MBs an Software haben, die meist nicht sehr gut funktioniert und recht viele Ressourcen verbraucht.
:ROFLMAO:
:censored:
 
Warum eigentlich leuchten die wenigsten Hersteller nicht auch Zweit- und Drittbelegungen der Tasten aus?
 
Weil du mit der LED unter dem Switch auch mit nem transparenten Switch Gehäuse nur eingeschränkte Ausleuchtung bekommst. Je nach Board sitzt die LED dann entweder auf der Ober oder Unterseite des Switches.
 
Warum eigentlich leuchten die wenigsten Hersteller nicht auch Zweit- und Drittbelegungen der Tasten aus?
Weil der verbaute Schalter zwar ein transparentes top housing, aber keinen transparenten stem (Kreuzaufnahme) hat. Und selbst wenn letztere transparent wäre, gäbe es dennoch keine vollflächig gleichmäßige Ausleuchtung, weil man sich bei der LED für eine Einbauposition entscheiden muss; entweder oberhalb des stems (north-facing) oder unterhalb des stems (south-facing).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh