ASUS ROG Strix G15DK-R5800X124T / Umbau

sleepyeden

Neuling
Hallo Allerseits,

Habe am Black Friday einen günstigen Prebuild ergattert.

Leider hat das Gehäuse 0 Airflow das Mainboard ist schwach und die Lüfter kann man auch in die Tonne schmeissen.

Habe die Lüfter und CPU kühler bereits mit Noctua ersetzt um den Geräuschpegel im Zaun zu halten.

Leider sind die CPU Temperaturen immer noch bei 80-90 ° / GPU bei 50° +/-

Ich benötige dringend Hilfe beim finden der richtigen Komponenten für den Umbau.

Habe mal pauschal diese Teile ausgewählt für das "Upgrade" Falls ihr andere Komponenten / Verbesserungsvorschläge habt bin ich offen, der Preis sollte nicht mehr als 400,- Chf belaufen.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Hier noch die Validation von CPUz :
Liebe Grüsse und vielen dank im voraus <3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Ziel ist es die Temperatur so gering wie möglich zu halten am besten um die 50-60 ° , was denkt ihr ist dass machbar mit der CPU?

Anhänge

• Bestellung.png
    Bestellung.png
    15 KB · Aufrufe: 60
Mein Ziel ist es die Temperatur so gering wie möglich zu halten am besten um die 50-60 ° , was denkt ihr ist dass machbar mit der CPU?
5800er sind heiße Geräte.
Schau dich erstmal um was realistische Werte sind bevor du große Umbaumaßnahmen machst.

Wie "günstig" war er denn wenn ich fragen darf? Evtl. lohnt sich ja ein kompletter Verkauf der Kiste... denn bis auf die CPU, Graka (die OEM ASUS is net mal schlecht) und NVMe ist das Teil eigentlich für die Tonne.
Einen 5800X wollte ich auch net unbedingt haben. Wenn schon einen 5900X da man diesen besser kühlen kann. Der lahme Speicher (wohl auch nur ein Riegel) krüppelt den 5800X förmlich.

Vor allem wenn dann auch noch zwei unterschiedliche Riegel zusammengesteckt werden..

Das ist doch völlig egal solange die specs stimmen!? :hmm:

Das ist doch völlig egal solange die specs stimmen!? :hmm:
Naja, drin ist ein 3200 CL22 und dazu soll ein 2666 CL19..
Ich hatte zumindest immer ziemliche Probleme die angegebenen Geschwindigkeiten zu erreichen solange ich nicht identische Module zusammengesteckt habe..

Vor allem wenn dann auch noch zwei unterschiedliche Riegel zusammengesteckt werden..

@sleepyeden Wieviel hast du denn für das Ding gezahlt?
Habe es mal umgerechnet 1’535.29 Euro habe jedoch 80 Euro für die Noctua Lüfter investiert, jetzt komme ich auf maximal 36 db davor waren es 68 db, Bei der Temperatur hat sich jedoch nicht viel geändert.

Ich hatte zumindest immer ziemliche Probleme die angegebenen Geschwindigkeiten zu erreichen solange ich nicht identische Module zusammengesteckt habe..
Danke für deinen Kommentar, ich bin noch ziemlich neu in diesem Metier, deswegen bin ich dankbar für solche kommentare!
d.h. ich müsste die 3200 und cl22 auf beiden Rams haben damit es ohne probleme läuft?

Ich habe auf die schnelle vorhin den prebuild nur auf der schweizer MM Seite gefunden. Dort wurden weder Timings noch Takt angegeben lediglich "16GB". Ideal ist Kombination keinesfalls aber so würde der speicher zumindest mal im dual channel laufen und die CPU nicht mehr komplett abwürgen selbst @2666 Cl19.

Am besten wäre ein komplett neues Kit 16GB 3600 Cl16.

Habe es mal umgerechnet 1’535.29 Euro habe jedoch 80 Euro für die Noctua Lüfter investiert, jetzt komme ich auf maximal 36 db davor waren es 68 db, Bei der Temperatur hat sich jedoch nicht viel geändert.

Ich bin mit schweizer Preisen zwar nicht vertraut aber da bei euch gefühlt alles ein Vermögen kostet solltest du aus der Nummer mit nem blauen Auge rauskommen. Am besten wäre du verkaufst die Kiste wieder oder sendest ihn zurück.

Danke für deinen Kommentar, ich bin noch ziemlich neu in diesem Metier, deswegen bin ich dankbar für solche kommentare!
d.h. ich müsste die 3200 und cl22 auf beiden Rams haben damit es ohne probleme läuft?
Es geht immer ums Schwächste Glied in der Reihe. Das ist 2666 CL19.

2666 CL19 ist Müll, da die Werksangabe von AMD zum 5800x etwa 3200 CL16 ist.
Das ist wie ne Seifenkiste beim Formel1 Rennen.

Der vorhandene Ram ist schon besser, 3200 CL22. Seriennummer: 8ATF2G64AZ-3G2E1
Das scheint ein OEM Ram zu sein. Auch nix besonderes, aber immerhin schon mal 3200er.

Wenn du die Kiste retten willst:
für ordentlichen Ram.

Etwas billiger wäre einen sehr ähnlichen zum vorhandenen dazu zu kaufen:
Und dann zu schauen was mit dem Ram so geht. 3200 CL16 wäre der Plan, im Notfall 3200 CL18. Gut wär 3400 oder 3600 CL16.

Gibts nen Test zu dem PC oder dem Gehäuse?
Oder ein Datenblatt mit ein paar Fotos?

Mainboard, Gehäuse, Kühler, Netzteil würd ich No- Nonsense wählen:
(für etwas mehr Luxus das hier nehmen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-mpg-b550-gaming-plus-am4-amd-b550-atx-mainboard-13347401)
Meshify weils den Fuma und die Noctua Lüffis versteckt.
Netzteil weil ich nicht weiß was verbaut ist und wie das vorhandene NT und Mainboard aufgebaut ist. Nicht dass das Nonsense 12V only ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer ums Schwächste Glied in der Reihe. Das ist 2666 CL19.

2666 CL19 ist Müll, da die Werksangabe von AMD zum 5800x etwa 3200 CL16 ist.
Das ist wie ne Seifenkiste beim Formel1 Rennen.

Der vorhandene Ram ist schon besser, 3200 CL22. Seriennummer: 8ATF2G64AZ-3G2E1
Das scheint ein OEM Ram zu sein. Auch nix besonderes, aber immerhin schon mal 3200er.

Wenn du die Kiste retten willst:
für ordentlichen Ram.

Etwas billiger wäre einen sehr ähnlichen zum vorhandenen dazu zu kaufen:
Und dann zu schauen was mit dem Ram so geht. 3200 CL16 wäre der Plan, im Notfall 3200 CL18. Gut wär 3400 oder 3600 CL16.

Gibts nen Test zu dem PC oder dem Gehäuse?
Oder ein Datenblatt mit ein paar Fotos?

Mainboard, Gehäuse, Kühler, Netzteil würd ich No- Nonsense wählen:
(für etwas mehr Luxus das hier nehmen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-mpg-b550-gaming-plus-am4-amd-b550-atx-mainboard-13347401)
Meshify weils den Fuma und die Noctua Lüffis versteckt.
Netzteil weil ich nicht weiß was verbaut ist und wie das vorhandene NT und Mainboard aufgebaut ist. Nicht dass das Nonsense 12V only ist.
Wow vielen dank für deine Zeit und mühe die Komponenten auszulesen, werde mir demnächst die ballistix Rams holen und dann das Gehäuse und den rest, dass bereits eingebaute Netzteil scheint passabel zu sein.

Kurz durchgezappt:
n anderer CPU Kühler und mehr Ram sollten dann ja ausreichen.
Aber der CPU Kühler sollte dann ein großer fetter Top-Blower sein... Arme VRMs...
Immerhin scheint das NT Standard und die Mobo-Anschlüsse auch...
Ja dass NT is ok und die Anschlüsse auch, die SSD ist nicht dass gelbe vom Ei, aber hatte davor nur HDD von dem her .. alles ok :)

Wow vielen dank für deine Zeit und mühe die Komponenten auszulesen, werde mir demnächst die ballistix Rams holen und dann das Gehäuse und den rest, dass bereits eingebaute Netzteil scheint passabel zu sein.
Das Gehäuse ist nicht direkt mies.
Die Basis ist nicht direkt mies.

Es braucht dringend nen CPU Kühler und Ram. Mit den neuen Lüffis sollte das okay sein.
Im Video schauts so aus als wäre der CPU Sockel Standard AM4 mit Rentention Kit:
1640120363388.png

Ne Tube Arctic MX5 für 5-10 CHF und ein 2nd Hand AMD Wraith Prism für 30-50 CHF sollten den Trick tun.
Plus den einen Ramstick für 60CHF den ich oben verlinkt hatte.

gibt nen interessantes video von linus

Das Gehäuse ist nicht direkt mies.
Die Basis ist nicht direkt mies.

Es braucht dringend nen CPU Kühler und Ram. Mit den neuen Lüffis sollte das okay sein.
Du hast recht, schade ist nur dass im Frontpanel keine anbringung der Lüffis möglich ist, rearfan ist leider nur 90mm möglich, gleiches problem mit dem CPU kühler geht nur bis 12.5 cm in dem schmalen Gehäuse.

1640120670332.png

Schaut auch nach Rentention kit aus.

Sagen wir mal so:
Ich teile Linus' Einschätzung bis ins Detail.

Dennoch halte ich die Kiste für besser als z.B. die ganzen Lenovo G5i, HP TG, Dell G5 (kannst auch mal nach dem G5 Video von Gamersnexus schauen)
Die Dinger sind alle das gleiche wie das G5 und das G5 ist ne vollkatastrophe die nur und ausschließlich zum Schlachten taugt.

Zurück zum Asus:
Wieviel Kohle willst du noch investieren?
Neues Board? Muss nicht unbedingt.
Neues Netzteil? Muss nicht unbedingt.
Ram: wenigstens nen 2ten Riegel dazu
CPU Kühler: unbedingt.

Hier n 2nd HAnd Prism als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Nkumpel hatte noch nen ungebrauchten Nochtua NH U9s bei sich rumliegen. Den habe ich bereits eingebaut, den Lüfter hinten habe ich gekauft Noctua NF - A9 PWM, da es nur 92 mm sind habe ich oberhalb des rearfans noch einen draufmontiert. Wird mit der Temperatur nicht unbedingt besser jetzt überleg ich mir den Lüfter den ich am Gehäusedach angebracht habe auf den CPU kühler zu montieren. (würde von der Grösse passen) ist ein dual kühler ( aber obs was bringt?) der 2te Riegel muss her nur die Frage is ob ich einzeln kauf oder gleich 2 neue hol.

Investieren wollte ich eigentlich nichts mehr, ausser dem Ram. Es sei denn die performance würde dadurch merklich besser

Besser als ein u9s wird es in dem Gehäuse nicht.

Ich denke du hast bis auf den RAM alles getan was mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Einen 5800x auf 50°c unter Last schaffst du niemals. Wenn du den unter Last unter die 80°c bekommst hast du schon high-end Hardware was Kühlung angeht.

Insofern:
Alles gut.

Besser als ein u9s wird es in dem Gehäuse nicht.

Ich denke du hast bis auf den RAM alles getan was mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
Danke lexi, es ist ungünstig dass gerade die 5800x in gerade diesem Gehäuse gefangen ist aber ich habe getan was ich konnte, vielleicht kann ich noch undervolten und dann bin ich so ziemlich am Ende , ausser ich investier nochmal 400 Euro für gehäuse mainboard und co

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh