Asus ROG Strix Gaming B450-F v1: Board tot, keine QLED

DexterF

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2013
Beiträge
13
Kleinanzeigen-Kauf, wahrscheinlich behupst worden. Board mit Ryzen 5 2600 nicht in Gang zu bekommen. Aura-LEDs leuchten, Q-LEDs zeigen exakt nichts an, Board reagiert nicht auf Power Switch, keine Lüfter drehen, kein nichts.
Getestet in Minimal-Konfiguration mit nur CPU, Grafik, RAM, auch nur CPU, alles das gleiche Ergebnis, BIOS-Reset-Jumper mit Batterie, ohne Batterie. Verkäufer behauptet steif und fest, er hätte es mit einem R3 betrieben. (Reagiert nicht auf Anfrage nach Kaufbeleg, da hätte nämlich Asus noch bis Juli Garantie, können aber "leider nichts aus Kulanz machen", ferner könnte nicht einmal ich selbst sondern nur der Erstkäufer Garantieansprüche anmelden. Nächstes Board wird also AsRock oder GA.)

Denke das Board kann ich abschreiben, aber eh ich es dem Wertstoffhof überantworte wollte ich mal horchen ob noch jemand eine spannende Idee hat.

Das v1 kann man nicht ohne Anzeige flashen, sehe ich richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BIOS? Ab Version 4702 mit Agesa 1.2.0.6b wird deine CPU nicht mehr supported glaube ich... ab jetzt läuft nix älteres mehr als Zen2 auf dem Board.
 
Gab es optisch irgendwelche Auffälligkeiten am Sockel, dem PEG oder DIMM Steckplätzen?

Vor dem verramschen würde ich die üblichen Verdächtigen noch abhaken: Lüfteranschluss wechseln, anderes Netzteil, Grafikkarte in den dritten PEG, nur ein einzelnes RAM Modul in A2/B2.

Das v1 kann man nicht ohne Anzeige flashen, sehe ich richtig?
Ist richtig, das V1 unterstützt kein USB Flashback.
 
3 Netzteile getestet, 2. Lüfter an 2. Port, einzelner RAM: check. Grafikkarte auf 3. Slot, das kenn ich noch nicht. Warum auf den?
Am Sockel war so ne leichte Macke, aber nix was in die Tiefe ging, zwischen zwei Pins. Sah eher nach Transportmacke aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches BIOS? Ab Version 4702 mit Agesa 1.2.0.6b wird deine CPU nicht mehr supported glaube ich... ab jetzt läuft nix älteres mehr als Zen2 auf dem Board.
Keine Ahnung, wurde mir nicht mitgeteilt, aber gibt's das, dass ein BIOS den Support für ältere CPUs _kippt_? Then again: ich hab selbst das gleiche Board, da hab ich das aktuellste Asus-BIOS draufgespielt, 4801, ebenfalls mit einem Ryzen 5 2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der dritte PEG nicht direkt an die CPU, sondern an den Chipsatz angebunden ist.
 
Ich würde versuchen das MoBo Bios mit nem USB Programmer neu zu flashen.
 
Ich würde versuchen das MoBo Bios mit nem USB Programmer neu zu flashen.
Wenn du mir da n paar Details geben kannsT? Ich kenne nur "BIOS auslöten oder aus dem Sockel holen". Der BIOS-Chip ist ein BGA und aufs Borad gelötet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil der dritte PEG nicht direkt an die CPU, sondern an den Chipsatz angebunden ist.
War mir neu, danke. Allerdings regt sich ja so schon nichts wenn ich den PWR SW betätige. Naja, Test geht schnell.
 
Ich kenne das Mainboard jetzt nicht, aber habe mal nach nem Foto gesucht.

In dem roten Kästchen das müsste dar BIOS Chip und daneben der SPI/TPM Header sein.
Ich würde mit nem CH341A und nem selbstgebauten Adapterkabel / alternativ ginge evtl auch ein SOP8 Test Clip (bin ich aber kein Fan davon) da ran gehen.

Hier gibts noch nen entsprechenden Thread zum Thema BIOS retten:
CH341A USB Programmer | Mainboard UEFI/BIOS wiederherstellen (Windows)

Ich würd dir das Motherboard auch neu flashen mit der von dir gewünschten Version, allerdings kann ich schlecht testen obs was gebracht hat, da ich ungern meinen derzeit einzigen PC zerlegen möchte.


1651857361176.png



1651857796711.png
 
Chip ist beschriftet mit "winbond 25q128fwso 184s" - den 10er in den Flasher würde ich investieren, passende Kabel hätt ich auch noch in der Teilekiste, aber man muss da noch was an den Spannungen modden, verstehe ich?
 
Dein Chip ist einer mit 1.8V Spannung. Wenn du also den 1.8V Adapter gleich mit kaufst, dann brauchst du zwecks Spannungen nicht machen.

Aber selbst mit einem defekten Bios sollte das Board/Lüfter zumindest starten. Hattest du auch schon einen anderen Power Switch ausprobiert?
 
Ich hab direkt die Pins mit nem Schraubendreher geshortet, Büroklammer, aber auch "echter" Taster mit ordentlichen Anschlüssen. Da passiert nüscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh