ASUS ROG Strix Helios im Test: Edles und einzigartiges Gaming-Gehäuse

asus_rog_strix_helios_logo.jpg
ASUS bietet seit einiger Zeit auch Gehäuse an. Das unbestrittene Flaggschiff ROG Strix Helios soll mit einzigartigem Design und umfangreicher Ausstattung längst nicht nur ROG-Fans ansprechen. Wie überzeugend das 260-Euro-Flaggschiff wirklich ist, klärt unser Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich finde das Gehäuse wirklich interessant. Mich stören aber zwei Dinge sehr, die kaum Erwähnung gefunden haben.

Ich bin Besitzer eines Cooler Master Cosmos C700P, das bedeutet ich habe auch die vier USB 3.0 Buchsen und den Key A-Header für USB-C oben.

Dieses schränkt mich aber bei der aktuellen Mainboardwahl extrem ein. Wenn ich nun ein solches Gehäuse von ASUS sehe, mit der gleichen Ausstattung, mir aber die Mainboards der Firma ansehe dann bleiben für LGA 1200 genau zwei Mainboards über.

Bei aktuellen AMD Chipsätzen (B550,X570) nur eines:

Sinnvoller wären wirklich 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 gewesen, gerne auch mit USB - C Buchse. Dann wäre die Mainboardwahl deutlich leichter.
Ist Meckern auf ziemlich hohen Niveau, aber wenn ich mir ein ROG System baue, dann hätte ich auch gerne ein ASUS ROG Board, für unter 400 Euro.

Auch die Kabelabdeckung aus durchsichtigem Plexiglas finde ich nicht gut. Wozu man auf der rechten Seite auch Glas braucht erschließt sich mir "noch" nicht.
Ich versuche die Kabel bestmöglich zu verstecken !

Sinnvoller wären wirklich 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 gewesen, gerne auch mit USB - C Buchse. Dann wäre die Mainboardwahl deutlich leichter.
Ja es ist nervig dass sich Gehäusehersteller da scheinbar nicht mit den Mainboardherstellern absprechen. Ist das selbe bei meinem Gehäuse. Womöglich denkt man da aber an die Zukunft wenn es garkeine USB2.0 Header mehr gibt.
Aber als Nachteil des Gehäuses würde ich das weniger sehen. Es gibt schließlich einfache Adapter von USB 2.0 Header auf die 20Pin Anschlüsse des Gehäuses den USB3 ist pinmäßig rückwärtskompatibel: https://www.reichelt.de/de/de/usb-3...AI6M1iHBgtHIVmpR5FqmdQiw-7caAigKEALw_wcB&&r=1
Hat bei mir jedenfalls alle Frontanschlüsse nutzbar gemacht, auch wenn die Hälfte halt nur USB 2.0 ist.

Ich finde das in diesem Falle nur sehr suboptimal, da der Gehäusehersteller, ja auch Mainboardhersteller ist.

Solche Adapter will ich nicht verwenden. Zur Zeit habe ich ein MSI-Board, mit den beiden 19 Poligen Buchsen.

Tendiere im Moment aber dazu mir ein Fractal Define 7 XL anzuschaffen um flexibler zu sein.

Ich denke die USB 2.0 Buchsen bleiben noch ein paar Jahre, kann mich aber irren.

Die Lösung von BeQuiet, beim Dark Base 900 Rev.2, gefällt mir da am besten. 2x USB 3.0 , 1x USB-C und 1x USB nur zum Laden am Key A Header angeschlossen. (Habe ich auch hier)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der textile Tragegurt sieht einfach nur extrem besch…eiden aus.

Das Gehäuse wiegt leer bereits 18 kg, mit entsprechender Hardware wird man da sicher schnell deutlich über 20 kg Gesamtgewicht kommen (selbst ohne Wasserkühlung, aber PSU, Kühler und eine moderne Graka wiegen ja auch schon einiges). Wer soll das denn an diesem seltsamen Tragegurt durch die Gegend schleppen? :d

Und den Preis halte ich auch nicht für gerechtfertigt.

Wer soll das denn an diesem seltsamen Tragegurt durch die Gegend schleppen? :d

Ich finde die Gurte zwar auch hässlich, allerdings ist das schöne an so Gurten, dass man bemerkt falls das Getragene zu schwer für diesen wird.
Bei den ganzen Plasitkgriffsystemen machts dann einfach RUMMMMMMMPS und man hat den Griff noch in der Hand. :d

Kann ich die Lüftersteuerung rausschmeißen oder braucht man die noch für andere Funktionen?

Mich spricht das Gehäuse nicht an. Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich kann mich noch an die ersten Coolermaster Gehäuse der ATCS Serie erinnern ( z.B. ATCS-100 ).
Edel,aus Aluminium mit Schlitten für das MoBo .
DAS nenn ich mal interessant und nicht so ein zusammengebackenes etwas aus Stahlblech mit ein paar Plastikteilen drauf.

Bei 18kg würde mich nicht das fehlende Riserkabel, sondern die fehlende Sackkarre stören.:ROFLMAO:

Wenn du 18 kilo schwer findest :LOL::sneaky:

Kann ich die Lüftersteuerung rausschmeißen oder braucht man die noch für andere Funktionen?

Kann raus wenn du sie nicht brauchst.
Ich finde die Gurte zwar auch hässlich, allerdings ist das schöne an so Gurten, dass man bemerkt falls das Getragene zu schwer für diesen wird.
Bei den ganzen Plasitkgriffsystemen machts dann einfach RUMMMMMMMPS und man hat den Griff noch in der Hand. :d

Leider ist da kein Plastik was " Rummms " macht ^^ Ich muss aber gestehen das ich den gurt auch ab habe, weil mich die Optik halt sehr gestört hat damit.

Hi Leudz,
Wie kann ich alle 4 USB 3.0 Ports nutzen? Da das Gehäuse ja 2 Kabel hat aber Männlich und Weiblich ... Am Asus ROG Strix 570 E aber nur ein Anschluss möglich ist und Splitterkabel alle von Weiblich (Board) auf 2x Männlich gibt. Ich benötige aber wenn dann ein Spliterkabel auf Männlich und Weiblich um alle 4Ports vorne nutzen zu können.

Greetz

Mibblitz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh