ASUS ROG-STRIX-RTX3080-O10G-V2-GAMING - Temp- und Lüfter-Frage

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

ich habe eine neue STRIX 3080 O10G (OC-Model) welche ich im P-Mode laufen lasse (also Default).
Keine Software (weder Asus noch MSI-AB)...

Wenn ich Cyberpunk 2077 (3440x1440 / Ultra / RT on / DLSS Quality) spiele, kommt das bei raus:
Max Clock-Speed: 1980Mhz
Max Temperature: 70°C (Zimmertemp: 22°C)
Max Fan-Speed: 2035 (77%)

Ist das normal?

Ich denke der Clock-Speed ist okay, aber 70° ist ziemlich hoch (und laut)

Ich hab die Karte undervoltet (850mV@1860Mhz):
No Coilwhine
1860Mhz
63°C
1500 (67% - deutlich leiser als 2035RMP)

Ich habe 2 Fragen (evtl. besonders an Besitzer dieser Karte):
1. Könnt ihr mal eure Temps nennen (Modell: ASUS ROG-STRIX-RTX3080-O10G-V2-GAMING) @Stock (P-Mode - ohne OC) under load?
2. Manchmal unter Windows startet die Karte ihre Lüfter (1000RPM), ohne erkennbaren Grund... Temp ist 35°C und plötzlich gehen die Lüfter an, drehen 30 Sekunden und gehen wieder aus... Machen eure Karten das auch?!?

Vielen Dank!

PS: Lüfterbeispiel im Anhang...

Anhänge

• rog2.png
    rog2.png
    29,7 KB · Aufrufe: 212
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyberpunk in UWQHD auf (fast) höchsten Einstellungen ist definitiv sehr fordernd und da sind die 70° sehr normal. Da muss man sich keine Sorgen machen. Lediglich die VRAM Temperatur solltest du dir mal anschauen, da die dank des GDDR6X gerne mal höher als der Rest der GPU.
Zu den anderen beiden Fragen kann ich leider nichts sagen.

Ich beantworte die Frage wegen dem Fan mal selbst, vielleicht für jemanden interessant:

Dh die Karte startet die Lüfter ab 55°C ODER wenn sie >100Watt braucht...
Naja, und wenn also irgendwas kurze Last erzeugt, zB auf meinem 2. Monitor in der RDP "bewegt" sich was, dann schwupp -> Lüfter gehen an...
Naja, das finde ich ziemlich dämlich von Asus... wegen 1 Sekunde 120 Watt gehen die Lüfter an und drehen für 30 Sekunden...
Naja, wurde schon verbessert (Bios-Update) aber im Rog-Forum sind noch einige "unzufrieden"... was solls...

Ganz normal, im Sommer hatte ich mit der Strix wenn ich das Powerlimit auf die vollen 480 Watt freigegeben habe um die 80-83 beim 4K zocken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh