ASUS ROG Strix X299-E Gaming im Test - ROG-Mainboard für Skylake-X

Artikel_ASUS_Strix_X299_E_Gaming_004_logo.jpg
Als erstes X299-Mainboard haben wir das X299 AORUS Gaming 7 von Gigabyte durchleuchtet. Heute hingegen muss das ASUS ROG Strix X299-E Gaming zeigen, was es drauf hat und vor allem, was die LGA2066-Platine alles an Ausstattung zu bieten hat. Die vergangenen Strix-Gaming-Mainboards für die HEDT-Plattform bildeten einen Kompromiss zwischen guter Ausstattung und einem noch annehmbaren Preis. Wir haben das ASUS-Brett durch unseren Mainboard-Parcours geschickt.
ASUS hat die ROG-Mainboard-Familie in letzter Zeit ordentlich ausgebaut. Sowohl für den Sockel LGA1151...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der OC-Teil noch nachgereicht oder wie wird das bei der Platform gehandhabt?

Irgendwie wurde da scheinbar garnichts getestet bisher.

Vielleicht möchte/soll man auch einfach nicht die hässliche Seite dieser Plattform zeigen :d

Bis wann plant Hardwareluxx ein Netzteil mit mehr als einem 8Pin Anschluss zu besorgen?

Wird der OC-Teil noch nachgereicht oder wie wird das bei der Platform gehandhabt?

Irgendwie wurde da scheinbar garnichts getestet bisher.

Die Overclocking-Geschichte der X299-Plattform ist ja bekannt. Auch aufgrund der Tatsache, dass manche X299-Mainboards nur einen 8-Pin-Anschluss besitzen, haben wir uns dazu entschlossen, das Thema Overclocking bei Skylake-X wegzulassen. Einerseits ist der All-Core-Turbo vom Core i9-7900X mit 4 GHz schon immens hoch und auf der anderen Seite ziehen wir die Fairness vor, sodass wir mit keinem X299-Mainboard eine Übertaktung vornehmen.

Bis wann plant Hardwareluxx ein Netzteil mit mehr als einem 8Pin Anschluss zu besorgen?

Für die Threadripper-Plattform werden wir ein neues Netzteil einsetzen, das auch zwei 8-Pin-Anschlüsse für die CPU-Stromversorgung bieten wird.

Ok, das is eh in gewisser Weise nachvollziehbar.

Dann ist das Fazit allerdings mal wieder eines, dass man einfach überliest und ignoriert.

Wieso?

Man klammert OC komplett auf aus bekannter Problematik und sagt dann als POSITIV:

+ sehr gute Leistungsfähigkeit mit einer sehr guten CPU-Spannungsversorgung
+ ein zusätzlicher 4-Pin-Anschluss für erweitertes Overclocking

... und vergisst dann notwenigerweise bei NEGATIV ganz klar zu sagen:

- VRM Kühlung extrem schlecht umgesetzt ...
- ... wodurch OC nicht sinnvoll unsetzbar ist

Sorry für die Kritik, aber in der Schule gabs da ein "Setzen, 6, am Thema vorbei!".

Kritik, egal ob positiv oder negativ, nehmen wir gern entgegen. :wink:

Zu deiner Kritik möchte ich anmerken, dass du nicht ganz unrecht hast. Auf der anderen Seite hingegen haben wir das Overclocking aus den oben genannten Gründen nicht getestet, sodass wir uns kein faktenreiches Urteil über den VRM-Kühler erlauben können. Wir haben im Artikel angemerkt, dass der Kühler Probleme in Verbindung mit Overclocking bereiten könnte.

In der Pro-Kontra-Auflistung kommen in der Regel nur Sachen rein, die faktenreich sind. Und wenn wir in der Positivliste hineinschreiben, dass die CPU-Spannungsversorgung sehr gut ist und neben einem 8-Pin-Anschluss auch ein 4-Pin-Konnektor an Bord ist, dann entspricht dies der Tatsache. ;) Übertakten ist mit dem Board also möglich, nur inwieweit der VRM-Kühler mitspielt (Stichwort: Overclocking), haben wir mit Absicht nicht getestet, um die Fairness zu wahren.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja super, da hat sich vielleicht ne Welle losgetreten... wenn man nach dem Internet geht, muss die X299 Plattform die totale Katastrophe sein - und alle Leute, Reviewer wie Forenuser (von denen viele ironischerweise ohnehin nicht in der Zielgruppe für X299 sind aber groß rummotzen) schreiben fleißig vom anderen ab, ohne eigene OC Erfahrungen vorweisen zu können. Das ist echt ein bisschen beschämend, da muss ichc Trill mal Recht geben, auch wenn wie sonst nie einer Meinung sind. Die Wahrheit ist: Man kann problemlos mit einem Stecker übertakten, solange es nicht 5 GHz @AVX Dauerprime sein müssen... ich betreibe momentan 4.7 GHz Allcore auf dem popeligen Aorus 3 und die Spannungswandler sind nicht mal auf 90° :rolleyes:

Na das ist ja super, da hat sich vielleicht ne Welle losgetreten... wenn man nach dem Internet geht, muss die X299 Plattform die totale Katastrophe sein - und alle Leute, Reviewer wie Forenuser (von denen viele ironischerweise ohnehin nicht in der Zielgruppe für X299 sind aber groß rummotzen) schreiben fleißig vom anderen ab, ohne eigene OC Erfahrungen vorweisen zu können. Das ist echt ein bisschen beschämend, da muss ichc Trill mal Recht geben, auch wenn wie sonst nie einer Meinung sind. Die Wahrheit ist: Man kann problemlos mit einem Stecker übertakten, solange es nicht 5 GHz @AVX Dauerprime sein müssen... ich betreibe momentan 4.7 GHz Allcore auf dem popeligen Aorus 3 und die Spannungswandler sind nicht mal auf 90° :rolleyes:

Das mag vielleicht bei deinem System zutreffen. Dies auf alle Boards zu verallgemeinern ist allerdings keine gute Idee. ;)

Das Problem könnte ja ganz einfach gelöst werden indem man einfach die of Fähigkeiten abprüft. Da man dies aber gekonnt ignoriert und nicht Mal sachlich erwähnt/begründet wird "totale Katastrophe" verstärkt

Mein 7800x läuft im Alltag 4.7/4.4/4.0
Die spannungswandler liegen dabei knapp unter 70°,wo es sehr heiss wird ist beim 7900x

Als User ist es immer leicht, sich über die Vorgehensweisen der Redaktion zu beschweren und dazu provokante Äußerungen vom Stapel zu lassen. Es ist ein Unterschied, ob man einen Core i7-7800X oder einen Core i9-7900X übertaktet! Von den ganz großen Modellen mit bis zu 18 Kernen ganz zu schweigen. ;) Dass ein Core i7-7800X und ein Core i7-7820X den VRM-Bereich weniger stark belasten als ein 10 Kerner oder höher, sollte eigentlich klar sein.

Zum Glück steht es mir frei, solche provokanten Kommentare nicht ganz zu ernst aufzunehmen. ;) Overclocking bei Skylake-X werden wir weiterhin nicht durchführen. Schon alleine aus dem Grund, weil die nötige Zeit zum nachtesten einfach nicht gegeben ist. Damit sollte dies nun auch geklärt sein. Auf weitere Kommentare wie von Trill werde ich nicht mehr reagieren. Sollten anderweitige Fragen zum Test offen sein, werde ich sie gerne beantworten. :wink:

Also ohne jetzt die Provokationen irgendwie unterstützen zu wollen, mir missfällt das Fehlen von Tests zu Overclocking/Undervolting ebenfalls.
Das gehört eigentlich seit Jahr und Tag zu euren Tests und dürfte gerade hier im Luxx einige interessieren. Schon im CPU-Test war davon allerdings Fehlanzeige.

Im Fazit steht Positive Eigenschaften des ASUS ROG Strix X299-E Gaming:

sehr gute Leistungsfähigkeit mit einer sehr guten CPU-Spannungsversorgung
ein zusätzlicher 4-Pin-Anschluss für erweitertes Overclocking

Aber OC wird nicht durchgeführt wegen den VRMs? Und dann gibts einen Excellent Hardware Award?

Man könnte jetzt auch auf den Gedanken kommen, dass das das Fazit auch deutlich negativer hätte ausfallen können (OC nicht durchdacht, VRMs..., kein Award), aber das aus irgendwelchen Gründen trotzdem alles über den grünen Klee gelobt wird. Und über diese Gründe grübelt man dann nach... Was hätte denn passieren können, wenn ihr OC getestet hättet? Ihr könnt doch die VRMs sogar überwachen?

Nur mal so als Anmerkung.

Sehr schade, da ist man auf der Suche nach einem schönen Brett für X299 OC, findet den Test und muss leider feststellen das dies hier und in Zukunft auch nicht behandelt wird. Natürlich respektiere ich die Entscheidung der Redaktion, OC außen vor zu lassen finde es aber persönlich sehr schade.
Gerade bei diesen Boards und diesem "heißen" Thema hätten gute Tests sicher ein interessantes Licht auf die Sache geworfen.

Der "Allcore" des 7700k hat Euch auch nicht abgehalten einen kurzen Blick zum OC zu werfen :)

Nur weil es Boards gibt die sich anscheinend gar nicht für OC eignen, testet man das bei anderen Boards auch nicht. Sorry das ist einfach nur Blödsinn.

Ihr (da sind alle gemeint) Redakteure/Tester solltet doch umfassend informieren. Dazu gehört nunmal auch Übertakten. Und wenn eine Plattform wie die X299 vielleicht Probleme haben will man das doch erfahren. Aktuell wird das "Problem" lieber tot geschwiegen.

Na was hat euch Intel bezahlt? xD Eine K CPU bzw. X CPU auf DER Overclocking Plattform schlechthin nicht zu übertakten, ist irgendwie FAIL :d

Also wenn ich so ein Board teste muss doch OC rein.
Da hätte man schön zeigen können , wann die Spawas am Limit sind.

reicht der Kühler für die Spawas aus.
Musste ein zusätzlicher Lüfter eingesetzt werden etc...

Zudem hätte man auch das OC mit Negativ Offset testen können.
Man interessiert sich auch als User ob diese Funktionen auf dem Board reibungslos laufen.

Etwas Ram OC und läuft XMP Fehlerfrei.

Das sind schon Sachen die gerade auf X299 interessant sind , weil nicht jeden Board das selbe packt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, habt Ihr das noch nicht gepeilt? HWluxx ist kein Forum mehr in dem Sinne wie Wir das kennen, das ist nur noch eine Werbeplattform für die Hersteller sonst nix. :wink:

Herrlich, die Intel-Gefolgschaft regt sich auch endlich mal über etwas auf :d

Kritik, egal ob positiv oder negativ, nehmen wir gern entgegen. :wink:

Zu deiner Kritik möchte ich anmerken, dass du nicht ganz unrecht hast. Auf der anderen Seite hingegen haben wir das Overclocking aus den oben genannten Gründen nicht getestet, sodass wir uns kein faktenreiches Urteil über den VRM-Kühler erlauben können. Wir haben im Artikel angemerkt, dass der Kühler Probleme in Verbindung mit Overclocking bereiten könnte.

In der Pro-Kontra-Auflistung kommen in der Regel nur Sachen rein, die faktenreich sind. Und wenn wir in der Positivliste hineinschreiben, dass die CPU-Spannungsversorgung sehr gut ist und neben einem 8-Pin-Anschluss auch ein 4-Pin-Konnektor an Bord ist, dann entspricht dies der Tatsache. ;) Übertakten ist mit dem Board also möglich, nur inwieweit der VRM-Kühler mitspielt (Stichwort: Overclocking), haben wir mit Absicht nicht getestet, um die Fairness zu wahren.

Die Reaktion, Aussagen und das Fazit stehen doch sehr widersprüchlich da. OC Möglichkeiten gegeben, möchte ein "Review/Test" und damit noch eine Kaufempfehlung geben, aber ignoriert den Faktor OC komplett aus "Fairness"? Ich behaupte, dass ca. 80% der X299 Plattform Käufer sich sicherlich auch mit OC auseinandersetzen und selbst wenn der OC nur moderat ausfällt. Nur deshalb ist ein Test der auch OC inkludiert gerade das interessanteste und vor allem auch das "fairste".

Ich glaube eher dass der interne Druck nicht genügend Zeit über gelassen hat und deshalb das Review ohne OC veröffentlicht wurde und damit auch der Entschluss das OC ab jetzt generell vernachlässigt wird.

Also ich bin schon schwer geschockt, was hier einige Leser vom Zaum lassen.

Wenn wir redaktionell entscheiden, dass wir Teilbereiche eines Testdurchlaufs, die wir bislang gemacht haben, nicht durchführen, hat das aber rein gar nichts damit zu tun, dass wir "gekauft" sind oder ähnliches. Marcel und ich hatten uns vor ein paar Wochen zusammen gesetzt und beschlossen, dass für X299 keine Overclocking-Tests gemacht werden (und das war sogar vor der der8auer und seinen Videos zum Overclocking). Wir haben schlechthin das Problem, dass in diesem Jahr wohl sechs CPU-Plattformen insgesamt gelaunched werden, jeder Hersteller uns von jeder Serie gut 10 Boards schickt und wir so ohne besondere Probleme auf knapp 40 Mainboardtests pro Jahr kommen. Da Marcel pro Board ca. eine Woche für einen Test braucht, stapeln sich bei uns die AM4, Z270 und X299-Platinen - obwohl schon Threadripper vor der Tür steht.

Also haben wir beschlossen, einige Tests rausfallen zu lassen, die besonders lange dauern. Am Overclocking sitzt Marcel mehr oder weniger am längsten, insofern haben wir diesen Part herausfallen lassen.

Das ist natürlich für ein Forum, das sich hauptsächlich mit Overclocking beschäftigt, und viele Enthusiasten hat, etwas ärgerlich, da stimme ich Euch zu. Allerdings wisst ihr alle, dass man gerade Overclocking-Ergebnisse eigentlich schwer von einem Setup auf das nächste transportieren kann: Wenn wir mit unserer Core i9-CPU ein Ergebnis mit dem von uns eingesetzten Netzteil, Board und Bios publizieren, heißt das bei weitem nicht, dass die Ergebnisse auch von allen Usern nachgestellt werden können. Andere CPU - anderers Board - sogar schon anderes Netzteil oder anderer Kühler - und das Ergebnis kann ganz anders ausfallen.

Da die Kritik allerdings recht massiv von Euch war - auch schon im Gigabyte-Test - werden wir uns dem Thema Overclocking mit i9 sicherlich noch annehmen. Aber auch zu einem Zeitpunkt, wo wir nicht mehr mit "geliehener" CPU testen, sondern eine CPU quälen können, ohne sie eventuell ersetzen zu müssen (*zwinker an den CPU-Hersteller, der so gut wie nichts auf die Reihe bekommt momentan, was Samples angeht*). Aber Moment, von dem sollen wir ja gekauft sein :rofl:

Achja: Zwei Leute in diesem Thread habe ich in den Urlaub geschickt.

..hat das aber rein gar nichts damit zu tun, dass wir "gekauft" sind oder ähnliches.
Das hat ja nun wohl keiner ernsthaft geglaubt oder behauptet. :)

Das ist natürlich für ein Forum, das sich hauptsächlich mit Overclocking beschäftigt, und viele Enthusiasten hat, etwas ärgerlich, da stimme ich Euch zu.
Niemand bestreitet ja, dass es keine wichtigen Gründe gab, auf solche Tests zu verzichten. Aber Hand aufs Herz, wenn eine Plattform sich gerade den Ruf erarbeitet, beim OC doch ein ganz klein bisschen zu heiß zu werden und dann genau dieser Part bei einem Test fehlt, schaut das (wenn man nicht so wie hier über die Gründe informiert wird) doch zu aller erst etwas komisch aus. Gesunde Skepsis sei uns ja gegönnt. :)

Es ist schön zu lesen, dass Ihr Euch dem Thema noch einmal annehmt.

Den Text einfach an den Anfang des Reviews heften und alles ist gut ;) wie so oft kam das Problem nur durch eine Vermutung und nicht vorhandene Kommunikation im Voraus. "Abwarten und Tee trinken" - den Satz brauche ich hier gefühlt alle 3 Threads.

Sicherlich ist es schade, aber unter dem Aspekt das es so viele neue Plattformen gibt dieses Jahr und es wohl nur eine Person ist die im Luxx die Mainboards testet ist es durchaus nachvollziehbar. Zumal OC von Roman und anderen durchaus allumfassend beleuchtet wurde - gut teilweise sollte man dafür englisch können ... ;)

Gerade nach dem VRM Video von Roman gab es im Internet auf bekannten Plattformen einen mega Shitstorm, viele Stimmen gingen vor allem gegen Roman, weil nicht "faktenreich" genug. Nun verzichtet man hier genau auf das, weshalb ich eure Tests eigentlich und überhaupt lese, aufs OC, weil man ebenfalls nicht faktenreich genug berichten kann.

Sehr schade, sehr sehr schade.

Also ich bin schon schwer geschockt, was hier einige Leser vom Zaum lassen. [...]

Absolut nachvollziehbar, aber einige Frage bleiben da im Raum.

Steht HWLXX so schlecht finanziell da, dass man nichtmal passende Bitsätze, Netzteile usw. für einige Tests hat?

Was passiert, wenn ihr ein Mainboard wie das getestete einfach mal richtig auf Herz und Nieren prüft, wie es HardOCP mit dem Asus CH6 bis zum Ableben dessen getan hat, und es dabei eben kaputt geht ( sei es VRM durchgebrannt oder oder oder )?
Es ist ein Reviewsample, klar, aber ihr könnt ja nichts dafür, dass es am Ende den Dienst quittiert. Wie wird da vorgegangen?

Ich hoffe echt, dass ihr mal zu alter Stärke zurückfindet und vor allem[!] zu alter Qualität.

Teilweise schreiben User hier aussagekräftigere Reviews und Roundups als man es von HWLXX selbst bekommt - das gibt mir echt zu denken.

Es gibt ja quasi nur 3 große bekannte Hardwareseiten in DE und alle trifft das gleiche Schicksal - aktuell viele unzureichende Tests, wenn man Seiten wie HardOCP, overclocked, planet3dnow etc. ansieht und sieht, wie es richtig gemacht wird.

Achja: Zwei Leute in diesem Thread habe ich in den Urlaub geschickt.

Weil ich es grad erst lese, dazu noch mal ein Nachtrag.

Ich verstehe voll und ganz, dass der Ton die Musik macht, aber hier aufgrund von zugegeben etwas derber Kritik die Leute gleich zu beurlauben, wirkt im Kontext fast wie Zensur. Das Trill ne Macke hat, wissen wir, ich bin auch kein Freund seiner Posts, aber es gab und gibt hier im Forum Leute, Threads und Posts, aufgrund derer ich viel eher Urlaub "genehmigen" würde.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat Trill ein Post verfasst wie immer.
Nur jetzt war es wohl majestäts beleidigung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh