Also mich hat es auch etwas gewundert daß da gleich auf Seite 4 "BIOS und
Overclocking" stand: "Aufgrund der Tatsache, dass unser Netzteil über lediglich einen 8-Pin-Stromanschluss verfügt, werden wir auf das Übertakten mit Skylake-X verzichten."
Mein erster Gedanke war auch gleich "Was? Ihr habt kein Netzteil mit mehr als einem 8 Pin EPS12V (bzw. ATX12V 4+4) Anschluß?".
Es ist natürlich klar daß gerade OC zu testen sehr aufwendig ist und unmöglich komplett und allumfassend abzudecken ist (sprich mehrere CPUs, mehrere Modelle, eventuell noch mit mehreren Kühlern und weiters auch in Kombination mit unzähligen Mainboards, Netzteilen, RAM etc.)
Trotzdem denke ich daß gerade bei einer Plattform wie dieser, wo es ausschließlich unlocked CPUs gibt und wohl ein Großteil der Kundschaft zumindest in irgendeiner Form OC betreiben wird ein Test dazu essentiell ist. Auch wenn er nur einen Einblick wirft und/oder sehr gering ausfällt. Extremes / Intensives OC hat HWLuxx ja eh nie in den Reviews betrieben was vollkommen verständlich ist.
Ich würde mich wirklich über einen OC Test einiger Sockel 2066 freuen, vielleicht schafft Ihr das ja wirklich in einem "OC Roundup Test" irgendwann wenn mehr Mainboards, CPUs etc. verfügbar sind und die Plattform auch etwas gereift ist im Sinne von BIOS Versionen und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Eine Auswahl an einigen Boards, CPUs, mit gut dimensioniertem Netzteil, RAM sowie Kühlung (hier wohl am ehesten eine sehr potente AIO Wasserkühlung) mit Augenmerk auf Temperatur (CPU, Board, VRMs) und zusätzlich auf Stromverbrauch und natürlich Leistung.
Das Fazit von dem ASUS X299-E Test würde ich auf jeden Fall so abändern:
Positiv
ein zusätzlicher 4-Pin-Anschluss für erweitertes Overclocking
Und das würde ich auch streichen da nicht getestet und somit keine Aussage darüber getroffen werden kann:
Das ASUS ROG Strix X299-E Gaming stellt eine gute LGA2066-Basis für Enthusiasten dar, die zudem etwas Overclocking betreiben wollen.