ASUS ROG STRIX X370-F-Gaming Erfahrungen mit Speicher

Tummelwupp

Enthusiast
Dieses Board scheint ja keine große Anhängerschaft zu haben.
Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar verlorene Seelen, die auf einen Anfang warten...
Nach Jahren habe ich wieder mal ein neues System zusammengestellt (macht ja doch immer wieder Spaß).

Ich habe das Board hauptsächlich genommen, weil es einen Anschluss für USB3.1 Gen 2 für die Front bietet.
Gehäuse, die das umsetzen sind rar, daher habe ich ein Anschlusskabel von Delock geordert und eine Frontblende vom 5,25" Schacht zurecht geschnitzt.
Es war überdies im Black Friday Wahnsinn im Angebot.
Bestückt ist es mit einem Ryzen 7 1800X und folgenden DDR4-RAM-3200 Modulen (2x 8GB):
G.Skill RipJaws V F4-3200C16-8GVKB

Ich habe zwar schon gesehen, dass der Speicher nicht in der Kompatibilitätsliste steht, aber habe gedacht, dass ich notfalls eben mit den nominalen 2666MHz fahre.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass jemand Board und Speicher in dieser Konfig zum Laufen gebracht hatte.
Quelle finde ich nicht mehr.

Ich bin kein großer OC-Spezi, daher empfinde ich es als sehr angenehm, dass man dem BIOS einige Einstellungen bzgl. RAM-Zusammenspiel überlassen kann.
Die Timings musste ich aber manuell korrigieren.
3200MHz waren aber nicht drin. Das Board startet und läuft selbst bei Unigene Heaven ohne Probleme, aber im gezielten Torture-Test bei Prime traten sofort Fehler auf. Immerhin keine Abstürze, das hat mich doch sehr beeindruckt.

Folgende Einstellungen sind aktuell und Prime läuft seit 1 Stunde ohne Fehler mit allen 16 Threads :d

16-18-18-38-56 @ 2933 MHz.

Vielleicht hat jemand noch seine Erfahrungen beizusteuern?
Würde mich freuen..

Frohes FEST !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Board und habe es nach ein paar Stunden wieder bei DHL (Retoure) abgegeben. Es war ganz neu auf dem Markt und ein einziger Bug. :d

Die ersten BIOS Versionen müssen ein Graus gewesen sein. Aktuell ist v3401, ungefähr das 10. Update. Damit läuft das Board völlig stabil und rund.

Habe auch das Board seit 3 Wochen da es recht günstig auf Amazon zu haben war. Bis jetzt kann ich nur positives über das Board berichten, hatte aber auch von Anfang an das v3401 BIOS drauf. Meine 2x8GB Corsair Vengeance 3000Mhz laufen mit 3200Mhz 14-15-15-32-48 1T bei 1.375V. Mein 1700X läuft mit 4Ghz bei 1.306V (Volllast). Mit Prime habe ich aber nicht getestet. IBT-AVX und HCI Memtest haben aber keine Fehler ausgespuckt, von daher gehe ich mal davon aus dass alles stabiel ist. Im Alltag konnte ich auch noch keine Instabilität feststellen.

cachemem.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh