ASUS ROG Strix X370-I Gaming: Unser neues Mainboard für Mini-ITX- und Micro-ATX-Gehäusetests

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
ASUS ROG Strix X370-I Gaming: Unser neues Mainboard für Mini-ITX- und Micro-ATX-Gehäusetests
hardwareluxx.jpg
Im Herbst 2017 haben wir unser Gehäusetestsystem umgestellt. Allerdings konnten wir das neue Testsystem auf AMD-Ryzen-Basis bisher nur für Gehäuse nutzen, die mindestens für ATX-Mainboards ausgelegt sind. ASUS hat uns dankenswerterweise ein ROG Strix X370-I Gaming zur Verfügung gestellt, das wir in Zukunft für die Tests von Mini-ITX- und Micro-ATX-Gehäuse nutzen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da freue ich mich schon auf eure Ankündigung auch vermehrt mITX zu testen. Insgesamt ein interessantes Thema.:)

Was mir am Asus nicht so gefällt sind die Anordnung der Connectoren (24+Pin_12V, 8xPIN_12V usw.) sind zu weit auseinander und gedreht, zu wenig USB für ein mITX (zusätzliche Slotblenden mit integriertem USB Hubs lassen sich in einem ITX schlecht verbauen) und die Anordnung der SATA Ports zu eng an den Speicherslots neben der Soundlösung von Asus (das kann ein ordentliches Gefriemel bei Vollbestückung werden). Asus macht es zwar so, dass man auf M.2 ausweichen kann, nur werden die Slots, wenn man beide nutzt dann nur mit 2 PCIe-Lanes angesprochen?, wobei der Schnelligkeitsvorteil von M.2 dann verloren geht (was ja auch mit dem X370 von AMD und fehlender PCIe3.0 Zertifizierung des Chipsatzes ansich zu tun hat und man daher nur die PCIe 3.0 Lanes per CPU nutzen kann).

Auf jeden Fall will ich ein Ryzen mITX aufbauen (Downscaling der Gehäuseplattform inbegriffen, aber auf WaKü Basis). Wäre schön wenn ihr auch den 1800x testen könntet.

Mir persönlich gefällt das Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac von Asrock von der Ergonomie besser, auch mehr USB Ports an Board. Für einen 860k Aufbau hat sich Asrock bei mir schon bewährt. Eine Soundkarte wäre unwichtig da USB SBX.

Recht interessant von der Anordnung her ist das Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI, leider nur B350 Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Ryzen 2xxx raus ist wird aufgerüstet ^^

Ich will mein System auch verkleinern und ebenfalls per WaKü ruhigstellen (die WaKü ist bereits vorhanden)

Das MoBo hier gefällt mir so gut da es 2 m.2 bietet und nicht wie die meisten mITX lediglich einen Steckplatz.

M.2 ist für mITX einfach 1a keine unnötigen Kabel *.* zusammen in einem Bitfenix Prodigy mit Seitenfenster wird das schön clean und aufgeräumt ^^

@Satuan
Soweit ich das ganze bisher sehen konnte ist der vordere m.2 direkt an die CPU angebunden (3.0 x4) der hintere ist über den chipsatz angebunden (2.0 x4).
 
@Satuan
Soweit ich das ganze bisher sehen konnte ist der vordere m.2 direkt an die CPU angebunden (3.0 x4) der hintere ist über den chipsatz angebunden (2.0 x4).
Danke für die Info, man könnte also eine schnellere und etwas langsamere Anbindung sicherstellen (schnell Games, etwas langersamer BS).

Ich will mir den Obsidian 250 aufrüsten (derzeit 860k+Fiji Nano im System und big ATX dann auf TR umstellen). Dann werde ich den Test mal abwarten. Da die ITX-Platinen meist keine Phasendoppelung der VRM (wahrscheinlich wegen Platzbedarf) besitzen, muss man abwarten ob der 1800x auch stable läuft. Sonst muss ich auf den 1700 oder 2700 umswitchen.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh