nobbi69
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E Carbon WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000, CL30
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Suprim X
- Display
- LG UltraGear 27GL850-B + LG UltraGear 27GP850P-B
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB + Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB + Lexar NM790 4TB
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow Black
- Netzteil
- MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Hallo, ich habe das ASUS ROG Strix X470-F Gaming, Speicher habe ich den G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200 CL14 (2 x 8GB) verbaut, Subtimings sind optimiert. Die Arbeitsspeicher Preise sind deutlich gefallen und ich bin am Überlegen mir ein weiteres Kit zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob das Board oder die CPU eine Vollbestückung so einfach mitmacht.
Hat zufällig jemand das Board und kann mir sagen ob das Funktioniert, mit vollen 3200MHz und CL 14 Timings?
Eine weitere Frage die sich mir stellt sind die neuen Ryzen CPUs die diesen Sommer kommen sollen, ich hatte vor den 2600X dann durch einen neuen Ryzen 8 oder 12 Kerner zu ersetzen, wenn die dann wirklich so gut sind wie angepriesen. Aber wie sieht es dann mit RAM aus, wenn die neuen CPUs Speicher mit 4000MHz unterstützen wäre es doch rausgeschmissen Geld jetzt in Speicher zu investieren, oder nicht?
PS. Ein Performance Verlust wäre eine absolutes No-Go.
Hat zufällig jemand das Board und kann mir sagen ob das Funktioniert, mit vollen 3200MHz und CL 14 Timings?
Eine weitere Frage die sich mir stellt sind die neuen Ryzen CPUs die diesen Sommer kommen sollen, ich hatte vor den 2600X dann durch einen neuen Ryzen 8 oder 12 Kerner zu ersetzen, wenn die dann wirklich so gut sind wie angepriesen. Aber wie sieht es dann mit RAM aus, wenn die neuen CPUs Speicher mit 4000MHz unterstützen wäre es doch rausgeschmissen Geld jetzt in Speicher zu investieren, oder nicht?
PS. Ein Performance Verlust wäre eine absolutes No-Go.
Zuletzt bearbeitet: