Asus Rog Strix X470-F Gaming aufrüsten mit F4-3600C18D-32GTZR bereits verbaut ist F4-3600C18D-16GTZRX

bac1y

Profi
ich hab mal ne Frage ich habe jetzt auf meinem

Asus ROG Strix X470-F Gaming

den F4-3600C18D-16GTZRX verbaut 2 x 8 GB läuft soweit stabil mit 3600 MHZ, nun möchte ich gerne mit dem F4-3600C18D-32GTZR also 2 x 16 GB zusätzlich aufrüsten
in der Mainboard QVL findet man aber nichts zu 4 DIMM Support und das er auch mit vollen 3600 MHz läuft.

Hat jemand schon erfahrungen ob die Zusammenstellung mit voller Geschwindigkeit funktionieren würde?

schade das man keine Ram "Testkits" bekommen kann. Oder sind generell RAM Umtäusche bei den Händlern kein Problem mehr heutzutage.

danke

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @bac1y

Von der gemeinsamen Verwendung zweiter unterschiedlicher Kits raten wir allgemein ab. Dabei besteht immer das Risiko von Inkompatibilitäten zwischen den Kits selbst. Zudem steht das XMP im UEFI nicht mehr zur Verfügung und der RAM müsste statt dessen manuell übertaktet werden, was durch die unterschiedlichen Module zusätzlich erschwert wird.

Du kannst aber unseren RAM Configurator verwenden, um dir alle von uns als mit dem ASUS ROG Strix X470-F Gaming als kompatibel getesteten Modelle anzeigen zu lassen:

Es gibt also leider kein als kompatibles 32GB Modell mit einem Takt von DDR4-3600.

Darunter befinden sich jedoch einige sehr gut übertaktbare DDR4-3200 Modelle wie die F4-3200C14Q-32GFX, die vielleicht eine interessante Alternative zu einem DDR4-3600 Modell sein könnten.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

hmm nen Versuch wäre es wert oder ? du empfiehst ein " Quad Kit " also 4 x 8 GB um auf 32 GB zu kommen sehe ich das richtig ? dann könnte man ja das selbe Kit nehmen wie schon verbaut ist um auf 32 GB insgesammt zu kommen . Ich möchte aber gerne wenn möglich schon für die anderen zwei Bänke je 16 GB nehmen um später vielleicht mal auf die max von 64 GB Ram aufrüsten zu können.

Ist das mit dem XMP im Uefi Bios abhängig ich habe noch ein recht altes Bios auf dem Mainboard da ich bislang sehr zufrieden bin ! Version 4602

vielen Dank für deine schnelle Antwort

Da die gemeinsame Verwendung mehrerer (selbst baugleicher) Kits von uns nicht ab Werk getestet wurde/werden konnte, können wir dafür die einwandfreie Funktion nicht garantieren.

Gerade wenn zwei Kits mit zeitlich größerem Abstand produziert wurden, kann es notwendigerweise Produktions-bedingte Unterschiede geben, welche die Kompatibilität beeinträchtigen. Dadurch ist eine spätere Aufrüstung mit einem zweiten Kit gleichen Typs immer auch mit einem gewissen Risiko behaftet.

Deshalb raten wir allgemein und auch in unserer Memory FAQ dazu, nach Möglichkeit ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu nutzen, welches gemäß unserer QVL mit dem verwendeten Mainboard als kompatibel getestet wurde. Nur so ist sichergestellt, dass alle Module perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei zusammen funktionieren.

Wenn du also jetzt 32GB Arbeitsspeicher benötigt, ist meine Empfehlung direkt eines der im Configurator als kompatibel ausgewiesenen 32GB Kits zu kaufen.

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Aufrüstung anstehen sollte, sind viele der heutigen Modelle unter Umständen ohnehin nicht mehr im Handel erhältlich. Denn wie lange ein bestimmtes Modell noch produziert wird/werden kann, hängt auch von der Verfügbarkeit entsprechender DDR4 DRAM Chips ab.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Testkit oder direkte Bestellung möglich ? oder kann man Ram unkompliziert beim Händler tauschen bei Inkompatibilität ?

Wir betreiben keinen Direktvertrieb.

Die Rückgabebedingungen bitte gegebenenfalls vor dem Kauf mit dem Händler abklären.

Eine Inkompatibilität zwischen mehreren/unterschiedlichen Kits, stellt aus den genannten Gründen keinen Garantiefall dar.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh