Asus Rog Strix X570 E Gaming , weisse LED leuchtet ?

Richi6665

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2021
Beiträge
40
Hey Habe erst mein neuen Pc zusammen gebaut ! Allerdings kommt nur beim ersten Start ab und zu die Weisse LED am Mainboard, die Rams sind richtig drinnen und werden auch erkannt, die Steck verbindungen stimmen alle bei P4 und P8 , es sollte eigentlich vom Strom alles passen. Kann mir das trotzdem nicht ganz erklären. Mach ich aber noch einen neustart dann kommt es nicht mehr, kann das sein das das mit meinen Monitor zusammen hängt ? Der schaltet sich auch wenn er kein Signal mehr bekommt immer in den Stanbdybetrieb. ?!

Lg Richi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die weisse LED für VGA am Mainboard , sie leuchtet bei mir nur wenn ich den Pc zum ersten mal starte, wenn er dann mal läuft und ich mach einen neustart kommt das nicht mehr, das nächste ich habe gestern bei ASUS angerufen die haben gesagt batterie raus vom Maimboard umdrehen und nach 25sec wieder normal einsetzen das hat auch geholfen , doch heute habe ich den Pc wieder eingeschaltet und es hat wieder geleuchtet , das soll angeblich nur kommen wenn das Mainboard die grafikkarte nicht erkennt , das was ich jetzt noch versuchen kann ist ein BIOS Update da ich nicht das neueste drauf habe.

LG
 
So nachdem hier leider auch keiner die antwort wusste bin ich selber drauf gekommen mann muss immer zuerst den monitor einschalten danach den pc erst , dann kommt die LED leuchte nimmer am mainboard warum auch immer das so ist aber es funktioniert.
 
Hab es zu spät gesehen.

Meine LED leuchtet auch weiß, wenn der Monitor beim Booten ausgeschaltet ist. Hättest Du einen Speaker verbaut, würde es auch piepsen.

passiert mir selten(weil Monitor normalerweise im Standby) und stört nicht. Läuft ja trotzdem alles. ✌️
 
Kann man das nicht irgendwie abstellen oder umgehen? Wollt schon ewig fragen aber da ich seit geraumer Zeit im Urlaub bin wollt ich warten bis ich wieder am PC sitze oder eine Lösung per Biosupdate kommt.

Ich schalte in der Regel nämlich immer meinen Rechner ohne den Monitor ein weil ich mich erst nach mehreren Stunden an den Rechner setze aber er trotzdem laufen soll.
 
Das hab ich mit einen Dell S2721DGFA auch. Einzige Lösung ist einen zweiten Monitor der schneller angeht, dann ist es nicht vorhanden mehr.

Mit den Dell S2721DGFA komme ich auch nicht ins BIOS.
 
Am einfachsten ist es zuerst Monitor und dann erst PC einschalten. 😊
 
Schade. Werd ich wohl damit leben müssen und gegebenenfalls noch den Speaker ausbauen.
 
Mit einem HDMI Dummy sollte man das Problem theoretisch beheben können. Nur kann es sein, dass man dann nicht mehr ins BIOS kommt sofern der dummy als Primärdisplay erkannt wird. Kann gerne mal wer ausprobieren und berichten, die Dinger kosten ja fast nichts mehr :)

 
Da bei mir die Monitore immer an einem KVM hängen, hatte ich das Problem zugegeben noch nie. Bei meinem ASUS ROG MB konnte ich aber mit einem Schalter im BIOS alle LEDs, inklusive der Debug Segmentanzeige, abschalten. Einfach mal nach den mittleren Einstellungen hier im Screenshot suchen:

mxig356jjrn.png
 
irgendwie hab ich hier das gefühl das keiner den monitor zuerst starten möchte :-)

Nun ja, bei mir läuft das oft so ab dass ich den Rechner morgens nach dem Aufstehen einschalte aber längere Zeit nicht benutze. Das passiert meistens an Tagen in denen es in der Nacht oder im Laufe des Tages irgendwelche Updates gibt. Donnerstags zum Beispiel für COD. Da die, nicht nur bei mir meistens extrem langsam von statten gehen und ich abends evtl. ne Runde zocken will läuft der Rechner nebenbei ohne dass ich irgendwas daran tu. Dazu muss jetzt nicht unbedingt der Monitor an sein ;)
 
Stimmt würde ich auch ignorieren bzw wenns gar nicht anders geht im BIOS die LED deaktivieren.

Lg
 
Gehört leider dazu. Bei mit piept der Speaker auch mehrmals wenn der Monitor nicht vorher eingeschaltet wird.
Das habe ich allerdings erst seit ich meine RX6800 habe. Mit der Vega64 gab's das nicht.
 
Das sind halt so diese ati und AMD probs ich hatte das bei Intel und Nvidia nie 😋
 
Its not a Bug! Its a Feature!

Der Rechner fährt ja normal hoch. Mein Mainboard sagt mir halt, dass ich den Monitor anschalten soll um was zu sehen... Überflüssig aber kein Fehler.
 
Its not a Bug! Its a Feature!

Der Rechner fährt ja normal hoch. Mein Mainboard sagt mir halt, dass ich den Monitor anschalten soll um was zu sehen... Überflüssig aber kein Fehler.


So wie "no Keyboard detected...press f1 to continue" 😂

Fakt ist, der Speaker fliegt raus. Und in der kurzen Zeit in der ich auf meine 6800 gewartet habe und die 1070 verbaut war gab es das Problem auch nicht.
 
Ach... So ganz ohne Speaker.... Neee.
Das ist das letzte nostalgische Überbleibsel.
 
Deswegen hab ich ihn ja noch drin. 😂
Naja....mal schauen 🙄
 
Ich versteh diese Diskussion hier nicht?

Mein Monitor verbrauch im StandBy 0,3-0,5w und das ist er halt 24/7. Da leuchtet dann auch nix weiß im Rechner

Leute die Ihren Rechner sinnlos laufen lassen, werden wohl ein paar cent im Monat für die StandBy Funktion haben!?

Ich mach morgens vorm Kaffee auch schon mal den Rechner an. Dann geht der Monitor kurz an und Windows schaltet ihn nach 5min wieder in StandBy bzw aus. Wenn ich den Rechner runterfahre geht er nach paar Sekunden selbst aus.

Einen Tod muss man sterben… Welt retten und weiße Leuchte im PC, oder paar Cent Strom und dafür gesparte Handgriffe sowie kein Gepiepse.
 
Hast du zufällig einen Postcode dazu? Habe mir letztens ein B550-E von Asus gegönnt und krieg auch kein Bild und Postcode hängt bei 02 mit VGA LED an
 
Hab ein Asus Rog Strix 550-F Mainboard, hatte das gleiche Problem mit dem Monitor Standby und der VGA Led. Im BIOS einfach unter denn Folder Booten -> schnelles Booten deaktivieren.
Dauert gefühlt 3 Sekunden länger zum starten...
(Ist so wenn man eine CPU ohne interne Grafik hat. Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh